Was ist es?
Angina ist Unbehagen oder Schmerzen in der Brust, wenn nicht genug sauerstoffreiches Blut die Muskelzellen des Herzens erreicht. Die häufigste Ursache von Angina pectoris ist die koronare Herzkrankheit. Die koronare Herzkrankheit wird normalerweise durch Atherosklerose verursacht. In diesem Zustand bilden sich Fettablagerungen (Plaque genannt) entlang der Innenwände von Blutgefäßen, die dem pumpenden Herzen Sauerstoff und Nährstoffe zuführen.
Angina tritt auf, wenn eine oder mehrere der Koronararterien verengt oder blockiert werden. Die Beschwerden der Angina können zunächst mild sein und sich allmählich verschlimmern. Oder es kann plötzlich kommen.
Obwohl Angina am häufigsten Männer im mittleren Alter oder älter betrifft, kann es bei beiden Geschlechtern und in allen Altersgruppen auftreten. Angina wird auch Angina pectoris genannt.
Symptome
Angina fühlt sich normalerweise wie ein drückender, brennender oder quetschender Schmerz in der Brust an. Der Hauptschmerz ist normalerweise unter dem Brustbein. Der Schmerz kann sich bis zum Hals und in den Kiefer ausbreiten. Die Beschwerden können im linken Arm und manchmal in beiden Armen zu spüren sein. Menschen mit Angina pectoris brechen oft in kalten Schweiß aus. Andere Symptome können Kurzatmigkeit, Benommenheit und Übelkeit sein.
Ärzte teilen Angina in zwei Arten:
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Stabile Angina – Schmerzen in der Brust folgen einem bestimmten Muster, wenn jemand körperlich aktiv ist oder starke Emotionen empfindet. Anstrengung bei kaltem Wetter oder nach einer großen Mahlzeit führt eher zu Angina. Die Symptome sollten schnell abklingen, sobald die Person ruht und entspannt.
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Instabile Angina – Die Symptome sind weniger vorhersehbar. Dieser Brustschmerz tritt in Ruhe, im Schlaf oder sehr oft mit minimaler Anstrengung auf. Das Unbehagen kann andauern und intensiv sein. Sie sollten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, auch wenn sich der Brustschmerz gebessert hat.
Diagnose
Ihr Arzt vermutet aufgrund Ihrer Symptome und Ihres Risikos einer koronaren Herzerkrankung möglicherweise eine Angina pectoris. Der Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen, um zu sehen, ob Sie rauchen (oder geraucht haben) und ob Sie Diabetes und Bluthochdruck haben. Ihr Arzt wird sich nach der medizinischen Vorgeschichte Ihrer Familie erkundigen und wird Ihren Cholesterinspiegel, einschließlich LDL (schlecht) und HDL (gut) Cholesterin, überprüfen.
Der Arzt wird Ihren Blutdruck und Puls überprüfen und auf Ihr Herz und Ihre Lunge hören. Möglicherweise benötigen Sie einen oder mehrere diagnostische Tests, um festzustellen, ob Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden. Mögliche Tests umfassen:
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Elektrokardiogramm (EKG) – Ein EKG ist eine Aufzeichnung der elektrischen Impulse Ihres Herzens. Es kann Probleme mit Herzfrequenz und Rhythmus identifizieren. Manchmal kann es Veränderungen zeigen, die auf eine blockierte Arterie hinweisen.
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Stresstest – Wenn Ihr EKG normal ist und Sie laufen können, werden Sie zu einem Übungstest geschickt. Sie werden auf einem Laufband laufen, während Ihre Herzfrequenz überwacht wird. Andere Stresstests verwenden Medikamente, um das Herz zu stimulieren, Farbstoffe zu injizieren, um nach Blockaden zu suchen, und Ultraschallbilder aufzunehmen, um mehr Informationen zu liefern.
