Amenorrhoe

Was ist es?

Amenorrhoe ist, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter nicht menstruiert. Eine Frau menstruiert normalerweise alle 23 bis 35 Tage.

Der Teil des Gehirns, der als Hypothalamus bezeichnet wird, reguliert den Menstruationszyklus. Der Hypothalamus stimuliert die Hypophyse. Die Hypophyse liegt knapp unterhalb des Hypothalamus an der Basis des Gehirns.

Die Hypophyse gibt zwei Hormone frei, die den weiblichen Reproduktionszyklus regulieren. Sie sind Luteinisierendes Hormon (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH).

LH und FSH beeinflussen die Produktion von Östrogen und Progesteron. Diese Hormone kontrollieren zyklische Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut. Dies beinhaltet die Menstruation.

Damit eine Frau regelmäßige Menstruationszyklen hat, müssen ihr Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke und Gebärmutter richtig funktionieren. Ihr Gebärmutterhals und ihre Vagina müssen ebenfalls eine normale Anatomie haben.

Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe:

Primäre Amenorrhoe tritt auf, wenn eine Frau ihre erste Menstruation (Menarche) im Alter von 15 oder 16 Jahren nicht hatte. Dieser Zustand wird auch verzögerte Menarche genannt. Es ist am häufigsten aufgrund der späten Pubertät.

Dies ist ziemlich häufig bei jungen Mädchen, die sehr dünn oder sehr sportlich sind. Diese jungen Frauen sind typischerweise untergewichtig. Ihre Körper haben nicht den normalen pubertätsbedingten Anstieg des Körperfettes erfahren. Dieser Anstieg des Körperfetts löst den Beginn der Menstruation aus.

Bei anderen Mädchen kann die Verzögerung der Menstruation durch eine genetische Störung verursacht werden. Oder es kann von abnormalen weiblichen Fortpflanzungsorganen herrühren.

Sekundäre Amenorrhoe tritt auf, wenn eine Frau Menstruation erlebt hat, aber die Menstruation für drei oder mehr aufeinanderfolgende Monate stoppt.

Sekundäre Amenorrhoe kann verursacht werden durch:

  • Schwangerschaft (die häufigste Ursache)

  • Stillen

  • Menopause, das normale altersbedingte Ende der Menstruation

  • Emotionaler oder körperlicher Stress

  • Schneller Gewichtsverlust

  • Häufige anstrengende Übung

  • Hormonelle Verhütungsmethoden, einschließlich Antibabypillen, Pflaster und lang wirkendes Progesteron.

  • PCO-Syndrom. Dieser Zustand ist mit einer Tendenz zu Übergewicht, übermäßigen Körper- und Gesichtsbehaarung und hormonellen Unregelmäßigkeiten verbunden.

  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz (Menopause vor dem 40. Lebensjahr)

  • Hysterektomie (chirurgische Entfernung des Uterus)

  • Abnorme Produktion bestimmter Hormone, wie Testosteron, Schilddrüse und Cortison.

  • Tumore der Hypophyse

  • Chemotherapie

Weibliche Athleten, besonders junge Frauen, haben häufiger Amenorrhoe. Übung selbst verursacht keine Amenorrhoe. Aber es ist wahrscheinlicher bei Frauen, die sehr intensiv trainieren oder die Intensität ihrer Übung schnell erhöhen.

Sekundäre Amenorrhoe treten häufig bei Frauen auf, die Tätigkeiten ausüben, die mit geringerem Körpergewicht in Zusammenhang stehen, wie Ballett und Gymnastik.

Symptome

Amenorrhoe ist ein Symptom für sich.

Alle damit verbundenen Symptome hängen von dem Problem ab, das die Amenorrhoe verursacht.

