Akute Sinusitis
Was ist es?
Die Nasennebenhöhlen sind luftgefüllte Räume hinter den Knochen des oberen Gesichts: zwischen den Augen und hinter der Stirn, Nase und Wangen. Die Auskleidung der Nasennebenhöhlen besteht aus Zellen mit winzigen Härchen auf ihren Oberflächen, den sogenannten Zilien. Andere Zellen im Futter produzieren Schleim. Der Schleim fängt Keime und Schadstoffe ein und die Zilien schieben den Schleim durch enge Sinusöffnungen in die Nase.
Wenn sich die Nebenhöhlen entzünden oder infizieren, verdickt sich der Schleim und verstopft die Öffnungen zu einer oder mehreren Nebenhöhlen. Flüssigkeit baut sich in den Nebenhöhlen auf und verursacht erhöhten Druck. Auch Bakterien können sich verfangen, vermehren und das Futter infizieren. Dies ist eine Sinusitis.
Sinusitis kann chronisch (lang anhaltend oder häufig wiederkehrend) oder akut sein. Akute Sinusitis dauert drei Wochen oder weniger und die Person sollte nicht mehr als drei Episoden pro Jahr haben. Akute Sinusitis ist sehr häufig. Es wird normalerweise durch eine Virusinfektion der oberen Atemwege verursacht.
Die Entzündung und Schwellung der Auskleidung der Nasennebenhöhlen kann ausgelöst werden durch:
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Virusinfektionen, wie eine Erkältung
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Allergien
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Luftverschmutzung und Zigarettenrauch
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Zahninfektionen
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Enge Nasengänge von Nasenpolypen
Symptome
Häufige Symptome einer akuten Sinusitis sind verstopfte Nase, starker grüner Nasenausfluss, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gesichtsschmerzen. Einige Symptome hängen davon ab, welcher Sinus entzündet ist. Beispielsweise:
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Eine Stirnhöhlenentzündung (hinter der Stirn) kann Schmerzen in der Stirn und Schmerzen verursachen, die schlimmer werden, wenn sie auf dem Rücken liegen.
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Ethmoid Sinusitis (hinter dem Nasenrücken) kann Schmerzen zwischen den Augen, Augenlid Schwellung, Verlust von Geruch und Schmerzen beim Berühren der Seiten der Nase verursachen.
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Sphenoid Sinusitis (hinter den Augen) kann Ohrenschmerzen, Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen am oberen Teil des Kopfes oder tief hinter der Stirn verursachen.
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Kieferhöhlenentzündung (hinter den Wangen) kann Schmerzen in den Wangen, unter den Augen oder in den oberen Zähnen und im Kiefer verursachen.
Diagnose
Eine Nasennebenhöhlenentzündung kann in den frühen Stadien schwierig zu diagnostizieren sein, weil sie eine Erkältung nachahmen kann. Beides kann zu verstopfter Nase und Müdigkeit führen. Eine Erkältung verbessert sich normalerweise in fünf bis sieben Tagen, während eine unbehandelte Nasennebenhöhlenentzündung drei Wochen oder länger dauern kann. Sinus-Infektionen verursachen auch häufiger einen grünen Nasenausfluss, Fieber und Gesichtsschmerzen.
Ihr Arzt wird eine akute Sinusitis basierend auf Ihren Symptomen, Ihrer Anamnese und einer einfachen Untersuchung im Büro diagnostizieren. Der Arzt fragt nach Ihren Symptomen und wie lange sie dauern, schauen Sie in Ihre Ohren, Nase und Hals, und tippen oder drücken Sie auf Ihr Gesicht, um nach Zärtlichkeit über bestimmte Nebenhöhlen zu suchen.
Wenn Ihr Arzt sich Ihrer Diagnose nicht sicher ist, kann er oder sie andere Methoden verwenden, um in die Nebenhöhlen zu sehen. Einige Ärzte können ein Nasopharyngoskop (eine dünne, beleuchtete Röhre mit einer Kamera am Ende) in Ihre Nase einführen, um nach Anomalien zu suchen. Röntgen- und Computertomographie-Scans (CT) können auch einen Blick auf die Nebenhöhlen werfen, insbesondere jene, die sich tief im Kopf befinden.
Erwartete Dauer
Per definitionem lösen sich akute Sinus-Infektionen innerhalb von drei Wochen auf. Infektionen, die länger als drei Wochen dauern, gelten als chronische Sinusitis.
Verhütung
Es gibt einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko einer Sinusitis zu verringern. Wenn du Zigaretten rauchst, solltest du aufhören. Der Rauch kann Nasengänge reizen und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen. Nasen-Allergien können auch Sinus-Infektionen auslösen. Indem Sie das Allergen (den Stoff, der die allergische Reaktion verursacht) identifizieren und es vermeiden, können Sie helfen, Sinusitis zu verhindern.
Wenn Sie an einer Erkältung oder Allergien leiden, können folgende Maßnahmen helfen, das Risiko einer Sinusitis zu reduzieren:
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Trinke viel Wasser. Dies dämpft Nasensekret und hält die Schleimhäute feucht.
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Verwenden Sie Dampf, um die Nasengänge zu beruhigen. Atmen Sie tief ein, während Sie in einer heißen Dusche stehen, oder atmen Sie den Dampf aus einem mit heißem Wasser gefüllten Becken ein, während Sie ein Handtuch über Ihrem Kopf halten.
