Akute lymphatische Leukämie (ALL) bei Erwachsenen

Akute lymphatische Leukämie (ALL) bei Erwachsenen

Was ist es?

Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Art von Leukämie. Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes oder Knochenmarks. ALL wird auch als akute lymphoblastische Leukämie und akute lymphatische Leukämie bezeichnet.

ALL ist ein Acancer des blutbildenden Systems des Körpers. Blutzellen werden im Knochenmark, dem weichen, inneren Teil der Knochen produziert.

Das Wort “akut” bei der akuten lymphatischen Leukämie bezieht sich auf die Tatsache, dass die Krankheit schnell fortschreiten kann und dass die Symptome der Krankheit über einen relativ kurzen Zeitraum auftreten. Das Wort “lymphozytisch” bedeutet, dass der Krebs aus Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, entsteht.

Der Körper produziert drei Arten von Infektionen bekämpfenden Lymphozyten:

  • B-Lymphozyten, die Antikörper bilden, um den Körper vor Keimen zu schützen.

  • T-Lymphozyten, die virusinfizierte Zellen, fremde Zellen und Krebszellen zerstören können.

  • Natürliche Killerzellen, die auch Krebszellen und Viren abtöten können.

Bei ALL produziert der Körper zu viele unreife Lymphozyten (Lymphoblasten). Diese Zellen können Infektionen sowie normale Zellen nicht bekämpfen. Diese Zellen sind nicht reif für adulte lymphoide Zellen, sondern unreife Zellen und wachsen und vermehren sich als unreife Zellen.

Da sich diese Lymphozyten schnell vermehren, verdrängen sie außerdem gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut und im Knochenmark. Dies kann zu einer Infektion, Anämie und leichten Blutungen führen.

Bestimmte genetische Veränderungen sind auch mit ALL verbunden.

Akute lymphatische Leukämie dringt typischerweise schnell in das Blut ein. Es kann andere Teile des Körpers umfassen, wie die Lymphknoten, Leber, Milz, Gehirn und Rückenmark (zentrales Nervensystem) und Hoden.

Symptome

Zu den möglichen Anzeichen und Symptomen von ALL gehören:

  • Ungeklärtes und hartnäckiges Fieber

  • Markierte Müdigkeit und Schwäche

  • Unerwarteter Gewichtsverlust mit Appetitlosigkeit

  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen aufgrund niedriger Plättchen im Blut (Plättchen sind kleine Zellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind).

Leukämiezellen, die sich im Gehirn und im Rückenmark ausbreiten, können bewirken:

  • Schwere und anhaltende Kopfschmerzen

  • Anfälle

  • Probleme mit dem Gleichgewicht

ALL ist keine verbreitete Krankheit bei Erwachsenen. So oft die oben genannten Symptome durch eine andere Erkrankung verursacht werden.

Meistens werden die oben genannten Symptome durch eine andere Bedingung verursacht, nicht durch ALL. Sie sollten jedoch immer Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie einen von ihnen erfahren.

Diagnose

Der erste Schritt in der Diagnose ist in der Regel eine körperliche Untersuchung und Anamnese. Ihr Arzt wird nach Anzeichen für eine Krankheit suchen. Er oder sie wird nach Ihren gesundheitlichen Gewohnheiten und vergangenen Krankheiten und Behandlungen fragen.

Um festzustellen, ob Sie ALLES haben, muss Ihr Arzt auch Ihr Blut und Knochenmark und möglicherweise andere Zellen und Gewebe untersuchen. Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Blutzellenzählung und andere Bluttests – Blut wird aus deinem Arm gezogen, um nach der Anzahl und dem Aussehen der Blutzellen zu suchen.

  • Knochenmarkaspiration und Biopsie – Eine kleine Probe von Knochen und flüssigem Knochenmark wird mit einer langen Nadel aus dem Hüft- oder Brustbein entnommen. Ein speziell ausgebildeter Arzt sucht nach abnormalen Zellen.

  • Zytogenetische Analyse – Dieser Test sucht nach spezifischen Veränderungen im genetischen Material ALLER Zellen.

  • Durchflusszytometrie
    (Immunphänotypisierung) – Dies untersucht die Eigenschaften der Zellen eines Patienten. Bei ALL kann es helfen festzustellen, ob Krebszellen aus B-Lymphozyten oder T-Lymphozyten entstanden sind.

Diese und andere Labortests helfen Ihrem Arzt, Ihren Subtyp ALL und Ihre Prognose zu bestimmen.

