Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Was ist es?

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist ein Krebs, der auftritt, wenn das Knochenmark zu viele Lymphozyten bildet, eine Art weißer Blutkörperchen. CLL wächst normalerweise langsam im Vergleich zu anderen Leukämien und kann für einige Zeit keine Symptome verursachen.

CLL ist eine der vier Hauptarten von Leukämie. Es ist die zweithäufigste Art von Leukämie bei Erwachsenen; Die meisten Menschen mit CLL sind im mittleren Alter oder älter. Die Krankheit ist bei Kindern sehr selten.

Normalerweise entwickeln sich unreife Blutstammzellen einer Person zu myeloiden und lymphoiden Stammzellen. Die myeloiden Zellen werden zu reifen Blutzellen: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Lymphoide Stammzellen entwickeln sich zu drei Arten von infektionsbekämpfenden Lymphozyten:

  • B-Lymphozyten, die Antikörper bilden, um den Körper vor Keimen zu schützen

  • T-Lymphozyten, die virusinfizierte Zellen, fremde Zellen und Krebszellen zerstören können

  • Natürliche Killerzellen, die auch Krebszellen und Viren abtöten können.

Bei CLL werden zu viele Blutstammzellen zu abnormalen Lymphozyten. Diese Zellen funktionieren nicht richtig und sie werden nicht normal aus dem Blutstrom entfernt. Selbst in hohen Zahlen können sie Infektionen sowie normale Zellen nicht bekämpfen. Während sie sich im Blut und Knochenmark stapeln, verdrängen sie gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies kann zu Infektionen, Anämie und leichten Blutungen führen. CLL entwickelt sich am häufigsten aus B-Lymphozyten.

CLL beginnt im Knochenmark, aber dann, wenn sich die abnormalen Lymphozyten vermehren, werden sie typischerweise in den Blutstrom freigesetzt. Mit der Zeit kann es sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, die normalerweise Lymphozyten enthalten, wie die Lymphknoten (im Nacken, Bauch und Leisten, unter den Armen und um das Schlüsselbein herum) sowie die Leber und die Milz . Diese Gewebe können dann vergrößert werden.

Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, CLL zu entwickeln. Diese beinhalten

  • Verwandte mit CLL oder Krebs des Lymphsystems haben

  • bestimmten Chemikalien ausgesetzt sein

  • im mittleren Alter oder älter sein

  • männlich und weiß sein

  • nordamerikanischer oder europäischer Abstammung sein.

Denken Sie jedoch daran, dass ein oder mehrere Risikofaktoren für CLL nicht bedeuten, dass Sie die Krankheit entwickeln.

Symptome

Menschen mit CLL haben oft keine Anzeichen oder Symptome in den frühen Stadien der Krankheit. Es kann während eines routinemäßigen Bluttests oder einer Untersuchung entdeckt werden oder wenn ein Bluttest für ein anderes Gesundheitsproblem durchgeführt wird.

Mögliche Anzeichen von CLL sind

  • Schwäche und Müdigkeit

  • geschwollene Lymphknoten im Nacken, Achselhöhle, Bauch oder Leiste

  • Kurzatmigkeit während der normalen Aktivität

  • Schmerz oder Gefühl der Fülle unter den Rippen

  • Fieber

  • unerklärlicher Gewichtsverlust

  • Nachtschweiß

  • Blutergüsse oder Bluten leicht.

  • wiederkehrende Infektionen

Diese Symptome können mit anderen Krebsarten und vielen nicht krebsartigen Zuständen assoziiert sein. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche von ihnen erfahren.

Symptome einer fortgeschrittenen CLL treten auf, wenn ein Mangel an gesunden Blutzellen vorliegt:

  • Menschen mit einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen können sich bei normaler Aktivität schwach, müde oder kurzatmig fühlen.

  • Menschen mit zu wenigen Thrombozyten bluten und bluten leicht.

  • Menschen, die keine normalen weißen Blutkörperchen haben, sind anfällig für Infektionen und Fieber, weil ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert. (Infektionen können schwerwiegende Folgen von häufigen Erkältungen und Fieberbläschen bis hin zu Lungenentzündung haben.) Einige Menschen mit CLL können jedoch aufgrund der Ansammlung von Lymphozyten hohe Leukozytenzahlen aufweisen.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder leichte Blutergüsse haben. Eine körperliche Untersuchung wird folgen. Ihr Arzt wird eine vergrößerte Milz und Lymphknoten überprüfen.

