Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Was ist es?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die die Lunge schädigen. Diese Störungen machen das Atmen im Laufe der Zeit immer schwieriger.

Die häufigsten Formen der COPD sind chronische Bronchitis und Emphysem. Beides sind chronische Krankheiten, die den Luftstrom in der Lunge beeinträchtigen. Die meisten Fälle von COPD sind mit Zigarettenrauchen verbunden.

Chronische Bronchitis

Bei dieser Störung sind die Luftwege in den Lungen entzündet. Und die Schleimdrüsen in den größeren Luftwegen der Lunge (Bronchien) sind vergrößert. Diese vergrößerten Drüsen produzieren zu viel Schleim. Dies löst einen Husten aus. Bei chronischer Bronchitis ist dieser Husten für mindestens drei Monate des Jahres für zwei oder mehr aufeinanderfolgende Jahre vorhanden.

Sie entwickeln eher chronische Bronchitis, wenn Sie:

  • Rauch Tabak

  • Sind der Luftverschmutzung ausgesetzt

  • Sind in der Luft organischen Stäuben oder giftigen Gasen am Arbeitsplatz ausgesetzt. Baumwollmühlen und Kunststoffverarbeitungsanlagen sind besonders gefährdet.

  • Haben Sie eine Geschichte von häufigen Atemwegserkrankungen

  • Lebe mit einem Raucher

  • Haben Sie einen eineiigen Zwilling mit chronischer Bronchitis

Emphysem

Bei dieser Störung werden die winzigen Luftsäcke in den Lungen (Alveolen) zerstört. Die Lunge kann sich nicht vollständig zusammenziehen. Sie verlieren allmählich an Elastizität. Löcher entwickeln sich im Lungengewebe. Dies verringert die Fähigkeit der Lungen, Sauerstoff für Kohlendioxid auszutauschen.

Ihre Atmung kann mühsam und ineffizient werden. Sie können die meiste Zeit atemlos fühlen.

Sie entwickeln häufiger ein Emphysem, wenn Sie

  • Rauch

  • Sind dem Passivrauchen ausgesetzt

  • Sind in der Luft schwebenden Reizstoffen oder schädlichen Chemikalien ausgesetzt:

    • Führen

    • Quecksilber

    • Kohlenstaub

    • Schwefelwasserstoff

  • Lebe in einem Gebiet mit erheblicher Luftverschmutzung

Manche Menschen haben eine erbliche Form von Emphysem. In den Lungen fehlt ein protektives Protein namens Alpha-1-Antitrypsin. Bei Menschen mit Alpha-1-Antitrypsinmangel kann bereits im Alter von 30 Jahren ein Lungenschaden auftreten.

Symptome

Menschen mit COPD haben häufig Symptome von chronischer Bronchitis und Emphysem.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis kann bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Symptome haben.

Ihr erstes Symptom kann ein Morgenhusten sein, der Schleim hervorbringt. Zunächst kann es nur in den Wintermonaten vorkommen. In milderen Fällen produziert ein Husten nur eine kleine Menge von dünnem, klarem Schleim. Bei anderen Menschen ist der Schleim dick und verfärbt.

Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnt der Husten den ganzen Tag und das Jahr zu dauern. Es produziert mehr Schleim. Asthmaähnliche Symptome können sich entwickeln. Dazu gehören Keuchen und Kurzatmigkeit.

Schließlich können Sie entwickeln:

  • Ein anhaltender Husten

  • Atemlosigkeit

  • Schnelles Atmen

  • Eine bläuliche Tönung der Haut durch Sauerstoffmangel

Mit der Zeit verengen sich die Atemwege. Der Blutdruck steigt in den Arterien, die die Lunge versorgen. Dies belastet die rechte Seite des Herzens. Schließlich kann sich Herzinsuffizienz entwickeln. Blut wird in der Leber, im Bauch und in den Beinen gespeichert.

Chronische Bronchitis macht Sie auch anfällig für häufige Infektionen der Atemwege. Es erhöht das Risiko potenziell lebensbedrohlicher Atembeschwerden. Diese erfordern häufig einen Krankenhausaufenthalt.

Emphysem

Wenn Sie ein Emphysem haben, können Sie sich bei Aktivitäten wie Gehen oder Staubsaugen zunächst außer Atem fühlen. Die Lungenfunktion nimmt im Emphysem langsam ab. Sie können die Veränderung kaum bemerken, da das Atmen immer schwieriger wird.

