Asthma

Asthma

Was ist es?

Asthma ist eine chronische (langfristige) Lungenerkrankung. Luftwege verengen sich und werden entzündet. Dies führt zu Atembeschwerden und Keuchen.

Asthma reicht von mild bis schwer. Manche Menschen haben nur gelegentlich leichte Symptome. Andere haben fast konstante Symptome mit schweren, lebensbedrohlichen Schüben.

Während eines Asthmaanfalls werden die Atemwege stärker entzündet als gewöhnlich. Sie verengen sich, wenn die sie umgebenden Muskeln sich zusammenziehen. Durch die Entzündung erzeugter Schleim füllt die verengten Durchgänge. Dadurch wird der Luftstrom teilweise oder vollständig blockiert.

Asthma wirkt sich auf die größeren und kleineren Atemwege der Lunge aus.

Eine Vielzahl von Umwelt-Asthma-Auslösern wurde identifiziert. Viele von ihnen sind Allergene. Allergene verursachen bei einigen Menschen eine Überreaktion des Immunsystems. Häufige Allergene sind:

  • Tierhaare und Speichel

  • Pollen

  • Formen

  • Staubmilben

  • Kakerlaken

  • Einige Medikamente

  • Bestimmte Lebensmittel

Auch auf der Liste der Asthmaauslöser stehen:

  • Virusinfektionen wie Erkältungen und Grippe

  • Übung

  • Atme kalte, trockene Luft

  • Umweltschadstoffe, wie:

    • Zigarettenrauch

    • Holzrauch

    • Farbdämpfe

    • Chemikalien

  • Starke Gerüche

  • Emotionaler Stress

Bei manchen Menschen mit schwerem Asthma können keine spezifischen Auslöser gefunden werden.

Asthma kann sich früh entwickeln, oft vor dem 5. Lebensjahr. Aber seine Symptome können in jedem Alter beginnen. Die Bedingung hat eine genetische (vererbte) Komponente. Es betrifft oft Menschen mit einer Familiengeschichte von Allergien.

Symptome

Symptome von Asthma sind:

  • Keuchen (Pfeifen, Luft wird gewaltsam ausgestoßen)

  • Atembeschwerden

  • Engegefühl in der Brust

  • Ein anhaltender Husten

Für manche Menschen mit Asthma ist ein chronischer Husten das Hauptsymptom.

Symptome eines schweren Asthmaanfalls können sein:

  • Extreme Kurzatmigkeit

  • Engegefühl in der Brust

  • Ein schneller Puls

  • Schwitzen

  • Ausgeblähte Nasenlöcher und geschürzte Lippen

  • Ein Bedürfnis, aufrecht zu sitzen

  • Eine bläuliche Verfärbung der Lippen und Fingernägel

Zwischen Asthmaanfällen oder Schüben können Menschen mit leichtem oder mittelschwerem Asthma keine Symptome haben.

Bei manchen Menschen treten Symptome nur während oder nach dem Training auf.

Menschen mit Asthma neigen dazu, schwerere Symptome zu haben, wenn sie eine Infektion der oberen Atemwege wie eine Erkältung oder Grippe haben.

Diagnose

Ihr Arzt wird fragen:

  • Alle Symptome, die Sie haben

  • Wie streng sie sind

  • Wann und wo sie auftreten

  • Wie häufig sie auftreten

  • Was löst und entlastet sie?

Diese Informationen helfen Ihrem Arzt Wege zu finden, um Ihre Asthmaanfälle zu verhindern.

Ihr Arzt wird auch wissen wollen über:

  • Ihre persönliche Geschichte von Allergien und Atemwegserkrankungen

  • Ihre Familiengeschichte von Asthma, Allergien und Atemwegserkrankungen

Ihr Arzt wird mit einem Stethoskop auf Ihren Rücken hören, um Keuchen zu erkennen.

