Beckenentzündung (PID)

Beckenentzündung (PID)

Was ist es?

Beckenentzündung ist eine Infektion der Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke. Es ist die häufigste ernsthafte Infektion unter jungen Frauen, mit ungefähr 1 Million neuen Fällen, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert werden. Betroffen sind in der Regel sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter. Etwa jede siebte Frau wird irgendwann in ihrem Leben wegen einer entzündlichen Beckenerkrankung behandelt.

Eine entzündliche Erkrankung des Beckens ist die häufigste vermeidbare Ursache für Unfruchtbarkeit in den Vereinigten Staaten. Die Infektion kann dazu führen, dass Gewebe in den Eileitern vernarbt wird, was die Eileiter schädigen oder vollständig verstopfen kann. Je häufiger eine Frau diese Infektion bekommt, desto größer ist ihr Risiko, unfruchtbar zu werden. Das Risiko verdoppelt sich mit jedem Anfall der Krankheit.

Eine entzündliche Erkrankung des Beckens ist eine Hauptursache für Krankenhausaufenthalte bei jungen Frauen. Es führt zu Tausenden von Operationen aufgrund von Komplikationen durch die Infektion. Forscher glauben, dass die meisten Fälle von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs), Infektionen, die durch sexuellen Kontakt verbreitet werden. Die beiden Krankheiten, die am ehesten zu Adnexitis führen, sind Gonorrhoe und Chlamydien. Ohne Behandlung können die gleichen Bakterien, die diese Krankheiten verursachen, auch eine entzündliche Beckenerkrankung verursachen. Eine pelvine entzündliche Erkrankung entwickelt sich normalerweise in einem zweistufigen Prozess. Zuerst infizieren die Organismen den Gebärmutterhals (Öffnung der Gebärmutter). Bei etwa 10% der Frauen wandern die Bakterien dann in die Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke. Weniger häufig kann sich eine entzündliche Beckenerkrankung entwickeln, wenn Bakterien nach der Geburt, nach dem Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) oder nach einer induzierten Abtreibung in die oberen Teile des Reproduktionstraktes gelangen. Alle diese Verfahren tragen ein gewisses Risiko einer Infektion, insbesondere wenn der Patient auch eine STD hat. Eine pelvine entzündliche Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen auf, die jünger als 25 Jahre sind und mehr als einen Sexualpartner haben. Frauen, die an einer Geschlechtskrankheit leiden, haben ein höheres Risiko, eine entzündliche Beckenerkrankung zu bekommen, ebenso wie diejenigen, die bereits eine vorherige Beckeninfektion hatten. Jede Frau, deren Sexualpartner mehr als einen Sexualpartner hat, ist ebenfalls einem erhöhten Risiko für eine Beckeninfektion ausgesetzt.SymptomeSymptome können schwer, geringfügig oder nicht vorhanden sein. Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerzen im Becken und Unterbauch
  • Austritt aus der Vagina mit einem unangenehmen Geruch
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

DiagnoseIhr Arzt wird nach Ihrer Krankengeschichte fragen, einschließlich der sexuellen Gewohnheiten von Ihnen und Ihrem Partner oder Partner. Ihr Arzt wird auch nach Ihren Symptomen und Methoden der Empfängnisverhütung fragen. Eine gynäkologische Untersuchung zeigt, ob Ihre Geschlechtsorgane empfindlich oder geschwollen sind. Dies hilft, den spezifischen Ort der Infektion zu identifizieren. Die Diagnose von entzündlichen Erkrankungen des Beckens ist nicht immer einfach, da der Ort der Infektion nicht leicht untersucht werden kann. Auch die Symptome imitieren manchmal Symptome anderer Zustände, wie Appendizitis. Während der Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt das Innere Ihres Gebärmutterhalses mit einem sterilen Wattestäbchen abtupfen. Ein Labor wird die Probe auf Gonorrhoe und Chlamydien testen. Ihr Arzt kann einen Bluttest anordnen, um zu sehen, ob Ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen hoch ist, was darauf hinweisen könnte, dass die entzündliche Beckenerkrankung schwerwiegender ist. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, können andere Verfahren durchgeführt werden, einschließlich:

  • Laparoskopie – Ein schlankes, teleskopartiges Instrument wird durch einen kleinen Einschnitt im Nabel oder knapp darunter eingeführt. Dies ermöglicht dem Arzt, die Beckenorgane zu betrachten.
  • Ultraschall – Ein elektronisches Gerät wird über den Bauch bewegt oder in die Vagina gelegt, wodurch Echos erzeugt werden, die in Bilder von Organen umgewandelt werden, die auf einem Bildschirm betrachtet werden können. Ultraschall kann dem Arzt helfen zu sehen, ob die Eileiter geschwollen sind oder einen Abszess, der eine Ansammlung von infizierter Flüssigkeit ist.

