Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis

Was ist es?

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Bei einer chronischen Hepatitis dauert die Entzündung der Leber mindestens sechs Monate. Dieser Zustand kann mild sein, relativ wenig Schaden verursachen oder ernster sein, wodurch viele Leberzellen zerstört werden. Einige Fälle führen zu Leberzirrhose und Leberversagen.

Chronische Hepatitis durch Infektion wird am häufigsten durch diese Viren verursacht:

  • Hepatitis B und C. Oft sind dem Infizierten keine Anfangssymptome bekannt. Oder die Symptome waren so mild, dass die Person keinen Arzt aufsuchen musste. Dies gilt insbesondere für chronische Hepatitis C. Im Laufe der Zeit, vielleicht ein Jahrzehnt oder mehr, können beide Arten zu der schwerwiegenden Komplikation der Zirrhose aufgrund der fortschreitenden Zerstörung der Leberzellen und der daraus resultierenden Narbenbildung führen. Eine Minderheit von Patienten mit Leberzirrhose entwickelt im Laufe der Zeit Leberkrebs.

  • Hepatitis D. Hepatitis D infiziert nur Patienten, die bereits mit Hepatitis B infiziert sind, und führt im Allgemeinen zu einem Schub aktiver Hepatitis.

Die drei häufiger diagnostizierten Ursachen für nicht-infektiöse chronische Hepatitis sind:

  • Alkohol. Alkohol kann eine chronische Hepatitis verursachen, insbesondere wenn sie mit einer unzureichenden Ernährung in Verbindung gebracht wird. Auch eine mäßige Aufnahme von Alkohol kann chronische Hepatitis aus anderen Gründen (insbesondere Hepatitis C) verschlimmern, mit einem erhöhten Risiko, zu einer Zirrhose vorzustoßen.

  • Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Nichtalkoholische Steatohepatitis oder NASH ist eine relativ häufige Ursache für anhaltende Leberentzündung geworden. “Steato” bedeutet Fett und das Markenzeichen von NASH ist Fett in der Leber und aktiver fortlaufender Leberschaden. Die meisten Menschen haben keine Symptome. Sie werden normalerweise entdeckt, wenn ein routinemäßiger Bluttest durchgeführt wird und die Leberenzymwerte über dem Normalwert liegen.

  • Autoimmunhepatitis. Bei dieser Form der chronischen Hepatitis zerstört das Immunsystem irrtümlich die körpereigenen Leberzellen. Was eine chronische Autoimmunhepatitis auslöst, ist nicht bekannt. Wenn es unbehandelt bleibt, ist es eine fortschreitende Krankheit, die zur Zirrhose führen kann. Es kann bei anderen Autoimmunkrankheiten wie dem Sjögren-Syndrom und der autoimmunen hämolytischen Anämie auftreten. Autoimmunhepatitis findet sich am häufigsten bei jungen Frauen, kann aber Frauen und Männer jeden Alters betreffen.

Einige Medikamente können auch zu einer chronischen Hepatitis führen. Diese Medikamente beinhalten:

  • Isoniazid (Laniazid, Nydrazid) für Tuberkulose

  • Methyldopa (Almodet, Amodopa) für Bluthochdruck (Hypertonie)

  • Phenytoin (Dilantin) für Anfallserkrankungen

  • Macrodantin für Harnwegsinfektionen

Eine chronische Hepatitis durch Medikamente ist jedoch relativ selten. Regelmäßige Bluttests sind gerechtfertigt, wenn Patienten mit Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie Hepatitis verursachen. Die Unterbrechung der Medikation kehrt normalerweise die frühe Leberentzündung um.

Einige seltene, ererbte Stoffwechselstörungen können auch zu einer chronischen Hepatitis führen. Sie beinhalten:

  • Morbus Wilson, ein Zustand, bei dem der Körper Schwierigkeiten hat, Kupfer zu metabolisieren

  • Hämochromatose, ein Zustand von übermäßigen Eisenablagerungen in der Leber und vielen anderen Teilen des Körpers

Symptome

Anfangs verursacht chronische Hepatitis oft keine Symptome. Menschen mit Symptomen klagen am häufigsten über Müdigkeit. Ermüdung verschlimmert sich im Laufe des Tages und kann sogar schwächend sein. Andere häufige Symptome sind:

  • Leichte Oberbauchbeschwerden

  • Appetitverlust

  • Übelkeit

  • Gliederschmerzen

Wenn chronische Hepatitis schwerer wird, können Menschen zusätzliche Symptome auftreten, einschließlich:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)

  • Abdominale Schwellung

  • Gewichtsverlust

  • Muskelschwäche

  • Dunkler Urin

  • Leichte Quetschbarkeit und spontane Blutung

  • Verwirrung, die zum Koma fortschreiten kann

Diagnose

Da eine chronische Hepatitis häufig keine Frühsymptome verursacht, wird die Störung häufig während eines routinemäßigen Bluttests entdeckt. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer chronischen Hepatitis erkrankt sind, untersucht er möglicherweise Gelbsucht, Druckempfindlichkeit im Bauchraum (insbesondere die rechte obere Ecke, in der sich die Leber befindet) und Anzeichen von Flüssigkeit, die bei Leberversagen den Bauch füllt.

