Adenokarzinom der Lunge

Adenokarzinom der Lunge

Was ist es?

Adenokarzinom der Lunge ist eine Art von Lungenkrebs. Es tritt auf, wenn abnormale Lungenzellen außer Kontrolle geraten und einen Tumor bilden. Schließlich können sich Tumorzellen in andere Teile des Körpers, einschließlich der Leber, ausbreiten (metastasieren)

  • Lymphknoten um und zwischen den Lungen

  • Leber

  • Knochen

  • Nebennieren

  • Gehirn.

Im Vergleich zu anderen Arten von Lungenkrebs ist Adenokarzinom eher in einem Bereich enthalten. Wenn es wirklich lokalisiert ist, kann es besser auf die Behandlung reagieren als andere Lungenkrebsarten.

Adenokarzinom ist die häufigste Form von Lungenkrebs. Es ist in der Regel bei Rauchern gefunden. Es ist jedoch die häufigste Form von Lungenkrebs bei Nichtrauchern. Es ist auch die häufigste Form von Lungenkrebs bei Frauen und Menschen jünger als 45 Jahre.

Wie bei anderen Formen von Lungenkrebs erhöht sich Ihr Risiko für ein Adenokarzinom, wenn Sie

  • Rauch. Rauchen ist bei weitem der führende Risikofaktor für Lungenkrebs. In der Tat sind Zigarettenraucher 13 Mal häufiger an Lungenkrebs zu erkranken als Nichtraucher. Zigarren- und Pfeifenrauchen verursachen fast genauso viel Lungenkrebs wie Zigarettenrauchen.

  • Tabakrauch einatmen . Nichtraucher, die Dämpfe von Zigaretten-, Zigarren- und Pfeifenrauchen einatmen, haben ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko.

  • Sind Radongas ausgesetzt . Radon ist ein farbloses, geruchloses radioaktives Gas, das im Boden gebildet wird. Es sickert in die unteren Stockwerke von Häusern und anderen Gebäuden und kann Trinkwasser kontaminieren. Die Radonbelastung ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Es ist nicht klar, ob erhöhte Radonwerte bei Nichtrauchern zu Lungenkrebs beitragen. Radon-Exposition trägt jedoch zu erhöhten Raten von Lungenkrebs bei Rauchern und bei Menschen bei, die regelmäßig große Mengen des Gases atmen (z. B. Bergleute). Sie können Radonwerte in Ihrem Zuhause mit einem Radon-Test-Kit testen.

  • Sind Asbest ausgesetzt . Asbest ist ein Mineral, das in Isolierungen, feuerfesten Materialien, Boden- und Deckenfliesen, Bremsbelägen für Kraftfahrzeuge und anderen Produkten verwendet wird. Menschen, die bei der Arbeit Asbest ausgesetzt sind (Bergarbeiter, Bauarbeiter, Werftarbeiter und einige Automechaniker), haben ein höheres als normales Lungenkrebsrisiko. Menschen, die in Gebäuden mit asbesthaltigen Materialien leben oder arbeiten, die sich verschlechtern, haben ebenfalls ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Zusätzlich zu einem höheren Risiko für ein Adenokarzinom haben Menschen, die Asbest ausgesetzt waren, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Mesotheliom. Dies ist eine Art von Krebs, der im Gewebe der Lunge beginnt. Mesotheliom kann auch in Gewebe auftreten, das Organe innerhalb des Abdomens umgibt.

  • Sind bei der Arbeit anderen krebserregenden Agenten ausgesetzt . Dazu gehören Uran, Arsen, Vinylchlorid, Nickelchromate, Kohleprodukte, Senfgas, Chlormethylether, Benzin und Dieselabgase.

Symptome

Viele Menschen mit Adenokarzinom der Lunge oder anderen Arten von Lungen haben keine Symptome. Es kann bei einer Röntgenaufnahme oder einem CT-Scan, der zum Screening oder aus einem anderen medizinischen Grund durchgeführt wird, nachgewiesen werden.