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Vermeiden Sie es, die Nase mit großer Kraft zu blasen, wodurch Bakterien in die Nebenhöhlen gelangen können.
Einige Ärzte raten regelmäßige Nasenspülungen, um Sekrete zu klären. Dies kann helfen, Sinus-Infektionen zu verhindern und auch zu behandeln.
Behandlung
Viele Nebenhöhlenentzündungen verbessern sich ohne Behandlung. Allerdings können mehrere Medikamente die Genesung beschleunigen und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass eine Infektion chronisch wird.
Abschwellmittel – Stauungen lösen häufig Nasennebenhöhlenentzündungen aus und Abschwellmittel können die Nebenhöhlen öffnen und ihnen das Abfließen ermöglichen. Mehrere sind verfügbar:
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Pseudoephedrin (Sudafed) ist ohne Rezept, allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten in Multi-Symptom-Erkältung und Nebenhöhlen-Behandlungen erhältlich. Pseudoephedrin kann Schlaflosigkeit, Puls und Nervosität verursachen. Verwenden Sie nicht, wenn Sie hohen Blutdruck oder ein Herzleiden haben. Phenylephrin (wie Sudafed PE) ist ein alternatives rezeptfreies orales Dekongestionsmittel. Wenn Sie Produkte einnehmen, die orales Phenylephrin enthalten, wenden Sie sich an den Apotheker, um sicherzugehen, dass keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten, die Sie einnehmen.
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Oxymetazolin (Afrin, Dristan und andere) und Phenylephrin (Neo-Synephrin und andere) werden in Nasensprays gefunden. Sie sind wirksam und können die mit Pseudoephedrin beobachteten Nebenwirkungen weniger wahrscheinlich verursachen. Die Verwendung eines nasalen abschwellenden Mittels für mehr als drei Tage kann jedoch schlimmere Symptome verursachen, wenn Sie das Medikament absetzen. Dies wird als Rebound-Effekt bezeichnet.
Antihistaminika – Diese Medikamente helfen, die Symptome von nasalen Allergien, die zu Entzündungen und Infektionen führen, zu lindern. Einige Ärzte raten jedoch davon ab, Antihistaminika während einer Nasennebenhöhlenentzündung zu verwenden, da sie übermäßige Austrocknung verursachen und den Abfluss verlangsamen können. Over-the-counter-Antihistaminika gehören Diphenhydramin (Benadryl und andere), Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton und andere) und Loratadin (Claritin). Fexofenadin (Allegra) und Cetrizin (Zyrtec) sind auf Rezept erhältlich.
Nasale Steroide – Entzündungshemmende Sprays wie Mometason (Nasonex) und Fluticason (Flonase), die beide auf Rezept erhältlich sind, reduzieren die Schwellung der Nasenhäute. Wie Antihistaminika können Nasensteroide am nützlichsten für diejenigen sein, die nasale Allergien haben. Nasale Steroide neigen dazu, weniger zu trocknen als Antihistaminika. Im Gegensatz zu Nasensprays können Nasensteroide für längere Zeit verwendet werden.
Saline Nasensprays – Diese Salzwassersprays sind sicher in der Anwendung und können durch die Zugabe von Feuchtigkeit in die Nasenwege, die Verdünnung von Schleimsekreten und die Ausspülung eventuell vorhandener Bakterien eine gewisse Erleichterung bringen.
Schmerzmittel – Acetaminophen (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) oder Naproxen (Aleve) können Sinus Schmerzen genommen werden.
Antibiotika – Ihr Arzt kann ein Antibiotikum verschreiben, wenn er vermutet, dass eine bakterielle Infektion Ihre Sinusitis verursacht. Wenn Sie mit der Einnahme eines Antibiotikums beginnen, sollten Sie die gesamte Behandlung abschließen, damit die Infektion vollständig abgetötet wird.
Nicht alle Fälle von Sinusitis erfordern eine antibiotische Behandlung: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob ein Antibiotikum für Sie geeignet ist. Denken Sie daran, dass Antibiotika Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen, Hautausschlag und Durchfall verursachen können. Darüber hinaus führt die übermäßige Verwendung von Antibiotika schließlich zur Ausbreitung von Bakterien, die nicht länger durch die am häufigsten verschriebenen Antibiotika abgetötet werden können.
Wann man einen Fachmann anruft
Kontaktieren Sie einen Arzt, wenn Sie Gesichtsschmerzen mit Kopfschmerzen und Fieber, Erkältungssymptome, die länger als sieben bis 10 Tage anhalten, oder anhaltenden grünen Nasenausfluss haben. Wenn sich Ihre Symptome innerhalb einer Woche nach Behandlungsbeginn nicht bessern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Rufen Sie früher an, wenn sich die Symptome verschlimmern.
Wenn Sie wiederholt akute Sinusitis haben, können Sie Allergien oder eine andere behandelbare Ursache für eine Verstopfung der Nasennebenhöhlen haben. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
Prognose
Die Prognose für akute Sinusitis ist sehr gut. Die meisten Fälle verschwinden innerhalb von ein bis zwei Wochen, oft ohne Antibiotika.