Bradykardie

Bradykardie

Was ist es?

Bradykardie ist eine ungewöhnlich langsame Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Ein normaler Herzschlag liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

Folgendes passiert während eines normalen Herzschlags: Das elektrische Signal, das einen Herzschlag auslöst, kommt vom Sinusknoten des Herzens, dem natürlichen Schrittmacher, der sich im oberen Teil des rechten Atriums befindet. Vom Sinusknoten gelangt das Herzschlagsignal zum atrioventrikulären (AV) Knoten, der zwischen den Vorhöfen liegt, und dann durch das His-Bündel (ausgesprochen “Zischen”) – eine Reihe modifizierter Herzmuskelfasern, die zwischen den Ventrikeln liegen – zu die Muskeln der Ventrikel. Dies löst eine Kontraktion der Ventrikel aus und erzeugt einen Herzschlag.

Eine Bradykardie, sogar so niedrig wie 50 Schläge pro Minute, kann bei Sportlern und anderen Menschen, die körperlich aktiv sind, normal sein. In diesen Menschen, verbessert die regelmäßige Bewegung die Fähigkeit des Herzens, Blut effizient zu pumpen, so werden weniger Herzkontraktionen benötigt die Bedürfnisse des Körpers zu liefern.

In anderen Fällen kann Bradykardie eine Form von Herzrhythmusstörungen, eine Herzfrequenzanomalie sein. Herzrhythmusstörungen können durch ein Problem im Sinusknoten verursacht werden, oder sie können mit einer gewissen Störung beim Durchgang von Herzschlagsignalen durch den A-V-Knoten und das His-Bündel zusammenhängen. Bradykardie kann mit toxischen Konzentrationen bestimmter Medikamente, wie Digoxin (Lanoxin) und Narkotika auftreten. Auch Bradykardie ist manchmal eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente wie Propranolol (Inderal), Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Toprol-XL), Sotalol (Betapace), Verapamil (Calan, Isoptin, Verelan) und Diltiazem (Cardizem, Dilacor). XR). Bradykardie tritt auch bei einigen Menschen auf, die bestimmte medizinische Krankheiten haben, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen, wie:

  • Ein ungewöhnlich niedriger Spiegel von Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose)

  • Eine ungewöhnlich niedrige Körpertemperatur (Hypothermie)

  • Ein sehr hoher Kaliumspiegel im Blut

  • Lyme-Borreliose

  • Typhus-Fieber

Symptome

Bradykardie kann Schwindel, Schwäche, Energiemangel oder Ohnmachtsanfälle verursachen.

Wenn Bradykardie durch eine medizinische Krankheit verursacht wird, gibt es zusätzliche Symptome, die spezifisch für diese Krankheit sind. Zum Beispiel können Menschen, deren Bradykardie auf eine schwere Hypothyreose zurückzuführen ist, auch Verstopfung, Muskelkrämpfe, Gewichtszunahme (oft trotz schlechten Appetits), sehr trockene Haut, dünne und trockene Haare, eine anormale Empfindlichkeit gegenüber kalten Temperaturen und andere damit verbundene Symptome haben niedrige Spiegel von Schilddrüsenhormonen.

Diagnose

Ihr Arzt wird nach Ihrer familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen und Ohnmachtsanfällen fragen. Er oder sie wird auch Ihre aktuellen Symptome und Ihre persönliche Krankengeschichte überprüfen, einschließlich Ihrer Verwendung von Medikamenten, die Bradykardie verursachen können.

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz, Ihren Rhythmus und Ihren Puls überprüfen. Sie werden möglicherweise aufgefordert, Sit-Ups oder andere Übungen zu machen, damit Ihr Arzt sehen kann, ob Ihre Herzfrequenz normal ansteigt, wenn Ihr Herz mehr Arbeit benötigt. Ihr Arzt wird auch auf körperliche Anzeichen von Schilddrüsenanomalien, einschließlich einer vergrößerten Schilddrüse, sehr trockene Haut und Haar, das dünn und trocken ist, überprüfen.

Um Ihre Bradykardie weiter zu bewerten, wird Ihr Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) bestellen. Da jedoch einige Formen von Bradykardie kommen und gehen, kann ein einmaliges Büro-EKG normal sein. Wenn dies der Fall ist, kann eine ambulante Elektrokardiographie durchgeführt werden. Während dieses Tests trägt der Patient eine tragbare EKG-Maschine, die als Holter-Monitor bezeichnet wird, üblicherweise 24 Stunden lang. Wenn Ihre Symptome selten sind, können Sie einen Monitor länger tragen. Ihnen wird beigebracht, einen Knopf zu drücken, um Ihren EKG-Messwert aufzuzeichnen, wenn Ihre Symptome auftreten.

