Candidiasis

Was ist es?

Candidiasis ist eine Infektion verursacht durch Candida vor allem Pilze Candida albicans . Diese Pilze sind fast überall in der Umwelt gefunden. Einige können harmlos zusammen mit den reichlich vorhandenen “einheimischen” Bakterienarten leben, die normalerweise den Mund, den Magen-Darm-Trakt und die Vagina besiedeln.

Gewöhnlich, Candida wird durch die einheimischen Bakterien und durch die Immunabwehr des Körpers unter Kontrolle gehalten. Wenn die Mischung von einheimischen Bakterien durch Antibiotika verändert wird, kann die Körperfeuchtigkeit, die einheimische Bakterien umgibt, auch subtile Veränderungen in ihrer Säure oder Chemie aufweisen. Dies kann dazu führen, dass Hefe wächst und an Oberflächen haftet, so dass die Hefe Symptome verursacht.

Candida Infektionen können bei gesunden Menschen gelegentlich Symptome verursachen. Wenn das Immunsystem einer Person durch Krankheiten (insbesondere AIDS oder Diabetes), Mangelernährung oder bestimmte Medikamente (Kortikosteroide oder Krebsmedikamente) geschwächt ist, Candida Pilze können häufiger Symptome verursachen. Candidiasis kann viele Teile des Körpers betreffen und lokalisierte Infektionen oder größere Krankheiten verursachen, abhängig von der Person und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Arten von Candidiasis umfassen:

  • Soor – Soor ist der gebräuchliche Name für eine Mundinfektion durch die Candida albicans Pilz. Es betrifft feuchte Oberflächen rund um die Lippen, in den Wangen sowie auf Zunge und Gaumen. Soor ist häufig bei Menschen mit Krankheiten wie Krebs und AIDS, die beide das Immunsystem unterdrücken. Soor kann sich auch bei Menschen mit normalem Immunsystem entwickeln, insbesondere bei Menschen mit Diabetes oder lang anhaltender Reizung durch Zahnersatz.

  • Ösophagitis Candida Infektionen des Mundes können sich auf die Speiseröhre ausbreiten, was zu einer Ösophagitis führt. Diese Infektion ist am häufigsten bei Menschen mit AIDS und Menschen, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten.

  • Kutane (Haut) Candidiasis Candida kann in Bereichen der Haut, die wenig belüftet werden und ungewöhnlich feucht sind, Hautinfektionen, einschließlich Windeldermatitis, verursachen. Einige übliche Aufstellungsorte umfassen den Windelbereich; die Hände von Leuten, die routinemäßig Gummihandschuhe tragen; der Rand der Haut an der Unterseite des Fingernagels, besonders für Hände, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind; Bereiche um die Leiste und in der Falte des Gesäßes; und die Haut faltet sich unter großen Brüsten.

  • Vaginale Pilzinfektionen – Vaginale Hefe-Infektionen werden normalerweise nicht sexuell übertragen. Während eines Lebens haben 75% aller Frauen wahrscheinlich mindestens eine vaginale Candida Infektion, und bis zu 45% haben 2 oder mehr. Frauen können anfälliger für vaginale Hefe-Infektionen sein, wenn sie schwanger sind oder Diabetes haben. Die Verwendung von Antibiotika oder Antibabypillen kann Hefe-Infektionen fördern. So kann häufiges Duschen.

  • Tiefe Candidose (zum Beispiel, Candida Sepsis) – In tiefer Candidiasis, Candida Pilze kontaminieren den Blutkreislauf und verbreiten sich im ganzen Körper, was zu schweren Infektionen führt. Dies ist besonders häufig bei Neugeborenen mit sehr niedrigen Geburtsgewichten und bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem oder schweren medizinischen Problemen. In diesen Menschen, Candida Pilze können durch Hautkatheter, Tracheostomiestellen, Beatmungsschläuche oder chirurgische Wunden in den Blutkreislauf gelangen. Tiefe Candidiasis kann auch bei gesunden Menschen auftreten, wenn Candida Pilze gelangen durch intravenösen Drogenmissbrauch, schwere Verbrennungen oder durch Trauma verursachte Wunden in das Blut.

