Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall

Was ist es?

Die Bandscheiben in Ihrer Wirbelsäule, so genannte Bandscheiben, sind dünne, längliche Strukturen, die als Kissen zwischen den Knochen Ihres Rückens (Wirbel) dienen. Jede Scheibe besteht aus einem weichen Gelkern, der von einer zähen, faserigen Außenhülle umgeben ist. Diese Struktur ermöglicht, dass die Scheibe fest genug ist, um den Raum zwischen den Wirbeln zu halten, aber weich genug, um zusammenzudrücken, wenn sich die Wirbelsäule beim Biegen, Lehnen und seitlichem Drehen biegt.

Bei manchen Menschen, meist Erwachsenen mittleren Alters, entwickelt die harte äußere Schale einer Bandscheibe einen Bereich der Schwäche oder einen kleinen Riss. Wenn dies geschieht, kann ein Teil des weichen inneren Kerns der Platte aus seiner normalen Position (Herniat) herauswölben, was zu einem Zustand führt, der als Bandscheibenvorfall bezeichnet wird.

Wenn der Bandscheibenvorfall im nahen Spinalkanal auf Nerven drückt, kann dies eine Vielzahl von nervenbezogenen Symptomen verursachen, einschließlich Schmerzen, Taubheit und Muskelschwäche. In den schwersten Fällen kann ein Bandscheibenvorfall Nerven komprimieren, die den Darm und die Blase kontrollieren, was Harninkontinenz und den Verlust der Darmkontrolle verursacht.

Wissenschaftler verstehen nicht vollständig, warum Platten herniate. Die meisten Theorien schreiben diese Bedingung einer Kombination der folgenden Faktoren zu:

  • Datenträgeralterung – Bandscheibenvorfälle sind bei jungen Menschen selten, aber bei Menschen zwischen 35 und 55 Jahren verbreitet. Von allen Faktoren, die für Bandscheibenvorfälle verantwortlich sind, ist das Altern wahrscheinlich das wichtigste. Mit zunehmendem Alter scheint die äußere Schale der Scheibe langsam zu degenerieren, möglicherweise aufgrund jahrzehntelanger aufrechter Haltung und Rückbeugung.

  • Genetische Faktoren – In einigen Familien leiden mehrere nahe Verwandte an Bandscheibenvorfällen, während andere Familien überhaupt nicht betroffen sind. Wenn die Erkrankung in einer Familie auftritt, kann sie ungewöhnlich früh auftreten und sogar Menschen, die jünger als 21 Jahre alt sind, treffen. Studien beginnen, spezifische Gene zu identifizieren, die mit vererbten Formen von Bandscheibenerkrankungen in Verbindung stehen.

  • Individuelle Risikofaktoren – Sie können ein erhöhtes Risiko für einen Bandscheibenvorfall haben, wenn Sie bei einer Arbeit arbeiten oder an einer Sportart teilnehmen, die schweres Heben oder übermäßiges Drehen oder Biegen erfordert.

Es gibt drei verschiedene Bereiche der Wirbelsäule, in denen ein Bandscheibenvorfall auftreten kann:

  • Der Halsbereich zwischen den Wirbeln im Nacken

  • Der Brustbereich zwischen den Wirbeln im oberen Rücken, in der Nähe der Rippen

  • Der Lendenbereich zwischen den Wirbeln im unteren Rücken oberhalb des Beckens

Bandscheibenvorfälle sind am häufigsten in der Lendengegend. Bandscheibenvorfälle sind in der Thoraxregion relativ selten, wo sie nur 1 von 200 bis 400 Bandscheibenvorfällen ausmachen.

Symptome

Das erste Symptom eines Bandscheibenvorfalls ist in der Regel Rückenschmerzen im Bereich der betroffenen Festplatte. Einige Forscher glauben, dass dieser Schmerz ein Signal ist, dass die harte äußere Schale einer Scheibe verletzt oder geschwächt wurde, nicht notwendigerweise, dass der innere Kern hernien ist. Wenn der innere Kern herniet und auf einen nahe gelegenen Nerv drückt, variieren die resultierenden Symptome abhängig vom Ort des Bandscheibenvorfalls:

  • In der Halsregion – Es kann Schmerzen im Nacken, Schulter, Schulterblatt, Arm oder Brust, zusammen mit Taubheit oder Schwäche im Arm oder den Fingern geben. Wenn der Schmerz in der Brust und im Arm zentriert ist, kann er den Brustschmerz einer Herzerkrankung nachahmen. Gelegentlich können häufiges Wasserlassen und Kopfschmerzen auftreten.

