Beruhigende, hypnotische oder anxiolytische Drogenkonsumstörung
Was ist es?
Sedativa-Hypnotika – manchmal auch “Beruhigungsmittel” genannt – und anxiolytische (Anti-Angst-) Medikamente verlangsamen die Aktivität des Gehirns. Benzodiazepine (Ativan, Halcion, Librium, Valium, Xanax, Rohypnol) sind die bekanntesten. Eine ältere Klasse von Drogen, genannt Barbiturate (Amytal, Nembutal, Seconal, Phenobarbital) passen in diese breite Kategorie. Andere Drogen in dieser Gruppe gehören Chloralhydrat (das, wenn es mit Alkohol gemischt wurde, war einmal bekannt als “Knockout Tropfen” oder “Mickey Finn”), Glutethimid, Methaqualon (Quaalude, Sopor, “Ludes”) und Meprobamat (Equanil, Miltown und andere Markennamen).
Alkohol hat einige Eigenschaften, die den oben genannten Drogen ähnlich sind, aber Alkohol ist so häufig, dass Gesundheitsexperten alkoholbedingte Probleme getrennt klassifizieren.
Regelmäßiger Gebrauch dieser Medikamente führt oft zu “Arzneimitteltoleranz”. Das heißt, der Körper passt sich an sie an und es nimmt eine immer höhere Dosis, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die Abhängigkeit kann sich auch entwickeln, was bedeutet, dass Entzugssymptome auftreten, wenn das Medikament plötzlich gestoppt wird.
Viele dieser Medikamente haben legitime Anwendungen. Benzodiazepine sind eine gute Behandlung für Angstzustände und sind auch bei Schlafstörungen nützlich. Barbiturate werden zur Behandlung von Anfällen und zur Anästhesie während einer größeren Operation verwendet.
Insbesondere die Verwendung von Barbituraten, um “hoch” zu werden, kann sehr gefährlich sein. Zwischen der gewünschten Dosis und einer Überdosis besteht ein relativ geringer Unterschied. Eine kleine Fehleinschätzung, die leicht zu machen ist, kann zu Koma, Atemnot (Atmung verlangsamt oder stoppt) und Tod führen. Der Entzug von Barbituraten ist ähnlich und manchmal strenger als der Entzug von Alkohol. Anfälle sind möglich und können auch zum Tod führen.
Im Vergleich zu Barbituraten sind Benzodiazepine viel sicherer. Sie verursachen eine Sedierung, stören aber selten die Atmung oder verursachen den Tod. Sie haben das Potenzial, psychologisch schädlich zu sein, indem sie Über-Sedierung, Gedächtnisstörungen, schlechte motorische Koordination und Verwirrung verursachen. Entzugsreaktionen können extrem unangenehm sein, obwohl sie normalerweise nicht tödlich sind.
Die Kombination eines dieser Medikamente oder deren Verwendung mit Alkohol kann zu gefährlichen Wirkungen führen. Die Menschen nehmen oft diese Kombinationen, um zu versuchen, das Gefühl der Vergiftung zu verstärken oder unangenehmen Wirkungen anderer Straßendrogen entgegenzuwirken.
Symptome
Symptome der Abhängigkeit von Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika:
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Ein Verlangen nach der Droge, oft mit erfolglosen Versuchen, ihre Verwendung zu reduzieren
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Körperliche Abhängigkeit (Entwicklung von körperlichen Entzugssymptomen, wenn eine Person den Beruhigungsmittel absetzt)
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Ein anhaltender Bedarf, das Medikament trotz drogenbedingter psychischer, zwischenmenschlicher oder körperlicher Probleme einzunehmen
Es gibt keine absolute Dosis oder Anzahl von Pillen pro Tag, die anzeigen, dass eine Person auf Beruhigungsmittel, hypnotische oder anxiolytische Medikamente angewiesen ist. Menschen mit Drogenabhängigkeit entwickeln schließlich körperliche Toleranz (der allmähliche Bedarf nach größeren Mengen des Medikaments, um die gleichen Wirkungen zu spüren). Sucht bedeutet jedoch, dass die Person auch die Wirkung des Medikaments begehrt oder sich aus einem anderen Grund als den beabsichtigten therapeutischen Verwendungen des Medikaments auf das Medikament verlässt.
