Cholecystitis

Was ist es?

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Die Gallenblase ist das kleine sackartige Organ in der oberen rechten Seite des Abdomens, direkt unter der Leber. Es ist an den Hauptkanal angeschlossen, der Galle aus der Leber in den Darm transportiert. Die Gallenblase speichert vorübergehend die Gallenflüssigkeit, die eine Fettverdauungssubstanz ist, die in der Leber produziert wird. Während einer Mahlzeit zieht sich die Gallenblase zusammen, und die Gallenflüssigkeit bewegt sich von der Gallenblase durch kleine, röhrenartige Durchgänge (der Gallenblasengang und der Ductus choledochus) in den Dünndarm. Hier vermischt sich Galle mit Nahrung, um Fette abzubauen.

Cholezystitis entsteht normalerweise, wenn eine Person Gallensteine ​​hat, die steinartige Ablagerungen sind, die sich innerhalb der Gallenblase bilden. Wenn ein Gallenstein den Gallengang blockiert (der Ausfluss aus der Gallenblase), wird Galle in der Gallenblase gefangen. Chemikalien in der gefangenen Galle oder eine bakterielle Infektion können dann zu einer Entzündung der Gallenblase führen.

Es gibt zwei Arten von Cholezystitis:

  • Akuten Cholezystitis ist die plötzliche Entzündung der Gallenblase, die deutliche Bauchschmerzen verursacht, oft mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber.

  • Chronische Cholezystitis ist eine weniger intensive Entzündung der Gallenblase, die eine lange Zeit anhält. Es kann durch wiederholte Anfälle von akuter Cholezystitis verursacht werden. Chronische Cholezystitis kann intermittierende leichte Bauchschmerzen oder überhaupt keine Symptome verursachen. Schäden an den Wänden der Gallenblase führen zu einer verdickten, vernarbten Gallenblase. Letztendlich kann die Gallenblase schrumpfen und ihre Fähigkeit verlieren, Galle zu speichern und freizusetzen.

Gallensteine ​​allein können Episoden von krampfartigen Bauchschmerzen ohne irgendeine Infektion verursachen. Dies wird Gallenkolik genannt.

Frauen sind häufiger als Männer Gallensteine ​​zu bekommen. Das Risiko von Gallensteinen ist auch höher in:

  • Jeder, der älter als 60 Jahre ist

  • Frauen, die schwanger sind oder mehrere Schwangerschaften hatten

  • Frauen, die Östrogenersatztherapie oder Antibabypillen nehmen

  • Fettleibige Menschen

  • Menschen, die schnell an Gewicht verloren haben

  • Leute, die eine fettreiche Diät essen

Symptome

Symptome von akuten Cholezystitis könnte beinhalten:

  • Schmerzen. Sie können dieses Unbehagen in der Mitte des Oberbauchs, direkt unterhalb des Brustbeins oder im oberen rechten Teil des Abdomens, in der Nähe der Gallenblase und der Leber spüren. Bei manchen Menschen reicht der Schmerz bis zur rechten Schulter. Die Symptome beginnen in der Regel nach dem Essen.

  • Fieber und möglicherweise Schüttelfrost

  • Übelkeit und / oder Erbrechen

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen), dunkler Urin und blasse, gräuliche Darmtätigkeit. Diese Symptome treten auf, wenn Gallensteine ​​aus der Gallenblase in den Choledochus gelangen und den Gallenfluss aus der Leber blockieren.

Wenn Gallensteine ​​im Gallengang den Gallenfluss von der Leber zum Darm blockieren, kann der Patient eine ernsthafte Infektion der Gallenwege, Cholangitis genannt, entwickeln. Die typischen Symptome einer Cholangitis sind Fieber, Schmerzen im rechten Oberbauch und Gelbsucht. Ein weiteres Problem, das beim Eindringen von Gallensteinen in den Ductus choledochus auftreten kann, ist die akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse). Da der Pankreasgang auch in den Gallengang einströmt, können Steine ​​dort den Pankreas blockieren und sich entzünden. Wie Cholangitis kann akute Pankreatitis ernst sein.

Das Hauptsymptom von chronische Cholezystitis ist in der Regel intermittierende Schmerzen. Manche Menschen haben jedoch keine Symptome. Wenn es Schmerzen gibt, ist es normalerweise mild und kommt und geht. Diese eher unspezifischen Symptome begleiten viele andere Krankheiten, so dass bei Ihnen keine chronische Cholezystitis diagnostiziert werden kann, bis Sie eine Episode mit schwereren Symptomen während eines plötzlichen Angriffs haben.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und nach irgendwelchen Vorfällen von Bauchbeschwerden fragen, insbesondere nach solchen, die durch fettreiche Mahlzeiten ausgelöst werden. Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie in letzter Zeit einen schnellen Gewichtsverlust hatten und welche Medikamente Sie derzeit einnehmen, insbesondere Antibabypillen und Östrogen-Ersatztherapie (weil diese zur Bildung von Gallensteinen führen können).

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt besonders auf den oberen rechten Teil Ihres Abdomens achten, wo sich Ihre Leber und Ihre Gallenblase befinden. Bluttests können eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen anzeigen, was auf eine Infektion oder erhöhte Leberenzyme hindeutet, was auf eine Blockierung und / oder Irritation der Gallenblase und der Gallengänge schließen lässt.

