Chronische Prostatitis

Was ist es?

Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die bei Männern unter der Blase sitzt. Diese Drüse macht Flüssigkeit, die sich mit Sperma vermischt, um Sperma zu bilden.

Prostatitis ist eine Entzündung oder Schwellung der Prostata. Wenn die Symptome allmählich beginnen und länger als ein paar Wochen anhalten, wird der Zustand chronische Prostatitis genannt.

Drei Haupttypen von chronischer Prostatitis sind:

  • Chronische bakterielle Prostatitis – In diesem Zustand verursacht eine bakterielle Infektion Schwellungen und Entzündungen der Prostata. Ärzte können diese Diagnose definitiv stellen, wenn Bakterien und weiße Blutkörperchen im Urin gefunden werden. Weiße Blutkörperchen sind vorhanden, wenn eine Entzündung vorliegt, die mit einer tatsächlichen Infektion zusammenhängen kann oder nicht. Wahre chronische bakterielle Infektion macht einen kleinen Prozentsatz der Fälle von chronischer Prostatitis aus. Manchmal vermuten Ärzte eine anhaltende bakterielle Infektion, obwohl keine Bakterien identifiziert werden.

  • Chronische nicht-bakterielle Prostatitis, auch entzündliches chronisches Beckenschmerzsyndrom genannt – Ärzte stellen diese Diagnose, wenn Patienten typische Symptome einer chronischen Prostatitis haben, aber keine Bakterien in einer Urinprobe gefunden werden. Die Ursache der meisten Fälle von nicht-bakterieller Prostatitis ist nicht gut verstanden. Der Urin enthält oft weiße Blutkörperchen. Einige Patienten haben möglicherweise eine persistierende niedriggradige Infektion, die in einer Routine-Urinprobe nicht nachgewiesen werden kann. Die meisten Patienten mit nicht-bakterieller Prostatitis haben jedoch keine Anzeichen einer Infektion, selbst wenn anspruchsvolle Tests durchgeführt werden.

  • Prostadynie, auch nicht entzündliche chronische Beckenschmerzsyndrom genannt – Dieser Ausdruck wird verwendet, wenn Symptome einer Prostatitis vorliegen, aber es gibt keine Hinweise auf eine Prostata-Infektion oder Entzündung. Ärzte verstehen sehr wenig darüber, warum manche Menschen – oft junge, ansonsten gesunde Männer – dieses Problem entwickeln. Theorien zur Erklärung der Prostadynie umfassen einen abnormalen Druckaufbau in den Harnwegen, Reizungen infolge eines autoimmunen oder chemischen Prozesses oder Schmerzen in den Nerven und Muskeln des Beckens.

Chronische Prostatitis ist häufig und betrifft erwachsene Männer jeden Alters und von allen Hintergründen. Ungefähr fünf Prozent der Männer erfahren irgendwann in ihrem Leben Symptome einer chronischen Prostatitis. Chronische Prostatitis ist der Grund für bis zu 25% der Arztbesuche bei Urologen. Urologen sind Ärzte, die auf Erkrankungen der Harnwege spezialisiert sind.

Manche Männer entwickeln eine chronische Infektion in der Prostata, die keine Symptome verursacht. Männer mit diesem Problem können während einer Untersuchung auf andere urologische Zustände wie vergrößerte Prostata oder Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden. Ärzte behandeln die Infektion oft mit den gleichen Antibiotika, die für chronische bakterielle Prostatitis verwendet werden.

Bakterielle Infektion der Prostata kann auch akute Prostatitis verursachen, die plötzlich beginnt und in der Regel Fieber und schwerwiegendere Symptome verursacht. Akute Prostatitis ist seltener als chronische Prostatitis.

Symptome

Prostatitis verursacht normalerweise eine Schwellung der Prostata. Die Prostata umgibt die Harnröhre (die Röhre, die Urin aus dem Körper aus der Blase befördert). Die geschwollene Prostata drückt auf die Harnröhre und verursacht Schmerzen oder andere Probleme beim Wasserlassen.