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Koronarangiogramm – Diese Röntgenbilder der Koronararterien sind der genaueste Weg, um die Schwere der Koronarkrankheit zu messen. Ein dünner, langer, flexibler Schlauch (Katheter genannt) wird in eine Arterie im Unterarm oder in der Leistengegend eingeführt. Der Arzt führt den Katheter mit einer speziellen Kamera zum Herzen. Sobald der Katheter in Position ist, wird Farbstoff injiziert, um den Blutfluss innerhalb der Koronararterien zu zeigen, wodurch Bereiche hervorgehoben werden, die eng oder blockiert sind.
Erwartete Dauer
Ein Angina-Anfall dauert normalerweise weniger als fünf Minuten. Schmerzen, die länger anhalten oder schwerwiegend sind, können eine signifikante Abnahme der Blutversorgung des Herzens anzeigen. Dies kann passieren, wenn jemand einen Herzinfarkt oder instabile Angina hat.
Verhütung
Sie können helfen, Angina zu verhindern, die durch koronare Arterienkrankheit verursacht wird, indem Sie Ihre Risikofaktoren für verstopfte Arterien steuern:
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Hoher Cholesterinspiegel – Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes für eine Diät mit wenig Fett und Cholesterin und wenn nötig, nehmen Sie Medikamente, um Ihr Cholesterin zu senken.
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Bluthochdruck – Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, um Ihre Ernährung zu ändern und Ihre Medikamente einzunehmen.
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Rauchen – Wenn du rauchst, hör auf. Wenn du nicht rauchst, fang nicht an.
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Diabetes – Testen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker, folgen Sie Ihrer speziellen Diät und nehmen Sie Ihr Insulin oder Ihre orale Medikation ein, wie es Ihr Arzt verschrieben hat.
Es ist auch ratsam, regelmäßig Sport zu treiben und ein Idealgewicht beizubehalten. Wenn Angina-Attacken durch emotionalen Stress ausgelöst werden, kann das Lernen von Stressmanagement oder Entspannungstechniken hilfreich sein.
Behandlung
Wenn Angina durch Koronararterienerkrankung verursacht wird, umfasst die Behandlung in der Regel:
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Änderungen des Lebensstils – Änderungen umfassen Gewichtsverlust für übergewichtige Patienten, Therapie mit dem Rauchen aufzuhören, Medikamente zur Senkung des hohen Cholesterinspiegels, ein Programm von regelmäßigen Übungen zur Senkung des Bluthochdrucks und Stressabbau Techniken.
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Nitrate einschließlich Nitroglycerin – Nitrate sind Medikamente, die Blutgefäße erweitern (Vasodilatatoren). Sie erhöhen den Blutfluss in den Koronararterien und erleichtern es dem Herzen, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen.
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Statine, wie Atorvastatin (Lipitor), Rosuvastatin (Crestor) und Simvastatin (Zocor, Generika) – Diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel, verlangsamen die Fettbildung in den Koronararterien und verringern das Risiko eines Herzinfarkts.
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Betablocker wie Atenolol (Tenormin) und Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL) – Diese Medikamente verringern die Belastung des Herzens durch Verlangsamung der Herzfrequenz und reduzieren die Kraft der Kontraktionen des Herzens, besonders während des Trainings.
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Aspirin – Da Aspirin hilft, die Bildung von Blutgerinnseln in verengten Koronararterien zu verhindern, kann es das Risiko von Herzinfarkten bei Menschen, die bereits eine koronare Herzkrankheit haben, verringern.
Wenn sich der Lebensstil ändert und Medikamente Angina nicht lindern oder wenn das Risiko eines Herzinfarkts groß ist, kann Ihr Arzt eine Ballonangioplastie oder eine Koronararterien-Bypass-Operation empfehlen.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, auch wenn Sie denken, dass Sie zu jung sind, um Angina zu haben, und keine Herzprobleme in Ihrer Familie haben. Ihr Arzt wird die nächsten Schritte basierend darauf, wie Sie Ihre Symptome und Risikofaktoren beschreiben, empfehlen.
Prognose
Bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit hängen die Aussichten von vielen Faktoren ab, einschließlich des Ortes und der Schwere der Arterienverengung und der Anzahl der beteiligten Koronararterien. Richtige Behandlung verbessert die Aussichten für Menschen mit koronarer Herzkrankheit erheblich.