Am häufigsten kann CLL durch einen einfachen Bluttest diagnostiziert werden. Der erste Hinweis ist eine abnormal hohe Anzahl von Lymphozyten. Ein Pathologe kann die Diagnose oft aufgrund der Anwesenheit vieler abnormaler Lymphozyten bestätigen.

Die Leukämiezellen im Blut können wie niedriggradige Lymphomzellen aussehen. Deshalb kann es schwierig sein, CLL von dieser Krebsart der Lymphknoten zu unterscheiden. Aber beide Bedingungen entwickeln sich langsam, und die Behandlung ist oft ähnlich.

Ihr Arzt kann zusätzliche Tests und Verfahren zur Diagnose von CLL anordnen:

  • Zytogenetische Analyse. Dieser Test sucht nach spezifischen Veränderungen in den Chromosomen von CLL-Zellen. Zum Beispiel könnte ein Teil eines Chromosoms, der genetische Information enthält, fehlen. (In den meisten CLL-Fällen ändert sich mindestens ein Chromosom.) Das Wissen um chromosomale Veränderungen kann Ärzten dabei helfen, eine Behandlung auszuwählen oder festzustellen, ob eine Behandlung funktioniert.

  • Durchflusszytometrie . Dieser Test verwendet lichtempfindliche Farbstoffe und Laser, um nach bestimmten Eigenschaften in Ihren Zellen zu suchen. Zum Beispiel werden Spezialisten nach Tumormarkern auf der Oberfläche Ihrer Zellen suchen. Der Test kann auch helfen festzustellen, ob Krebszellen aus B-Lymphozyten oder T-Lymphozyten entstanden sind.

  • Lymphknotenbiopsie . Während dieses Verfahrens wird Ihr Arzt die Stelle auf Ihrer Haut lokalisieren, die über dem Lymphknoten liegt. Nach der Betäubung der Haut mit einer lokalen Betäubung wird er oder sie einen kleinen Einschnitt machen. Der Lymphknoten wird entfernt und zu einem Labor geschickt, um unter einem Mikroskop untersucht zu werden.

  • Knochenmarkaspiration und Biopsie. Während dieser Prozedur nimmt Ihr Arzt eine kleine Probe von Knochen und flüssigem Knochenmark von Ihrem Hüft- oder Brustbein mit einer langen Nadel. Ein Pathologe (ein speziell ausgebildeter Arzt) untersucht die Probe unter einem Mikroskop auf Faktoren wie die Anzahl der CLL-Zellen und die Muster, die sie im Knochenmark bilden.

Wenn Sie mit CLL diagnostiziert werden, können Sie an einen Hämatologen / Onkologen überwiesen werden, einen Arzt, der sich auf Krebserkrankungen des Blutes und des Knochenmarks spezialisiert hat.

Nachdem Sie diagnostiziert wurden, kann Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um das Ausmaß der CLL zu bestimmen – dh wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Dieser Schritt wird Staging genannt und hilft Ihrem Arzt bei der Planung Ihrer Behandlung. Zum Beispiel kann Ihr Arzt eine Thorax-Röntgenaufnahme, eine MRT-Untersuchung, eine CT-Untersuchung und / oder Ultraschall anfordern. Diese Imaging-Tests erstellen Bilder von Ihrem Körper im Inneren. Sie können Anomalien in Organen oder im Rückenmark zeigen.

Sie können auch eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) haben. Während dieser Prozedur zieht der Arzt mit einer Nadel Flüssigkeit aus der Wirbelsäule. Dies kann geschehen, wenn er oder sie vermutet, dass sich CLL-Zellen im Gehirn oder im Rückenmark ausgebreitet haben.

Es gibt fünf Stadien der CLL, die von Stufe 0 bis Stufe IV reichen. Stadium 0 bedeutet, dass zu viele Lymphozyten im Blut sind, aber dass der Patient keine anderen Symptome von Leukämie hat. Am anderen Ende des Spektrums bedeutet Stadium IV, dass zu viele Lymphozyten und zu wenige Blutplättchen vorhanden sind. Der Patient kann Anämie (nicht genug Eisen, verursacht durch zu wenige rote Blutkörperchen) und vergrößerte Lymphknoten, Leber oder Milz haben. Diese Stadien können als niedrig, mittel und hoch eingestuft werden.

Refraktär-CLL ist Krebs, der mit der Behandlung nicht besser wird.