Typische Symptome der chronischen Prostatitis sind:

  • Brennen während oder nach dem Wasserlassen

  • Schwierigkeit, den Urinstrom zu starten

  • Dribbeln nach dem Wasserlassen ist abgeschlossen

  • Ein Bedürfnis, häufig oder dringend zu urinieren

  • Ein Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert werden kann

  • Schmerz empfunden über dem Penis, in oder unter dem Hodensack oder im Rücken oder Rektum

  • Schmerzen während oder nach dem Orgasmus

Bei manchen Männern sind die Symptome kaum oder nur leicht störend. Andere Männer leiden unter chronischer Prostatitis und finden, dass die Symptome Arbeit, Freizeitaktivitäten und sexuellen Genuss stören.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt Prostatitis vermutet, wird er oder sie Sie bitten, Ihre Symptome im Detail zu beschreiben. Ihr Arzt wird auch wissen wollen:

  • Ihre allgemeine medizinische Geschichte

  • Welche Medikamente nehmen Sie?

  • Wie viel Koffein und Alkohol trinken Sie

  • Ob Sie sexuelle Kontakte hatten, die das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen erhöhen können. Die Symptome einiger sexuell übertragbarer Infektionen können Prostatitis nachahmen.

Ihr Arzt wird Ihre Prostata untersuchen, indem Sie einen behandschuhten und geschmierten Finger in Ihr Rektum einführen. Bei chronischer Prostatitis kann die Drüse geschwollen, fest und empfindlich sein oder sich normal anfühlen. Wenn Druck auf die Prostata ausgeübt wird, können Schmerzen oder ein dringender Harndrang auftreten. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, um nach anderen Problemen zu suchen, die Ihre Symptome verursachen können.

Der nächste Schritt wird sein, eine Urinprobe zu untersuchen, um nach weißen Blutkörperchen und Bakterien zu suchen. Häufig wird Ihr Arzt Sie auffordern, vor und nach der Untersuchung Ihrer Prostata separate Urinproben zu erstellen. Typische Befunde hängen von der spezifischen Art der chronischen Prostatitis ab:

  • Bei bakterieller Prostatitis enthält der Urin weiße Blutkörperchen und Bakterien, insbesondere nachdem der Arzt fest auf die Prostata gedrückt hat. Der Urin enthält normalerweise die Bakterienart, die bei den meisten Harnwegsinfektionen gefunden wird.

  • Bei nicht-bakterieller Prostatitis kann der nach der Prostatamassage gesammelte Urin weiße Blutkörperchen enthalten. Jedoch werden keine Bakterien gesehen, und eine Urinkultur wird normal sein.

  • In der Prostadynie ist die Urinprobe klar, auch nachdem der Arzt fest auf die Prostata gedrückt hat.

In den meisten Fällen von chronischer Prostatitis genügt diese einfache Auswertung, um eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Gelegentlich kann eine Person vage oder ungewöhnliche Symptome haben. Dann wird Ihr Arzt andere Diagnosen berücksichtigen, wie z. B. interstitielle Zystitis, Urethritis, gutartige Vergrößerung der Prostata oder sogar Prostatakrebs. In einer solchen Situation kann Ihr Arzt zusätzliche Blut- oder Urintests, einen Ultraschall der Prostata, eine Untersuchung der Blase mit einem beleuchteten Teleskop (Zystoskopie) oder eine Nadelbiopsie der Prostata empfehlen.

Erwartete Dauer

Die chronische Prostatitis kann Wochen oder Monate dauern, bevor sie diagnostiziert wird. Einige Fälle von chronischer Prostatitis reagieren sofort auf die Behandlung, und die Symptome verschwinden über mehrere Tage. In anderen Fällen können die Symptome wochen- oder monatelang anhalten oder über einen Zeitraum von Jahren kommen und gehen.

