Anal Störungen

Anal Störungen

Was ist es?

Der Anus ist der Teil des Darmtraktes, der durch den muskulären Kanal des Beckens und die analen Schließmuskeln verläuft. Es ist die letzte Öffnung, durch die der Stuhl aus dem Körper austritt. Bei Erwachsenen ist der Anus 4 bis 5 Zentimeter lang. Die untere Hälfte des Analkanals hat empfindliche Nervenenden. Es gibt Blutgefäße unter dem Futter, und in seinem mittleren Teil gibt es zahlreiche kleine, anale Drüsen. Dieser Artikel beschreibt vier Störungen, die Analschmerzen und Reizungen verursachen:

  • Analfissur – Eine Analfissur, auch Anorektalfissur genannt, ist eine lineare Spaltung oder ein Riss in der Auskleidung (“Anoderm”) des unteren Analkanals. Die meisten Analrisse treten auf, wenn ein großer, harter Stuhl die Analöffnung überstreckt und das zarte Anoderm reißt. Weniger häufig entwickeln sich Analfissuren aufgrund von anhaltendem Durchfall, entzündlichen Darmerkrankungen oder sexuell übertragbaren Krankheiten, die den anorektalen Bereich betreffen. Akute (kurzfristige) Analfissuren sind gewöhnlich oberflächlich und flach, aber chronische (langfristige) Analfissuren können sich tiefer durch das Anoderm erstrecken, um die Oberfläche des darunter liegenden Muskels freizulegen.

  • Analabszess – Ein Analabszess ist eine geschwollene, schmerzhafte Ansammlung von Eiter in der Nähe des Anus. Die meisten Analabszesse sind nicht mit anderen Gesundheitsproblemen verbunden und treten spontan aus ungeklärten Gründen auf. Sie entstehen in einer winzigen Analdrüse, die eine Infektionsstelle unter der Haut entstehen lässt. In den Vereinigten Staaten treten mehr als die Hälfte aller Analabszesse bei jungen Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, und Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Die meisten Analabszesse befinden sich in der Nähe der Öffnung des Anus, können aber selten tiefer oder höher im Analkanal, näher am unteren Kolon oder den Beckenorganen auftreten.

  • Analfistel – Eine Analfistel ist ein anomaler, enger, tunnelartiger Gang, der der Überrest eines alten Analabszesses ist, nachdem er abgeflossen ist. Es verbindet den mittleren Teil des Analkanals (an der Analdrüse) mit der Hautoberfläche. Nach Absaugen eines Analabszesses (spontan oder durch einen Arzt) entwickelt sich mindestens die Hälfte der Zeit eine Analfistel. Manchmal löst die Öffnung der Fistel an der Hautoberfläche ständig Eiter oder blutige Flüssigkeit aus. In anderen Fällen schließt sich die Öffnung der Fistel vorübergehend, was dazu führt, dass der alte Analabszess als schmerzhafte Eitertasche wieder aufflackert.

  • Hämorrhoiden – Hämorrhoiden verursachen normalerweise keine Schmerzen. Dennoch können sich die Blutgefäße in einer kleinen Hämorrhoide am Rand der Analöffnung irgendwann verklumpen (“Thrombose”). Dies kann durch eine Periode der Verstopfung von Durchfall ausgelöst werden. Wenn eine Thrombose auftritt, wird die äußere Hämorrhoide geschwollen, hart und schmerzhaft, manchmal mit blutiger Entladung.

Symptome

Obwohl alle vier analen Störungen eine Art analer Beschwerden oder Schmerzen verursachen, variieren andere Symptome je nach dem spezifischen analen Problem.

Bei Analfissur können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Analbereich, oft als scharf, brennend oder brennend beschrieben und meist durch Stuhlgang ausgelöst

  • Leichte rektale Blutung, typischerweise eine kleine Menge hellrotes Blut mit Stuhlgang oder auf dem Toilettenpapier.

Für anale Abszesse, Symptome umfassen:

  • Eine feste, zarte Masse oder Schwellung in oder um den Analbereich, die groß werden kann

  • Okkupionelles Fieber, Schüttelfrost und allgemeines Krankheitsgefühl.