Symptome

Candidiasis verursacht verschiedene Symptome, abhängig von der Stelle der Infektion.

  • Soor – Soor verursacht quarkähnliche weiße Flecken im Mund, vor allem auf der Zunge und Gaumen und um die Lippen. Wenn Sie versuchen, diese weißliche Oberfläche abzukratzen, werden Sie normalerweise einen roten, entzündeten Bereich finden, der leicht bluten kann. An den Mundwinkeln können sich rissige, rote, feuchte Hautstellen befinden. Manchmal sind Soor-Flecken schmerzhaft, aber oft nicht.

  • Ösophagitis Candida Ösophagitis kann das Schlucken schwierig oder schmerzhaft machen, und es kann Brustschmerzen hinter dem Brustbein (Sternum) verursachen.

  • Kutane Candidose – Kutane Candidose verursacht Flecken von roter, feuchter, wässeriger Haut, manchmal mit kleinen Pusteln in der Nähe.

  • Vaginale Pilzinfektionen – Vaginale Hefe-Infektionen können die folgenden Symptome verursachen: vaginalen Juckreiz und / oder Schmerzen; ein dicker vaginaler Ausfluss mit einer Textur wie weicher oder Hüttenkäse; ein brennendes Unbehagen um die vaginale Öffnung, besonders wenn Urin den Bereich berührt; und Schmerzen oder Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs.

  • Tiefe Candidose – Wann Candida Wenn es sich im Blutkreislauf ausbreitet, kann es eine Vielzahl von Symptomen verursachen, von ungeklärtem Fieber bis hin zu Schock und multiplem Organversagen.

Diagnose

Ihr Arzt wird sich nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen, einschließlich Diabetes, Krebs, HIV und anderen chronischen Krankheiten. Er oder sie wird auch nach Ihrer Ernährung fragen und nach Ihrer letzten Verwendung von Antibiotika oder Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken können. Wenn Ihr Arzt eine kutane Candidose vermutet, kann er fragen, wie Sie Ihre Haut pflegen und welche Bedingungen Ihre Haut übermäßiger Feuchtigkeit aussetzen, z. B. mit Gummihandschuhen.

Oft kann Ihr Arzt Soor, kutane Candidiasis oder vaginale Hefe-Infektion durch eine einfache körperliche Untersuchung diagnostizieren. Wenn die Diagnose jedoch unsicher ist, kann Ihr Arzt die Oberfläche abkratzen, um Zellen unter einem Mikroskop zu untersuchen, oder eine Hautprobe züchten, um einen Pilz (Hefe) zu identifizieren. Eine Kultur ist besonders hilfreich, wenn Sie eine Hefe-Infektion haben, die nach der Behandlung zurückkehrt. In diesem Fall kann die Kultur helfen, festzustellen, ob die Hefe gegen übliche Antibiotika-Behandlungen resistent ist. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine nicht diagnostizierte medizinische Erkrankung haben, die das Risiko einer Candidose – wie Diabetes, Krebs oder HIV – erhöht, können Bluttests oder andere Verfahren erforderlich sein.

Diagnostizieren Candida Ösophagitis wird Ihr Arzt Ihre Speiseröhre mit einem Endoskop untersuchen, einem flexiblen Instrument, das in Ihren Hals eingeführt wird und Ihrem Arzt ermöglicht, den Bereich direkt zu betrachten. Während dieser Untersuchung, die als Endoskopie bezeichnet wird, wird Ihr Arzt eine Gewebeprobe (entweder eine Biopsie oder ein “Putzen”) aus Ihrer Speiseröhre entnehmen, um sie in einem Labor untersuchen zu lassen.

Um eine tiefe Candidose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine Blutprobe entnehmen, die in einem Labor auf das Wachstum von Candida Pilze oder andere infektiöse Agenzien.