Abhängig von den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung können andere Tests notwendig sein, um auf medizinische Krankheiten zu prüfen, die Bradykardie erzeugen. Zum Beispiel, wenn Sie Symptome und körperliche Anzeichen von Hypothyreose haben, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen bestellen, um die Höhe der Schilddrüsenhormone und TSH, ein Hormon der Hypophyse, die die Schilddrüse stimuliert zu messen. Ihr Arzt kann auch Bluttests für Cholesterin und bestimmte Leberenzyme anordnen, die bei Menschen mit Hypothyreose oft erhöht sind.

Erwartete Dauer

Wie lange die Bradykardie anhält, hängt von ihrer Ursache ab. Zum Beispiel, normale Bradykardie in einem gut trainierten Athleten wird so lange dauern, wie der Sportler sein oder ihr übliches Trainingsniveau beibehält. Wenn eine Bradykardie als Nebenwirkung der Medikation auftritt, wird sie normalerweise verschwinden, sobald das Medikament, das die Bradykardie ausgelöst hat, vom Körper verwendet oder im Urin ausgeschieden wird. Bradykardie verursacht durch Hypothyreose wird nach der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen schnell weggehen. Bestimmte Formen von Bradykardie aufgrund von Herzrhythmusstörungen können mit einem permanenten Herzschrittmacher geheilt werden.

Verhütung

Es gibt keine allgemeinen Richtlinien, um alle Formen von Bradykardie zu verhindern. Wenn Bradykardie als Nebenwirkung der Medikation auftritt, kann das Problem verhindert werden, indem entweder das Medikament gewechselt oder seine Dosis reduziert wird.

Behandlung

In den meisten Fällen muss eine Bradykardie bei gesunden, gut trainierten Sportlern nicht behandelt werden. In der Tat erfordert die Bradykardie bei den meisten Menschen keine Behandlung, es sei denn, die Patienten haben Symptome, die eindeutig auf einen langsamen Herzschlag zurückzuführen sind. Folgendes sind Bedingungen, die Bradykardie erzeugen, die behandelt werden muss:

  • Herzrhythmusstörungen infolge einer Sinusknoten-Dysfunktion. Bei Patienten mit häufigen, schweren Symptomen einer Sinusknoten-Dysfunktion ist die Hauptbehandlung in der Regel ein permanenter Herzschrittmacher, ein implantiertes Gerät, das elektrische Impulse erzeugt, um den Herzschlag zu regulieren.

  • Herzrhythmusstörungen aufgrund von A-V-Knotenproblemen. Bei Personen mit A-V Knotenproblemen kann die Passage von Herzschlagsignalen unterschiedlich stark blockiert sein. Einige Patienten mit weniger schweren A-V-Blöcken benötigen keine Behandlung. Andere können einfach mit häufigen EKGs überwacht werden, insbesondere wenn sie keine Symptome haben und eine Herzfrequenz haben, die für ihre täglichen Aktivitäten angemessen ist. Menschen mit der schwersten Form von A-V-Block (genannt A-V-Block dritten Grades) können mit einem speziellen Zweikammer-Permanentschrittmacher, einem Schrittmacher mit einer Elektrode im Atrium und einem im Ventrikel behandelt werden.

  • Hypothyreose. Hypothyreose wird mit Ersatzdosen von Schilddrüsenhormonen behandelt. Synthetische Formen dieser Hormone sind verfügbar – Levothyroxin (Synthroid, Levothroid und andere), Liothyronin (Cytomel, Triostat) oder Liotrix (Thyrolar) – sowie Schilddrüsenextrakt.

  • Lyme-Borreliose. Die Behandlung mit Antibiotika löscht die Infektion und die Bradykardie löst sich fast immer auf.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Puls weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Schwindel, Schwäche, Energiemangel oder Ohnmachtsanfälle hatten.

Prognose

Bei gut trainierten Sportlern mit normaler Bradykardie ist der langsame Herzschlag oft ein Zeichen für eine insgesamt gute Gesundheit. Bei anderen Menschen mit Bradykardie hängt der Ausblick von der Grunderkrankung ab. Zum Beispiel ist die Prognose in der Regel gut bei Menschen mit Hypothyreose, da die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen Bradykardie und andere Symptome im Zusammenhang mit niedrigen Hormonspiegel lindern kann. Bei einigen älteren Patienten müssen die Hormon-Dosierungen möglicherweise über mehrere Wochen sehr langsam erhöht werden, um zu verhindern, dass das Herz belastet wird. Zu einer Zeit war die Prognose für Menschen mit A-V-Block dritten Grades schlecht, wobei 50% der Patienten innerhalb eines Jahres nach der Diagnose starben. Jetzt hat jedoch die Verfügbarkeit von Permanentschrittmachern die Prognose für viele Menschen mit Herzrhythmusstörungen verbessert.