Alle Lungenkarzinome, einschließlich Adenokarzinom, haben ähnliche Symptome. Sie beinhalten

  • ein Husten, der nicht verschwindet

  • Blut oder Schleim aushusten

  • Keuchen

  • Kurzatmigkeit

  • Atembeschwerden

  • Brustschmerz

  • Fieber

  • Unbehagen beim Schlucken

  • Heiserkeit

  • Gewichtsverlust

  • schlechter Appetit.

Wenn sich der Krebs über die Lungen ausgebreitet hat, kann dies andere Symptome verursachen. Zum Beispiel können Sie Knochenschmerzen haben, wenn es sich auf Ihre Knochen ausgebreitet hat.

Viele dieser Symptome können durch andere Bedingungen verursacht werden. Suchen Sie bei Symptomen Ihren Arzt auf, damit das Problem diagnostiziert und richtig behandelt werden kann.

Diagnose

Ihr Arzt beginnt mit Ihrer Gesundheitsgeschichte. Er oder sie fragt nach Ihren Rauchgewohnheiten und ob Sie mit einem Raucher leben. Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob Sie bei der Arbeit Asbest oder anderen krebserregenden Stoffen ausgesetzt waren.

Als Nächstes wird er oder sie die bildgebenden Untersuchungen anordnen, um Ihre Lungen auf Massen zu überprüfen. In den meisten Fällen wird zuerst eine Thoraxröntgenaufnahme gemacht. Wenn das Röntgenbild etwas Verdächtiges zeigt, wird ein CT-Scan durchgeführt. Wenn sich der Scanner um Sie herum bewegt, werden viele Bilder benötigt. Ein Computer kombiniert dann die Bilder. Dies schafft ein detaillierteres Bild der Lunge, so dass Ärzte die Größe und Position einer Masse oder eines Tumors bestätigen können.

Sie können auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) scannen .

MRI-Scans liefern detaillierte Bilder von den Organen des Körpers, aber sie verwenden Radiowellen und Magneten, um die Bilder zu erzeugen, nicht Röntgenstrahlen.

PET-Scans betrachten die Funktion von Gewebe und nicht die Anatomie. Lungenkrebs und viele andere Krebsarten zeigen eine intensive metabolische Aktivität bei einem PET-Scan. Radioaktiver Zucker wird in eine Vene injiziert. Krebszellen sind aktiver als umliegendes Gewebe und nehmen mehr Zucker auf.

Wenn ein Krebs aufgrund dieser Bilder vermutet wird, werden weitere Tests durchgeführt, um die Diagnose zu stellen, die Art des Krebses zu bestimmen und zu sehen, ob er sich ausgebreitet hat. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Sputumprobe – Coughed-up-Schleim wird auf Krebszellen überprüft.

  • Biopsie – Eine Probe von abnormalem Lungengewebe wird entnommen und unter einem Mikroskop in einem Labor untersucht. Das Gewebe wird oft während einer Bronchoskopie erhalten. Eine Operation kann jedoch notwendig sein, um den verdächtigen Bereich freizulegen.

  • Bronchoskopie – Während dieses Vorgangs wird ein röhrenartiges Instrument durch den Rachen und in die Lunge geführt. Eine Kamera am Ende der Röhre ermöglicht Ärzten, nach Krebs zu suchen und ein kleines Stück Gewebe für eine Biopsie zu entfernen.

  • Mediastinoskopie – Bei diesem Verfahren wird ein röhrenartiges Instrument verwendet, um Lymphknoten oder Massen zwischen den Lungen zu biopsieren. (Dieser Bereich wird als Mediastinum bezeichnet.) Eine auf diese Weise erhaltene Biopsie kann die Art von Lungenkrebs diagnostizieren und feststellen, ob sich der Krebs in Lymphknoten ausgebreitet hat.

  • Feinnadelaspiration – Mit einem CT-Scan kann ein verdächtiger Bereich identifiziert werden. Eine winzige Nadel wird dann in diesen Teil der Lunge eingeführt. Die Nadel entfernt ein Stück Gewebe zur Untersuchung in einem Labor. Die Art des Krebses kann dann diagnostiziert werden.

  • Thorakozentese – Wenn sich in der Brust Flüssigkeit angesammelt hat, kann diese mit einer sterilen Nadel abgelassen werden. Die Flüssigkeit wird dann auf Krebszellen überprüft.

