Akute myeloische Leukämie (AML)
Was ist es?
Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Art von Leukämie. Es wird auch als akute myeloische Leukämie, akute myeloblastische Leukämie, akute myeloische Leukämie, akute granulozytäre Leukämie und akute nichtlymphozytische Leukämie bezeichnet.
Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes und Knochenmarks. Knochenmark ist der weiche innere Teil von Knochen, in dem Blutzellen produziert werden. Das Wort “akut” bei der akuten myeloischen Leukämie bezieht sich auf die Tatsache, dass die Krankheit schnell fortschreiten kann. Symptome, die zu einer Diagnose von AML führen, treten über einen relativ kurzen Zeitraum auf, oft Tage bis Wochen.
AML beginnt in den blutbildenden Zellen des Knochenmarks. Diese blutbildenden Zellen werden myeloide Stammzellen genannt. Myeloide Stammzellen entwickeln sich normalerweise zu:
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Weiße Blutkörperchen, die Infektionen und Krankheiten bekämpfen
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Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff tragen
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Thrombozyten, die Blutungen verhindern, indem sie Blut gerinnen lassen.
In den meisten Fällen von AML entwickeln sich die Stammzellen zu unreifen weißen Blutzellen (Myeloblasten). Die unreifen Myeloblasten vermehren sich ohne gesund zu werden, reife weiße Blutkörperchen. Wenn sich die Leukämiezellen im Knochenmark und Blut vermehren, verdrängen sie gesunde Blutzellen. Dies kann zu häufigen Infektionen, Anämie und leichten Blutergüssen und Blutungen führen.
Manchmal entwickeln sich zu viele myeloide Stammzellen zu abnormen roten Blutkörperchen oder Blutplättchen.
Leukämie kann Gewebe außerhalb des Knochenmarks und des Blutes einschließlich der Lymphknoten, des Gehirns, der Haut und anderer Teile des Körpers umfassen.
AML kann in jedem Alter passieren. Aber das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Bis zum 50. Lebensjahr sind Männer und Frauen gleichermaßen betroffen. Aber ältere Männer entwickeln aus unklaren Gründen eher AML als ältere Frauen.
Symptome
Zu den möglichen Anzeichen und Symptomen von AML gehören:
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Ungeklärtes und hartnäckiges Fieber
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Markierte Müdigkeit und Schwäche
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Unerwarteter Gewichtsverlust mit Appetitlosigkeit
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Leichte Blutergüsse oder Blutungen
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Schwere Infektionen
Leukämiezellen, die sich im Gehirn und im Rückenmark ausbreiten, können bewirken:
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Schwere und anhaltende Kopfschmerzen
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Anfälle
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Probleme mit dem Gleichgewicht
AML ist keine häufige Erkrankung. So oft die oben genannten Symptome durch eine andere Erkrankung verursacht werden.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt Leukämie vermutet, wird er oder sie eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen von Krankheit zu suchen. Er oder sie wird nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Dies könnte Ihre Gesundheitsgewohnheiten und frühere Krankheiten und Behandlungen umfassen.
Sie werden dann verschiedenen Tests und Verfahren unterzogen, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können beinhalten:
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Bluttests – Mehrere Tests können mit Blut aus einer Vene in Ihrem Arm durchgeführt werden. Ihr Blut wird analysiert, um die Anzahl der verschiedenen Blutzellen zu ermitteln. Änderungen in Ihrer Blutchemie und im Aussehen Ihrer Blutzellen werden ebenfalls analysiert.
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Knochenmarkaspiration und Biopsie – Eine kleine Probe von Knochen und flüssigem Knochenmark wird mit einer langen Nadel aus Ihrem Hüft- oder Brustbein entnommen. Ein speziell ausgebildeter Arzt untersucht die Probe, um nach Abnormalitäten in den Zellen zu suchen.
Wenn die Diagnose Leukämie ist, werden Sie möglicherweise an einen Hämatologen / Onkologen überwiesen. Dies ist ein Arzt, der sich auf Blut- und Knochenmarkkrebs spezialisiert hat.
Es gibt mehrere Subtypen von AML. Die verschiedenen AML-Subtypen haben etwas unterschiedliche Symptome, Behandlungsansätze und Aussichten. Sie werden sich wahrscheinlich zusätzlichen Tests unterziehen, um Ihren Subtyp der AML zu bestimmen.
