Ankylosierende Spondylitis

Ankylosierende Spondylitis

Was ist es?

Ankylosierende Spondylitis ist eine Form der Arthritis, die hauptsächlich den unteren Rücken betrifft. Es verursacht Entzündungen und Schäden an den Gelenken und betrifft zuerst die Iliosakralgelenke zwischen der Wirbelsäule und dem Becken. Es kann auch andere Bereiche der Wirbelsäule und andere Gelenke, wie das Knie betreffen. Schließlich können entzündete Spinalgelenke verschmolzen oder miteinander verbunden werden, so dass sie sich nicht unabhängig bewegen können. Das Wort Spondylitis bezieht sich auf eine Entzündung der Wirbelsäule; Ankylose bedeutet Fusion oder die Verschmelzung zweier Knochen zu einem.

Ankylosierende Spondylitis ist relativ selten. Es betrifft etwa 1 von 1.000 Menschen. Es kann in Familien laufen, obwohl seine Ursache nicht verstanden wird. Am häufigsten trifft es sonst gesunde junge Männer. Männer bekommen diesen Zustand zehnmal häufiger als Frauen. Die Störung tritt am häufigsten zwischen 20 und 40 auf, kann sich aber bei Kindern entwickeln.

Symptome

Eine Person mit ankylosierender Spondylitis wird häufig Schmerzen oder Steifheit im unteren Rücken spüren. Die Symptome sind in der Regel am Morgen oder nach Phasen der Inaktivität schlechter. In der Regel beginnt Rückenschmerzen im Iliosakralgelenk und arbeitet sich bis zur unteren Wirbelsäule. Schließlich kann die Störung die gesamte Wirbelsäule betreffen. Menschen können Schmerzen und Zärtlichkeit in den Oberschenkeln, Hüften und anderen Gelenken des Torsos haben. Andere Gelenke, wie Knie und Knöchel, können ebenfalls entzündet sein, obwohl sie normalerweise nicht mehr als drei oder vier Gelenke in den Armen und Beinen betreffen.

Prominente Merkmale der Spondylitis ankylosans gehören Steifheit, die am Morgen schlimmer ist und mit Aktivität verbessert. Menschen mit dieser Störung können sich verschlimmern, wenn sie sich nicht regelmäßig bewegen. (Rückenschmerzen von vielen anderen Ursachen neigen dazu, sich mit Übung zu verschlechtern.)

Wenn die Wirbelsäule und ihre Stützstrukturen versteifen, kann eine Person beginnen, sich zu bücken. Mit der Zeit können Knochen der Wirbelsäule verschmelzen oder zusammenwachsen, was ein extrem steifes, steifes Rückgrat, ein sogenanntes Pokerrückgrat, hervorruft. Dies kann es schwierig machen, tief durchzuatmen, da die starre Wirbelsäule und die steifen Gelenke zwischen den Rippen und dem Brustbein das Ausdehnen der Brust erschweren. Der Schmerz und die Starrheit im unteren Rücken können Probleme beim Gehen verursachen. Fast jede Bewegung kann extrem schmerzhaft werden.

In seltenen Fällen verursacht eine Entzündung in der Lunge Kurzatmigkeit und eine Entzündung in den Augen kann zu verminderter Sicht mit roten, schmerzhaften Augen führen.

Andere mögliche Symptome der Spondylitis ankylosans gehören:

  • Ermüden

  • Fieber

  • Appetitverlust

  • Gewichtsverlust

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er oder sie wird Sie untersuchen und kann Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen machen, wie zum Beispiel eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), um nach Problemen in Ihren Iliosakralgelenken oder anderen Gelenken zu suchen schmerzhaft oder steif.

Ihr Arzt kann auch einen Bluttest bestellen, um nach einem Gen namens HLA-B27 zu suchen. Dieses Gen findet sich häufiger bei Menschen mit ankylosierender Spondylitis als bei anderen Menschen. Das HLA-B27-Gen zu haben bedeutet jedoch nicht, dass Sie ankylosierende Spondylitis haben oder entwickeln werden.

Ihr Arzt wird den Zustand basierend auf einer Kombination von Symptomen, körperlicher Untersuchung, Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen diagnostizieren.

