Was ist es?
Die Cholezystektomie ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase, des kleinen sackartigen Organs, das sich in der Nähe der Leber in der oberen rechten Seite des Abdomens befindet. Es ist an den Hauptkanal angeschlossen, der Galle aus der Leber in den Darm transportiert. Galle hilft Ihrem Körper, Fette abzubauen und zu absorbieren. Die Gallenblase speichert vorübergehend Gallenflüssigkeit aus der Leber. Wenn Sie essen, zieht sich die Gallenblase zusammen und drückt zusätzliche Gallenflüssigkeit in den Darm, um die Verdauung zu unterstützen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Gallenblase zu entfernen:
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Traditionelle Chirurgie – Der Chirurg schneidet den Bauch auf und entfernt die Gallenblase durch einen ungefähr 6 Zoll langen Einschnitt. Der Bauch wird dann wieder genäht.
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Laparoskopische Chirurgie – Der Chirurg macht vier kleine (weniger als ein Zoll) Schnitte für ein Laparoskop und Instrumente. Ein Laparoskop ist ein röhrenartiges Instrument mit einer Kamera zum Betrachten, und damit kann der Chirurg die chirurgischen Instrumente zur Entfernung der Gallenblase führen. Die Gallenblase wird von der Leber und dem Gallengang abgeschnitten und durch einen der kleinen Einschnitte entfernt.
Chirurgen entfernen jedes Jahr etwa 500.000 Gallenblasen in den Vereinigten Staaten. Ungefähr 90% der Zeit wird eine laparoskopische Operation verwendet, da sie einen kürzeren Krankenhausaufenthalt erfordert, weniger schmerzhaft ist und im Vergleich zur herkömmlichen Operation eine kürzere Erholungszeit aufweist. In den restlichen 10% wird eine traditionelle Operation verwendet, da die Person signifikante Abdominalnarben von früheren Operationen, schwere Entzündungen, ungewöhnliche Anatomie oder andere Faktoren hat, die eine Operation mit einem Laparoskop sehr schwierig und risikoreicher machen.
Die meisten Menschen haben keine Nebenwirkungen vom Leben ohne eine Gallenblase. Galle kann immer noch direkt von der Leber in den Darm gelangen, so dass die Gallenblase normalerweise nicht notwendig ist. Gelegentlich bemerkt man eine Neigung zu Durchfall, nachdem die Gallenblase entfernt wurde.
Wofür es gebraucht wird
Chirurgen entfernen Gallenblasen, um Komplikationen durch Gallensteine zu verhindern, die sich in der Gallenblase bilden. Gallensteine können Symptome verursachen, die so einfach sind wie intermittierende krampfartige Schmerzen nach dem Essen, aber sie können auch zu Cholezystitis, Cholangitis oder Pankreatitis führen. Cholezystitis ist eine Entzündung oder Infektion der Gallenblase, die entsteht, wenn ein Gallenstein den Gallengang (oder das Rohr) blockiert, der von der Gallenblase zum Hauptgallengang führt. Cholezystitis verursacht Fieber, Übelkeit oder Erbrechen und Schmerzen in der oberen rechten Seite des Abdomens. Cholangitis ist eine Infektion der Gallenwege, die auftreten kann, wenn ein Gallenstein aus der Gallenblase austritt und den Hauptgallengang zwischen Leber und Darm blockiert. Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die durch einen Gallenstein verursacht werden kann, der den aus der Bauchspeicheldrüse kommenden Gang blockiert (dieser Pankreasgang ist mit dem Gallengang verbunden). Dies führt zu Pankreas-Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse reizen und entzünden. Cholezystitis ist normalerweise kein ernstes Problem, aber Cholangitis und Pankreatitis können sein.
Vorbereitung
Ihr Arzt wird Ihre Allergien und Ihre medizinische und chirurgische Geschichte überprüfen. Wenn es eine Chance gibt, dass Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, informieren Sie Ihren Arzt vor Ihrer Operation.
Ungefähr eine Woche vor der Operation müssen Sie aufhören, blutverdünnende Medikamente einzunehmen. Beginnend um Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation dürfen Sie nichts essen oder trinken. Dies reduziert das Risiko von Erbrechen während der Operation.
Sie müssen jemanden nach der Operation nach Hause fahren lassen.
