Antibiotika-assoziierter Durchfall

Antibiotika-assoziierter Durchfall

Was ist es?

Bei gesunden Menschen leben viele verschiedene Bakterienarten im Darm. Viele sind harmlos oder sogar hilfreich für den Körper, aber einige haben das Potential, aggressive Unruhestifter zu sein. Unter normalen Umständen sind die “schlechten” Bakterien weit unterlegen. Das natürliche ökologische Gleichgewicht des Darms hält sie unter Kontrolle.

Dies kann sich dramatisch ändern, wenn eine Person mit einem Antibiotikum behandelt wird. Dies liegt daran, dass Antibiotika eine große Anzahl der normalen Bakterien des Darms abtöten können, was das empfindliche Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Arten verändert.

In den meisten Fällen ist das Ergebnis nur ein leichter Fall von kurzzeitigem Durchfall, der nach Beendigung der Antibiotikabehandlung schnell verschwindet. Gelegentlich beseitigt jedoch ein Antibiotikum so viele der “guten” und harmlosen Bakterien des Darms, dass die aggressiven “schlechten” frei sind, sich außer Kontrolle zu vermehren.

Eine Art von Bakterien insbesondere, eine Art namens Clostridium difficile ( C. difficile ), können im Darm überwuchern und irritierende Chemikalien produzieren, die die Darmwand schädigen und eine Darmentzündung auslösen, die als Kolitis bezeichnet wird. Dies kann Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall und Fieber verursachen. In einigen Fällen ist Durchfall mit hohem Volumen so häufig, dass die Person Dehydration entwickelt (sehr geringe Mengen an Körperwasser).

Eine schwerere Komplikation von C. difficile Überwucherung kann zu einer Art von Darmentzündung führen, die pseudomembranöse Kolitis genannt wird. Patienten mit pseudomembranöser Kolitis haben das Risiko eines stark ausgedehnten Kolons, der nicht mehr funktioniert (toxisches Megakolon), was zu einem Loch in der Darmwand (Darmperforation) führen kann.

weil C. difficile lebt schweigend in den Eingeweiden von ca C. difficile Durchfall kommt gelegentlich bei ansonsten gesunden Erwachsenen und Kindern vor, die Antibiotika einnehmen.

C. difficile Infektionen sind jedoch viel häufiger bei älteren Menschen und solchen mit schwächenden Krankheiten. In Krankenhäusern und Pflegeheimen C. difficile Bakterien können von Patient zu Patient auf den ungewaschenen Händen von Gesundheitspersonal verteilt werden, und auch über Toiletten, Waschbecken und andere Oberflächen, die durch Stuhl kontaminiert worden sind.

Laut einigen Studien beherbergen mehr als 20% der Patienten in Krankenhäusern und Pflegeheimen lautlos C. difficile in ihren Eingeweiden. Bei jedem dieser Patienten genügt eine Behandlung mit einem Antibiotikum C. difficile überwuchern und Krankheiten verursachen. Obwohl viele verschiedene Arten von Antibiotika dafür verantwortlich gemacht werden C. difficile Diarrhöe und Colitis, die häufigsten Schuldigen sind Clindamycin (Cleocin), Ampicillin (unter mehreren Markennamen verkauft) und Cephalosporine, wie Cephalexin (Keflex).

Symptome

Wenn Sie ein Antibiotikum einnehmen, wird das Medikament eine leichte Veränderung in Ihrer Population von Darmbakterien verursachen, die gelegentlich für einige Tage zu lockerem Stuhl oder leichtem Durchfall führen kann. Diese Symptome sollten aufhören, sobald Ihre antibiotische Behandlung endet.

