Bulimie
Was ist es?
Die Hauptmerkmale der Essstörung, Bulimia nervosa, sind
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Wiederholtes Essattacken.
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Kompensationsverhalten zur Vermeidung von Gewichtszunahme.
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Übertrieben beschäftigt mit Körperform und Gewicht.
Während einer Binge isst eine Person in relativ kurzer Zeit große Mengen an Nahrung, unabhängig vom Hunger. Binge-Essen wird nur teilweise durch die Nahrungsmenge definiert. Ein wichtigeres Merkmal ist der Geisteszustand der Person: Während einer Binge fühlt sich die Person mit Bulimie außer Kontrolle über das Essen und kann es nicht stoppen.
Menschen mit Bulimie können versuchen, das Gewicht auf verschiedene Arten zu kontrollieren. Eine Strategie ist das Spülen (selbstinduziertes Erbrechen unmittelbar nach einer Essattacke). Eine andere Strategie ist der Missbrauch von Abführmitteln, Zäpfchen, Einläufen oder Diuretika. Alternativ kann eine Person ein ausgedehntes Fasten machen oder eine anstrengende Übung beginnen.
Es besteht eine signifikante Überlappung zwischen Bulimia nervosa und Anorexia nervosa, da Personen mit Bulimie die Nahrungsaufnahme einschränken können (ein Merkmal der Anorexie) und Menschen mit Anorexie können sich bergen und entleeren. In beiden Störungen kann eine Person mit Gewicht beschäftigt sein und sehr selbstbewusst über Körpergröße und -form sein.
Wenn Binge-Eating ohne kompensatorische Verhaltensweisen erfolgt, die darauf abzielen, das Gewicht zu kontrollieren, spricht man von einer Binge-Eating-Störung.
Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Bulimie sind weiblich (85-90 Prozent) und die Störung beginnt in der Regel zwischen 15 und 20 Jahren. Die Bedingung betrifft bis zu 4 Prozent der Frauen zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben. Wenn Männer die Störung haben, ist es normalerweise der nicht-purgierende Typ.
Menschen mit Bulimie können große Mengen an Nahrung zu sich nehmen, manchmal bis zu 20.000 Kalorien gleichzeitig. Binge-Lebensmittel neigen dazu, “Komfort” Lebensmittel, die süß, salzig, weich oder glatt sind, und in der Regel reich an Kalorien. Beispiele sind Eiscreme, Kuchen und Gebäck.
Menschen mit Bulimie können einige Male pro Woche oder so oft wie mehrmals am Tag binge. Obwohl Menschen mit Bulimie Angst davor haben, fett zu werden, und einige stark untergewichtig oder übergewichtig sind, sind die meisten normalgewichtig oder nur leicht übergewichtig.
Wie Magersucht ist Bulimie ungesund für den Körper. Spülen kann Dehydrierung verursachen. Die starken Säuren im Mageninhalt fressen die schützende Schicht des Zahnschmelzes auf und machen die Zähne viel verwundbarer. Abführende Verwendung kann chronische Magen-Darm-Probleme verursachen. In seinem zerstörerischen, bulimischen Verhalten kann es zu Problemen mit der Herzfunktion kommen. Selten kann es zum Tod führen.
Menschen mit Bulimie schämen sich oft für ihre Bing- und Entleerungsverhalten, so dass sie sich heimlich verhalten können. Sie haben oft andere Probleme mit Impulskontrolle (wie Süchte) und anderen psychischen Problemen, einschließlich Depression, Angst, Panik oder soziale Phobie.
Die spezifische biologische Ursache für Bulimia nervosa ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass sie eine genetische (vererbte) Komponente hat. Die Störung läuft in Familien. Die meisten Experten glauben, dass in der Bulimie die Hirnregionen, die den Appetit regulieren, nicht richtig funktionieren.
Symptome
Symptome der Bulimie umfassen:
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Extreme Sorge über Körpergewicht oder Körperform.
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In kurzer Zeit große Mengen an Essen essen (Binge Eating), meist geheim.
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Binge-Eating, gefolgt von selbstinduziertem Erbrechen, Medikamentengebrauch (Abführmittel, Diuretika, Einläufe oder Zäpfchen) oder mit Fasten, restriktiven Diäten oder exzessiver Bewegung.