Diese Tests können beinhalten:
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Zytogenetische Studien nach bestimmten Veränderungen im genetischen Material der Zellen zu suchen.
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Immunophänotypisierung, ein Prozess, der Leukämiezellen anhand spezifischer Substanzen auf der Zelloberfläche identifiziert.
Möglicherweise müssen Sie sich weiteren Tests und Verfahren unterziehen, um festzustellen, ob sich die AML auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Diese Tests beinhalten wahrscheinlich:
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Imaging-Tests, wie zum Beispiel ein Röntgen-Thorax, CT-Scan oder Ultraschall
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Lumbalpunktion / Lumbalpunktion, die eine Nadel verwendet, um Flüssigkeit aus der Wirbelsäule zu sammeln.
Erwartete Dauer
Akute myeloische Leukämie kann schnell wachsen und lebensbedrohlich werden, wenn sie nicht sofort behandelt wird.
Verhütung
Es gibt keine bekannte Möglichkeit, AML zu verhindern.
Allerdings können mehrere Faktoren das Risiko einer erwachsenen AML erhöhen. Diese beinhalten:
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Exposition gegenüber bestimmten Industriechemikalien wie Benzol
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Frühere Krebsbehandlung mit intensiver Chemotherapie und Strahlentherapie, insbesondere bei Erkrankungen wie Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom sowie akute lymphatische Leukämie im Kindesalter
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Exposition gegenüber hochdosierter Strahlung (wie ein Reaktorunfall)
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Eine Geschichte einiger Blutkrankheiten einschließlich myelodysplastischer Syndrome (MDS)
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Einige genetische Störungen wie Down-Syndrom und Fanconi-Anämie
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Rauchen
Die meisten Menschen mit AML haben keinen bekannten Risikofaktor.
Behandlung
Akute myeloische Leukämie wird normalerweise beschrieben als:
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Unbehandelt. Unbehandelte AML wird neu diagnostiziert.
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In Remission. AML, die sich in Remission befindet, wurde behandelt. Der Patient hat derzeit keine Anzeichen oder Symptome von Leukämie.
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Wiederkehrend (Rückfall). Wiederholte AML wurde behandelt. Es ist zurückgekommen, nachdem es in Remission gegangen ist.
Refraktäre AML ist Leukämie, die auf die anfängliche Behandlung nicht angesprochen hat.
Ein Pflegeteam wird die Behandlung aufgrund mehrerer Faktoren empfehlen, darunter:
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Alter des Patienten.
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Der Subtyp von AML.
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Ob der Krebs sich auf das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) ausgebreitet hat.
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Ob der Patient in der Vergangenheit wegen eines anderen Krebses behandelt wurde.
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Ob die Person eine Blutkrankheit wie myelodysplastische Syndrome hatte.
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Ob die AML zuvor behandelt wurde und zurückkommt.
Wenn Sie eine Behandlungsoption in Betracht ziehen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt nach den erwarteten Vorteilen und Risiken einer bestimmten Therapie fragen.
Es gibt normalerweise zwei Phasen der Behandlung. Die erste Phase zielt darauf ab, die Leukämie in Remission zu bringen. Die zweite Phase soll einen Rückfall verhindern.
In der ersten Behandlungsphase tötet der Arzt möglichst viele Leukämiezellen im Blut und im Knochenmark. Wenn diese Phase erfolgreich ist, gilt die Krankheit als in Remission.
Standardbehandlung für AML umfasst Chemotherapie, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Chemotherapie für AML wird normalerweise als Kombinationschemotherapie gegeben. Dies bedeutet, dass mehr als ein Krebsmedikament verwendet wird.
Chemotherapie kann oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert werden. Es gelangt in den Blutkreislauf und reist durch den Körper. Chemotherapie kann auch direkt in die das Gehirn und das Rückenmark umgebende Flüssigkeit injiziert werden. Dies kann getan werden, um erwachsene AML zu behandeln, die das zentrale Nervensystem hat oder sich ausbreiten kann.
