Bauch-Adhäsionen

Was ist es?

Abdominale Adhäsionen sind Bänder aus fibrösem Narbengewebe, die sich auf Organen im Abdomen bilden. Sie können dazu führen, dass Organe aneinander oder an der Bauchwand kleben.

Am häufigsten entwickeln sich abdominale Adhäsionen nach der Operation. Die vom Operationsteam gehandhabten Bauchorgane werden vorübergehend aus ihren normalen Positionen verschoben. Bei manchen Menschen stimuliert dies die übermäßige Bildung von Narbengewebe.

Adhäsionen können sich auch bei Menschen entwickeln, die eine Peritonitis entwickeln, eine Infektion, die sich auf die Membran ausgebreitet hat, die die Bauchorgane bedeckt. Eine weitere ungewöhnliche Ursache ist Endometriose. Gewebe, das normalerweise nur die Gebärmutter auskleidet, wächst in anderen Teilen des Körpers, beispielsweise im Bauch.

Bei den meisten Patienten verursachen Adhäsionen keine gesundheitlichen Probleme. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen, die Adhäsionen haben, blockieren jedoch die fibrösen Bänder des Narbengewebes die Eingeweide entweder vollständig oder teilweise. Diese Blockade wird als Darmverschluss bezeichnet.

Manchmal kann ein Bereich des Darms, der von Adhäsionen betroffen ist, blockiert werden und dann nicht mehr blockiert werden, was dazu führt, dass Symptome kommen und gehen.

In seltenen Fällen dreht sich ein Teil des Darms eng um ein Adhäsionsband. Dadurch wird die normale Blutversorgung des verdrehten Darms abgeschnitten, was zur “Strangulation” führt, und dieser Darmabschnitt beginnt zu sterben. Wenn dieser Notfall eintritt, muss die Person sofort operiert werden.

Adhäsionen sind bei Patienten, die noch nie eine Bauchoperation hatten, ziemlich selten. Bei Menschen, die mehrere Abdominaloperationen hatten, sind Verwachsungen häufig.

Symptome

Bei den meisten Menschen verursachen abdominale Adhäsionen keine Symptome. Adhäsionen, die den Darm von Zeit zu Zeit teilweise blockieren, können intermittierende Anfälle von krampfartigen Bauchschmerzen verursachen.

Höherer Darmverschluss kann folgende Symptome verursachen:

  • Starke, krampfartige Bauchschmerzen

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Schwellung des Abdomens (Blähungen)

  • Unfähigkeit, Gas zu verabreichen und fehlender oder seltener Stuhlgang

  • Anzeichen von Austrocknung, einschließlich trockene Haut, trockener Mund und Zunge, starker Durst, seltenes Wasserlassen, schneller Herzschlag und niedriger Blutdruck

Wenn der Darm stranguliert wird, entwickeln Menschen typischerweise starke Bauchschmerzen, die entweder krampfhaft oder konstant sein können. Der Bauch ist aufgebläht und zart, wenn er auch nur leicht berührt wird. Menschen mit einem strangulierten Darm entwickeln in der Regel auch Anzeichen einer systemischen (körperweiten) Erkrankung, wie Fieber, schneller Herzschlag und niedriger Blutdruck.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und dabei besonders auf Ihren Bauch achten. Er oder sie wird auch Ihr Rektum untersuchen. Wenn Sie eine Frau sind, wird Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung machen. Um weitere Beweise für die Diagnose zu finden, wird Ihr Arzt Bluttests und Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch und oft eine CT-Untersuchung des Abdomens veranlassen. Bei einigen Personen mit Verdacht auf Darmverschluss oder Strangulation kann die Diagnose nur zum Zeitpunkt der Bauchoperation bestätigt werden.

Erwartete Dauer

Abdominal Adhäsionen sind dauerhaft, es sei denn, der Patient hat ein chirurgisches Verfahren namens Adhäsion Lyse. Während dieser Operation verwendet ein Chirurg Instrumente, um die gebildeten Fasern in Adhäsionen zu schneiden und so viel wie möglich von diesem Narbengewebe zu entfernen.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, Adhäsionen zu verhindern. Dieses Problem ist ein Grund, dass Ärzte vorsichtig sind, Bauchchirurgie nur zu empfehlen, wenn es notwendig ist. Wenn Sie eine Bauchoperation haben, kann Ihr Chirurg das Risiko von Adhäsionen durch eine sanfte Operationstechnik und puderfreie Handschuhe minimieren.

Behandlung

Komplette Dünndarmbehinderungen, die durch Adhäsionen verursacht werden, erfordern oft eine Operation. In Fällen von partiellem Darmverschluss oder vollständigem Darmverschluss ohne schwere Symptome kann die Operation um 12 bis 24 Stunden verzögert werden, damit ein dehydrierter Patient Flüssigkeiten intravenös (in eine Vene) erhalten und der Person die Chance geben kann, eine Operation zu vermeiden. In diesem Fall kann ein kleines Saugrohr, das sich durch die Nase und in den Magen erstreckt, verwendet werden, um ein zusätzliches Aufblähen zu verhindern und um Schmerzen und Übelkeit zu lindern. Wenn Adhäsionen Darmstrangulation verursachen, ist sofortige Bauchoperation erforderlich, um die Adhäsionen zu entfernen, so dass der Blutfluss in den Darm wiederhergestellt werden kann.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, besonders wenn Sie auch Fieber, Übelkeit und Erbrechen oder unregelmäßigen Stuhlgang haben.

Prognose

Abdominale Adhäsionen können behandelt werden, aber sie können ein wiederkehrendes Problem sein. Da eine Operation sowohl die Ursache als auch die Behandlung ist, kann das Problem immer wieder auftreten. Zum Beispiel, wenn eine Operation durchgeführt wird, um einen durch Adhäsionen verursachten Darmverschluss zu entfernen, neigen Adhäsionen dazu, sich wieder zu bilden und eine neue Obstruktion zu erzeugen.