Bluttests können durchgeführt werden, um zu messen:

  • Leberenzyme, die freigesetzt werden, wenn Leberzellen entzündet oder geschädigt werden

  • Gallengangsenzyme

  • Bilirubinspiegel, ein Pigment, das durch den Abbau von roten Blutkörperchen entsteht. Hohe Bilirubinspiegel verursachen Gelbsucht.

  • Proteinspiegel und Gerinnungsfaktoren, um zu beurteilen, wie die Leber funktioniert

Wenn diese Tests Anzeichen einer Leberentzündung oder eines Leberversagens zeigen, werden Sie Tests für Hepatitis B und C und für Antikörper, die Autoimmunhepatitis signalisieren, unterzogen. Ihr Arzt wird Medikamente überprüfen, die Sie jetzt einnehmen oder kürzlich eingenommen haben, um festzustellen, ob sie Ihre chronische Hepatitis verursachen können. Wenn die Ursache noch nicht bekannt ist, werden weitere Blutuntersuchungen angeordnet, um nach ungewöhnlichen Ursachen zu suchen. Ein Ultraschall- oder Computertomographie (CT) -Test kann durchgeführt werden, um die Größe der Leber zu beurteilen. Eine kleine, vernarbte Leber deutet auf Zirrhose hin.

Eine Leberbiopsie kann empfohlen werden. In einer Biopsie wird ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Leber entfernt und unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen,

  • Die Ursache der chronischen Hepatitis

  • Die Schwere der Entzündung

  • Die Menge der Narbenbildung

  • Das Ausmaß und Art der Leberschäden

Diese Informationen helfen, die beste Behandlung zu bestimmen und Ihr Risiko der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen zu beurteilen. Eine Leberbiopsie kann auch helfen, auf andere Störungen wie alkoholische Leberschäden oder Fettleber zu überprüfen.

Erwartete Dauer

Per Definition ist chronische Hepatitis eine Entzündung, die für mehr als sechs Monate anhält. Bei leichten oder nicht vorhandenen Symptomen können Sie eine chronische Hepatitis haben, bevor sie entdeckt wird. Behandlung für einige Arten von viraler chronischer Hepatitis kann aktive Infektion beseitigen. Das Virus kann jedoch in Zellen ruhen, so dass der Zustand zurückkehren kann.

Verhütung

In der Regel wird eine chronische Hepatitis durch eine Infektion mit dem Hepatitis B- oder C-Virus verursacht. Diese Viren werden hauptsächlich durch sexuellen Kontakt oder durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten von Person zu Person weitergegeben, wenn Nadeln geteilt werden oder während Bluttransfusionen. Der Grund, warum einige Fälle von Virushepatitis chronische Hepatitis werden und andere bleiben nicht unbekannt.

Der beste Schutz vor chronischer Hepatitis ist der Schutz vor Hepatitis B- und C-Viren. Impfungen gegen Hepatitis B werden für Beschäftigte im Gesundheitswesen und für Personen empfohlen, die in bestimmte Länder reisen. Säuglinge werden jetzt routinemäßig gegen Hepatitis B geimpft. Kondome sollten immer bei sexuellem Kontakt verwendet werden, um Infektionen vorzubeugen. Nadeln sollten niemals geteilt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Tattoo- oder Körperpiercing-Behandlung eine Einrichtung wählen, in der alle Geräte ausreichend sterilisiert sind.

Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) ist am häufigsten bei Menschen, die übergewichtig sind, vor allem wenn sie überschüssiges Fett um den Mittelteil anhäufen. Frauen mit einer Taillengröße von 35 Zoll oder mehr und Männer mit einer Taillengröße von 40 Zoll oder mehr haben das höchste Risiko, diese Art von chronischer Hepatitis zu entwickeln. Ein gesundes Gewicht zu halten und regelmäßig Sport zu treiben gibt Ihnen die beste Chance, NASH zu verhindern.

Es gibt keine Möglichkeit, eine chronische Autoimmunhepatitis zu verhindern, weil die Ursache unbekannt ist.