  • VATS (videoassistierte Thorakoskopie) – Bei diesem Verfahren führt ein Chirurg am Ende durch eine Inzision eine flexible Röhre mit einer Videokamera in die Brust ein. Er oder sie kann dann im Raum zwischen den Lungen und der Brustwand nach Krebs suchen. Abnormales Lungengewebe kann ebenfalls entfernt werden.

  • CT-, PET- und Knochenscans – Diese bildgebenden Verfahren können Lungenkrebs nachweisen, der sich auf das Gehirn, Knochen oder andere Körperteile ausgebreitet hat.

  • Thorakotomie. Gelegentlich kann eine größere Inzision in der Brust erforderlich sein, um Gewebe zur Untersuchung im Labor zu bekommen , .

Nachdem der Krebs diagnostiziert wurde, wird ihm ein “Stadium” zugewiesen. Das Stadium zeigt die Größe des Tumors und wie weit er sich ausgebreitet hat. Die Stufen I bis III sind weiter unterteilt in die Kategorien “A” und “B”. Stadium-I-Tumoren sind klein und haben das umgebende Gewebe nicht befallen. Tumore des Stadiums II und III sind in umgebendes Gewebe und / oder Organe eingedrungen und haben sich in Lymphknoten ausgebreitet. Stadium IV-Tumoren haben sich über die Brust ausgebreitet.

Erwartete Dauer

Adenokarzinom der Lunge wird weiter wachsen und sich ausbreiten, bis es behandelt wird.

Verhütung

Um das Risiko von Adenokarzinomen und anderen Formen von Lungenkrebs zu reduzieren,

  • Nicht rauchen . Wenn Sie bereits rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Hilfe, die Sie benötigen, um zu beenden.

  • Vermeiden Sie Passivrauch . Wählen Sie rauchfreie Restaurants und Hotels. Bitten Sie die Gäste im Freien zu rauchen, besonders wenn Kinder in Ihrem Haus sind.

  • Reduzieren Sie die Exposition gegenüber Radon . Lassen Sie Ihr Haus auf Radongas prüfen. Ein Radonwert über 4 Picocuries / Liter ist unsicher. Wenn Sie einen privaten Brunnen haben, lassen Sie auch Ihr Trinkwasser überprüfen. Kits zum Testen auf Radon sind weit verbreitet.

  • Reduzieren Sie die Exposition gegenüber Asbest . Da keine Asbestexposition sicher ist, ist jede Exposition zu hoch. Wenn Sie ein älteres Haus haben, prüfen Sie, ob eine Isolierung oder ein anderes asbesthaltiges Material freiliegt oder sich verschlechtert. Der Asbest in diesen Bereichen muss professionell entfernt oder versiegelt werden. Wenn die Entfernung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, sind Sie möglicherweise mehr Asbest ausgesetzt, als wenn Sie es alleine gelassen hätten. Personen, die mit asbesthaltigen Materialien arbeiten, sollten zugelassene Maßnahmen ergreifen, um ihre Exposition zu begrenzen und zu verhindern, dass Asbeststaub auf ihre Kleidung gelangt.

Die US-amerikanische Preventive Services Task Force empfiehlt ein jährliches Screening auf Lungenkrebs mit niedrig dosierter Computertomographie bei Erwachsenen im Alter von 55 bis 80 Jahren:

  • Haben Sie eine 30-jährige Rauchergeschichte (die Anzahl der Jahre berechnet sich aus der Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag multipliziert mit der Anzahl der gerauchten Jahre), UND

  • Sind derzeit Raucher oder haben innerhalb der letzten 15 Jahre gekündigt, UND

  • Sind gesund genug, um sich einer Lungenkrebsoperation zu unterziehen.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses sowie vom Zustand des Patienten, der Lungenfunktion und anderen Faktoren ab. (Einige Patienten haben möglicherweise andere Lungenerkrankungen, wie Emphysem oder COPD – chronisch obstruktive Lungenerkrankung.) Wenn der Krebs sich nicht ausgebreitet hat, ist eine Operation in der Regel die Behandlung der Wahl. Es gibt drei Arten von Operationen:

  • Keilresektion entfernt nur einen kleinen Teil der Lunge.