Mit der Zeit können Sie entwickeln:

  • Erhöhte Kurzatmigkeit

  • Keuchen

  • Husten

  • Dichtheit in der Brust

  • Eine fassartige aufgeblähte Brust

  • Konstante Müdigkeit

  • Schwieriges Schlafen

  • Gewichtsverlust

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie untersuchen. Er oder sie wird nach Anzeichen von COPD suchen, einschließlich:

  • Schnelles Atmen

  • Ein bläulicher Farbton auf Haut, Lippen oder Fingernägeln

  • Eine aufgeblähte, tonnenförmige Truhe

  • Verwendung der Nackenmuskulatur zum Atmen

  • Abnormale Atemgeräusche

  • Anzeichen von Herzversagen (Schwellungen im Knöchel und an den Beinen)

Die Bewertung von COPD umfasst häufig einige der folgenden Tests:

  • Blutsauerstoffspiegel – Der medizinische Assistent legt einen Finger weniger als eine Minute auf Ihren Finger. Es ist schmerzlos. Das Gerät misst den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut (Sauerstoffsättigung genannt).

  • Lungenfunktionstest – Sie werden in ein spezielles Mundstück einatmen. Eine Maschine misst, wie stark Ihre Atemwege blockiert sind und wie viel Ihre Lungen aufblasen.

  • Bluttests – Bluttests messen die verschiedenen Arten von Blutzellen. Sie messen auch die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut.

Wenn Ihr Arzt ein ererbtes Emphysem vermutet, können Bluttests auf niedrige Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel prüfen.

  • Brust-Röntgenaufnahmen und CT-Brustaufnahmen – Die Bilder liefern eine Basis, die das Ausmaß des Schadens zeigt. Sie können in der Zukunft sehr hilfreich sein, wenn Sie neue Symptome entwickeln. Der Vergleich neuer Röntgenaufnahmen oder CT-Scans mit den alten Bildern erleichtert es Ihrem Arzt, eine neue Lungenentzündung oder einen möglichen Lungenkrebs zu diagnostizieren. Sie zeigen auch, ob dein Herz vergrößert ist.

  • Elektrokardiogramm – Misst die elektrische Aktivität des Herzens. Es ist in der Regel getan, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht durch ein Herzproblem verursacht werden, anstatt eine Komplikation der COPD.

  • Sputum-Analyse – Wenn Sie Symptome haben, die auf Bronchitis oder Lungenentzündung hinweisen, werden Sie möglicherweise gebeten, eine Probe von Sputum (Schleim) abzuwaschen. Die Probe wird ins Labor geschickt, um nach Bakterien zu suchen.

Wenn bei Ihnen ein ererbtes Emphysem diagnostiziert wird, sollten Familienmitglieder auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel untersucht werden.

Erwartete Dauer

Die Symptome einer chronischen Bronchitis beginnen bei Rauchern nach dem 50. Lebensjahr. Diese Symptome verschlechtern sich allmählich für den Rest des Lebens des Rauchers, wenn er nicht mit dem Rauchen aufhört.

Die meisten Fälle von Emphysem werden bei Rauchern in ihren 50ern oder 60ern diagnostiziert. Menschen mit der vererbten Form können Symptome bereits im Alter von 30 Jahren zeigen. Unabhängig von der Ursache, Emphysem hat keine Heilung und dauert ein Leben lang.

Verhütung

Die meisten Fälle von COPD sind mit Rauchen verbunden. Sie können Ihr COPD-Risiko drastisch reduzieren, indem Sie Zigaretten meiden.

  • Wenn Sie rauchen, holen Sie sich die Hilfe, die Sie brauchen, um zu stoppen.

  • Wenn du nicht rauchst, fang nicht an.

  • Begrenzen Sie Ihre Exposition gegenüber Passivrauch.

Vermeiden Sie außerdem Aktivitäten im Freien, wenn die Luftverschmutzung hoch ist.

Wenn Sie eine chronische Bronchitis haben, vermeiden Sie den Kontakt mit Personen mit einer Infektion der oberen Atemwege. Selbst eine leichte Erkältung kann ein Aufflammen von Bronchitis Symptome auslösen.

Während der Erkältungs- und Grippesaison:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig

  • Vermeiden Sie es, Ihr Gesicht mit den Händen zu berühren

Jeder mit COPD sollte gegen Influenza und Pneumokokken-Pneumonie geimpft werden.

Behandlung

Keine Behandlung kann COPD vollständig rückgängig machen oder stoppen.

Die Behandlung zielt darauf ab:

  • Symptome lindern

  • Behandle Komplikationen

  • Behinderung minimieren

Der erste Schritt in der Behandlung ist mit dem Rauchen aufzuhören. Dies ist der wichtigste Faktor für die Gesunderhaltung der Lunge.

