Anhaltende depressive Störung (Dysthymie)

Anhaltende depressive Störung (Dysthymie)

Was ist es?

Persistent depressive Störung (Dysthymie) ist eine Form der Depression. Es mag weniger schwerwiegend sein als eine Major Depression, aber – wie der Name schon sagt – es dauert länger. Viele Menschen mit dieser Art von Depression beschreiben, dass sie so lange depressiv waren, wie sie sich erinnern können, oder sie fühlen, dass sie die ganze Zeit über in Depressionen verfallen.

Die Symptome der anhaltenden depressiven Störung sind denen der Major Depression ähnlich. Bei dieser Störung ist die lange Dauer der Schlüssel zur Diagnose, nicht die Intensität der Symptome. Wie bei schweren Depressionen kann die Stimmung entweder niedrig oder reizbar sein. Ein Individuum mit einer anhaltenden depressiven Störung kann weniger Lust und Energiemangel empfinden. Er oder sie fühlt sich relativ unmotiviert und vom Leben abgekoppelt. Appetit und Gewicht können zunehmen oder abnehmen. Die Person kann zu viel schlafen oder Probleme beim Schlafen haben. Unentschlossenheit, Pessimismus und ein schlechtes Selbstbild können ebenfalls vorhanden sein.

Symptome können zu einer ausgewachsenen Episode einer schweren Depression werden. Menschen mit anhaltenden depressiven Störungen haben eine überdurchschnittliche Chance, eine schwere Depression zu entwickeln.

Während eine schwere Depression oft in Episoden auftritt, wird eine anhaltende depressive Störung als konstanter definiert, die über Jahre anhält. Die Störung beginnt manchmal in der Kindheit. Infolgedessen neigt eine Person mit anhaltender depressiver Störung dazu zu glauben, dass Depression Teil ihres oder ihres Charakters ist, und so selbstbestimmend, dass sie nicht einmal daran denkt, mit Ärzten, Familienmitgliedern oder Freunden über diese Depression zu sprechen.

Anhaltende depressive Störung, wie schwere Depression, neigt dazu, in Familien zu laufen. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern, aber bei Männern kann es unterdiagnostiziert werden, da Männer weniger wahrscheinlich mit ihren Ärzten über ihre Stimmung sprechen. Manche Menschen mit einer anhaltenden depressiven Störung haben in der Kindheit einen großen Verlust erlitten, wie zum Beispiel der Tod eines Elternteils. Andere beschreiben, unter chronischem Stress zu stehen. Aber es ist oft schwer zu erkennen, ob Menschen mit der Störung stärker unter Stress stehen als andere oder ob die Störung dazu führt, dass sie mehr Stress wahrnehmen als andere.

Symptome

Das Hauptsymptom der anhaltenden depressiven Störung ist eine lang anhaltende tiefe oder traurige Stimmung. Menschen mit anhaltenden depressiven Störungen können auch reizbar sein. Andere Symptome sind:

  • Erhöhte oder verminderte Appetit oder Gewicht

  • Mangel an Schlaf oder zu viel schlafen

  • Ermüdung oder niedrige Energie

  • Geringe Selbstachtung

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • Unentschlossenheit

  • Hoffnungslosigkeit oder Pessimismus

Diagnose

Viele Hausärzte können erkennen, wenn einer ihrer Patienten eine Form der Depression hat, was zu einer Überweisung an einen Psychologen für eine vollständige Bewertung führen kann. Kliniker diagnostizieren die Depression als persistierende depressive Störung, wenn eine Person seit mindestens zwei Jahren neben anderen depressiven Symptomen eine tiefe Laune hat.

Es ist nicht notwendig, zwei Jahre zu warten, bevor Sie Hilfe bekommen! Jemand, der Symptome seit weniger als zwei Jahren hat, kann immer noch für irgendwelche anhaltenden oder quälenden Symptome behandelt werden.

Da viele Menschen mit dieser Störung peinlich berührt sind oder sich schämen, als “depressiv” bezeichnet zu werden, zögern sie vielleicht, das Thema mit einem Arzt zu besprechen.

Manchmal sind die Symptome der führende Rand einer anderen der affektiven Störungen, wie z

  • Major Depression – eine Form der Depression mit Symptomen, die kürzer sein können, aber mit schweren Symptomen

  • bipolare Störung – depressive Episoden auftreten, sondern auch Zeiten erhöhter oder reizbarer Stimmung als manische Episoden bezeichnet

  • Zykothyme Störung – eine mildere Form der bipolaren Störung

Es gibt keine Labortests zur Diagnose einer persistierenden depressiven Störung. (Ein Arzt kann jedoch Untersuchungen anordnen, um medizinische Zustände zu untersuchen, die eine Ursache für depressive Symptome wie Schilddrüsenerkrankungen oder Anämie sein können.)

Erwartete Dauer

Anhaltende depressive Störung kann früh im Leben beginnen, sogar in der Kindheit. Es kann Höhen und Tiefen in der Stimmung geben, aber niedrigere Stimmungen dominieren und sind hartnäckig. Die Behandlung kann die Dauer und die Intensität der Symptome reduzieren.

Verhütung

Es gibt keinen bekannten Weg, um eine anhaltende depressive Störung zu verhindern.

