Beinbruch

Beinbruch

Was ist es?

Wann immer ein Knochen bricht oder reißt, wird die Verletzung als Fraktur bezeichnet. Das Bein hat drei Knochen, die brechen können – der Femur (der Oberschenkelknochen) und die Tibia und Fibula im Unterschenkel. Wenn eine Fraktur die knubbeligen Endabschnitte von Knochen betrifft, die Teil der Hüfte, der Knie- und Fußgelenke sind, ist die Fraktur komplizierter. Dieser Artikel beschreibt nur Frakturen der geraden Schäfte der drei langen Beinknochen.

Femurfrakturen

Der Femur ist sehr stark, daher ist es sehr wichtig, diesen Knochen bei gesunden Menschen zu brechen. Der Femur bricht gewöhnlich während eines hochgradigen Traumas, insbesondere bei Autounfällen, Arbeitsunfällen, Stürzen von hohen Stellen oder Schusswunden an den Oberschenkel. Wenn ein stoßartiger Stoß oder Sturz einen Femur zum Bruch bringt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Femur durch eine Krankheit wie Osteoporose oder Krebs geschwächt wurde.

Femurfrakturen können gefährliche, manchmal lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel signifikante Blutungen im Oberschenkel mit einem Blutverlust von einem Quart oder mehr. Eine Femurfraktur kann auch dazu führen, dass sich Blutgerinnsel in den großen Venen des Oberschenkels bilden. Wenn diese Blutgerinnsel sich lösen und durch den Blutkreislauf wandern, können sie sich schließlich in der Lunge festsetzen und eine lebensbedrohliche Erkrankung verursachen, die Lungenembolie genannt wird.

Bei Kindern kommt es häufig zu Femurfrakturen aufgrund eines Sturzes von einem hohen Ort, wie z. B. einem Baum oder der Oberseite einer Rutsche. Bei Erwachsenen stehen diese Verletzungen in der Regel im Zusammenhang mit Autounfällen (als Beifahrer oder Fußgänger) oder mit Traumata am Arbeitsplatz. Die Zahl der Femurfrakturen, die durch Schusswunden verursacht wurden, ist in den letzten Jahren signifikant angestiegen.

Tibia Frakturen

Die Tibia (Schienbein) ist der größere der beiden Knochen des Unterschenkels. Wie bei Femurfrakturen treten Tibia-Frakturen häufig aufgrund eines direkten, hochwirksamen Traumas insbesondere bei Kraftfahrzeugunfällen auf. Aber auch bei gesunden Menschen kann das Schienbein bei geringem Aufprall brechen, wenn der Unterschenkel im richtigen Winkel gebogen oder verdreht ist.

Von allen langen Knochen des Körpers ist die Tibia am wahrscheinlichsten gebrochen und bricht am wahrscheinlichsten durch die Haut, wenn sie bricht. Dies erhöht das Risiko einer bakteriellen Kontamination und Infektion an der Bruchstelle erheblich. Es kann auch eine normale Heilung verhindern. Die scharfen Enden einer gebrochenen Tibia können in nahe gelegene Nerven und Blutgefäße schneiden und schwere Schäden im Unterschenkel verursachen.

Bei 75% bis 85% der Patienten mit Tibiafrakturen ist auch die Fibula (der dünne Knochen an der Außenseite des Unterschenkels) gebrochen.

Fibula Frakturen

Die Fibula verläuft parallel zur Tibia an der Außenseite des Unterschenkels, ist aber kleiner. Die Fibula bricht gewöhnlich gleichzeitig mit der Tibia. Wenn nur die Fibula bricht, ist das meist ein direkter Schlag auf die Seite des Beins oder eine extreme Seitneigung am Knöchel oder Knie.

Wenn nur eine Fibula bricht, verursacht sie normalerweise keine Langzeitkomplikationen. Selten, wenn die Segmente des gebrochenen Knochens durch die Verletzung bedeutend getrennt werden, kann einer der Nerven zum Fuß verletzt werden, Fußfuß verursachend, ein Zustand, in dem der Fuß am Knöchel schlaff hängt und beim Gehen auf dem Boden schleift.

Symptome

Wenn Sie den Schaft Ihres Oberschenkelknochens gebrochen haben, können Ihre Symptome umfassen:

  • Schmerzen, Schwellungen, Druckstellen und Blutergüsse im Oberschenkel
  • Unfähigkeit, das verletzte Bein zu belasten
  • Unfähigkeit, Ihre Hüfte oder Knie auf der betroffenen Seite zu bewegen
  • Sichtbare Teile des gebrochenen Knochens, wenn die Fraktur einen Bruch der Haut verursacht

Wenn Sie den Schaft Ihrer Tibia oder beide Ihrer Tibia und Fibula gebrochen haben, können Sie sehen:

  • Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Blutergüsse im Unterschenkel
  • Deformation in der Form Ihres Unterschenkels
  • Eine abnormale Ausrichtung oder Positionierung Ihres Fußes auf der betroffenen Seite
  • Sichtbare Teile des gebrochenen Knochens, wenn die Fraktur einen Bruch der Haut verursacht

Eine Fibulafraktur, die alleine auftritt, verursacht normalerweise:

  • Lokalisierte Schwellung und Zärtlichkeit an der Frakturstelle entlang der Außenseite des Unterschenkels
  • Schmerzen an der Außenseite des Unterschenkels, die sich beim Gehen verschlimmern

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihr verletztes Bein untersuchen und auf Schwellungen, Deformierungen, Abschürfungen, Blutergüsse und Druckempfindlichkeit prüfen. Um festzustellen, ob eine scharfe Kante des gebrochenen Knochens die Blutgefäße oder Nerven Ihres Beines beschädigt hat, wird der Arzt auch die Impulse entlang der Länge Ihres verletzten Beins fühlen, beurteilen, wie Sie auf Berührung reagieren und wird auf normale Muskelkraft in Ihrem prüfen Bein und Fuß. Wenn die körperliche Untersuchung darauf hindeutet, dass die Arterien oder großen Venen Ihres Beines verletzt worden sind, wird der Arzt spezielle Tests bestellen, sogenannte Doppler-Untersuchungen, um den Blutfluss des Beines genauer zu messen.

