HCG oder Chorionhormon ist das Hormon, das normalerweise früh in der Schwangerschaft produziert wird. Jedes Mal, wenn eine Schwangerschaft auftritt, wenn sich die Plazenta in der Gebärmutter bildet, ist HCG ein zuverlässiges Zeichen für eine Schwangerschaft. Dieses Hormon hält die Produktion von Progesteron aus dem Eierstock aufrecht und hilft, den Fötus in die Gebärmutter zu implantieren. HCG ist das Hormon, das von den Zellen produziert wird, die den wachsenden menschlichen Embryo umgeben. Diese Zellen werden Trombozytopeniezellen genannt und gehen schließlich in die Plazentabildung über. HCG-gesteuertes humanes Choriongonadotropin kann 7-9 Tage nach der Befruchtung im Urin nachgewiesen werden und ist in Schwangerschaftstests im Krankenhaus verschreibungspflichtig.
Während des Menstruationszyklus, wenn das Ei beim Eisprung aus dem Eierstock freigesetzt wird, bilden die Reste des geschlossenen Eierstockfollikels im Ei eine neue Eierstockdrüse, den gelben Körper, der Progesteron produziert. Das Ei bleibt im Eierstock befruchtet. Der gelbe Körper produziert kein Progesteron mehr. Bei der Befruchtung der Eizelle durch Spermien und der Visualisierung des Fötus ist es wichtig, dass der gelbe Körper Progesteron produziert, bis sich die Plazenta gebildet hat, und aus der Plazenta und dann das Progesteron produziert, ist das humane embryonale Chorionhormon das Hormon, das dafür sorgt die Fortsetzung des gelben Körpers, um Progesteron während der drei Monate der ersten Schwangerschaft zu produzieren.
HCG-gerichtetes humanes Choriongonadotropin kann nicht nur die Produktion von Progesteron aus dem Eierstock aufrechterhalten, sondern auch eine Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass das Endometrium für die Embryonenimplantation bereit ist. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das vom menschlichen Chorionhormon gesteuerte Hormon HCG dazu beitragen kann, die Durchblutung der Gebärmutter zu erhöhen und an der rekonstruktiven Endometriose zur Vorbereitung der Embryonenimplantation teilzunehmen. Hormongesteuertes Gonadotropin (HCG) wird von den Schilddrüsenzellen produziert, die den sich entwickelnden Fötus um den fünften Tag der Schwangerschaft umgeben. Die Menge an HCG im Blutkreislauf verdoppelt sich alle 2-3 Tage und die Entwicklung des Fötus und die Plazenta setzen sich fort, Spitzenwerte in etwa sechs Wochen der Schwangerschaft nach diesem Spitzenwert, die HCG-Hormonspiegel, obwohl sie während der gesamten Plazentabildungsperiode und nach dem Auftreten der Plazenta weiterhin auftreten Plazenta ist etabliert, die Hauptquelle der Progesteronproduktion wird in der zwölften Schwangerschaftswoche nicht mehr benötigt.
Wenn es einen hohen HCG-Spiegel im Körper gibt, gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass hohe HCG-Spiegel negative Folgen haben. Hohe HCG-Spiegel sind sehr selten, können jedoch auf eine Plazentahyperplasie hinweisen und werden auch als adenokarzinöse Muttermale oder Molarenschwangerschaften bezeichnet, die in einigen Fällen zu Krebs führen können. Wenn der HCG-Spiegel niedrig ist, kann dies auf keine Schwangerschaft hinweisen. Eine Hypotonie der HCG-gesteuerten Spiegel wurde häufig bei Eileiterschwangerschaften beobachtet, bei denen der Fötus implantiert wurde, oder bei Fehlgeburten.