Wenn Sie eine dramatischere Veränderung in Ihren Darmbakterien haben, und C. difficile Bakterien beginnen zu überwuchern, Ihre Symptome können beinhalten:

  • Wässriger Durchfall

  • Crampy Bauchschmerzen

  • Bauchschmerz

  • Fieber

  • Eiter oder Blut in Ihrem Durchfall (wenn Ihre Krankheit fortschreitet) C. difficile Kolitis)

In einigen Fällen entwickeln sich Fieber und Bauchschmerzen mehrere Tage bevor der Durchfall beginnt.

Durchfall verursacht durch die C. difficile Toxin beginnt in der Regel während Sie ein Antibiotikum einnehmen, aber der Durchfall kann sich verzögern und einige Wochen nach der Einnahme des Medikaments beginnen.

Diagnose

Wenn Sie unerklärlichen Durchfall haben und Antibiotika nehmen, sollten Sie Ihrem Arzt den Namen Ihres verschreibungspflichtigen Antibiotikums, das Datum, an dem Sie die Behandlung begonnen haben, und das Datum, an dem Ihre Darmsymptome begannen, mitteilen.

Um den Schweregrad Ihres Durchfalls zu beurteilen und das Risiko einer Dehydrierung zu beurteilen, wird Ihr Arzt fragen:

  • Wie viele Stuhlgänge haben Sie pro Tag?

  • Ob die Stühle halbfest, leicht locker oder sehr wässrig sind

  • Das Aussehen Ihres Stuhls

  • Ob Sie irgendwelche Anzeichen von Austrocknung haben – ein sehr trockener Mund, intensiver Durst, vermindertes Wasserlassen, extreme Schwäche

  • Ob Blut in deinem Stuhl ist

  • Wenn Sie weitere besorgniserregende Symptome wie Fieber oder Bauchschmerzen haben

In den meisten Fällen kann Ihr Arzt Antibiotika-assoziierte Diarrhö basierend auf Ihren Symptomen, Ihrer Antibiotikabehandlung und den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Ihr Arzt wird wahrscheinlich vermuten C. difficile Infektion, wenn Sie ungewöhnlich schwere Symptome haben, wenn Sie kürzlich aus einem Krankenhaus oder Pflegeheim entlassen wurden oder wenn Sie

  • Ein Fieber über 101 ° Fahrenheit

  • Schwerer Durchfall (mehr als 10 wässrige Stühle täglich)

  • Anzeichen einer erheblichen Austrocknung (trockener Mund, starker Durst, vermindertes Wasserlassen, Schwäche)

  • Stuhl, der Blut oder Eiter enthält

  • Bauchschmerzen

Dieser Test beinhaltet in der Regel die Überprüfung einer oder mehrerer Stuhlproben auf das Vorhandensein eines Toxins von C. difficile Bakterien.

Erwartete Dauer

Wenn Sie einen leichten, unkomplizierten antibiotikabedingten Durchfall haben, sollte Ihr Stuhlgang nach Beendigung Ihrer Antibiotikabehandlung wieder normal werden.

Schwerere Formen von C. difficile Durchfall beginnt normalerweise innerhalb der ersten 72 Stunden der medikamentösen Behandlung nachzulassen, obwohl der Durchfall vorübergehend wieder auftritt.

Verhütung

Wenn Sie sich um jemanden kümmern, der Durchfall hat, können Sie potenziell gefährliche Bakterien durch die folgenden Schritte vermeiden:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig, vor allem nach dem Toilettengang, Windeln wechseln oder Bettpfannen reinigen.

  • Verwenden Sie Waschmittel und Chlorbleiche, um Kleidung zu waschen, die mit Stuhl verschmutzt wurde.

  • Verunreinigte Badezimmeroberflächen mit einem chlorhaltigen Haushaltsreiniger abwischen.

  • Verwenden Sie Seife und Wasser, um Ihre Hände zu waschen, nachdem Sie jemanden im Krankenhaus mit besucht haben C. difficile . Handreiniger auf Alkoholbasis töten diese Bakterien NICHT ab.