  • In der Brustgegend – Die Symptome sind in der Regel vage, irreführend und lang anhaltend. Es kann Schmerzen im oberen Rücken, unteren Rücken, Brust, Bauch oder Beinen, zusammen mit Schwäche und Taubheit in einem oder beiden Beinen geben. Einige Betroffene klagen auch über Darm- oder Blaseninkontinenz.

  • In der Lendengegend – Viele Menschen leiden an jahrelangen intermittierenden und leichten Kreuzschmerzen, bevor ein einzelnes auslösendes Ereignis (wie schweres Heben, plötzliches Biegen, abruptes Drehen) ihre Symptome verschlimmert, so dass sie ärztliche Hilfe suchen. Es kann sich auch ohne erkennbares auslösendes Ereignis entwickeln.

    Bei den meisten Menschen mit einer Bandscheibenvorfall ist schwere Beinschmerzen die Hauptbeschwerde. Dieser Schmerz wird Ischias genannt, weil er vom Druck auf den Ischiasnerv kommt. Es beginnt normalerweise im unteren Rücken, breitet sich dann in den Hintern und entlang der Rückseite von einem Schenkel und einem Bein aus. Ischias wird typischerweise schlimmer, wenn der Patient hustet, niest, sich niederdrückt oder den Rücken abrupt bewegt. Während Ischias durch Ruhe oft erleichtert wird, kann sich Ischias durch Fahren oder Heben verschlechtern. Darüber hinaus können Taubheit, Kribbeln oder Muskelschwäche im Gesäß oder Bein auf der Seite des Schmerzes sein.

    Bei selteneren und schwereren Formen der Lumbalscheibenherniation wird der Nerv stärker komprimiert. Wenn das passiert, können sich zusätzliche Symptome entwickeln, einschließlich rektaler Schmerzen; Verlust der Darm- und Blasenkontrolle; und Taubheit um den Genitalbereich, Gesäß oder Rücken der Oberschenkel.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre Anamnese überprüfen, einschließlich aller Fälle von Fieber, Krebs, Steroidgebrauch oder kürzlich zurückliegenden Verletzungen. Ihr Arzt wird Ihnen dann spezifische Fragen zu Ihrem Schmerz stellen:

  • Hatten Sie in der Vergangenheit mildere Rückenschmerzen?

  • Wo liegt dein Schmerz? Ist es auf den Rücken beschränkt oder breitet es sich in Schulter, Arm, Brust, Gesäß oder Bein aus?

  • Wann haben deine Schmerzen begonnen? Begann es, als du versucht hast, etwas Schweres zu heben, oder wurde es durch eine plötzliche Drehung oder Biegung deines Rückens ausgelöst?

  • Was macht es besser und was macht es schlimmer?

  • Verschwindet der Schmerz, wenn Sie das betroffene Gebiet ausruhen, oder ist es auch in Ruhe vorhanden?

  • Haben Sie Taubheit, Kribbeln oder Muskelschwäche in Ihren Armen oder Beinen bemerkt?

  • Gibt es Probleme mit Darm- oder Blasenkontrolle, rektalen Schmerzen oder Taubheit im Gesäß oder Genitalbereich?

Nach Überprüfung Ihrer Anamnese und der Symptome führt Ihr Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durch, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Rückenschmerzen, wie Muskelkrämpfe oder Arthritis, oder eine ernsthaftere (und seltenere) Ursache wie Krebs oder eine Knocheninfektion verursachen können die Wirbel.

Auf diese allgemeine körperliche Untersuchung folgt eine genauere Untersuchung Ihres Rückens, bei der Ihr Arzt nach Unterschieden zwischen Ihrer rechten und linken Seite, Muskelkrämpfen, abnormaler Krümmung, Bewegungseinschränkung, mangelnder Flexibilität, Taubheitsbereichen und Bereiche der Zartheit. Die Ergebnisse Ihres Arztes helfen dabei, andere Arten von Rückenproblemen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Wenn Sie Symptome einer Bandscheibenvorfall haben, kann Ihr Arzt Sie bitten, bestimmte Manöver zu machen, wie z. B. auf den Zehen laufen, auf den Fersen gehen, hocken und stehen, und beugen Sie Ihren Knöchel gegen Widerstand. Ihr Arzt wird einen Straight-Leg-Raise-Test machen wollen. Sie werden mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken liegen. Während Sie sich entspannen, hebt Ihr Arzt langsam jedes Bein einzeln an, um den Winkel zu bestimmen, in dem Ihre Beinschmerzen beginnen. Ihr Arzt wird eine neurologische Untersuchung durchführen und nach Änderungen Ihrer Reflexe sowie nach Anzeichen von Muskelschwäche oder verminderter Sensibilität suchen.

Wirbelsäulenröntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können empfohlen werden, wenn Ihre anfängliche Diagnose nicht klar ist, wenn Ihre Symptome nach mehreren Wochen der Behandlung anhalten oder sich verschlechtern oder wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen. Da Bildgebungstests, wie MRT oder CT, auch bei Menschen ohne Symptome Plattenanomalien zeigen können, müssen die Ergebnisse sorgfältig interpretiert werden. Es ist üblich, Anomalien zu finden, die nicht mit Ihren Symptomen zusammenhängen. Ihr Arzt kann auch eine Elektromyographie empfehlen, einen Test, der die Muskel- und Nervenfunktion analysiert, um Stellen der Nervenkompression oder -reizung zu identifizieren.

Erwartete Dauer

Bei den meisten Menschen verbessert sich der Rückenschmerz innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Behandlung.

Verhütung

In vielen Fällen ist es nicht möglich, einen Bandscheibenvorfall zu verhindern. Wenn Sie jedoch in der Vergangenheit an einem Bandscheibenvorfall gelitten haben, können Sie Ihre Chancen auf einen erneuten Bandscheibenvorfall möglicherweise verringern, indem Sie:

  • Aktivitäten vermeiden, die schweres Heben oder wiederholtes Biegen erfordern

  • Gute Haltung üben

  • Ein gesundes Gewicht erhalten

  • Nach einem Physiotherapie-Programm, das darauf abzielt, Muskelkraft im Rücken aufzubauen und die Flexibilität von Bauch und Rücken zu verbessern

  • Regelmäßiges Training, insbesondere Schwimmen und Laufen

Behandlung

In den meisten Fällen wird ein Bandscheibenvorfall (mit oder ohne Ischias) auf eine konservative Behandlung ansprechen. Dies kann begrenzte Bettruhe einschließen (im Allgemeinen nicht mehr als ein oder zwei Tage); warme Bäder; Heizkissen; und Medikamente, wie Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Muskelrelaxantien. Einige Ärzte verschreiben orale Kortikosteroide, obwohl die Vorteile dieser Behandlung unsicher sind.

Da eine längere Inaktivität die Dekonditionierung fördern kann, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie frühzeitig ein Trainingsprogramm beginnen. Selbst wenn Sie Ihre Behandlung mit ein bis zwei Tagen Bettruhe beginnen, werden Sie möglicherweise immer noch aufgefordert, zwei oder drei 20-minütige Fußmärsche pro Tag zu absolvieren. Nach ein bis zwei Wochen können Sie in der Regel ein anstrengenderes Programm mit täglichen Aerobic-Übungen (Gehen, Radfahren, Schwimmen) und Physiotherapie beginnen. Andere Arten von konservativen Behandlung, die für einige Menschen hilfreich waren, gehören Ultraschall, Massage und Akupunktur.

Wenn diese konservativeren Maßnahmen nicht funktionieren, können epidurale Steroid-Injektionen hilfreich sein. Dies beinhaltet die sorgfältige Injektion eines lang wirkenden Steroids und eines Anästhetikums in den Raum in der Nähe des Rückenmarks und komprimierte Nerven. Diese Injektionen werden durch Röntgenstrahlen oder CT-Scannen geführt, so dass die Nadel genau an der richtigen Stelle platziert werden kann.

Wenn Sie die Kontrolle über den Darm oder die Blase verloren haben, wenn Sie Anzeichen einer progressiven Nervenschädigung haben oder wenn Sie anhaltende Schmerzen haben, die trotz einer konservativen Behandlung über mehrere Wochen anhalten, ist möglicherweise eine aggressivere Behandlung erforderlich, einschließlich einer Operation. In den meisten Fällen bedeutet dies das Entfernen der Scheibe (Diskektomie), die eine größere Operation erfordern kann. In zunehmendem Maße wird jedoch eine weniger invasive Operation durchgeführt, bei der der Bandscheibenvorfall durch eine hohle Röhre, die durch einen winzigen Einschnitt eingeführt wird, entfernt wird.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie starke Rückenschmerzen haben, besonders wenn Sie auch Schmerzen oder Taubheit in Ihren Armen oder Beinen haben oder wenn Sie die Kontrolle über Ihre Eingeweide oder Ihre Blase verlieren.

Prognose

Etwa 60% der Menschen sprechen innerhalb von 1 Woche auf eine konservative Therapie an, 90% bis 98% sprechen innerhalb von 6 Wochen an. Der chirurgische Eingriff hat eine hohe Erfolgsrate, wenn MRT oder CT zeigen, dass die Ursache der Symptome korrigiert werden kann.