Bei einer Analfistel können Anzeichen und Symptome umfassen:

  • Milder Schmerz um den Anus, zentriert in einem Bereich, in dem ein alter analer Abszess entweder spontan entleert wurde oder chirurgisch von einem Arzt geöffnet wurde

  • Anhaltende Drainage von Blut, Eiter oder übel riechendem Schleim aus dem Analbereich.

  • Symptome eines rezidivierenden Analabszesses (so), der sich entwickeln kann, wenn die äußere Öffnung der Fistel verstopft und der alte Abszess reaktiviert wird.

Für Thrombose einer externen Hämorrhoiden gehören zu den Anzeichen und Symptomen:

  • Eine feste und meist ziemlich schmerzhafte Schwellung an der Analöffnung

  • Gelegentlich blutige Entladung, wenn die Oberfläche der Hämorrhoide zusammenbricht.

Diagnose

Sobald Sie Ihre Symptome beschrieben haben, wird Ihr Arzt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Lebensstil stellen, die Ihnen bei der Beurteilung Ihres analen Problems helfen. Abhängig von Ihren Symptomen kann der Arzt fragen:

  • Ihre Darmgewohnheiten, insbesondere jede Verstopfungsgeschichte

  • Ihre Anamnese, einschließlich jeglicher Anamnese von Blutungsstörungen, Episoden von rektalen Blutungen, entzündlichen Darmerkrankungen, sexuell übertragbaren Krankheiten oder Strahlentherapie gegen Krebs

  • Ihre Verwendung verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen können

  • Ob Sie Analverkehr praktizieren oder anamnestisch anamnestisch bekannt sind

Als nächstes wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung Ihres Abdomens durchführen, gefolgt von einer externen Untersuchung Ihres Analbereichs und einer digitalen (Finger-) Rektaluntersuchung. In der Regel wird Ihr Arzt auch eine Anoskopie (Einsetzen eines röhrenförmigen Instruments in den Anus, um in den Analkanal zu schauen) und eine Sigmoidoskopie (ein kurzes Teleskop zur Untersuchung des Rektums und des unteren Dickdarms) durchführen.

Erwartete Dauer

Wie lange anale Störungen dauern variiert:

  • Analfissur – Schmerzhafte Analfissuren können ein wiederkehrendes Problem bei Menschen sein, die an wiederholten Verstopfungsereignissen leiden. Zum Glück heilen oberflächliche Fissuren in der Regel schnell mit medizinischer Behandlung, und die meisten Symptome verschwinden innerhalb von wenigen Tagen bis zu ein paar Wochen.

  • Analabszess – Ein analer Abszess entleert sich manchmal von selbst, obwohl es für einen Arzt immer sicherer ist, das Problem zu beurteilen. Wenn der Abszess nicht selbstständig abfließt, kann der Arzt den Abszess einschneiden und entleeren. Nach Ablassen eines Abszesses ist der Schmerz meist sofort besser. Ein Analabszess wird oft bei entsprechender Behandlung zur Analfistel.

  • Analfistel – Ohne Behandlung kann eine Analfistel über längere Zeit weiterhin Blut oder Eiter austreten lassen.

  • Thrombosierte externe Hämorrhoiden – Normalerweise wird der Körper das Blutgerinnsel in einer solchen Hämorrhoide langsam resorbieren, und der Schmerz und die Schwellung werden langsam über einen Zeitraum von Tagen bis zu ein paar Wochen verschwinden.

Verhütung

Sie können möglicherweise Analfissuren verhindern, indem Sie Verstopfung verhindern. Erweichen Sie dazu Ihren Stuhl, indem Sie nach und nach mehr Ballaststoffe zu Ihrer Ernährung hinzufügen und täglich 6 bis 8 Gläser Wasser trinken. Im Handel erhältliche Faserzusatzpulver funktionieren gut.

