Bronchoskopie
Was ist es?
Bronchoskopie ist eine Untersuchung der größeren Atemwege (Trachea und Bronchien) mit einem Instrument namens Bronchoskop. Ein Bronchoskop ist eine Art Endoskop – ein flexibles Instrument, das im Inneren des Körpers mittels Fiberoptik-Technologie (sehr feine Filamente, die sich biegen und tragen können) sieht. Bei der Bronchoskopie kann der Arzt direkt in die größeren Atemwege nach Anzeichen von Tumoren schauen und bei Bedarf Proben von Lungenflüssigkeiten oder Gewebe entnehmen.
Während der Bronchoskopie wird ein flexibles Bronchoskop durch den Mund oder die Nase eingeführt und dann langsam in die Luftröhre und die Bronchien geleitet. Um das Unbehagen zu begrenzen, wird der Mund oder die Nase zuvor mit einem Lokalanästhetikum betäubt und ein leichtes Beruhigungsmittel kann ebenfalls in die Venen injiziert werden. Die Bronchoskopie selbst dauert in der Regel etwa 30 bis 60 Minuten ohne Vorbereitungszeit.
Ein starres Bronchoskop wird manchmal anstelle eines flexiblen faseroptischen Instruments verwendet. Das starre Instrument biegt sich nicht, sieht nicht so tief in die Lunge wie das flexible Instrument und hat möglicherweise ein größeres Risiko, in der Nähe befindliche Strukturen zu verletzen. Weil es mehr Unbehagen verursachen kann als das flexible Bronchoskop, erfordert es eine stärkere Anästhesie und wird normalerweise in einem Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt. Es ist jedoch in bestimmten Situationen nützlich, z. B. zur Entnahme großer Gewebeproben, zur Behandlung bestimmter Krebsarten und zur Entfernung von Fremdkörpern.
Wofür es gebraucht wird
Bronchoskopie wird verwendet, damit ein Arzt die Trachea und die Bronchien direkt betrachten kann. Dies kann notwendig sein, um Lungentumoren, Infektionen wie Tuberkulose oder entzündliche Erkrankungen der Lunge zu diagnostizieren. Es wird auch verwendet, um die Atemwege auf Anzeichen von Blutungen zu überprüfen und Blutungen zu stoppen oder Gegenstände zu entfernen. Wenn Ihr Arzt während der Bronchoskopie einen verdächtigen Bereich sieht, kann am Ende des Bronchoskops ein Aufsatz angebracht werden, um eine kleine Gewebeprobe in einem Labor zu untersuchen.
Vorbereitung
Da Sie nach der Bronchoskopie wahrscheinlich etwas verstört sein werden, können Sie nicht fahren. Achten Sie darauf, Vorkehrungen für einen Freund oder ein Familienmitglied zu treffen, um Ihnen zu helfen, nach Hause zu kommen.
Wenn Ihr Arzt Ihre Bronchoskopie plant, wird er oder sie wissen wollen, ob Sie Blutungen oder Allergien gegen Medikamente oder Anästhetika haben. Informieren Sie den Arzt auch über Medikamente, die Sie einnehmen oder kürzlich abgesetzt haben. Sie werden aufgefordert, vor dem Eingriff bestimmte verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente nicht einzunehmen. Insbesondere können Blutverdünner und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) während des Verfahrens eine übermäßige Blutung verursachen. Wenn Sie lockere Zähne haben, weisen Sie sie darauf hin, bevor die Bronchoskopie beginnt. Wenn Sie schwanger sind oder die Gefahr besteht, schwanger zu sein, informieren Sie Ihren Arzt.
Ihr Arzt wird Sie bitten, 6 bis 12 Stunden vor der Bronchoskopie nichts zu essen oder zu trinken. Wenn Sie rauchen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, vor dem Eingriff etwa 24 Stunden zu warten. Sie müssen auch alle Prothesen, Brillen, Kontaktlinsen oder Schmuck entfernen.
Wie es gemacht wird
Ihre Vitalwerte (Temperatur, Puls, Blutdruck und Atemfrequenz) werden gemessen und aufgezeichnet. Ein Gerät namens Pulsoximeter kann an Ihrem Ohr, Finger oder Zeh befestigt werden, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu überwachen. Ein steriler Schlauch wird in einer Vene in Ihrem Arm platziert, so dass Sie Medikamente erhalten können, um Beschwerden zu lindern.
Du legst dich mit einem Kissen auf den Untersuchungstisch und bekommst Medikamente, mit denen du deine Nase oder deinen Hals betäuben kannst. Der Arzt führt das flexible Bronchoskop vorsichtig durch Nase oder Mund, dann in die Luftröhre und die unteren Atemwege. Obwohl Sie nicht sprechen können, werden Sie in der Lage sein zu atmen, und die Assistentin des Arztes wird Ihnen nötigenfalls zusätzlichen Sauerstoff geben. Je nach dem Zweck Ihrer Bronchoskopie kann der Arzt spezielle Bronchoskopaufsätze verwenden, um Flüssigkeits- oder Gewebeproben aus den Lungen zu entnehmen.
Nachverfolgen
Nach der Bronchoskopie werden Sie beobachtet, bis Sie sich gut genug fühlen, um zu gehen. Weil Sie nicht fahren können, sollte ein Freund oder ein Familienmitglied Ihnen dabei helfen, sicher nach Hause zu kommen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie wieder essen und trinken können und wann Sie zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren können.
Ihr Hals kann sich nach dem Eingriff wund oder trocken anfühlen; Fragen Sie Ihren Arzt nach beruhigenden Pastillen oder Gurgeln, die Sie zu Hause anwenden können.
Risiken
Bei der Bronchoskopie besteht das Risiko einer allergischen Reaktion auf die verwendeten Anästhetika. Es besteht auch die Gefahr, dass das Bronchoskop Ihre Nase, Teile Ihres Mundes oder Rachens, Zähne oder Atemwege verletzt oder die Lunge punktiert. Seltene medizinische Komplikationen sind Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt und niedrige Sauerstoffwerte in Ihrem Blut.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie sofort den Arzt an, wenn Sie Blut nach der Bronchoskopie aushusten, oder wenn Sie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, pfeifende Atmung oder Atembeschwerden haben. Bitte rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber haben, mit oder ohne Atemprobleme.