Behandlung

Die beste Behandlung ist eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten.

Die hilfreichste Form der Psychotherapie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Art von stressigen Ereignissen, der Verfügbarkeit von familiärer und anderer sozialer Unterstützung und persönlicher Vorlieben. Die Therapie beinhaltet normalerweise emotionale Unterstützung und Aufklärung über Depressionen. Kognitive Verhaltenstherapie soll fehlerhafte, selbstkritische Denkmuster untersuchen und helfen. Psychodynamische, erkenntnisorientierte oder interpersonelle Psychotherapie kann helfen, Konflikte in wichtigen Beziehungen zu klären oder die Geschichte hinter den Symptomen zu erforschen.

Menschen mit anhaltenden depressiven Störungen, die denken, dass “sich blau fühlen” nur ein Teil ihres Lebens ist, können überrascht sein zu erfahren, dass Antidepressiva sehr hilfreich sein können. Für diese Störung empfohlene Antidepressiva sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs wie Fluoxetin), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs wie Venlafaxin), Mirtazapin und Bupropion.

Nebenwirkungen variieren zwischen diesen Möglichkeiten. Probleme mit der sexuellen Funktion sind in den meisten Fällen außer Bupropion häufig. Angst kann in den frühen Stadien der Behandlung zunehmen, obwohl dieses Gefühl normalerweise nachläßt. Obwohl es relativ selten ist, kann jede psychoaktive Medikation eine Person eher schlechter als besser fühlen lassen. Basierend auf Bedenken, dass diese Medikamente in seltenen Fällen das Auftreten von Suizidgedanken auslösen können, verlangte die US-amerikanische Food and Drug Administration, dass Hersteller von Antidepressiva prominente Warnhinweise auf ihren Produkten anbringen.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft diskutiert weiterhin darüber, wie groß das Suizidrisiko bei der Behandlung mit Antidepressiva ist. Viele Experten vertreten die Auffassung, dass die Behandlung mit Antidepressiva in der Gesamtbevölkerung die Anzahl der Selbstmorde verringert hat. Sie befürchten, dass die Black-Box-Warnungen Menschen abgeschreckt haben, die sonst von den Drogen profitieren könnten. Andere weisen darauf hin, dass Ärzte und Patienten wachsam bleiben sollten hinsichtlich der Möglichkeit, dass Suizidgedanken durch ein Antidepressivum ausgelöst werden können. Beide Argumente haben ihren Wert.

In der Tat ist das Risiko, depressionsunbehandelt zu bleiben, wahrscheinlich viel größer als das Risiko einer Behandlung mit einem Antidepressivum. Aber eine kleine Anzahl von Menschen, die die Medikamente einnehmen, fühlen sich auffallend schlechter als besser, wenn sie sie einnehmen. Der beste Weg, um Gefahr zu vermeiden, ist es, Ihre Reaktion auf Medikamente sorgfältig zu überwachen. Sie sollten daher alle Nachsorgetermine einhalten und alle beunruhigenden Veränderungen sofort Ihrem Arzt melden.

Ältere Antidepressiva – trizyklische Antidepressiva und Monoamin-Hemmer – sind immer noch in Gebrauch und können sehr effektiv für diejenigen sein, die auf die neueren Medikamente nicht ansprechen. Insgesamt stehen Dutzende von Antidepressiva zur Verfügung. Jeder kann je nach Situation einen Versuch wert sein.

Die Anwendung von Antidepressiva dauert normalerweise zwei bis sechs Wochen, um eine Besserung zu erzielen. Die Dosis muss normalerweise angepasst werden, um die richtige Dosis für Sie zu finden. Es kann bis zu einigen Monaten dauern, bis der volle positive Effekt sichtbar wird.

Auch das erste Medikament kann nicht für Sie arbeiten. Möglicherweise müssen Sie mehrere verschiedene Antidepressiva versuchen, bevor Sie eine, die Linderung bietet.

Manchmal werden zwei verschiedene Antidepressiva zusammen verschrieben, oder Ihr Arzt kann Ihrer Behandlung ein Medikament aus einer anderen Klasse hinzufügen, zum Beispiel ein Stimmungsstabilisator oder eine Anti-Angst-Medikation. Antipsychotische Medikamente in niedrigen Dosen sind gelegentlich sehr nützlich für Symptome, die sonst resistent gegen die Behandlung waren. Es kann manchmal Ausdauer erfordern, um die Kombination zu finden, die am besten funktioniert.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie vermuten, dass Sie oder ein Angehöriger diese Krankheit haben.

Prognose

Mit der Behandlung ist die Aussicht für jemanden mit dieser Störung ausgezeichnet. Die Dauer und Intensität der Symptome ist oft signifikant vermindert. Bei vielen Menschen verschwinden die Symptome vollständig. Ohne Behandlung wird die Krankheit eher fortbestehen, die Person hat wahrscheinlich eine reduzierte Lebensqualität und ein erhöhtes Risiko, eine schwere Depression zu entwickeln.

Selbst wenn die Behandlung erfolgreich ist, ist oft eine Erhaltungsbehandlung erforderlich, um die Rückkehr der Symptome zu verhindern.