Während eines Angriffs kann Ihr Arzt die Schwere Ihres Aufflammens beurteilen. Er wird auf die Menge des Luftstroms in Ihrer Lunge achten. Er wird auch beobachten, wie Sie Ihre Brustmuskulatur zum Atmen verwenden. Blaue Lippen oder Haut sind ein Zeichen, dass Sie nicht genug Sauerstoff bekommen.

Ihr Arzt kann Ihren Spitzenluftstrom mit einem Peak-Flow-Messgerät überprüfen. Es ermöglicht eine schnelle und einfache Messung der Luftströmung aus den Lungen. Es misst die Geschwindigkeit der Luft, die beim gewaltsamen Durchblasen ausgestoßen wird.

Peak-Flow-Meter werden oft Asthma-Patienten zur Verwendung zu Hause gegeben. Sie können sie verwenden, um ihr Asthma zu überwachen. Diese Geräte helfen, die frühesten Anzeichen eines Asthma-Aufflammens zu erkennen.

Ein anderer Test, Pulsoximetrie genannt, misst den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut. Es wird gemacht, indem Sie einen kleinen Plastikclip auf die Spitze Ihres Fingers setzen.

Ihr Arzt kann einen anderen Test namens Spirometrie anordnen. Dies ist ein gründlicherer Test der Lungenfunktion. Es wird verwendet, um eine Asthmadiagnose zu bestätigen und den Schweregrad zu beurteilen.

Während der Spirometrie atmen Sie in ein Gerät aus, das die Menge und das Volumen des Luftstroms analysiert. Ein Teil des Tests kann wiederholt werden, nachdem Sie einen Bronchodilatator erhalten haben. Dieses Medikament entspannt die Muskeln rund um die Atemwege. Wenn sich der Luftstrom mit einem Bronchodilatator verbessert, zeigt dies an, dass Sie Asthma haben.

Manchmal wird ein Challenge-Test durchgeführt, wenn die Spirometrie normal erscheint. Für diesen Test atmen Sie ein Medikament ein, um zu sehen, ob es Ihre Atemwegsmuskeln strafft. Menschen mit Asthma sind empfindlicher auf diese Medikamente: Ihre Atemwege Muskeln sind eher zu straffen.

Ihr Arzt möchte vielleicht einen Bluttest oder Allergietest durchführen. Diese Tests werden verwendet, um bestimmte Substanzen (“Allergene”) zu bestimmen, die eine Allergie auslösen können.

Während eines schweren Asthma-Aufflammens kann ein arterieller Blutgas (ABG) -Test durchgeführt werden, um ein genaueres Maß für Ihren Sauerstoffgehalt zu erhalten. Der Test liefert auch Informationen über die Schwere des Angriffs. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch, dass Sie eine Röntgenaufnahme der Brust haben.

Erwartete Dauer

Asthma bei Erwachsenen ist oft eine lebenslange Erkrankung. Mit der Behandlung können Symptome kontrolliert werden. Sie können selten oder sehr mild sein.

Bei etwa der Hälfte der asthmatischen Kinder geht das Asthma von allein weg. Oder es wird im Laufe der Zeit weniger streng. Oft taucht es jedoch später im Leben wieder auf.

Asthma-Episoden können allein oder mit Hilfe von Asthma-Medikamenten verschwinden. Angriffe variieren in Häufigkeit und Schwere. Es hängt oft davon ab, was den Angriff auslöst.

Verhütung

Einige Asthma-Episoden können durch Vermeiden oder Minimieren der Exposition gegenüber Auslösern verhindert werden.

Dazu gehören Umweltauslöser wie:

  • Zigarettenrauch

  • Umweltschadstoffe (insbesondere bei hoher Belastung durch Verschmutzung und Ozon)

  • Starke Chemikalien

Wenn Bewegung Ihr Asthma auslöst:

  • Atmen Sie warme, befeuchtete Luft vor und während des Trainings ein

  • Verwenden Sie Inhalatoren vor dem Training

Die Beseitigung von Allergenen zu Hause kann oft dazu beitragen, Asthmasymptome zu kontrollieren.

