Angioplastie
Was ist es?
Angioplastie ist ein Verfahren, bei dem ein winziges Gerät in verengte Blutgefäße eingeführt wird, die das Herz mit Blut versorgen. Dieses Gerät erweitert die Arterien und erhöht den Blutfluss.
Ballonangioplastie, auch als perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) bekannt, verwendet ein kleines, dünnes Röhrchen (Katheter genannt) mit einem winzigen Ballon an seiner Spitze. Die Röhre wird durch ein großes Gefäß im Arm oder Bein in die Blutbahn eingeführt. Indem er den Fortschritt der Tube auf einer Röntgenaufnahme beobachtet, führt der Kardiologe die Tube in das Herz, wo sie in eine verengte Koronararterie eingeführt wird. Der kleine Ballon wird dann aufgeblasen, um den verengten Bereich zu erweitern.
Während der meisten dieser Verfahren führen Kardiologen auch einen Metalldrahtrahmen ein, der als Gerüst dient, um die Arterie offen zu halten. Dieses Gerät wird Stent genannt. Eine verstopfte Arterie ist weniger wahrscheinlich, wenn ein Stent vorhanden ist. Selbst wenn ein Stent vorhanden ist, kann die Arterie immer noch geschlossen werden.
Es gibt zwei Arten von Stents:
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Bare Metallstents
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Arzneimittelbeschichtete Stents
Selbst wenn ein Stent vorhanden ist, kann die Arterie immer noch geschlossen werden. Ein Blutgerinnsel kann sich im Inneren des Stents bilden, oder später kann Narbengewebe die Arterie verengen. Bei beiden Arten von Stents müssen Sie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Die arzneimittelbeschichteten Stents hemmen das Überwachsen von Gewebe. Aber sie erfordern, dass Sie Anti-Thrombozyten-Medikamente für längere Zeit im Vergleich zu Bare-Metal-Stents nehmen.
Atherektomie verwendet ein Gerät, um in die Plaque zu schneiden und sie physisch aus der Auskleidung des betroffenen Blutgefäßes zu entfernen. Dies wird oft zusammen mit Ballonangioplastie oder Stenting durchgeführt.
Wofür es gebraucht wird
Angioplastie wird verwendet, um Koronararterien zu verbreitern, die durch Fettplaques signifikant verengt worden sind. Woher weißt du, ob deine Arterien verengt oder verstopft sind? Viele Patienten gehen zu ihren Ärzten, die sich über Brustschmerzen oder andere Symptome einer Koronararterienerkrankung beschweren. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen, wird Sie fragen, ob Sie Verwandte mit Herzkrankheiten haben, und wird Sie untersuchen. Sie können auch Blutuntersuchungen, ein Elektrokardiogramm (EKG), Stresstests oder Echokardiographie benötigen, um festzustellen, ob Sie Angioplastie haben sollten. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Ihr Brustkorbschmerz ein Herzinfarkt ist, werden Sie für eine Notfall-Angioplastie in das Katheterlabor gebracht.
Bei den meisten Patienten lindert die Angioplastie Brustschmerzen, die durch Koronararterienverengung verursacht werden. Bis zu 40 Prozent der Patienten benötigen jedoch eine zweite Koronaroperation (in der Regel eine zweite Angioplastie) innerhalb eines Jahres.
Angioplastie kann auch verwendet werden, um eine verengte Arterie in einer Extremität, am häufigsten die Femoral- oder Iliakalarterie, zum Bein zu erweitern.
Vorbereitung
Vor dem Eingriff wird der Arzt Ihre Anamnese, Ihre aktuellen Medikamente und Ihre Allergieanamnese überprüfen. Wenn Sie Blutungsprobleme haben oder wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt vor dem Eingriff.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes darüber, wann Sie mit der Einnahme bestimmter Medikamente vor dem Eingriff beginnen oder aufhören sollten und wann Sie aufhören sollten zu essen und zu trinken, um sich auf das Verfahren vorzubereiten. Sie müssen Armbänder, Halsketten und Uhren während Ihrer Angioplastie entfernen, damit Sie diese Gegenstände zu Hause lassen können.
Im Krankenhaus erhalten Sie eine lokale Anästhesie.
Wie es gemacht wird
Ein Bereich von Ihrem Arm oder Leiste wird gereinigt und rasiert. Dies ist so, dass die Stelle steril ist, bevor der Katheter eingeführt wird. Sie werden auch eine intravenöse (IV) Leitung in einer Vene in Ihrem Arm haben, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen, und Sie erhalten Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. Die Stelle an Ihrem Arm oder Ihrer Leiste, in die der Katheter eingeführt wird, wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt. Dann wird der Katheter in ein großes Blutgefäß eingeführt.
Der Chirurg führt dann den Katheter durch Beobachtung seiner Bewegung auf einem Röntgenstrahl. Sobald der Katheter Ihr Herz erreicht hat, wird er in die verengte Koronararterie geführt. Wenn Sie eine Ballonangioplastie haben, wird der Ballon für 20 bis 30 Sekunden aufgeblasen. Dies drückt die Plaque gegen die Arterienwände und lässt mehr Blut durch. Wenn ein Stent verwendet wird, dehnt sich der Ballon innerhalb des Stents aus und drückt ihn nach außen gegen die Arterienwand. Der Ballon ist entleert und der Katheter wird zurückgezogen.
Als nächstes wird ein Röntgenfarbstoff in die Arterie injiziert. Dies ermöglicht es dem Chirurgen zu sehen, ob Blut durchläuft und ob der Eingriff erfolgreich war. Sie erhalten blutverdünnende Medikamente, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich die Blockade sofort wieder schließt.
Nach dem Eingriff wird der Katheter entfernt und Sie kehren in Ihr Krankenhauszimmer oder Ihre Herzstation zurück, wo Ihre Herzfrequenz, Puls und Blutdruck überwacht werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie wieder essen und trinken können. Sie müssen für ein bis drei Tage im Krankenhaus bleiben.
Nachverfolgen
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, teilt Ihnen Ihr Arzt mit, wann Sie in sein Büro für einen Folgebesuch zurückkehren sollten. Sie können Medikamente verschrieben bekommen, um das Risiko zu verringern, dass Ihre neu erweiterten Arterien sich plötzlich wieder verengen oder schließen. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder trainieren und fahren können.
Risiken
Obwohl die Koronarangioplastie im Allgemeinen ein sicheres Verfahren ist, besteht ein gewisses Risiko, einschließlich:
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Ein Herzinfarkt
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Die Notwendigkeit einer Notfall-Koronararterien-Bypass-Operation
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Ein Schlaganfall
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Punktion eines Blutgefäßes oder des Herzens
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Blutung, ein Blutgerinnsel oder eine Infektion an der Kathetereinführungsstelle
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Ein blockiertes Blutgefäß im Arm oder Bein, in das der Katheter eingeführt wurde
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Eine allergische Reaktion auf den Röntgenfarbstoff
Da einige dieser Probleme lebensbedrohlich sein können, sollte eine Koronarangioplastie immer in einem Krankenhaus durchgeführt werden, das über die notwendige Ausrüstung und das erforderliche Personal verfügt, um sofort mit Komplikationen fertig zu werden.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie das Krankenhaus verlassen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:
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Sie entwickeln Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwindel oder einen unregelmäßigen Herzschlag.
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Du hast Fieber.
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Die Kathetereinführungsstelle wird rot, ist geschwollen und schmerzhaft oder sickert Blut aus.
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Die Extremität, in die der Katheter eingeführt wurde, wird schmerzhaft, kalt und blass, mit einem schwachen oder fehlenden Puls.