Erwartete Dauer Die meisten Fälle von entzündlichen Erkrankungen des Beckens klären sich nach 10 bis 14 Tagen der antibiotischen Behandlung auf. Schwerere Fälle müssen möglicherweise in einem Krankenhaus behandelt werden.VorsichtsmaßnahmenAußer zur Vermeidung von Geschlechtsverkehr gibt es keinen garantierten Weg zur Prävention einer Adnexitis. Frauen, die in stabilen sexuellen Beziehungen mit nur einem Partner stehen, haben jedoch ein sehr geringes Risiko, wenn keine Person mit einer Geschlechtskrankheit von einem früheren Partner infiziert wurde. Kondome bieten Schutz vor Geschlechtskrankheiten. Obwohl orale Kontrazeptiva eine Schwangerschaft verhindern können, sollten Frauen mit mehr als einem Sexualpartner auch sicherstellen, dass ihre Partner Kondome jedes Mal verwenden, wenn sie Vaginalverkehr haben. Weil die meisten Fälle von entzündlichen Erkrankungen des Beckens mit sexuell übertragbaren Krankheiten verbunden sind, ist die Behandlung einer Frau Sex Partner wesentlich zu verhindern wiederhole Infektionen. Alle neueren Sexualpartner einer Frau mit Adnexitis sollten von einem Arzt untersucht und behandelt werden, als ob sie sowohl Gonorrhoe als auch Chlamydien hätten. Eine Frau mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens sollte nicht wieder Sex haben, bis ihre Sexualpartner behandelt wurden. Behandlung Die primäre Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens ist Antibiotika, und in den meisten Fällen können Antibiotika allein die Infektion heilen. Da eine entzündliche Beckenerkrankung oft durch mehr als eine Art von Organismus verursacht wird, können zwei oder mehr Antibiotika notwendig sein. Antibiotika können oral oder intravenös (durch eine Vene) eingenommen werden. Wenn Sie orale Antibiotika verwenden, ist es wichtig, alle Medikamente zu beenden, auch wenn die Symptome verschwinden. Dies liegt daran, dass die Infektion noch vorhanden sein kann, nachdem die Symptome verschwunden sind. In den meisten Fällen müssen Antibiotika für 10 bis 14 Tage eingenommen werden. Wenn Sie wegen einer entzündlichen Beckenerkrankung behandelt werden, rufen Sie Ihren Arzt zwei oder drei Tage nach Beginn der Behandlung, um Ihren Fortschritt zu melden. Wenn sich Ihr Zustand nicht verbessert, müssen Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen, um eine weitere Untersuchung durchzuführen. Einige Frauen mit einer schweren Infektion müssen stationär behandelt werden, um Antibiotika intravenös zu erhalten. Wenn sich Fieber und Schmerzen nach einigen Tagen nicht bessern, benötigen Sie möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung des Beckens oder eine Computertomographie (CT), um festzustellen, ob sich ein Abszess gebildet hat. Wenn Sie einen Abszess haben, werden Sie wahrscheinlich zusätzlich zu Antibiotika eine Operation benötigen, um die Infektion zu heilen. Wie bei jeder signifikanten Infektion, Bettruhe oder reduzierte Aktivität ist wichtig, um die Genesung zu fördern. Schmerz und Unbehagen können mit Schmerzmittel, heißen Bädern und Heizkissen auf den unteren Rücken und Bauch entfernt werden. Wenn Sie einen Fachmann rufen Wenn Sie irgendwelche Symptome von entzündlichen Erkrankungen des Beckens erleben, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.PrognoseGetting prompte Behandlung und Follow-up-Betreuung kann entzündliche Erkrankungen des Beckens heilen und verhindern, dass es weitere Probleme verursacht. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes genau, beenden Sie alle Ihre Medikamente und kehren Sie für alle geplanten Untersuchungen zu Ihrem Arzt zurück. Um eine erneute Infektion zu vermeiden, sollten auch Ihre Sexualpartner behandelt werden und Sie sollten alle Empfehlungen zur Prävention befolgen.