Ihr Arzt kann Radiologie-Tests bestellen, um nach Gallensteinen zu suchen. Da die meisten Gallensteine ​​aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung bei Röntgenaufnahmen oft unsichtbar sind, werden auch andere Tests verwendet, darunter:

  • Ultraschall. Dieses schmerzlose Verfahren verwendet Schallwellen, um Bilder der Gallenblase und der Gallengänge zu erstellen. Ein Ultraschall ist normalerweise der erste (und oft der einzige) Test, der benötigt wird, um zu bestätigen, dass Sie Gallensteine ​​und Cholezystitis haben. Gallensteine ​​sind normalerweise gut im Ultraschall zu sehen. Eine verdickte Gallenblasenwand im Ultraschall kann auch bedeuten, dass Sie eine akute oder chronische Cholezystitis haben. Vergrößerte Gallengänge deuten darauf hin, dass ein Stein aus der Gallenblase in den Gallengang gelangt sein könnte, was zu einer Blockade führt.

  • Choleszintigraphie. Dieser Test sucht nach einer blockierten Gallenblase oder Gallengängen. Sie erhalten eine Injektion einer radioaktiven Chemikalie, die aus dem Blut in die Gallengänge gelangt. Eine spezielle Kamera nimmt den Weg der Chemikalie auf und kann Blockaden im Fluss der Chemikalie erkennen.

  • CT-Scan. Dieser Test ist nicht ganz so gut wie Ultraschall für die Erkennung von Gallensteinen, bietet aber in der Regel eine hervorragende Sicht auf die Gallenblase und die umliegenden Strukturen (Leber, Gallenwege, Darm und Bauchspeicheldrüse).

Erwartete Dauer

Wenn Sie eine Gallenkolik haben, kann der Schmerz oder das Unbehagen nach einigen Stunden verschwinden oder sich verschlechtern, wenn ein eingeschlossener Gallenstein aus dem Gallenblasengang herauskommt. Ihr Bauch kann für ungefähr 24 Stunden schwach weiter schmerzen.

Wenn Sie haben akuten Cholezystitis Wenn jedoch Infektionen und Entzündungen fortbestehen, können sich Ihre Symptome verschlechtern und Sie können Komplikationen entwickeln, einschließlich eines Lochs in der entzündeten Gallenblasenwand (Gallenblasenperforation) und einer Infektion, die sich auf die Bauchdecke ausbreitet (Peritonitis). Aus diesem Grund werden Menschen mit Cholezystitis in der Regel behandelt und beobachtet, bis sich ihre Symptome bessern.

Symptome von chronische Cholezystitis kann für Jahre vor einer Diagnose vorhanden sein. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase verhindert, dass die Symptome wieder auftreten.

Verhütung

Da Gallensteine ​​Cholezystitis verursachen, können Sie Cholezystitis vermeiden, indem Sie die Risikofaktoren kontrollieren, die zur Bildung von Gallensteinen führen können. Dazu gehört, Ihr Gewicht zu beobachten und eine fettreiche Diät zu vermeiden.

Behandlung

Akuten Cholezystitis erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt. Sie benötigen Antibiotika intravenös (in eine Vene), um Infektionen zu behandeln, und Medikamente zur Kontrolle der Symptome von Übelkeit und Bauchschmerzen. Sobald Ihr Schmerz nachlässt oder verschwindet, gibt es keine Anzeichen einer Infektion, und Sie können trinken und essen, Sie können nach Hause gehen, um Ihre Genesung fortzusetzen. Alternativ kann Ihr Arzt wünschen, dass Sie im Krankenhaus bleiben, bis Sie eine Operation haben, um Ihre Gallenblase zu entfernen.

Fünfundzwanzig Prozent der Menschen, die akute Cholezystitis haben, entwickeln eine weitere Episode innerhalb von 1 Jahr; 60% haben eine weitere Episode innerhalb von 6 Jahren. Aus diesem Grund empfehlen die meisten Ärzte, dass bei Menschen mit Cholezystitis die Gallenblase chirurgisch entfernt wird (Cholezystektomie). Manchmal ist eine Operation geplant, nachdem eine Person aus dem Krankenhaus entlassen wurde und sich vollständig erholt hat. In einigen Fällen kann Ihr Chirurg entscheiden, die Cholezystektomie vor dem Verlassen des Krankenhauses zu tun.

Chronische Cholezystitis erfordert die Entfernung der Gallenblase operativ.

Gallensteine ​​im gemeinsamen Gallengang sollte entfernt werden, um eine Blockierung des Gallenflusses und mögliche Cholangitis oder Pankreatitis zu verhindern. Üblicherweise kann dies mit einem speziellen flexiblen Teleskop geschehen, das durch den Mund, durch den Magen und bis zur Öffnung des Gallengangs in den Darm geführt wird. Die Öffnung wird durch leichtes Zuschneiden erweitert, und die Steine ​​werden mit Instrumenten, die durch das Teleskop geführt werden, herausgezogen. Dies wird “endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie” (“ERCP”) genannt. Nachdem die Steine ​​mit ERCP entfernt wurden, kann Ihr Arzt Ihnen später eine Operation empfehlen, um Ihre Gallenblase zu entfernen (wo die Steine ​​normalerweise entstehen). Gelegentlich ist eine ERCP nicht möglich, und Bauchoperationen sind erforderlich, um Steine ​​im Gallengang zu entfernen.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie unter starken Bauchschmerzen, Fieber und Schüttelfrost oder Gelbsucht leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Prognose

Die meisten Menschen erholen sich von Episoden einer akuten Cholezystitis innerhalb weniger Tage bis zu einigen Wochen. Selten kann eine Person durch eine Komplikation wie Gallenblasenperforation, Cholangitis oder Pankreatitis kritisch erkranken und in seltenen Fällen kann der Zustand tödlich sein.

Entfernen der Gallenblase verhindert Cholezystitis zurückkommen. In seltenen Fällen können Gallensteine ​​in Gallengängen verborgen bleiben, um andere Probleme nach der Operation zu verursachen.