Erwartete Dauer

CLL wächst normalerweise langsam und die Menschen können lange, manchmal Jahrzehnte ohne Behandlung leben. Einige Fälle von CLL wachsen jedoch relativ schnell und erfordern eine frühzeitige Behandlung.

Verhütung

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, CLL zu verhindern.

Behandlung

CLL kann im Allgemeinen nicht geheilt werden. Das Ziel der Behandlung besteht darin, den Aufbau von CLL-Zellen zu verlangsamen, die Gesundheit des Patienten zu erhalten und dem Patienten zu helfen, eine Infektion zu vermeiden. Dies ist eine chronische Krankheit und Patienten können für längere Zeit mit minimalen bis keinen Rückgang ihrer Lebensqualität leben.

Entscheidungen über die Behandlung von CLL hängen von mehreren Faktoren ab. Diese beinhalten

  • Krankheitsstadium

  • das Alter und die allgemeine Gesundheit der Person

  • Blutzellzahlen (rote und weiße Blutkörperchen und Thrombozyten)

  • ob die Person Symptome hat

  • ob Leber, Milz oder Lymphknoten vergrößert sind

  • die Reaktion des Patienten auf die anfängliche Therapie

  • ob die CLL zurückgekommen ist (erneut aufgetreten).

Patienten mit niedrigem Risiko (Stadium 0) CLL, die nicht langsam wachsen oder langsam wachsen und bei denen es keine Symptome gibt, können warten, bis sie mit der Behandlung beginnen können – aber mit Nachuntersuchungen fortfahren. Dieser Ansatz, der wachsames Warten genannt wird, erlaubt es der Person, die Nebenwirkungen der Behandlung zu vermeiden, bis Symptome auftreten oder sich ändern. Jedoch werden Probleme, die durch die Krankheit verursacht werden, wie beispielsweise eine Infektion, üblicherweise behandelt.

Patienten mit CLL mit mittlerem und hohem Risiko (Stadien I IV) die keine Symptome haben, kann die Behandlung verzögern, während sie weiter beobachtet wird. Behandlung für schneller wachsende Krankheit kann einschließen

  • Chemotherapie mit oder ohne Steroide oder monoklonale Antikörper (vom Menschen hergestellte Proteine ​​des Immunsystems)

  • Strahlentherapie zu Bereichen, in denen der Krebs gefunden wird

  • eine Stammzelltransplantation, ein Verfahren, bei dem die abnormalen blutbildenden Zellen einer Person durch gesunde Zellen ersetzt werden

  • Operation, um die Milz zu entfernen

  • Antibiotika zur Behandlung von Infektionen.

Einige Menschen, die eine CLL-Behandlung erhalten, können keine Nebenwirkungen haben, während andere ernsthaft und dauerhaft sind. Einige mögliche Nebenwirkungen sind

  • Anämie

  • extreme Müdigkeit

  • Infektion

  • Übelkeit

  • Haarausfall.

Die Krankheit und ihre Behandlung können zu anderen Komplikationen führen. Zum Beispiel können Sie in der Zukunft einen weiteren Krebs entwickeln, oder Sie entwickeln einen Zustand, in dem Ihr Immunsystem Ihre eigenen Blutzellen angreift.

In jüngster Zeit wurden mehrere neue Medikamente zur Behandlung von CLL zugelassen, die potenziell eine Remission über einen langen Zeitraum induzieren und aufrechterhalten können.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome von Leukämie haben. Wenn Sie mit CLL diagnostiziert werden, ist es wichtig, einen Arzt zu sehen, der auf Blutkrebs spezialisiert ist. Diese Spezialisten heißen Hämatologen und Onkologen.

Auch während einer Routineuntersuchung kann Ihr Arzt Ihnen mitteilen, dass Ihr Blutbild erhöht ist und dies einen Besuch bei einem Blutspezialisten veranlassen kann.

Prognose

Es gibt keine Heilung für CLL, aber viele Menschen leben seit Jahren mit guter Gesundheit. Der Ausblick hängt von mehreren Faktoren ab. Diese beinhalten

  • ob es eine Veränderung in der DNA (genetisches Material) der abnormalen Zellen gibt und wenn ja, welche Art von Veränderung

  • ob abnormale Lymphozyten im Knochenmark verteilt sind

  • das Krankheitsstadium

  • ob sich die Krankheit mit der Behandlung verbessert oder zurückgekommen ist

  • ob die Krankheit zu einem aggressiveren Stadium fortschreitet

  • die allgemeine Gesundheit der Person.