Zum Beispiel können Hormonungleichheiten Amenorrhoe verursachen zusammen mit:

  • Überschüssiges Körper- und Gesichtshaar

  • Akne

  • Absenkung der Stimme

  • Geänderter Sexualtrieb

  • Muttermilchsekrete

  • Gewichtszunahme

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie fragen:

  • Das Datum Ihrer letzten Menstruation

  • Ob Sie sexuell aktiv sind

  • Ihre Methoden zur Geburtenkontrolle

  • Ihre Schwangerschaftsgeschichte

  • Ihre Essgewohnheiten

  • Schnelle Gewichtsveränderungen

  • Adipositas oder extreme Untergewicht

  • Ihre typischen monatlichen Menstruationsmuster

  • Das Alter, als Ihre Mutter in die Wechseljahre kam. (Viele Mütter und Töchter kommen etwa im gleichen Alter in die Menopause.)

  • Die Menge an Stress in Ihrem Leben und wie Sie damit umgehen

  • Ihr Trainingsprogramm

  • Die Arten von Medikamenten, die Sie einnehmen

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen. Er oder sie wird eine allgemeine körperliche Untersuchung machen, gefolgt von einer gründlichen gynäkologischen Untersuchung. Ihr Arzt wird prüfen, ob Sie schwanger sind.

Wenn Ihr Arzt eine bestimmte Ursache vermutet, wird er oder sie zusätzliche Fragen stellen. Zum Beispiel, wenn Ihr Arzt eine hormonelle Anomalie vermutet, kann er fragen:

  • Akne

  • Erhöhte Körperbehaarung

  • Extreme Empfindlichkeit gegenüber kalten Temperaturen

  • Trockene Haut

  • Verstopfung

  • Haarausfall

  • Ungewöhnliche Brustabsonderungen

Wenn Sie Sportler sind, wird Ihr Arzt nach Ihrem Trainingsprogramm fragen. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie untergewichtig sind oder einen geringen Anteil an Körperfett haben.

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um die Ursache für Ihre Abwesenheitszeiten zu ermitteln:

  • Blut- und Urintests. Diese können Ungleichgewichte von weiblichen Hormonen erkennen. Ungleichgewichte können durch Probleme mit der Hypophyse oder den Ovarien verursacht werden. Wenn Probleme gefunden werden, können zusätzliche Tests durchgeführt werden. Diese werden prüfen, ob Ihre Schilddrüsen- und Nebennierenhormone normal sind.

  • Beckenultraschall. Dieser schmerzlose Test verwendet Schallwellen. Es kann strukturelle Probleme in Ihrer Gebärmutter und Eierstöcke identifizieren.

  • Progesteron-Challenge-Test. Ihr Arzt kann Sie mit Progesteron behandeln, um zu sehen, ob dadurch eine Menstruation ausgelöst wird. Wenn eine Menstruationsblutung auftritt, geben Sie wahrscheinlich kein ausgewachsenes Ei in der Mitte Ihres Menstruationszyklus frei.

  • Wenn keine Blutung auftritt, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren FSH-Spiegel zu überprüfen. FSH-Spiegel können helfen festzustellen, ob Ihr Problem in den Eierstöcken oder im Hypothalamus liegt.

Möglicherweise sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Ursache für die versäumten Zeiträume zu ermitteln. Diagnostizieren Amenorrhoe kann kompliziert sein. Es gibt viele mögliche Ursachen.

Erwartete Dauer

Bei vielen Jugendlichen mit primärer Amenorrhoe kommt die Pubertät zu spät. Aber es gibt kein permanentes Problem.

Wie lange die sekundäre Amenorrhoe dauert, hängt von der Ursache ab.

Beispielsweise:

  • Schwangerschaft stoppt die Menstruation einer Frau bis nach der Geburt.

  • Eine Frau, die die Einnahme von Antibabypillen abbricht, hat möglicherweise keinen Zeitraum von drei Monaten bis zu einem Jahr.

  • Emotionaler oder physischer Stress kann Amenorrhö verursachen, solange die Belastung anhält.

  • Rascher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Medikamente und chronische Erkrankungen können Fehlzeiten verursachen.