Wenn Sie ein Medikament einnehmen, das Ihre Leber beeinträchtigen könnte, stellen Sie sicher, dass Ihr Blut regelmäßig getestet wird, um die Entwicklung einer chronischen Hepatitis oder Leberschäden zu vermeiden.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung von chronischer Hepatitis sind, die Verschlechterung der Krankheit zu verhindern und Zirrhose und Leberversagen zu verhindern.

Chronische Hepatitis B und C werden mit antiviralen Medikamenten behandelt. Die neuesten Medikamente haben unglaublich hohe Erfolgsraten.

Wenn Sie Hepatitis C haben, sollten Sie den Impfstoff gegen Hepatitis A und B erhalten, es sei denn, Blutuntersuchungen zeigen, dass Sie bereits gegen diese Viren immun sind. Sie können schwerere Symptome von Hepatitis A oder B entwickeln als jemand, der keine Hepatitis C hat.

Die Behandlung von alkoholischer Hepatitis ist völlige Abstinenz von Alkohol.

Menschen mit NASH müssen normalerweise abnehmen und müssen immer mehr trainieren. Darüber hinaus haben viele Menschen mit NASH erhöht Blutzucker und häufig zu Typ-2-Diabetes. Eine gute Kontrolle des Blutzuckers kann helfen, die Fettansammlung und Entzündung in der Leber zu verringern.

Wenn Sie bereits Anzeichen für eine Zirrhose haben, sollten Sie einen Test namens Endoskopie haben, um nach Ösophagusvarizen zu suchen, vergrößerte Venen in der Speiseröhre, die lebensbedrohliche Blutungen verursachen können. Bei einer Endoskopie wird ein flexibler Sichtschlauch durch Ihren Mund in Ihre Speiseröhre eingeführt. Sie sollten auch regelmäßig mit einem Bluttest (Alpha-Fetoprotein) und einer Ultraschalluntersuchung gescreent werden, um nach einem frühen Leberkrebs zu suchen.

Kortikosteroide und andere Medikamente wie Azathioprin zur Unterdrückung des Immunsystems sind die Hauptbehandlung der chronischen Autoimmunhepatitis. Diese Medikamente verringern in der Regel Symptome, reduzieren Leberentzündungen und verlängern das Überleben.

Behandlung für die weniger häufigen Formen der chronischen Hepatitis konzentriert sich auf die Krankheit, die den Zustand verursacht. Bei einer medikamentenbedingten chronischen Hepatitis muss das Medikament abgesetzt oder gewechselt werden.

Wenn sich Leberzirrhose oder Leberversagen entwickelt, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Wenn Sie eine chronische Hepatitis haben, müssen Sie weitere Leberschäden durch Alkohol oder Paracetamol (Tylenol) vermeiden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie viel Acetaminophen Sie gegebenenfalls einnehmen können. Denken Sie daran, dass bestimmte kalte Formulierungen und Schmerzmittel auch Paracetamol enthalten.

Ein gesunder Lebensstil ist so wichtig für Menschen mit chronischer Hepatitis. Eine ausgewogene Ernährung und eine gute körperliche Fitness können Ihnen helfen, Müdigkeit zu bekämpfen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Sie müssen möglicherweise Ihre Salzaufnahme begrenzen, wenn Sie dazu neigen, Flüssigkeit als Folge von Leberzirrhose anzusammeln. Sprechen Sie auch immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie weitere Medikamente einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtige, nicht rezeptpflichtige und alternative Medikamente. Ihre verletzte Leber kann diese möglicherweise nicht entgiften.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie anhaltende Müdigkeit, das häufigste Symptom der chronischen Hepatitis erleben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt. Wenn Sie Anzeichen von chronischer Hepatitis oder Leberversagen, wie Gelbsucht, Bauchschwellung oder Gewichtsverlust, zeigen, sollten Sie Ihren Arzt für eine Bewertung anrufen.

Prognose

Die Prognose für chronische Hepatitis hat sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert. In der Tat, für Hepatitis C können jetzt viele Menschen geheilt werden.

Trotz Behandlung werden einige Menschen zur Zirrhose fortschreiten. Eine fortgeschrittene Zirrhose kann zu Leberversagen und Tod führen, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt werden kann.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose zu entwickeln, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Reaktion auf die Behandlung ab. Wenn eine Biopsie schwerere Schäden zeigt, kann die Behandlung wichtig sein, um das Risiko der Zirrhose zu verringern, auch wenn Sie keine Symptome haben. Andere Faktoren, die die Prognose beeinflussen, sind das Alter, andere medizinische Erkrankungen, der Subtyp des Virus und der Alkoholkonsum.

Zirrhose erhöht das Risiko der Entwicklung von Leberkrebs. Periodisches Screening mit einem Bluttest und Ultraschalluntersuchung der Leber verbessert die Chance auf Früherkennung.