Bulimie kann dazu führen:
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Apathie, schlechte Konzentration
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Zahnerosion und Zerfall
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Ständige Halsschmerzen
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Muskelschwäche
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Knochenschmerzen mit Bewegung
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Niedriger Blutdruck
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Unregelmäßiger Herzschlag
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Geschwollene Speicheldrüsen
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Verstopfung oder andere Darmprobleme
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Magen-Darm-Probleme, wie Blähungen, Sodbrennen oder saurem Reflux
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Fruchtbarkeitsprobleme
Diagnose
Die zentralen Merkmale von Bulimia Nervosa sind Essattacken und eine Beschäftigung mit Gewicht oder Körperbild. Es kommt regelmäßig zu schweren Essanfällen mit dem Gefühl des Kontrollverlustes. Die Person führt kompensierendes Verhalten aus, wie zum Beispiel Spülen, Sport oder exzessives Diäten. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie sich Sorgen über solche Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Essen und Gewicht machen.
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Sie oder er kann auch Bluttests bestellen, um auf Probleme im Zusammenhang mit Erbrechen oder abführender Anwendung zu prüfen.
Ihr Arzt wird auch untersuchen, ob Sie weitere psychische Störungen haben, wie Zwangsstörungen, Angst- oder Stimmungsstörungen oder Probleme mit dem Substanzkonsum.
Erwartete Dauer
Bulimie kann zum Beispiel während einer Stress- oder Lebensphase kurz anhalten oder viele Jahre andauern. Ungefähr ein Viertel der Menschen mit Bulimie wird ohne Behandlung besser. Mit der Behandlung verbessern sich mehr als die Hälfte.
Aber auch nach erfolgreicher Behandlung kann Bulimie wiederkehren, weshalb Experten häufig eine Erhaltungsbehandlung empfehlen. Schätzungen von Häufigkeit und Schwere variieren stark.
Verhütung
Es gibt keinen bekannten Weg, Bulimie zu verhindern. Die Behandlung kann einfacher sein, wenn das Problem frühzeitig erkannt wird.
Behandlung
Eine Essstörung ist eine komplexe Mischung aus körperlichen und emotionalen Problemen. Daher versuchen Gesundheitsdienstleister eine Behandlung zu organisieren, die diese Probleme umfassend angehen kann.
Die Ziele der Behandlung sind zu
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helfen Sie dem Patienten, seine (oder seine) Ziele zu erreichen
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reduzieren oder beseitigen Sie Essattacken und Spülung
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behandeln Sie irgendwelche körperlichen Komplikationen
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Bildung bieten und den Einzelnen motivieren, gesunde Ernährung wieder herzustellen
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helfen Sie dem Einzelnen, schädliche Denkmuster zu verstehen und zu ändern, die mit der Störung zusammenhängen
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identifizieren und behandeln Sie alle damit verbundenen psychischen Störungen (zum Beispiel Depression oder Angstzustände)
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ermutigen und entwickeln Familienunterstützung
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Rückfall verhindern
Die Behandlung umfasst Ernährungsberatung, psychologische Beratung oder Therapie und Medikamente wie Antidepressiva. Es ist oft sehr hilfreich, einige dieser Ansätze zu kombinieren. Solange keine akute medizinische Gefahr besteht, sollte die Person mit Bulimie ermutigt werden, persönliche Ziele zu setzen.
Ernährungsberatung beinhaltet in der Regel die Entwicklung eines strukturierten Ernährungsplans und das Erlernen von Körpermerkmalen und Drängen zu Bange und Purge. Eine signifikante Anzahl von Menschen mit Bulimia nervosa sehen Verbesserungen mit relativ einfachen Interventionen, wie zum Beispiel über die Krankheit unterrichtet werden oder geführte Selbsthilfe-Programme verwenden.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist der am besten untersuchte Ansatz, und es hat sich als effektiv erwiesen. Im Allgemeinen zielt die Psychotherapie darauf ab, Menschen mit Bulimie dabei zu helfen, ihr Körperbild zu verbessern, ihre Emotionen zu verstehen und mit ihnen umzugehen, ihr zwanghaftes Denken und zwanghaftes Verhalten in Bezug auf Nahrung zu modifizieren und gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln.
