Bakterielle Vaginose (Gardnerella Vaginitis)

Bakterielle Vaginose (Gardnerella Vaginitis)

Was ist es?

Bakterielle Vaginose ist die häufigste Ursache für abnorme vaginale Geruch und Ausfluss. Es wird durch eine Veränderung der Art der Bakterien in der Vagina verursacht. Normalerweise gehören Bakterien hauptsächlich zu den Lactobacillus Familie lebt harmlos in der Scheide und produziert Chemikalien, die die Vagina leicht sauer halten. Bei bakterieller Vaginose, Lactobacillus Bakterien werden durch andere Arten von Bakterien ersetzt, die normalerweise in kleineren Konzentrationen in der Vagina vorhanden sind.

Wissenschaftler verstehen den Grund für diese Veränderung nicht vollständig. Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Vaginose zu erhöhen scheinen, gehören eine Vorgeschichte von mehreren Sexualpartnern, eine sexuelle Beziehung mit einem neuen Partner, Zigarettenrauchen, vaginale Spülungen und die Verwendung der intrauterinen empfängnisverhütenden Vorrichtung (IUP). Obwohl die meisten dieser Risikofaktoren mit sexueller Aktivität zusammenhängen, können Frauen, die noch nie Geschlechtsverkehr hatten, auch eine bakterielle Vaginose entwickeln.

Bakterielle Vaginose tritt oft während der Schwangerschaft auf. Es kann vorzeitige Wehen und Geburt, vorzeitigen Blasensprung und postpartale Uterusinfektionen verursachen. Aus diesem Grund können schwangere Frauen mit einer Vorgeschichte von vorzeitigen Wehen oder anderen Komplikationen auf bakterielle Vaginose überprüft werden, auch wenn sie keine Symptome haben.

Symptome

Bis zu 50% der Frauen mit bakterieller Vaginose haben keine Symptome. In anderen Fällen verursacht es einen unangenehmen “fischigen” vaginalen Geruch und einen gelben oder weißen Ausfluss. Bei manchen Frauen sind diese Symptome besonders während oder nach dem Geschlechtsverkehr störend. Die bei bakterieller Vaginose beobachtete Entladung neigt dazu, dünner zu sein als die “käsige”, dicke Entladung, die bei vaginalen Hefe- (Candida) -Infektionen beobachtet wird. Bakterielle Vaginose verursacht in der Regel keine signifikante Reizung der Vulva oder Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs. Wenn Sie diese Symptome haben, wird Ihr Arzt nach anderen möglichen Ursachen suchen.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie bitten, den vaginalen Geruch und die Ausscheidung zu beschreiben. Er oder sie wird dich auch nach deiner Krankengeschichte fragen, einschließlich:

  • Das Datum Ihrer letzten Menstruation

  • Die Anzahl der Sexpartner, die du hast

  • Ob Sie schon einmal vaginale oder Harnwegsinfektionen hatten

  • Ob Sie sexuell übertragbare Krankheiten oder Beckenentzündungen hatten

  • Die Methode der Empfängnisverhütung, die Sie verwenden

  • Ihre Schwangerschaftsgeschichte

  • Persönliche Hygienegewohnheiten, wie Spülungen und die Verwendung von weiblichen Deodorants

  • Ob Sie eng anliegende Unterwäsche tragen

  • Ob Sie Tampons verwenden

Ihr Arzt kann auch fragen, ob Sie andere Krankheiten haben, wie Diabetes, oder ob Sie kürzlich Antibiotika angewendet haben.