Wenn Hausstaubmilben ein Auslöser sind:

  • Encase Matratzen in luftdichten Gehäusen

  • Reinigen Sie Ihr Zuhause häufig

  • Waschen Sie die Bettwäsche häufig in sehr heißem Wasser

  • Entfernen Sie Teppiche und schwere Vorhänge aus dem Schlafbereich

Manche Menschen müssen möglicherweise Tiere vollständig meiden. Andere können von der Einnahme von Präventivmedizin vor einer erwarteten Exposition gegenüber Tieren profitieren. Tierhalter sollten Haustiere aus den Schlafzimmern fernhalten und sie regelmäßig baden.

Diejenigen, die von Pollen betroffen sind, sollten:

  • Bleib drinnen wenn möglich

  • Verwenden Sie eine Klimaanlage

  • Während der hohen Pollensaison die Fenster geschlossen halten

Prävention bedeutet auch, zukünftige Angriffe zu erkennen. Überwachen Sie Ihre Symptome und Peak-Flow-Messwerte, um einen kommenden Angriff zu erkennen, bevor sich Symptome entwickeln. Dadurch können Sie Ihre Medikamente anpassen, um einen Angriff zu verhindern.

Frühe Anzeichen oder Symptome eines Asthma-Schubs sind:

  • Husten öfter

  • Vermehrter Schleim oder Schleim

  • Kurzzeitig Atemnot mit Anstrengung oder Übung

  • Entwicklung eines Sinus Kopfschmerzen oder Fieber

  • Symptome haben, die einer Erkältung ähneln:

    • Laufende oder verstopfte Nase

    • Niesen

    • Wässrige Augen

Behandlung

Die Behandlung konzentriert sich auf:

  • Verhinderung oder Beendigung der Entzündung

  • Entspannende Muskeln, die die Atemwege auskleiden

Wenn Sie an chronischem Asthma leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Asthma-Managementplan zu schreiben. Der Plan spezifiziert:

  • Wie man Asthmaauslöser vermeidet

  • Wann und wie sollten regelmäßige Medikamente eingenommen werden?

  • Wie man mit akuten Attacken umgeht

  • Wie sollte ein Peak-Flow-Meter verwendet werden?

Verschiedene Arten von Medikamenten stehen zur Behandlung von Asthma zur Verfügung. Einige behandeln akute Anfälle (die “schnellen Schmerzmittel”). Andere verhindern Angriffe (die “Controller”).

Es ist wichtig, vorbeugende Asthmamedikamente wie vorgeschrieben einzunehmen. Sie sollten sie einnehmen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

  • Bronchodilatatoren. Bronchodilatatoren entspannen die Muskeln rund um die Atemwege, um die Luftzirkulation zu verbessern. Sie werden üblicherweise inhaliert.

    Eine Klasse von Bronchodilatoren wird Beta-Agonisten genannt. Es enthält Albuterol, Metaproterenol und Pirbuterol. Beta-Agonisten können allein als schnelle Heilmittel für leichte, gelegentliche Symptome verschrieben werden. Sie werden auch als “Rettungsmittel” verwendet, um einen Angriff zu stoppen. Sie können in einem Inhalator inhaliert oder mit einem Vernebler eingenommen werden. Ein Vernebler ist ein Gerät, das Medikamente mit einem Nebel zur Inhalation vermischt.

    Andere lang wirkende Bronchodilatatoren werden als “Kontrollpersonen” verwendet, um die Anzahl der Asthmaanfälle zu reduzieren. Dazu gehören Salmeterol (Serevent) und Formoterol (Foradil, Perforomist). Sie sind nicht nützlich für einen Asthmaanfall, weil sie zu lange brauchen, um zu arbeiten.

    Personen, die einen täglich lang wirkenden Bronchodilatator verwenden, müssen auch einen täglichen Corticosteroid-Inhalator verwenden. Menschen mit Asthma, die nur einen lang wirksamen Bronchodilatator verwenden, können ein erhöhtes Risiko für den Tod haben.

