ACL (Anterior Cruciate Ligament) Verletzungen

Was ist es?

Bänder sind zähe Bänder aus Bindegewebe, die zwei Knochen verbinden. Das vordere Kreuzband (ACL) und das hintere Kreuzband (PCL) befinden sich innerhalb des Kniegelenks. Diese Bänder verbinden den Oberschenkelknochen (Femur) und den großen Knochen des Unterschenkels (Tibia) am Kniegelenk. Die ACL und PCL bilden ein “X” innerhalb des Knies, das das Knie gegen Kräfte von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne stabilisiert.

Eine ACL-Verletzung ist eine Verstauchung, bei der das Band über seinen normalen Bereich hinausgerissen oder gedehnt wird. In fast allen Fällen, wenn die ACL zerrissen ist, liegt es fast immer an mindestens einem der folgenden Verletzungsmuster:

  • Ein plötzlicher Stopp, eine Drehung, eine Drehbewegung oder eine Richtungsänderung am Kniegelenk – Diese Kniebewegungen gehören zum Alltag von Fußball, Basketball, Fußball, Rugby, Gymnastik und Skifahren. Aus diesem Grund haben Sportler, die an diesen Sportarten teilnehmen, ein besonders hohes Risiko für ACL-Tränen.

  • Extreme Hyperextension des Knies – Bei athletischen Sprüngen und Landungen glättet sich das Knie manchmal mehr als es sollte und geht über den normalen Bewegungsbereich hinaus, was zu einem ACL-Riss führt. Diese Art von ACL-Verletzung tritt oft aufgrund eines verpassten Abgangs in Gymnastik oder einer peinlichen Landung im Basketball.

  • Direkter Kontakt – Die ACL kann bei Kontaktsportarten verletzt werden, normalerweise bei direktem Aufprall auf die Außenseite des Knies oder Unterschenkels. Beispiele sind ein seitwärts gerichteter Fußballangriff, ein fehlgeleiteter Fußballstoß, der auf das Knie trifft, oder ein Schiebeangriff im Fußball.

Wie andere Arten von Verstauchungen werden ACL Verletzungen durch das folgende Bewertungssystem klassifiziert:

  • Grad I – Eine leichte Verletzung, die nur mikroskopisch kleine Risse in der ACL verursacht. Obwohl diese winzigen Risse das Band aus der Form bringen können, beeinträchtigen sie nicht die Gesamtfähigkeit des Kniegelenks, um Ihr Gewicht zu tragen.

  • Grad II – Eine mäßige Verletzung, bei der die ACL teilweise gerissen ist. Das Knie kann etwas instabil sein und kann periodisch “nachgeben”, wenn Sie stehen oder gehen.

  • Grad III – Eine schwere Verletzung, bei der die ACL vollständig durchgerissen ist und sich das Knie sehr instabil anfühlt.

Insgesamt sind die meisten ACL-Verletzungen schwere Grad III, wobei nur 10% bis 28% entweder Grad I oder Grad II sind. Derzeit treten jedes Jahr zwischen 100.000 und 250.000 ACL-Verletzungen in den Vereinigten Staaten auf, von denen etwa jeder dritte Amerikaner betroffen ist. Obwohl die meisten dieser Verletzungen mit sportlichen Aktivitäten, insbesondere Kontaktsportarten, zusammenhängen, treten etwa 75% ohne direkten Kontakt mit einem anderen Spieler auf.

Frauen, die Kontaktsportarten spielen, verletzen ihre ACLs etwa sieben Mal häufiger als Männer, die solche Sportarten ausüben. Sportmediziner konnten bislang nicht feststellen, warum Sportlerinnen ein höheres Risiko für ACL-Verletzungen haben. Einige Forscher glauben, dass es sich um einen leichten Unterschied in der Anatomie des Knies bei Männern und Frauen handelt. Andere machen es den Auswirkungen der weiblichen Hormone auf die Körperbänder verantwortlich. Wieder andere verweisen auf Unterschiede zwischen Frauen und Männern in Geschicklichkeit, Training, Konditionierung oder sogar Sportschuhen.