Wenn die Person plötzlich aufhört, die Droge zu nehmen, ändert sich die gewohnte innere Umgebung des Körpers drastisch und verursacht Entzugssymptome: Angstzustände, Zittern, Albträume, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, schneller Puls, schnelles Atmen, Blutdruckanomalien, gefährlich hohes Fieber und Krampfanfälle. Bei kurzwirksamen Medikamenten – Pentobarbital (Nembutal), Secobarbital (Seconal), Alprazolam (Xanax), Meprobamat (Miltown, Equanil), Methaqualon (Quaalude) – treten Entzugserscheinungen 12 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis auf und erreichen ihren Höhepunkt bei 24 bis 72 Std. Bei länger wirksamen Arzneimitteln – Phenobarbital, Diazepam (Valium) oder Chlordiazepoxid (Librium) – beginnen die Entzugssymptome 24 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis und erreichen ihren Höhepunkt innerhalb von 5 bis 8 Tagen.
Wie bei Alkohol können sedative, hypnotische oder anxiolytische Medikamente Symptome während einer Intoxikation verursachen. Diese Symptome können verwaschene Sprache, Probleme mit Koordination oder Gehen, Unaufmerksamkeit und Gedächtnisschwierigkeiten umfassen. In extremen Fällen kann die Person in einen Stupor oder ein Koma verfallen.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an sedierenden, hypnotischen oder anxiolytischen Medikamenten süchtig sind, stellt er Ihnen Fragen zu der Art der verwendeten Medikamente, der Menge, die Sie einnehmen, wie oft Sie diese einnehmen, wie lange Sie sie bereits eingenommen haben und unter welchen Umständen. Ihr Arzt wird Sie auch über körperliche Symptome, psychische Probleme oder Verhaltensauffälligkeiten (beeinträchtigte Arbeitsleistung, Probleme in Ihren persönlichen Beziehungen, kriminelle Festnahmen) im Zusammenhang mit Ihrem Drogenkonsum befragen.
Wenn Sie andere Substanzen (zum Beispiel Alkohol, Heroin, Amphetamine, Kokain, Marihuana) zusätzlich zu sedierenden, hypnotischen oder anxiolytischen Medikamenten verwenden, ist es hilfreich für Ihren Arzt, dies zu wissen.
Natürlich ist es schwierig, offen mit Ihrem Arzt oder einem Berater über den Substanzkonsum zu sprechen. Sie sind nicht sicher, ob Sie Hilfe benötigen. Eine offene Bilanzierung des Drogenkonsums führt jedoch zu einer effektiveren Planung. Das Ziel besteht nicht nur darin, sicher durch die Entgiftung zu gelangen, sondern auch einen Behandlungsplan aufzustellen, der hilft, das Verlangen nach dem Medikament zu reduzieren und das zugrunde liegende Problem, das zur Sucht führte, wie Angst, Depression oder stressige Umstände, zu lösen.
Ihr Arzt kann die Abhängigkeit von einem dieser Medikamente basierend auf Ihrer Vorgeschichte, einschließlich Ihres Drogenkonsums und dessen Auswirkungen auf Ihr Leben und Ihre Gesundheit, diagnostizieren. In einigen Fällen, insbesondere wenn Sie Vergiftungs- oder Entzugssymptome haben, kann Ihr Arzt bei Ihrer körperlichen Untersuchung zusätzliche Hinweise auf die Diagnose finden. Ihr Arzt könnte auch Ihren Urin oder Blut untersuchen.