Um das Verhalten anzugehen, kann ein CBT-Therapeut zuerst über die Krankheit selbst unterrichten, bei der Planung von regelmäßigen Mahlzeiten helfen, die Überwachung der Triebe fördern und Wege vorschlagen, mit diesen umzugehen. Auf der kognitiven Seite wird der Therapeut dem Patienten helfen, Stress zu verstehen, der ungesundes Essen auslöst, und Einstellungen und Überzeugungen zu verändern, die zum Binge- und Purge-Zyklus beitragen.
Familien- und Gruppenpsychotherapie kann ebenfalls hilfreich sein. In der Praxis neigen Therapeuten dazu, Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie mit anderen Formen der Therapie (zum Beispiel Familienberatung oder -therapie, interpersonale Therapie und / oder psychodynamische Therapie) in Abhängigkeit von den Bedürfnissen der Person zu kombinieren. Selbsthilfegruppen und Hausaufgaben, die von einem Fachmann geleitet werden, können auch gute Ergänzungen zu einem Behandlungsplan sein.
Medikamente können vor allem auf kurze Sicht den Drang nach Binge und Purge reduzieren. Die meisten Patienten sind jedoch nicht in der Lage, ein andauerndes Problem mit Medikamenten allein zu bewältigen. Daher empfehlen die meisten Experten eine Kombination von Medikamenten mit Psychotherapie oder anderen Arten von Unterstützung.
Fluoxetin (Prozac) wurde am häufigsten untersucht Medikamente und ist wirksam. Es gibt weniger Beweise für andere Antidepressiva. Aber Alternativen sind eine Überlegung wert, wenn eine Fluoxetin-Studie nicht hilfreich war.
Im Durchschnitt sind die Dosen für Bulimie höher als die durchschnittliche Dosis für Depressionen und ähnlicher der Dosis für Zwangsstörungen. Da Stimmungs- und Angststörungen häufig vorhanden sind, kann die Medikation speziell auf diese Störungen ausgerichtet sein.
Wann man einen Fachmann anruft
Kontaktieren Sie einen Arzt (Arzt, Berater, Psychiater), wenn Sie Symptome von Bulimie haben. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, sprechen Sie mit einem vertrauten Freund oder Familienmitglied über Ihre Bedenken und bitten Sie sie, jemanden für Sie zu kontaktieren.
Wenn jemand, den Sie kennen, Anzeichen von Bulimie zeigt, ermutigen Sie ihn oder sie sanft, einen Arzt oder Psychiater zu kontaktieren. Angesichts der allgemeinen Neigung, sich schämen zu fühlen, und des Wunsches, die Essstörung als eine private Angelegenheit zu betrachten, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Person zögern wird, das Problem offen anzuerkennen. Dennoch kann eine nicht wertende Aufforderung die Person dazu bringen, Hilfe zu suchen, auch wenn sie Ihnen nichts darüber sagen. Weitere Informationen darüber, wie Sie mit jemandem sprechen können, von dem Sie vermuten, dass er bulimisch ist
Prognose
Viele Menschen mit Bulimie erholen sich, besonders wenn ihr Zustand frühzeitig behandelt wird. Im Gegensatz zu Patienten mit Anorexia nervosa ist es bei Patienten mit Bulimie sehr viel weniger wahrscheinlich, dass sie stationär behandelt werden müssen. In Langzeit-Follow-up-Studien, so viele wie 70 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung vollständig aufhören, Bulimie Symptome zu haben. Einige haben weiterhin Probleme mit unterschiedlichen Essgewohnheiten.
Die Behandlung verbessert die Chancen auf Besserung. Die Prognose ist besser, wenn die Krankheit in der Adoleszenz beginnt. Die Prognose ist schlimmer, wenn die Person andere psychiatrische Probleme hat, wie Zwangsstörungen, Stimmungsstörungen oder Persönlichkeitsstörungen, aber die Ergebnisse sind besser in diesen Fällen, wenn die Person auch Behandlung für diese Störungen bekommt.