Appendizitis

Appendizitis

Appendizitis ist eine Entzündung des Anhangs, eine kleine, fingerartige Röhre, die von der unteren rechten Seite des Dickdarms hängt. Der Zweck des Anhangs ist nicht bekannt. Es wird normalerweise entzündet wegen einer Infektion oder einer Obstruktion im Verdauungstrakt. Unbehandelt kann ein infizierter Blinddarm platzen und die Infektion in der Bauchhöhle und im Blutkreislauf verbreiten.

Appendizitis betrifft 1 von 500 Menschen in jedem Jahr. Das Risiko einer Blinddarmentzündung nimmt mit dem Alter zu und erreicht zwischen 15 und 30 Jahren ihren Höhepunkt. Die Appendizitis ist der Hauptgrund für Bauchoperationen bei Kindern. Vier von 1.000 Kindern benötigen den Blinddarm vor dem 14. Lebensjahr.

Symptome

Symptome der Appendizitis schließen ein:

  • Bauchschmerzen, in der Regel direkt oberhalb des Bauchnabels beginnen und dann auf die rechte untere Seite des Bauches bewegen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Abdominale Schwellung
  • Schmerzen, wenn die rechte Bauchseite berührt wird
  • Leichtes Fieber
  • Unfähigkeit, Gas zu leiten
  • Veränderung des normalen Darmmusters

Wenn Sie Symptome einer Appendizitis haben, nehmen Sie keine Einläufe oder Abführmittel, um Verstopfung zu lindern: Diese Medikamente erhöhen die Chance, dass der Appendix platzt. Vermeiden Sie auch die Einnahme von Schmerzmitteln, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen, da diese Medikamente die Appendizitis-Symptome verschleiern und die Diagnose erschweren können.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre Anamnese überprüfen, insbesondere bei Verdauungsbeschwerden. Ihr Arzt wird sich nach Ihren aktuellen Verdauungsbeschwerden erkundigen, einschließlich Einzelheiten zu Ihren letzten Darmentleerungen: Zeitpunkt, Häufigkeit, Charakter (wässrig oder hart) und ob der Stuhl mit Blut oder Schleim bedeckt war.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und auf Schmerzen im rechten Unterbauch achten. Bei Kindern wird der Arzt nachsehen, ob das Kind seine Hände über dem Bauchnabel hält, wenn man ihn fragt, wo es weh tut. Bei einem Säugling können gebeugte Hüften (Knie gegen die Brust gehalten) und ein zarter Bauch wichtige Hinweise für die Diagnose sein.

Nach der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen veranlassen, um nach Anzeichen einer Infektion und einer Urinuntersuchung zu suchen, um ein Harnwegsproblem auszuschließen. Ihr Arzt kann einen Ultraschall- oder Computertomographie-Scan anfordern, um die Diagnose zu bestätigen. Bei sehr jungen Kindern kann eine Thorax-Röntgenaufnahme erforderlich sein, um eine Lungenentzündung auszuschließen.

Erwartete Dauer

Die meisten Menschen werden wegen der Bauchschmerzen innerhalb von 12 bis 48 Stunden einen Arzt aufsuchen. In einigen Fällen besteht eine geringe Entzündung für mehrere Wochen, bevor eine Diagnose gestellt wird.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, eine Blinddarmentzündung zu verhindern.

Behandlung

Die Standardbehandlung besteht darin, den Anhang zu entfernen. Die Operation, die Appendektomie genannt wird, sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um das Risiko des Blinddarms zu reduzieren. Wenn eine Appendizitis stark vermutet wird, rät der Chirurg oft, den Blinddarm zu entfernen, auch wenn ein Ultraschall oder CT die Diagnose nicht bestätigen kann. Die Operationsempfehlung des Chirurgen spiegelt die Gefahr eines Blinddarmdurchbruchs wider: Er kann lebensbedrohlich sein, während eine Appendektomie eine Operation mit relativ geringem Risiko darstellt.

Chirurgen entscheiden sich häufig für eine laparoskopische Operation, um den Blinddarm zu entfernen, da die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus kürzer und die Genesung im Vergleich zum chirurgischen Standardverfahren schneller ist.

Die Patienten erhalten während der Operation in der Regel Antibiotika intravenös (in eine Vene). Das Antibiotikum wird bis zum Tag nach der Operation fortgesetzt. Wenn der Blinddarm gebrochen ist, muss die Person eine Woche oder länger Antibiotika einnehmen.

Menschen mit einer frühen Appendizitis können mit einer sogenannten “antibiotischen ersten” Strategie behandelt werden. Dies bedeutet die Behandlung mit Antibiotika, in der Regel intravenös für 24 bis 48 Stunden und dann oral für weitere 5 bis 9 Tage.

Patienten, die mit dieser Strategie behandelt werden, müssen genau beobachtet werden. Wenn sie sich nicht schnell verbessern, wird eine Operation durchgeführt. Selbst wenn die Symptome vollständig verschwinden, kann Ihr Arzt später eine Appendektomie empfehlen.

Wann man einen Fachmann anruft

Um das Risiko eines Blinddarmdurchbruchs zu vermeiden, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie oder ein Familienmitglied Symptome einer Blinddarmentzündung haben. Appendizitis ist ein Notfall und erfordert sofortige Aufmerksamkeit.

Prognose

Menschen, die operiert werden müssen, bleiben oft zwei bis drei Tage im Krankenhaus (wenn der Appendix nicht reißt). Menschen mit einer Appendektomie erholen sich normalerweise vollständig.

Bei einem Blinddarmdurchbruch ist der Krankenhausaufenthalt in der Regel länger. Obwohl es selten ist, kann eine Person an einer Blinddarmentzündung sterben, wenn ein gerissener Appendix eine Infektion im gesamten Bauchraum und im Blut ausbreitet.