Erwartete Dauer
Depressive Sucht kann ein langfristiges Problem sein, das über Jahre anhält.
Verhütung
Um Problemen vorzubeugen, befolgen Sie genau die Anweisungen für die Verschreibung und vermeiden Sie die Einnahme von mehr Medikamenten, als Ihr Arzt bestellt hat. Die biologischen, psychologischen und sozialen Kräfte, die zur Sucht führen, sind jedoch schwer zu verhindern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie das Medikament länger als vorgeschrieben benötigen, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Nehmen Sie niemals Medikamente ein, die für andere Personen verschrieben wurden.
Behandlung
Das erste Ziel der Behandlung ist die Entgiftung (Entzug der Droge). Die Entgiftung beinhaltet gewöhnlich die allmähliche Verringerung der Dosis des Medikaments oder die vorübergehende Substitution eines Medikaments, das weniger schwerwiegende Entzugssymptome aufweist. Das Ersatzmedikament, falls verwendet, wird ebenfalls schrittweise reduziert. Abhängig von der Schwere der Drogenabhängigkeit und anderen Faktoren (signifikante Herz- oder Lungenerkrankung, Leberversagen, Bluthochdruck, Alter und allgemeiner Gesundheitszustand) muss die Entgiftung im Krankenhaus erfolgen.
Alle Abhängigkeiten sind komplex und haben mehrere Ursachen. Eine Drogenkonsumstörung ist normalerweise kein isoliertes Problem. Im Allgemeinen kämpfen Menschen mit sedativen, hypnotischen oder anxiolytischen Drogenabhängigkeiten auch mit anderen psychischen Störungen wie Angst oder Depression.
Daher ist die Behandlung am besten auf die vielfältigen Bedürfnisse des Individuums zugeschnitten. Dies sollte mit einer umfassenden Bewertung (medizinisch, psychologisch und sozial) beginnen, um die Vielfalt der Probleme zu identifizieren, die den Drogenkonsum anheizen.
Beratung, Verhaltenstherapien und Gruppenprogramme (z. B. 12-stufige oder rationale Genesung) können einer Person helfen, die Sucht anzugehen. Medikamente oder Psychotherapie können Begehren oder Gewohnheiten, die zu einem Rückfall führen könnten, adressieren. Sie sind auch hilfreich für andere Symptome oder Probleme, die im Laufe der Auswertung und Behandlung entdeckt werden.
Wann man einen Fachmann anruft
Es ist am besten, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen. Wie Alkoholismus, sedative, hypnotische oder anxiolytische Drogenkonsumstörung ist eine echte Krankheit, kein Zeichen von Schwäche oder schlechten Charakter.
Manchmal, wenn eine Sucht zu Hause, bei der Arbeit oder mit dem Gesetz Probleme verursacht hat, kann ein externer Schub von Familie, Arbeitgebern oder dem Strafjustizsystem einen Suchtkranken weiter motivieren, eine Behandlung zu suchen.
Prognose
Beruhigende, hypnotische oder anxiolytische Drogengebrauchsstörung ist schwierig ohne Unterstützung und ohne Behandlung für die Grundursachen zu schütteln.
Der Entzug ist wahrscheinlich sicher, wenn die Dosis des Stoffes allmählich reduziert wird. Menschen, die Entzugssymptome entwickeln, die schlimm genug werden, um einen Krankenhausaufenthalt zu benötigen, haben ein Todesrisiko von 2% bis 5%, eine Rate, die einem starken Alkoholentzug ähnlich ist. Die meisten Menschen bekommen jedoch Hilfe, bevor sie dieses Stadium erreichen.
Da es mit einigen dieser Medikamente leicht übertrieben ist, ist das Risiko einer versehentlichen Überdosierung signifikant.
Im Allgemeinen reduziert eine formelle Behandlung wahrscheinlich das Risiko eines Rückfalls (oder eines erneuten Auftretens des Suchtverhaltens).