Wie es gemacht wird
Egal, welche Art von Operation Sie haben, Sie werden unter Vollnarkose gestellt, wodurch Sie während Ihrer Operation bewusstlos werden. Eine intravenöse (IV) Leitung, die in eine Ihrer Venen eingeführt wird, liefert Flüssigkeiten und Medikamente.
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Traditionelle Chirurgie – Der Chirurg schneidet einen 6-Zoll-Schnitt in der oberen rechten Seite des Bauches und entfernt Ihre Gallenblase. Oft wird während der Operation ein Test namens Cholangiographie durchgeführt, um nach Steinen zu suchen, die möglicherweise in den Hauptgallengang gelangt sind (in diesem Test wird ein Farbstoff in die Gallengänge injiziert und Röntgenaufnahmen gemacht). Wenn Steine auf den Röntgenstrahlen gesehen werden, können sie entfernt werden, und eine Röhre kann dann in den Hauptgallengang gelegt werden (und aus der Haut kommen), um bis einige Zeit nach der Operation drainiert zu werden. Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, wird der Schnitt mit Stichen geschlossen. Während Sie im Krankenhaus sind, werden Sie allmählich wieder eine normale Diät essen und aus dem Bett aufstehen. Normalerweise bleiben Sie zwei bis fünf Tage im Krankenhaus.
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Laparoskopische Chirurgie – Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt am Nabel und bringt Luft in den Bauch, damit er leichter zu sehen ist. Dies hilft dabei, keine Organe mit den Einschnitten oder Instrumenten zu beschädigen. Als nächstes wird das Laparoskop durch den kleinen Einschnitt am Bauchnabel eingeführt. Sobald sich das Laparoskop in Ihrem Bauch befindet, überträgt eine Kamera auf dem Laparoskop die Bilder auf einen Bildschirm. Drei kleinere Einschnitte werden gemacht, und die chirurgischen Instrumente werden durch diese Einschnitte eingeführt. Der Chirurg schneidet die Gallenblase aus und entfernt die Gallenblase durch einen der Einschnitte, normalerweise den am Bauchnabel. Alle Instrumente werden entfernt, und der Chirurg schließt die Schnitte mit Stichen oder chirurgischem Klebeband. Nachdem Sie aus der Anästhesie aufgewacht sind, bleibt die Infusionsleitung so lange in Position, bis Sie alleine, in der Regel innerhalb weniger Stunden nach der Operation, Flüssigkeit trinken können. Wenn Sie am selben Tag eine Prozedur haben, können Sie das Krankenhaus verlassen, wenn Sie sich gut genug fühlen, um sicher nach Hause zu gehen. Möglicherweise können Sie später an diesem Tag (abends) eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. Manchmal bleiben Patienten bis zum nächsten Morgen im Krankenhaus.
Wenn während einer laparoskopischen Operation Schwierigkeiten auftreten, wird der Chirurg auf eine traditionelle Cholezystektomie umstellen. Dies kann passieren, wenn zu viele Blutungen auftreten, wenn eine Narbenbildung von einer früheren Operation vorliegt, die Gallenblase schwer zu entfernen ist oder wenn eine schwere Infektion vorliegt.
Nachverfolgen
Sie werden Ihren Arzt nach dem Verlassen des Krankenhauses zur Nachsorge aufsuchen müssen. Dies kann innerhalb weniger Tage bis ein paar Wochen nach Ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus sein. Ihr Arzt wird die Heilung Ihrer Einschnitte überprüfen und alle Stiche entfernen. Nach einer laparoskopischen Operation können Sie normalerweise innerhalb von drei bis sieben Tagen zur Arbeit zurückkehren. Nach der traditionellen Operation müssen Sie möglicherweise drei bis sechs Wochen warten, bevor Sie wieder arbeiten gehen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie bestimmte Aktivitäten wie Sport, schwere Arbeit und Heben wiederaufnehmen.
Risiken
Mögliche Komplikationen einer Cholezystektomie sind Infektionen, Blutungen, Blutgerinnsel, Schäden an Gallengängen, zurückbleibende Gallensteine und Verletzungen der umliegenden Organe. Gelegentlich haben Menschen nach Cholezystektomie Durchfall. Ein Medikament namens Cholestyramin (Questran) kann helfen, den Durchfall zu behandeln.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber bekommen oder wenn Ihre Inzision rot, empfindlich oder geschwollen wird.