Erwartete Dauer

In vielen Fällen ist die ankylosierende Spondylitis mild und kann jahrelang nicht diagnostiziert werden. Es ist jedoch ein lebenslanges Problem.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, Spondylitis ankylosans zu verhindern.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist die Linderung von Gelenkschmerzen und die Vorbeugung, Verzögerung oder Korrektur von Schäden oder Fehlbildungen der Wirbelsäule und anderer Gelenke.

Medikamente

Eine Reihe von Medikamenten kann wirksam sein, einschließlich entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen), Schmerzmittel (wie Acetaminophen), Sulfasalazin oder Methotrexat. Die injizierbaren Medikamente Adalimumab (Humira), Certolizumab (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade) und Simponi (Golimumab) wurden kürzlich für die Behandlung von Spondylitis ankylosans zugelassen. Frühe Studien deuten darauf hin, dass diese Medikamente viel effektiver sein können als ältere Drogen. Intermittierende, kurzfristige Kortikosteroide können sehr wirksam sein, egal ob sie in ein Gelenk injiziert oder in Tablettenform eingenommen werden.

Tägliche Verwaltung

Die Behandlung umfasst in der Regel Physiotherapie und Bewegung. Ein Physiotherapeut wird eine Übungsroutine für Sie entwickeln, die Bewegungsumfang und Dehnungsübungen beinhaltet, um die Wirbelsäule flexibel zu halten. Bauch- und Rückenübungen können Ihnen dabei helfen, eine gute Körperhaltung beizubehalten, so dass Sie weniger geneigt sind, sich zu bücken.

Schwimmen ist eine besonders gute Übung, weil es leichter ist, steife, schmerzhafte Stellen im Wasser zu bewegen. Radfahren ist auch eine gute Übung für Menschen mit ankylosierender Spondylitis. Vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihren Rücken zu sehr belasten könnten. Zum Beispiel kann Joggen dazu führen, dass Rückenschmerzen schlimmer werden, weil Joggen mehr Druck auf die Gelenke der Wirbelsäule ausübt.

Heiße Bäder, Wärme und Massage können helfen, Schmerzen zu lindern. Wenn Sie können, schlafen Sie auf einer festen Matratze auf dem Rücken und verwenden Sie ein kleines Kissen oder gar keines.

Da die ankylosierende Spondylitis die Knochen des Brustkorbs beeinträchtigen kann, kann Ihre Lungenkapazität eingeschränkt werden. Atemübungen können helfen, Ihre Lungenkapazität zu erhalten. Wenn Sie rauchen, sollte das Beenden eine Priorität sein.

Selbst mit der besten Behandlung werden manche Menschen eine verwachsene Wirbelsäule entwickeln, aber die meisten Menschen können immer noch funktionieren. Irgendwann kann eine Rückenorthese oder andere Geräte, wie ein Korsett, ein Stock oder eine Gelenkschiene, helfen. Wenn andere Organe betroffen sind, wie z. B. Ihr Herz oder Ihr Auge, müssen Sie möglicherweise einen Facharzt aufsuchen und müssen möglicherweise zusätzlich behandelt und überwacht werden. Zum Beispiel kann eine Person mit ankylosierender Spondylitis einen Herzschrittmacher benötigen, wenn ihr Herz betroffen ist.

Chirurgie Eine Operation ist nur erforderlich, wenn die Erkrankung Nervenschäden in der Wirbelsäule verursacht hat oder wenn der Gelenkschaden schwerwiegend ist.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Symptome einer ankylosierenden Spondylitis haben, insbesondere:

  • Rückenschmerzen und Steifheit, die sich über Wochen oder Monate allmählich verschlimmern

  • Am frühen Morgen Steifheit, die verbessert, wenn Sie eine warme Dusche nehmen oder leichte Übung, vor allem wenn dieses Symptom für Wochen oder Monate dauert

Prognose

Menschen mit Spondylitis ankylosans gehen in der Regel wechselnde Perioden durch, in denen sich die Symptome verbessern und verschlechtern. Diese Zeiträume können nicht vorhergesagt werden. Mit der Behandlung können die Symptome in der Regel gelindert oder kontrolliert werden, so dass Sie ein normales, produktives Leben führen können. Aber auch mit der Behandlung können Sie dauerhafte Haltungs-und Bewegungsprobleme entwickeln.