Chemotherapie Behandlungen verursachen in der Regel Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, wie Sie diese Nebenwirkungen behandeln können. Nebenwirkungen können sein:
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Haarausfall
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Übelkeit
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Wunde Stellen im Mund
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Ermüden
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Erhöhtes Infektionsrisiko
In der zweiten Behandlungsphase werden Schritte unternommen, um verbleibende Leukämiezellen abzutöten, die einen Rückfall verursachen könnten. Die zweite Phase der Behandlung kann umfassen:
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Kombinations-Chemotherapie
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Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie und einer Stammzelltransplantation oder einer Knochenmarktransplantation.
Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlung, um Krebszellen abzutöten oder sie vom Wachstum abzuhalten. Es kann auch helfen, Schmerzen in Knochen zu reduzieren, die von Leukämie betroffen sind.
Eine neuere Behandlung für AML ist eine Stammzelltransplantation. Ein Stammzelltransplantat ersetzt die blutbildenden Zellen einer Person. Stammzelltransplantationen können Stammzellen aus dem eigenen Körper oder von einem Spender verwenden. Eine Spenderstammzelltransplantation kann notwendig sein, wenn die eigenen Stammzellen des Patienten abnormal sind oder durch eine Krebsbehandlung zerstört wurden.
Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark eines Patienten oder Spenders entfernt. Sobald sie entfernt sind, werden sie unter einem Mikroskop untersucht und die Zellzahl wird gezählt. Die Stammzellen werden für zukünftige Verwendung gespeichert.
Der Patient wird dann einer hochdosierten Chemotherapie unterzogen, um die leukämischen Zellen, die das Knochenmark bevölkern, zu eliminieren. Die gespeicherten Stammzellen werden dann in den Blutkreislauf des Patienten infundiert. Sie wandern in den Knochenmarkraum. Da es sich um Stammzellen handelt, können sie sich regenerieren und in die vielen verschiedenen Zellen wachsen, die normalerweise das Knochenmark bevölkern.
Stammzelltransplantationen erfordern eine hochdosierte Chemotherapie, um den Körper von der Leukämie zu befreien. Der Patient kann dabei keine Blutzellen bilden, bis die Stammzellen ausgereift sind. Dies bedeutet für den Patienten ein hohes Risiko für Infektionen und Blutungen. Neben den kurzfristigen Risiken bestehen auch langfristige Nebenwirkungen. Stammzelltransplantationen sollten nur in spezialisierten Zentren durchgeführt werden.
Die Behandlung von rezidivierenden AML bei Erwachsenen hängt vom Subtyp ab. Es kann eine Chemotherapie, eine Zelltransplantation oder andere Arten der Behandlung umfassen.
Patienten sollten weiterhin regelmäßige Nachuntersuchungen und Tests durchführen, auch wenn sie in Remission sind.
Wann man einen Fachmann anruft
Kontaktieren Sie einen Arzt, wenn Sie eines der Symptome von AML auftreten. Die Symptome umfassen:
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Ungeklärtes und hartnäckiges Fieber
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Markierte Müdigkeit und Schwäche
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Unerwarteter Gewichtsverlust mit Appetitlosigkeit
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Leichte Blutergüsse oder Blutungen
Prognose
Die Aussichten für erwachsene AML hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich:
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Alter des Patienten
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Untertyp von AML
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Präsenz und Art der Veränderung des genetischen Materials
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Ebenen der weißen Blutkörperchen
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Anzahl der Thrombozytenzahlen und ob Anzeichen für schwere Blutungen vorliegen
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Ob der Krebs sich auf das zentrale Nervensystem ausgebreitet hat
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Ob die Person eine Blutkrankheit wie myelodysplastische Syndrome hatte
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Ob die Krankheit mit der vorherigen Behandlung für einen anderen Krebs zusammenhängt
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Ob die AML zuvor behandelt wurde und zurückkommt
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Die Art der Komplikationen und Erholung von Komplikationen während der Chemotherapie Verwaltung der Behandlung.
Kinder mit akuter Leukämie haben im Allgemeinen eine bessere Prognose als Erwachsene. Remission ist sehr wahrscheinlich. Die Leukämie und die zahlreichen Medikamente, die für die Behandlung benötigt werden, können jedoch Wachstum, hormonelle Entwicklung und Lernfähigkeit beeinflussen.