Symptome

Symptome einer ACL-Verletzung können sein:

  • Fühlen Sie einen “Pop” in Ihrem Knie, wenn die ACL reißt

  • Signifikante Schwellung und Deformierung des Knies innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung

  • Starke Knieschmerzen, die Sie daran hindern, weiterhin an Ihrem Sport teilzunehmen (am häufigsten bei partiellen Tränen der ACL)

  • Keine Knieschmerzen, besonders wenn die ACL vollständig gerissen ist und keine Spannung über das verletzte Band besteht

  • Eine schwarze und blaue Verfärbung im Bereich des Knies aufgrund von Blutungen aus dem Kniegelenk

  • Ein Gefühl, dass sich Ihr verletztes Knie wölbt, “nachgibt” oder “nachgibt”, wenn Sie versuchen zu stehen

Diagnose

Bei der Diagnose einer ACL-Verstauchung möchte Ihr Arzt genau wissen, wie Sie Ihr Knie verletzen. Er oder sie fragt nach:

  • Die Art der Bewegung, die die Verletzung verursacht hat (Knietorsion, plötzlicher Stopp, Pivot, direkter Kontakt, Hyperextension)

  • Ob du ein “Pop” in deinem Knie fühlst, als die Verletzung passierte

  • Wie lange dauerte es, bis Schwellungen auftraten?

  • Ob starke Knieschmerzen Sie unmittelbar nach der Verletzung ausschließen

  • Ob dein Knie sofort unruhig war und kein Gewicht tragen konnte

Auch wenn Sie ein Athlet sind, der sich beim Training oder bei einer Sportveranstaltung das Knie verletzt hat, kann Ihr Arzt Ihren Trainer oder Trainer kontaktieren, um einen Augenzeugenbericht über Ihre Verletzung zu erhalten.

Der Arzt untersucht beide Knie und vergleicht Ihr verletztes Knie mit Ihrem unverletzten Knie. Er oder sie wird Ihr verletztes Knie auf Anzeichen von Schwellung, Deformierung, Druckempfindlichkeit, Flüssigkeit im Kniegelenk und Verfärbung überprüfen. Der Arzt kann auch die Beweglichkeit Ihres Knies überprüfen, wenn er nicht zu schmerzhaft oder zu geschwollen ist, und er wird gegen die Bänder ziehen, um ihre Stärke zu überprüfen. Um dies zu tun, wird der Arzt Sie bitten, Ihr Knie zu beugen, und er oder sie wird sanft auf Ihrem Unterschenkel ziehen. Wenn Ihr ACL-Band gerissen ist, wenn Ihr Unterschenkel bewegt wird, wird es das Aussehen eines “Unterbisses” oder einer hervorstehenden “Unterlippe” des Knies erzeugen. Je mehr Ihr Unterschenkel aus seiner normalen Position nach vorne verlagert werden kann, desto größer ist die Menge an ACL-Schaden und desto instabiler ist Ihr Knie.

Wenn die körperliche Untersuchung auf eine signifikante ACL-Verletzung hindeutet, kann Ihr Arzt einen Magnetresonanztomograph (MRT) Ihres Kniegelenks bestellen oder eine kameragesteuerte Operation (Arthroskopie) durchführen, um den Schaden an Ihrer ACL zu untersuchen. Für die Diagnose von partiellen ACL-Tränen ist die Arthroskopie in der Regel effizienter als MRT.

Erwartete Dauer

Wie lange Sie Probleme haben, hängt von der Schwere Ihrer Verletzung, Ihrem Rehabilitationsprogramm und den Sportarten ab, die Sie spielen. In den meisten Fällen dauert die vollständige Genesung 4 bis 12 Monate.

Verhütung

Um Knieschmerzen bei Sportverletzungen vorzubeugen, können Sie:

  • Wärmen Sie sich auf und strecken Sie sich, bevor Sie an sportlichen Aktivitäten teilnehmen.