  • Amenorrhoe ist nach Beginn der Menopause oder nach Hysterektomie dauerhaft.

Verhütung

In vielen Fällen können Mädchen im Teenageralter helfen, primäre Amenorrhoe zu verhindern. Sie sollten einem vernünftigen Übungsprogramm folgen. Und sie sollten ein normales Gewicht beibehalten.

Primäre Amenorrhoe, die durch anatomische Anomalien verursacht wird, kann nicht verhindert werden.

Sie können einige Formen der sekundären Amenorrhoe verhindern. Führen Sie die folgenden Schritte aus:

  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, die Ihren empfohlenen täglichen Ernährungsbedürfnissen entspricht.

  • Trainiere mäßig, aber nicht übermäßig, um ein ideales Körpergewicht und Muskeltonus zu erhalten.

  • Finden Sie gesunde Verkaufsstellen für emotionalen Stress und tägliche Konflikte.

  • Balance Arbeit, Erholung und Ruhe.

  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen.

Behandlung

Eine primäre Amenorrhoe, die durch die Pubertät verursacht wird, muss in der Regel nicht behandelt werden. Der Zustand wird von selbst verschwinden.

Für primäre Amenorrhoe, die durch genetische Anomalien verursacht wird, hängt die Behandlung von dem Problem ab. Zum Beispiel, wenn die Eierstöcke nicht richtig funktionieren, können Sie ergänzende Eierstockhormone gegeben werden. Diese ermöglichen die Entwicklung normaler sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Brüste und Schamhaare.

Wenn Amenorrhoe durch ein strukturelles Problem verursacht wird, ist in der Regel eine Operation notwendig. Zum Beispiel kann eine Vagina, die keine Öffnung aufweist, chirurgisch korrigiert werden.

Sekundäre Amenorrhoe kann durch Menopause oder Hysterektomie bedingt sein. In diesem Fall wird Ihr Arzt Medikamente verschreiben. Sie helfen, Komplikationen des niedrigen Östrogenspiegels zu verhindern.

Bei anderen Formen der sekundären Amenorrhoe hängt die Behandlung von der Ursache ab.

  • Stress . Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, sich für einen Stressmanagement-Kurs anzumelden.

  • Fettleibigkeit . Ihr Arzt wird ein Diät- und Bewegungsprogramm aufstellen, um Ihnen zu helfen, Gewicht zu verlieren und die allgemeine Fitness zu verbessern.

  • Übermäßiges sportliches Training . Ihr Arzt wird Ihnen ein gemäßigteres Programm empfehlen. Dies wird dazu beitragen, dass die normale Menstruation von vorne beginnt.

  • Hormon-Ungleichgewicht . Ihr Arzt kann zusätzliche Hormone verschreiben.

  • PCO-Syndrom. Mehrere medizinische Behandlungen können zur Regulierung der Menstruation beitragen. Dazu gehören Metformin, Clomifen und die zyklische Anwendung von weiblichen Hormonen.

  • Tumore in den Ovarien, Gebärmutter oder Hypophyse . Die Behandlung hängt von der Art und dem Ort der Zysten oder Tumoren ab. Eine Operation ist manchmal notwendig.

Wann man einen Fachmann anruft

Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn:

  • Du bist 14 Jahre alt und hast noch nicht begonnen, Brüste oder Schamhaare zu entwickeln

  • Du bist 15 Jahre alt und hast deine erste Menstruation noch nicht gehabt

Wenn Sie sexuell aktiv sind, rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Periode verpassen. Sie müssen einen Schwangerschaftstest haben.

Wenn Sie nicht sexuell aktiv sind, suchen Sie Ihren Arzt, wenn:

  • Sie haben drei aufeinanderfolgende Menstruationsperioden verpasst

  • Ihre Perioden sind unregelmäßig

Prognose

In den meisten Fällen sind Symptome und Zustände im Zusammenhang mit Amenorrhoe reversibel und behandelbar.