Ihr Bein wird geröntgt, um den Ort und die Schwere Ihrer Fraktur zu bestätigen und um nach offensichtlichen Frakturen und Dislokationen in nahegelegenen Gelenken zu suchen.

Erwartete Dauer

Ein Beinbruch kann zwei oder mehr Monate dauern, um zu heilen, abhängig davon, ob eine Operation notwendig ist; ob es mehrere Fragmente gab; und ob es Komplikationen wie Infektionen gab.

Verhütung

Der beste Weg, Brüche zu vermeiden, ist Unfälle zu vermeiden. Kinder beaufsichtigen und sicheres Spielen fördern. Fahren Sie vorsichtig und tragen Sie immer einen Sicherheitsgurt. Informationen über die Verhütung arbeitsbedingter Verletzungen in Bau- und anderen Berufen finden Sie auf der Website des Nationalen Instituts für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH). Die Prävention von Osteoporose kann das Risiko von Frakturen reduzieren.

Behandlung

Femurfrakturen

In den meisten Fällen bevorzugen Ärzte, die Fraktur chirurgisch zu reparieren. Eine chirurgische Reparatur erfordert normalerweise einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und verursacht weniger Behinderungen als andere Behandlungsmethoden, wie das Tragen eines Gipsverbandes, der das gesamte Bein und die Hüfte bedeckt.

Um Ihre Fraktur zu reparieren, wird der Chirurg die Segmente Ihres gebrochenen Femurs mit einem speziellen Metallstab verbinden, der in den inneren Hohlraum des Knochens eingeführt wird. Diese Stange wird die Frakturstelle stabilisieren und verstärken, so dass der Femur schnell und fest abheilen kann. Sobald die Heilung abgeschlossen ist, kann die Metallstange entfernt oder an Ort und Stelle bleiben.

Nach der Operation müssen Sie Krücken benutzen, um das Gewicht des Beines zu vermeiden, gefolgt von einem Physiotherapie-Programm. Das Ziel der Physiotherapie besteht darin, die normale Kraft in den Beinmuskeln und den normalen Bewegungsumfang in den Beingelenken wiederherzustellen. Der gesamte Prozess der Heilung und Rehabilitation dauert in der Regel Monate.

Tibia Frakturen

Die Behandlung hängt von der Schwere und dem Ort Ihrer Tibia-Fraktur ab. Wenn Sie eine unkomplizierte Fraktur haben, die nicht in der Nähe Ihres Knies oder Knöchels liegt, kann der Arzt Ihre Verletzung behandeln, indem er Ihr Bein im Gips fixiert. Schwerere Frakturen müssen normalerweise chirurgisch mit einer Metallstange, Drähten oder Platten und Schrauben repariert werden.

Fibula Frakturen

Im Allgemeinen kann eine Fibulafraktur, die ohne eine Tibiafraktur auftritt, ohne Hospitalisierung behandelt werden. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie das verletzte Bein ruhen lassen, Eis auf die verletzte Stelle auftragen und ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) einnehmen, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu lindern. Wenn das Gewicht Ihres verletzten Beins sehr schmerzhaft ist oder wenn sich die Fraktur in der Nähe des Knöchels befindet, kann Ihr Arzt einen Gips anwenden und Ihnen empfehlen, vorübergehend Krücken zu tragen.

Wenn Ihre Fraktur die Haut bricht, erhalten Sie auch Antibiotika intravenös (in eine Vene), um eine Infektion zu verhindern. Wenn Sie innerhalb der letzten 10 Jahre keinen Tetanus erhalten haben, wird eine Tetanusimpfung empfohlen.

Sobald Ihre Fraktur ausreichend verheilt ist, wird Ihr Arzt ein Physiotherapie-Programm verschreiben, um die volle Kraft und Funktion in Ihrem verletzten Bein wiederherzustellen.

Wann man einen Fachmann anruft

Suchen Sie Notfallhilfe, wenn Sie erhebliche anhaltende Schmerzen haben und vermuten, dass Sie nach einem Sturz, einem Autounfall oder einem anderen Beintrauma einen Beinbruch haben.

Prognose

Die Aussichten für Beinfrakturen variieren je nach Frakturtyp und Schweregrad:

  • Femurfrakturen – Fast alle Femurfrakturen heilen gut, und die meisten Patienten können nach etwa 6 Monaten Behandlung und Rehabilitation wieder normal arbeiten. Bei älteren Patienten mit geschwächten Knochen ist die Rate der Wiederholungsfrakturen hoch und reicht von 1% bis 15%.
  • Tibiafrakturen – Tibiaschaftfrakturen haben auch eine gute Prognose. Brüche, die näher am Knie liegen, tendieren dazu, schneller zu verheilen als solche in der Nähe des Knöchels. Frakturen bei Kindern neigen dazu, schneller zu heilen als bei Erwachsenen.
  • Fibula Frakturen – Fast alle Frakturen des Fibulaschaftes heilen sehr gut ohne Komplikationen.