Erwartete Dauer

Bei ansonsten gesunden Menschen, die Soor, kutane Candidiasis oder vaginale Hefeinfektionen haben, Candida Infektionen können in der Regel mit einer kurzen Behandlung (manchmal eine Einzeldosis) antimykotische Medikamente beseitigt werden. Bei Menschen mit AIDS oder anderen Krankheiten, die das Immunsystem schwächen, Candida Infektionen können schwierig zu behandeln sein und können nach der Behandlung zurückkehren. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem kann Candidiasis lebensbedrohlich sein, wenn es ins Blut gelangt und sich in lebenswichtige Organe ausbreitet.

Verhütung

Im Allgemeinen können Sie am meisten verhindern Candida Infektionen, indem Sie Ihre Haut sauber und trocken halten, indem Sie nur Antibiotika anwenden, wie es Ihr Arzt vorschreibt, und indem Sie einem gesunden Lebensstil folgen, einschließlich der richtigen Ernährung. Menschen mit Diabetes sollten versuchen, ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie an einer HIV-Infektion oder einer anderen Ursache wiederkehrender Schubsepidemien leiden, können Antimykotika wie Clotrimazol (Lotrimin, Mycelex) helfen, Schübe zu minimieren.

Behandlung

Die Behandlung von Candidiasis variiert in Abhängigkeit von der betroffenen Region:

  • Soor – Ärzte behandeln Soor mit topischen, antimykotischen Medikamenten wie Nystatin (Mycostatin und andere) und Clotrimazol. Für leichte Fälle kann eine flüssige Version von Nystatin in den Mund geschwungen und geschluckt werden, oder eine Clotrimazol Lutschtablette kann im Mund aufgelöst werden. In schwereren Fällen kann Fluconazol (Diflucan) einmal täglich oral eingenommen werden.

  • Ösophagitis – Candida-Ösophagitis wird mit einem oralen Anti-Pilz-Medikament wie Fluconazol behandelt.

  • Kutane Candidose – Diese Hautinfektion kann effektiv mit einer Vielzahl von antifungalen Pulvern und Cremes behandelt werden. Der betroffene Bereich muss sauber und trocken und vor Scheuern geschützt werden.

  • Vaginale Pilzinfektionen – Vaginale Hefe-Infektionen können mit antimykotischen Medikamenten behandelt werden, die direkt in die Vagina als Tabletten, Cremes, Salben oder Zäpfchen angewendet werden. Dazu gehören Butoconazol (Femstat), Clotrimazol (Gyne-Lotrimin), Miconazol (Monistat, Vagistat und andere), Nystatin (Mycostatin und andere) und Tioconazol (Monistat-1, Vagistat-1). Eine einzelne Dosis von oralem Fluconazol kann verwendet werden. Sexualpartner müssen in der Regel nicht behandelt werden.

  • Tiefe Candidose – Diese Infektion beginnt normalerweise mit einem intravenösen Antipilzmittel wie Voriconazol oder Fluconazol. Menschen mit sehr niedrigen Leukozytenzahlen benötigen möglicherweise ein alternatives intravenöses Antipilzmittel wie Caspofungin oder Micafungin.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Candidiasis haben, wenn Sie an einer chronischen Krankheit oder einem geschwächten Immunsystem leiden, das durch Krebs, HIV oder Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, verursacht wird.

Frauen, die sonst gesund sind, können sich für eine einfache Candida-Vaginitis selbst behandeln. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn er trotz einer topischen Therapie fortbesteht oder kurz nach der Behandlung wieder auftritt.

Prognose

Bei ansonsten gesunden Menschen mit einer oberflächlichen Candidiasis geht eine richtig behandelte Infektion typischerweise ohne bleibende Schäden verloren. Oberflächliche Candidose kann zurückkehren, wenn ein längerer Antibiotikagang benötigt wird oder sich Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ändert.

Bei Menschen mit chronischen Erkrankungen oder geschwächtem Immunsystem können Episoden von Candidiasis resistenter gegen eine Behandlung sein und können nach Beendigung der Behandlung zurückkehren. Bei Menschen mit tiefer Candidose haben diejenigen, die schnell diagnostiziert und effektiv behandelt werden, die beste Prognose, besonders wenn ihre Infektion gestoppt werden kann, bevor sie sich auf wichtige Organe ausbreitet.