Wenn Sie selbst ein Antibiotikum einnehmen, können Sie die Wirkung des Medikaments auf Ihre normalen Darmbakterien reduzieren, indem Sie Joghurt mit lebenden Kulturen zu sich nehmen.

Behandlung

Für Fälle von leichter Antibiotika-assoziierter Diarrhöe, versuchen Sie die folgenden Vorschläge:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um durch Durchfall verlorenes Körperwasser zu ersetzen. Sie können Softdrinks, Sportgetränke, Brühe oder rezeptfreie orale Rehydrationsflüssigkeiten probieren.

  • Vermeiden Sie vorübergehend Milchprodukte und Lebensmittel, die Weizenmehl enthalten (Brot, Makkaroni, Pizza), da Ihr Verdauungstrakt für einige Tage ungewöhnlich empfindlich auf sie reagieren kann. Vermeiden Sie auch vorübergehend ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Mais und Kleie.

  • Nehmen Sie keine Antidiarrhoe-Medikamente ein, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. Diese Arzneimittel können die Fähigkeit Ihres Darms beeinträchtigen, schädliche Bakterien und Toxine aus Ihrem Körper durch den Stuhl zu leiten.

Wenn Sie an einer schweren Durchfallerkrankung leiden C. difficile Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…3/index.html Wenn Sie eine Infektion haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre antibiotische Behandlung abbrechen und ein antimikrobielles Medikament namens Metronidazol (Flagyl) verschreiben C. difficile . Wenn Metronidazol versagt, kann ein alternatives Medikament wie Vancomycin (Vancocin) verwendet werden.

Wenn die Behandlung es nicht schafft, a C. difficile Infektion kann Ihr Arzt eine Stuhltransplantation empfehlen. Das Verfahren klingt vielleicht widerlich. Aber es ist einfach durchzuführen.

Ehegatten, Eltern, Geschwister und die erwachsenen Kinder älterer Patienten sind die bevorzugten Spender. Aber jede gesunde Person kann Stuhl spenden.

Der Spender stellt eine frische Stuhlprobe zur Verfügung. Die Ärzte mischen und mischen sie mit einer Salzlösung zu einer Aufschlämmung. Die Aufschlämmung wird durch Gaze oder einen Kaffeefilter geleitet, um große unverdaute Nahrungsmittelpartikel zu entfernen.

Ärzte haben mehrere Möglichkeiten, die Spender-Stuhl-Mischung in den Darm des Empfängers zu bringen. Die bevorzugte Methode ist durch Koloskopie oder Einlauf.

Ungefähr 3% von Leuten mit C. difficile Die Infektion wird schwer krank, mit hohem Fieber, starken Bauchschmerzen und einer Komplikation namens toxisches Megakolon (vergrößerter Dickdarm), die auf einem Computertomographie (CT) -Scan angezeigt wird. Diese Patienten sollten von einem Chirurgen beurteilt werden. Wenn der Chirurg besorgt ist, dass der Darm ein Loch oder ein Loch entwickeln könnte (perforieren), wird er oder sie eine Notfalloperation empfehlen, um den betroffenen Teil des Dickdarms zu entfernen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie unverzüglich Ihren Arzt an, wenn Sie Antibiotika erhalten haben und eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • Mehr als fünf lose Stühle oder Durchfallerkrankungen pro Tag

  • Volumenstarker, wässriger Durchfall

  • Ein Fieber

  • Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit

  • Blut oder Eiter in deinem Stuhl

Prognose

Insgesamt ist die Prognose exzellent. Fast alle Erwachsenen mit leichter Antibiotika-assoziierter Diarrhoe erholen sich vollständig ohne Komplikationen.

Unter Menschen mit schwerer C. difficile Durchfall, 15% bis 35% haben das Problem innerhalb von acht Wochen nach ihrer Behandlung mit Metronidazol endet. Fast alle dieser Patienten können erfolgreich mit einem zweiten Medikament behandelt werden.