  • Entzündungshemmende Medikamente. Dies sind Controller. Sie werden normalerweise regelmäßig eingenommen, unabhängig davon, ob eine Person Asthmasymptome hat. Sie arbeiten, indem sie Entzündung verringern. Dies verringert die Schleimproduktion und reduziert die Verengung der Atemwegsmuskulatur.

    Jeder mit Asthma-Symptomen, die mehr als ein paar Mal pro Woche auftreten, sollten in Betracht ziehen, ein entzündungshemmendes Medikament zu nehmen. Die erste Wahl ist normalerweise ein inhalatives Kortikosteroid.

    Kortikosteroide können auch als Tabletten eingenommen werden, wenn inhalative Kortikosteroide nicht vollständig erfolgreich sind. Menschen, die eine Notfallversorgung oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen, erhalten oft Corticosteroide intravenös.

    Andere inhalative Entzündungshemmer sind ebenfalls erhältlich. Leukotrien-Modifikatoren werden oral eingenommen. Diese Medikamente blockieren Chemikalien, die bei vielen Menschen mit Asthma Entzündungen und Verengungen der Atemwege verursachen.

    Ein weiteres entzündungshemmendes Medikament ist Omalizumab (Xolair), das Entzündungen durch den Angriff auf IgE-Antikörper blockiert. IgE-Antikörper spielen eine wichtige Rolle bei allergischen Reaktionen. Dieses Medikament hilft bei der Kontrolle von Symptomen bei Menschen mit schwerem allergischem Asthma, das auf andere Therapien nicht anspricht und häufige orale Kortikosteroide benötigt.

  • Lang wirkende Bronchodilatator / Kortikosteroid-Kombination Inhalatoren . Es gibt mehrere Produkte, die diese beiden Wirkstoffe in einem einzigen Produkt kombinieren. Beispiele sind Advair, Symbicort und Dulera.

  • Immuntherapie. Einige Menschen mit Asthma profitieren auch von einer Immuntherapie. In der Immuntherapie werden der Person vermehrt Allergene injiziert. Ziel ist es, das Immunsystem des Menschen zu desensibilisieren. Die Immuntherapie scheint am effektivsten für leichte bis mittelschwere Asthmasymptome zu sein, die durch Empfindlichkeit gegenüber Allergenen im Innenraum verursacht werden.

Schwere Asthmaanfälle müssen in einem Krankenhaus behandelt werden. Dort kann Sauerstoff verabreicht werden und Medikamente können intravenös oder mit einem Vernebler verabreicht werden. In lebensbedrohlichen Fällen benötigt der Patient möglicherweise einen Beatmungsschlauch, der in den großen Luftwegen und in der künstlichen Beatmung platziert wird.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie oder Ihr Kind hartnäckig sind:

  • Keuchen

  • Engegefühl in der Brust

  • Atembeschwerden

  • Husten

Einige Kinder mit Asthma klagen möglicherweise nicht spezifisch über Kurzatmigkeit. Sie können jedoch beim Atmen ihre Nasenlöcher aufblähen oder ihre Brust- und Nackenmuskulatur benutzen. Das sind Anzeichen dafür, dass sie Probleme haben.

Wenn bei Ihnen bereits Asthma diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Symptome:

  • Es wird schlimmer

  • Werden nicht von Ihren regulären Medikamenten kontrolliert

Zum Beispiel, rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ihren Rettungs Bronchodilator mehr als vier Mal am Tag verwenden müssen. Rufen Sie auch an, wenn Ihre Peak-Flow-Meter-Messwerte in den gelben oder roten Zonen liegen.

Wenn Sie einen Asthmaanfall haben und Ihre Symptome trotz Ihrer üblichen Medikamente anhalten, suchen Sie sofort Notfallhilfe.

Prognose

Obwohl Asthma nicht geheilt werden kann, kann es fast immer erfolgreich bekämpft werden. Die meisten Menschen mit Asthma führen relativ normale Leben.