Obwohl es nicht immer möglich ist, andere Arten von analen Störungen zu verhindern, können Sie Ihr Risiko für diese Krankheiten verringern, indem Sie:

  • Mit sanfter Technik den Analbereich reinigen

  • Halten Sie den Analbereich trocken, indem Sie regelmäßig die Unterwäsche wechseln und mit Puder Feuchtigkeit aufnehmen

  • Verwenden Sie immer ein Kondom, wenn Sie Analverkehr üben

  • Nie Fremdkörper in das Rektum einführen

Behandlung

Ein Arzt muss die hier beschriebenen vier analen Störungen diagnostizieren. Sobald die Diagnose gestellt ist, kann Ihre Behandlung abhängig von der spezifischen Störung eine Operation beinhalten oder nicht. Wenn eine Operation notwendig ist, wird Ihr Arzt jede geeignete Anästhesie anwenden, um zu verhindern, dass Sie Schmerzen in diesem sehr sensiblen Bereich spüren.

  • Analfissur – Bei akuten Fissuren empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie die im Abschnitt Prävention beschriebenen Vorschläge zur Linderung von Verstopfung befolgen. Er oder sie kann Ihnen auch sagen, dass Sie eine medizinische Salbe auf die Fissur auftragen und den Analbereich mehrmals täglich 10 bis 15 Minuten in warmes Wasser einweichen (“Sitzbad”). Bei chronischen Fissuren kann eine Operation das Problem in mehr als 90% der Fälle korrigieren.

  • Analabszess – Ein analer Abszess muss von einem Arzt geöffnet oder durchlöchert werden, um den Eiter abzuleiten. Dieser Vorgang wird als Inzision und Drainage oder I & D bezeichnet. Dies kann in der Regel ambulant durchgeführt werden, besonders wenn Sie jung und im Allgemeinen gesund sind und Ihr Abszess nahe der analen Öffnung ist.

  • Analfistel – Eine Operation, um die Fistelspur zu lösen (“Fistulotomie”), ist die effektivste Therapie. Ihr Arzt öffnet den infizierten Kanal und kratzt alle Reste des alten Analabszesses ab. Die Wunde wird offen gelassen, um von unten nach oben zu heilen. Wenn die Fistel mit Morbus Crohn in Verbindung gebracht wird, richtet sich die Behandlung gegen den Morbus Crohn mit entzündungshemmenden Medikamenten in Kombination mit einem Antibiotikum.

  • Thrombosierte externe Hämorrhoiden – Normalerweise wird das langsam von selbst verschwinden. Der Prozess kann beschleunigt werden, indem eine Faserergänzung genommen wird, um den Stuhl zu erweichen, sowie durch häufige warme Wasserbäder (“Sitzbäder”). Wenn die Hämorrhoide ungewöhnlich schmerzhaft ist, kann der Arzt eine begrenzte Operation unter örtlicher Betäubung durchführen, um die geronnene Hämorrhoide zu entfernen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie unverzüglich Ihren Arzt an, wenn Sie rektale Blutungen oder Blutaustritt aus dem Anus haben. Selbst wenn Sie in der Vergangenheit wegen eines Blutungsrisses behandelt wurden, ist es für Ihren Arzt immer sicherer, die beste Vorgehensweise zu bestimmen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie über 40 Jahre alt sind, wenn das Risiko für rektale Blutungen von Darmkrebs und anderen schweren Erkrankungen des Verdauungstraktes steigt.

Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • Starke Schmerzen im Analbereich

  • Eine zarte Masse oder Schwellung in der Nähe des Anus, mit oder ohne Fieber

  • Eiter oder ein übel riechender Ausfluss aus dem Anus

  • Unbehagen oder Engegefühl im Analbereich, das den Stuhlgang beeinträchtigt

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose ausgezeichnet. Fast alle akuten Fissuren heilen bei konservativer Behandlung rasch ab und fast alle Fisteln und chronischen Fissuren können operativ korrigiert werden. Entsprechende Behandlung von Analstrikturen ermöglicht den Stuhl leicht und bequem passieren.

Die meisten Analabszesse heilen, nachdem sie von einem Arzt abgelassen wurden. Einige entwickeln sich zu Analfisteln. Wenn eine Fistel die Heilung eines Abszesses erschwert, wird eine Fistulotomie bei den meisten Patienten sowohl die Fistel als auch den verbleibenden Abszess vollständig eliminieren.