Mit dem Rauchen aufzuhören ist am effektivsten in den frühen Stadien der COPD. Dies kann einige frühe Änderungen rückgängig machen. Und es kann auch die Rate der Abnahme der Lungenfunktion in späteren Stadien verlangsamen.

Andere COPD-Behandlungen können umfassen:

  • Umweltveränderungen – Ihre COPD kann durch berufsbedingte Exposition gegenüber Stäuben oder Chemikalien verursacht werden. Sie und Ihr Arzt sollten darüber diskutieren, wie Sie Ihre Arbeitsumgebung ändern können.

Menschen mit COPD sollten Exposition gegenüber Außenluftverschmutzung und Passivrauchen vermeiden. Vermeiden Sie auch andere luftgetragene Toxine wie Deodorants, Haarsprays und Insektizide.

  • Medikamente – Ärzte verschreiben normalerweise Bronchodilatatoren. Diese Medikamente öffnen die Atemwege. Sie können als inhaliertes Spray oder in Tablettenform eingenommen werden.

Antibiotika können notwendig sein, um akute Infektionen der Atemwege zu behandeln.

Tägliche inhalative Kortikosteroide können Entzündungen der Atemwege reduzieren. Für Schübe wird häufig ein orales Kortikosteroid namens Prednison verschrieben.

  • Übungsprogramme – Regelmäßige Bewegung baut Ausdauer auf. Es verbessert Ihre Lebensqualität, auch wenn es nicht direkt die Lungenfunktion verbessert. Pulmonale Rehabilitationsprogramme können den Krankenhausaufenthalt reduzieren.

  • Gute Ernährung – Eine ausgewogene Ernährung kann helfen, die Ausdauer zu erhalten und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen zu verbessern. Wenn genug Flüssigkeit getrunken wird, kann der Schleim wässrig und leicht abfließen.

  • Zusätzlicher Sauerstoff – Ihre Lungen bekommen möglicherweise nicht genug Sauerstoff in Ihr Blut. Sauerstofftherapie kann:

    • Verbessere deine Lebensqualität

    • Erhöhen Sie Ihre Fähigkeit zu trainieren

    • Hilft bei Herzversagen

    • Verlängere das Leben

    • Verbessere die mentale Funktion

    • Erhebe deine Stimmung

  • Lungenvolumenreduktionsoperation – Eine Option für einige sorgfältig ausgewählte Patienten mit Emphysem. Diese Operation entfernt die am stärksten erkrankten Teile der Lunge. Dadurch können sich die weniger beschädigten Bereiche besser ausdehnen. Der langfristige Wert dieses Verfahrens ist unbekannt.

  • Lungentransplantationen oder Herz-Lungen-Transplantationen – Transplantationen sind selten eine Option, außer in sehr ausgewählten Fällen von früh einsetzenden, schweren COPD.

Wann man einen Fachmann anruft

Suchen Sie jährlich bei Ihrem Arzt nach Frühzeichen einer Lungenerkrankung, wenn Sie:

  • Rauch

  • Arbeiten Sie in einem Beruf, der ein hohes Risiko für COPD aufweist

Sie sollten auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel getestet werden, wenn Sie Familienmitglieder mit dem Problem haben. Wenn Sie einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel haben, lassen Sie Ihre Atmung regelmäßig auf frühe Anzeichen eines Emphysems überwachen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wann immer Sie haben:

  • Kurzatmigkeit

  • Ein chronischer Husten mit oder ohne Schleim

  • Eine deutliche Abnahme Ihrer gewohnten Trainingsfähigkeit

Prognose

Es gibt keine Heilung für COPD. Tun Sie Folgendes, um Ihre Funktion und Ihr Wohlbefinden zu verbessern:

  • Hör auf zu rauchen

  • Bleiben Sie bei Ihrem Behandlungsprogramm

  • Trainiere täglich

Menschen mit COPD, die weiterhin rauchen, können mit einer fortschreitenden Verschlechterung der Lungenfunktion rechnen. Vollständig aufzuhören ist die beste Chance, den Prozess zu stoppen oder zu verlangsamen.

Es ist nie zu spät, aufzuhören. Auch bei schwerer chronischer Bronchitis können sich die Symptome verbessern.

Der Lungenschaden durch Emphysem kann nicht rückgängig gemacht werden. Das Rauchen aufzugeben kann jedoch das Risiko einer zusätzlichen Schädigung der Lunge verringern.