Ihr Arzt kann die bakterielle Vaginose basierend auf den Ergebnissen einer gynäkologischen Untersuchung und Labortests Ihrer Vaginalflüssigkeit diagnostizieren. Es gibt keinen perfekten Test, aber wenn Sie drei der folgenden vier Kriterien haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie bakterielle Vaginose haben:

  • Weiße, dünne Beschichtung der Vaginalwände während der gynäkologischen Untersuchung

  • pH-Test des vaginalen Ausflusses, der einen niedrigen Säuregehalt aufweist (pH größer als 4,5)

  • Fischgeruch, wenn eine Probe des Scheidenausflusses mit einem Tropfen Kaliumhydroxid auf einem Glasobjektträger kombiniert wird (der “Whiff-Test”)

  • Hinweiszellen (vaginale Hautzellen, die mit Bakterien beschichtet sind) sind bei mikroskopischer Untersuchung der Vaginalflüssigkeit sichtbar

Ihr Arzt kann andere Labortests veranlassen, nach anderen Ursachen für einen Ausfluss zu suchen.

Verhütung

Ärzte sind nicht sicher, warum bakterielle Vaginose sich entwickelt. Weil es häufiger bei Menschen vorkommt, die sexuell aktiv sind, wird die bakterielle Vaginose von manchen als sexuell übertragen angesehen. Bakterielle Vaginose tritt jedoch auch bei Menschen auf, die entweder nicht sexuell aktiv sind oder nur eine Person in einer Langzeitbeziehung haben.

Bei einigen Frauen kehrt die bakterielle Vaginose nach der Behandlung wieder zurück. Die Wissenschaftler verstehen nicht, warum das passiert. In einigen Fällen kann die Behandlung des männlichen Sexualpartners oder der routinemäßige Gebrauch von Kondomen helfen, dies zu verhindern, aber diese Interventionen helfen nicht immer.

Eine bakterielle Vaginose kann es Ihnen erleichtern, sich mit HIV zu infizieren, wenn Ihr Sexualpartner HIV hat. Wenn Sie bereits HIV haben, dann kann die bakterielle Vaginose die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie HIV an Ihren Sexualpartner weitergeben.

Behandlung

Für die meisten Frauen ist bakterielle Vaginose einfach ein Ärgernis. Frauen mit Symptomen einer bakteriellen Vaginose sollten jedoch behandelt werden.

Ärzte behandeln häufig bakterielle Vaginose bei nicht schwangeren Frauen mit Metronidazol oder Clindamycin. Entweder kann es oral eingenommen oder als vaginale Creme oder Gel angewendet werden.

Studien zeigen, dass eine siebentägige Behandlung mit oralem Metronidazol oder einer fünftägigen Behandlung mit Metronidazol-Vaginalgel bei nicht schwangeren Frauen gleichermaßen wirksam ist. Clindamycin Vaginal-Creme ist etwas weniger wirksam als jede Art von Metronidazol.

Die US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) empfehlen jedoch, dass alle schwangeren Frauen mit Symptomen mit oralen Medikationen behandelt werden, da die Medikationen sicher sind und besser funktionieren als vaginale Cremes oder Gele.

Einige Frauen sollten auf bakterielle Vaginose untersucht werden, auch wenn sie keine Symptome haben. Viele Experten empfehlen, dass schwangere Frauen, die ein hohes Risiko für vorzeitige Wehen und Geburt haben, auf bakterielle Vaginose getestet werden und behandelt werden, wenn es entdeckt wird.

Einige Ärzte empfehlen auch, dass Frauen, die bestimmte gynäkologische Verfahren durchlaufen, auf bakterielle Vaginose untersucht und behandelt werden, auch wenn keine Symptome vorliegen. Dies liegt daran, bakterielle Vaginose wurde mit der Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens und andere Infektionen nach Endometriumbiopsie, chirurgische Abtreibung, Hysterektomie, Intrauterinpessar Platzierung, Kaiserschnitt und Gebärmutter-Kürettage in Verbindung gebracht.

Ärzte empfehlen keine routinemäßige Behandlung für männliche Sexualpartner von Frauen mit bakterieller Vaginose.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie anormalen vaginalen Geruch oder Ausfluss bemerken, besonders wenn Sie schwanger sind.

Prognose

Die Aussichten sind hervorragend. Bakterielle Vaginose kann zurückkehren, aber eine wiederholte Behandlung ist in der Regel erfolgreich.