  • Stärken Sie die Muskeln um das Knie durch ein Trainingsprogramm.

  • Vermeiden Sie plötzliche Erhöhungen der Intensität Ihres Trainingsprogramms. Drücke dich niemals zu hart, zu schnell. Erhöhen Sie Ihre Intensität schrittweise.

  • Trage bequeme, unterstützende Schuhe, die zu deinen Füßen passen und deinem Sport entsprechen. Wenn Sie Probleme mit der Fußausrichtung haben, die das Risiko eines verdrehten Knies erhöhen könnten, fragen Sie Ihren Arzt nach Schuheinlagen, die das Problem beheben können.

  • Wenn Sie Fußball spielen, fragen Sie Ihren Sportmediziner oder Sporttrainer nach bestimmten Arten von Schuhplatten, die helfen können, das Risiko von Knieverletzungen zu reduzieren.

  • Wenn Sie Ski fahren, verwenden Sie Zwei-Modus-Release-Bindungen, die ordnungsgemäß installiert und angepasst wurden. Stellen Sie sicher, dass der Bindemechanismus in gutem Zustand ist und dass Ihre Boots und Bindungen kompatibel sind.

Behandlung

Bei Verstauchungen des Grades I und Grad II des ACL folgt die Erstbehandlung dem REIS Regel:

  • R est das Gelenk

  • ich ce der verletzte Bereich, um Schwellungen zu reduzieren

  • C die Schwellung mit einem elastischen Verband abbrechen

  • E levate das verletzte Gebiet

Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, dass Sie eine Knieorthese tragen und dass Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) einnehmen, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu lindern. Wenn Ihre Knieschmerzen allmählich abklingen, wird der Arzt ein Rehabilitationsprogramm starten, um die Muskeln rund um Ihr Knie zu stärken. Diese Rehabilitation sollte dazu beitragen, Ihr Kniegelenk zu stabilisieren und einer erneuten Verletzung vorzubeugen.

Die Behandlung hängt von Ihrem Aktivitätsniveau ab. Eine Operation kann für diejenigen verwendet werden, die zu Sportarten zurückkehren müssen, bei denen geschwenkt und gesprungen wird. Anfangs werden Verletzungen des Grades III auch mit RICE, Verstrebungen und Rehabilitation behandelt. Sobald die Schwellung abgeklungen ist, kann die gerissene ACL chirurgisch entweder mit einem Stück eigenen Gewebes (Autotransplantat) oder einem Stück Spendergewebe (Allotransplantat) rekonstruiert werden. Wenn ein Autograft durchgeführt wird, ersetzt der Chirurg normalerweise Ihre gerissene ACL durch einen Teil Ihrer eigenen Patellarsehne (Sehne unter der Kniescheibe) oder einen Teil der Sehne, der aus einem großen Beinmuskel entnommen wird. Gegenwärtig werden fast alle Knie-Rekonstruktionen mittels arthroskopischer Chirurgie durchgeführt, die kleinere Inzisionen verwendet und weniger Narben als herkömmliche offene Operationen verursacht.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Ihr Knie geschwollen oder deformiert ist, auch wenn es nicht schmerzhaft ist. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr verletztes Knie nicht belasten können oder wenn sich das Knie anfühlt, als ob es sich wölbt oder “nachgibt”.

Prognose

Ungefähr 90% der Patienten mit ACL-Verletzungen erholen sich vollständig, solange sie einem guten Rehabilitationsprogramm folgen. Als langfristige Komplikation können einige Patienten mit Grad-III-ACL-Verletzungen möglicherweise Symptome von Osteoarthritis im verletzten Kniegelenk entwickeln. Einer Studie zufolge zeigten 50% bis 60% der Patienten, die eine schwere ACL-Verstauchung erlitten hatten, innerhalb von 5 Jahren nach ihrer ACL-Verletzung Röntgenbefunde für eine Kniearthrose.