Verhütung

Chronische Prostatitis kann nicht verhindert werden.

Behandlung

Seit vielen Jahren sind Antibiotika die Hauptstütze der Behandlung von chronischer Prostatitis. Antibiotika wie Trimethoprim-Sulfa (Bactrim, Septra), Ciprofloxacin (Cipro) und Levofloxacin (Levaquin) werden am häufigsten verwendet, um chronische bakterielle Prostatitis zu behandeln. Da Antibiotika nur schwer in die Prostata gelangen können, müssen sie über einen längeren Zeitraum, oft vier oder mehr Wochen, in hohen Dosen verabreicht werden.

Auch wenn im Urin keine Bakterien zu sehen sind, ist Ihr Arzt möglicherweise immer noch besorgt, dass Sie eine chronische bakterielle Prostatitis haben. In dieser Situation kann er oder sie einen Kurs von Antibiotika vorschreiben. Einige Männer können von dieser Behandlung entlastet werden. In vielen Fällen werden Antibiotika allein das Problem jedoch nicht beseitigen.

Für Männer, die nicht von Antibiotika unterstützt werden, gibt es eine Vielzahl alternativer Behandlungen:

  • Alpha-Blocker-Medikamente, wie Tamsulosin (Flomax) oder Terazosin (Hytrin), können verschrieben werden, um die Muskeln, die die Blase kontrollieren, zu entspannen. Diese können Symptome von Dringlichkeit, Zögern oder Dribbling lindern. Ähnliche Effekte können bei Medikamenten beobachtet werden, die die Größe der Prostata verringern, einschließlich Finasterid (Proscar).

  • Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien können bei Schmerzen und Muskelkrämpfen helfen. Einige Männer finden Erleichterung mit warmen Bädern oder mit Biofeedback-Programmen entwickelt, um Spannungen in den Beckenbodenmuskeln zu reduzieren.

  • Die Beseitigung von Koffein und Alkohol kann Reizungen der Blase und Prostata reduzieren.

  • Einige Ärzte empfehlen, die Stauung in der Prostata zu reduzieren, indem sie häufiger ejakulieren oder die Prostata regelmäßig massieren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur wenige dieser Behandlungen sich als wirksam erwiesen haben.

Oft ist der genaue Grund, warum ein Mann mit chronischer Prostatitis Symptome hat, nicht klar. Und es kann mehr als einen beitragenden Faktor geben. Eine Behandlung für einen Mann kann bei einem anderen Mann mit ähnlichen Symptomen nicht funktionieren.

Einige Männer werden sich selbst oder mit der ersten Behandlung, die versucht wird, verbessern. Andere werden weiterhin Symptome trotz einer Vielzahl von Behandlungen erfahren.

Wann man einen Fachmann anruft

Kontaktieren Sie einen Arzt, wenn Sie Folgendes entwickeln:

  • Schwierigkeit beim Wasserlassen

  • Schmerzen in der Leistengegend, Hoden oder Rücken

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

  • Eine unerwünschte Reaktion auf ein Antibiotikum oder andere Medikamente zur Behandlung Ihrer Prostata-Infektion

Prognose

Chronische Prostatitis kann sehr schwer zu heilen sein. Viele Männer reagieren nicht auf einen oder mehrere längere Antibiotikakurse. Da über Prostatitis, die nicht durch eine Infektion verursacht wird, wenig verstanden wird, kann es schwierig sein, die richtige Behandlung zu finden. Dennoch stehen mehrere potenziell wirksame Behandlungen zur Verfügung.

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Ihre Symptome nicht auf die erste oder sogar die zweite Behandlung angesprochen haben. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihnen zu helfen. Wenn Sie ungewöhnliche oder besonders beunruhigende Symptome haben, kann Ihr Arzt Sie zu einem Urologen oder anderen Spezialisten überweisen.

Es gibt keine Beweise, dass chronische Prostatitis das Risiko der Entwicklung von Prostatakrebs erhöht.