Sobald Sie mit ALL diagnostiziert wurden, benötigen Sie möglicherweise mehrere zusätzliche Tests und Verfahren. Diese helfen zu bestimmen, ob sich der Krebs über das Blut und das Knochenmark ausgebreitet hat. Die Ergebnisse werden auch helfen, einen Behandlungsverlauf zu planen. Diese zusätzlichen Tests umfassen wahrscheinlich:

  • Imaging-Tests, wie Röntgen-Thorax, Computertomographie (CT) und Ultraschall.

  • Lumbalpunktion / Lumbalpunktion, die eine Nadel verwendet, um etwas Flüssigkeit aus der Wirbelsäule zu sammeln. Dies wird gemacht, um nach Leukämiezellen in der Flüssigkeit zu suchen, die das Rückenmark und das Gehirn umspült. Wenn sie vorhanden sind, kann eine Chemotherapie direkt in die Flüssigkeit gegeben werden.

Wenn bei Ihnen Leukämie diagnostiziert wird, können Sie an einen Hämatologen / Onkologen überwiesen werden, einen Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs und Blutkrankheiten spezialisiert hat.

Erwartete Dauer

Akute lymphatische Leukämie verschlechtert sich normalerweise schnell, wenn sie nicht behandelt wird.

Verhütung

Es gibt keine bekannten Möglichkeiten, ALL zu verhindern.

Einige Faktoren können das Risiko einer Person erhöhen, ALL zu entwickeln, aber die meisten sind nicht vermeidbar. Diese beinhalten:

  • Männlich sein.

  • Weiß sein.

  • Exposition gegenüber hoher Strahlung, wie sie von einer Atombombe ausgeht.

  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, einschließlich der früheren Behandlung mit einigen Chemotherapeutika.

  • Bestimmte Erbkrankheiten, wie Down-Syndrom oder Fanconi-Anämie.

Wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben, bedeutet das nicht, dass Sie ALL entwickeln werden. Viele Menschen mit der Krankheit haben keine Risikofaktoren.

Behandlung

ALL ist klassifiziert als:

  • Unbehandelt. Unbehandelte ALL wird neu diagnostiziert.

  • In Remission. Alles, was in Remission ist, wurde behandelt. Der Patient hat derzeit keine Anzeichen oder Symptome von Leukämie.

  • Wiederkehrend. Wiederkehrende ALL wurde behandelt. Es ist zurückgekommen, nachdem es in Remission gegangen ist.

Es gibt normalerweise zwei Phasen der Behandlung für Erwachsene ALL. Das Ziel der ersten Behandlungsphase ist es, so viele Leukämiezellen im Knochenmark, Blut und Flüssigkeit um das Rückenmark und Gehirn zu töten. Dies bringt die Krankheit in Remission. Das Ziel der zweiten Phase ist es, alle verbleibenden Leukämiezellen zu töten, die möglicherweise nicht aktiv sind, die aber wieder wachsen und einen Rückfall verursachen könnten. Die gesamte Behandlung kann zwei oder drei Jahre dauern.

Während dieser Phasen erhalten die Patienten auch eine Therapie zur Vorbeugung oder Behandlung von Leukämie im Gehirn und Rückenmark.

Die wichtigste Standardtherapie für ALL ist die Chemotherapie. Chemotherapie für ALL wird normalerweise als Kombinationschemotherapie gegeben. Dies bedeutet, dass mehr als ein Krebsmedikament verwendet wird. Andere Behandlungen können unter anderen Umständen verwendet werden.

Im Folgenden sind einige der allgemein verwendeten Behandlungen für ALL:

  • Chemotherapie verwendet Medikamente, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem man sie tötet oder sie davon abhält, sich zu teilen. Chemotherapeutika können oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert werden. Sie reisen durch den Blutkreislauf und Körper. Chemotherapie, die direkt in die Wirbelsäule geht, kann verwendet werden, um ALLES zu behandeln, das sich auf das Gehirn und das Rückenmark ausbreitet.

  • Strahlentherapie nutzt hochenergetische Strahlung, um Krebszellen abzutöten oder sie vom Wachstum abzuhalten. Die Strahlung kann von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben werden (externe Strahlentherapie). Oder es kann von einer radioaktiven Substanz stammen, die in oder in der Nähe einer lokalen Ansammlung von Krebszellen platziert ist.

  • Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie blockiert ein Enzym, das die Entwicklung von zu vielen weißen Blutkörperchen im Körper verursacht. Imatinib (Gleevec) und Dasatinib (Sprycel) sind zwei Beispiele für diese Medikamente.

Das Krebsmedikament Vincristin war die Haupt-Chemotherapie für ALL bei Erwachsenen. Eine neue Form von Vincristin erlaubt es, mehr von dem Medikament zu verabreichen. Es ist für Menschen mit bestimmten Arten von ALL verschrieben, die eine unvollständige Reaktion auf andere Therapien hatten.

Eine neuere Behandlung für ALL ist eine Stammzelltransplantation. Ein Stammzelltransplantat ersetzt die blutbildenden Zellen einer Person. Stammzelltransplantationen können Stammzellen aus dem eigenen Körper oder von einem Spender verwenden. Eine Spenderstammzelltransplantation kann notwendig sein, wenn die eigenen Stammzellen des Patienten abnormal sind oder durch eine Krebsbehandlung zerstört wurden.

Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark eines Patienten oder Spenders entfernt. Sobald sie entfernt sind, werden sie unter einem Mikroskop untersucht und die Zellzahl wird gezählt. Die Stammzellen werden für zukünftige Verwendung gespeichert.

Der Patient wird dann einer hochdosierten Chemotherapie unterzogen, um die leukämischen Zellen, die das Knochenmark bevölkern, zu eliminieren. Die gespeicherten Stammzellen werden dann in den Blutkreislauf des Patienten infundiert. Sie wandern in den Knochenmarkraum. Da es sich um Stammzellen handelt, können sie sich regenerieren und in die vielen verschiedenen Zellen wachsen, die normalerweise das Knochenmark bevölkern.

Stammzelltransplantationen erfordern eine hochdosierte Chemotherapie, um den Körper von der Leukämie zu befreien. Der Patient kann dabei keine Blutzellen bilden, bis die Stammzellen ausgereift sind. Dies bedeutet für den Patienten ein hohes Risiko für Infektionen und Blutungen. Neben den kurzfristigen Risiken bestehen auch langfristige Nebenwirkungen. Stammzelltransplantationen sollten nur in spezialisierten Zentren durchgeführt werden.

Patienten, die die Behandlung beendet haben, sollten ihre Ärzte regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen aufsuchen. Einige der Tests zur Diagnose von ALL können während und nach der Behandlung wiederholt werden, um zu sehen, wie gut die Therapie funktioniert und / oder ob sich Ihr Zustand verändert hat.

Nebenwirkungen

Einige Personen, die ALLE Behandlung erhalten, können keine Nebenwirkungen haben. Andere können kurzzeitige oder lang anhaltende Nebenwirkungen haben. Zu den möglichen Nebenwirkungen der Behandlung gehören:

  • Anämie

  • Infektion

  • leichtes Bluten

  • Übelkeit und Erbrechen

  • wunde Stellen im Mund

  • Nervenschäden, die zu Fühlern und Nadeln in den Füßen und Händen führen

  • Durchfall

  • Haarausfall.

Es gibt viele Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu bewältigen. Zum Beispiel kann regelmäßiges Händewaschen helfen, das Infektionsrisiko zu senken.

Wenn Sie eine Behandlungsoption in Betracht ziehen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die erwarteten Vorteile und Risiken einer bestimmten Therapie befragen. Wie wird diese Behandlung meine Prognose beeinflussen? Was wird meine Lebensqualität während und nach der Behandlung sein?

Wann man einen Fachmann anruft

Kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister, wenn Sie irgendwelche Symptome von ALL haben, wie zum Beispiel:

  • Ungeklärtes und hartnäckiges Fieber

  • Markierte Müdigkeit und Schwäche

  • Unerwarteter Gewichtsverlust mit Appetitlosigkeit

  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen

Prognose

Der Ausblick für eine Person mit ALL hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich:

  • Alter des Patienten

  • Anzahl der weißen Blutkörperchen zum Zeitpunkt der Diagnose

  • Der Subtyp von ALL

  • Ob die Leukämie sich im Gehirn oder im Rückenmark ausgebreitet hat

  • Das Vorhandensein einer spezifischen Veränderung im genetischen Material des Patienten

  • Wie gut reagiert der Patient auf eine Chemotherapie?

  • Ob die Krankheit zurückgekommen ist

  • Ob der Patient auf Thrombozytentransfusionen anspricht, wenn die Thrombozytenzahl abnimmt