  • Lobektomie entfernt einen Lungenlappen.

  • Pneumonektomie entfernt eine ganze Lunge.

Lymphknoten werden ebenfalls entfernt und untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Einige Chirurgen verwenden die videoassistierte Thorakoskopie (VATS), um kleine Tumoren im Frühstadium zu entfernen, insbesondere wenn sich die Tumoren in der Nähe des äußeren Lungenrandes befinden. (VATS kann auch verwendet werden, um Lungenkrebs zu diagnostizieren.) Da die Schnitte für VATS klein sind, ist diese Technik weniger invasiv als ein herkömmliches “offenes” Verfahren.

Da die Operation einen Teil oder die gesamte Lunge entfernt, kann die Atmung schwieriger sein, besonders bei Patienten mit anderen Lungenerkrankungen (zB Emphysem). Ärzte können die Lungenfunktion vor der Operation testen und vorhersagen, wie sie durch die Operation beeinflusst werden könnte.

Abhängig davon, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, kann die Behandlung eine Chemotherapie (die Verwendung von Antikrebsmitteln) und eine Strahlentherapie umfassen. Diese können vor und / oder nach der Operation gegeben werden.

Wenn sich der Tumor signifikant ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie empfohlen werden, um ihr Wachstum zu verlangsamen, auch wenn sie die Krankheit nicht heilen kann. Es wurde gezeigt, dass die Chemotherapie die Symptome lindert und das Leben bei fortgeschrittenem Lungenkrebs verlängert.

Strahlentherapie kann auch die Symptome lindern. Es wird oft zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt, der sich im Gehirn oder in den Knochen ausgebreitet hat und Schmerzen verursacht. Es kann auch allein oder mit einer Chemotherapie zur Behandlung des Lungenkrebses, der auf die Brust beschränkt ist, verwendet werden.

Menschen, die wegen anderer ernsthafter medizinischer Probleme nicht operiert werden, können eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie erhalten, um den Tumor zu verkleinern.

In spezialisierten Krebszentren kann Krebsgewebe auf spezifische genetische Anomalien (Mutationen) getestet werden. Ärzte könnten dann in der Lage sein, den Krebs mit einer “gezielten Therapie” zu behandeln. Diese Therapien können das Wachstum des Krebses verhindern, indem sie chemische Reaktionen verhindern oder verändern, die mit bestimmten Mutationen verbunden sind. Zum Beispiel verhindern einige Zieltherapien, dass Krebszellen chemische “Botschaften” erhalten, die sie auffordern zu wachsen.

Das Wissen über spezifische genetische Mutationen kann helfen, vorherzusagen, welche Therapie am besten ist. Diese Strategie kann besonders bei bestimmten Patienten hilfreich sein, beispielsweise bei Frauen mit Adenokarzinom der Lunge, die niemals geraucht haben. Die Untersuchung dieser Mutationen wird üblicherweise bei Patienten mit Lungenadenokarzinomen durchgeführt.

Lungenkrebspatienten müssen auch nach Abschluss der Behandlung zu regelmäßigen Nachsorgeterminen zurückkehren. Selbst wenn der Krebs ursprünglich in Remission versetzt wurde, kann er Monate oder sogar Jahre später zurückkehren.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie unverzüglich Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von Lungenkrebs haben, insbesondere wenn Sie rauchen oder Asbest ausgesetzt waren.

Prognose

Der Ausblick hängt vom Stadium des Krebses und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab. Im Allgemeinen ist die Prognose schlecht, insbesondere wenn sich der Lungenkrebs über die Brust ausgebreitet hat oder in Lymphknoten zwischen den Lungen eingedrungen ist.

Adenokarzinom der Lunge kann nur geheilt werden, wenn der gesamte Tumor operativ entfernt oder durch Bestrahlung zerstört wird. Viele Lungenkrebserkrankungen werden jedoch in einem Stadium diagnostiziert, in dem dies nicht möglich ist. Weniger als ein Fünftel der Patienten überleben fünf Jahre oder länger.