Darmspiegelung

Was ist es?

Die Koloskopie ist eine Untersuchung Ihres kompletten Dickdarms oder Dickdarms. Die Koloskopie ähnelt einer anderen Art der Untersuchung, der sogenannten Sigmoidoskopie, bei der nur der letzte Teil des Dickdarms betrachtet wird. Um eine Koloskopie durchführen zu können, verwendet Ihr Arzt ein Instrument, das als Koloskop bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um ein flexibles Beobachtungsrohr mit Linsen, einer kleinen TV-Kamera und einer Lampe an einem Ende. Durch Bündel aus flexiblen Glasfasern (Glasfasertechnologie) und einem kleinen Video-Computer-Chip scannt das Kolonoskop das Innere Ihres Dickdarms und überträgt Bilder auf einen Bildschirm.

Während der Koloskopie kann Ihr Arzt Ihren Dickdarm auf abnormale Wucherungen untersuchen, die als Polypen, Blutungsstellen und andere Erkrankungen wie z. B. Colitis bezeichnet werden. Der Eingriff kann bis zu einer Stunde dauern und wird in einer speziellen Endoskopie-Suite oder im ambulanten Bereich eines Krankenhauses durchgeführt. Obwohl das Kolonoskop geschmiert ist und sich leicht verbiegt, werden Sie leicht sediert, um Beschwerden zu minimieren.

Wofür es gebraucht wird

Koloskopie wird verwendet, um die Auskleidung Ihres Doppelpunktes zu betrachten. Dies macht es nützlich beim Nachweis von Darmkrebs, Polypen, Entzündungen und anderen Problemen des Magen-Darm-Traktes. Um routinemäßig nach Darmkrebs zu suchen, kann Ihr Arzt eine Darmspiegelung alle 7 bis 10 Jahre empfehlen. Die Koloskopie sollte bei Personen mit einem hohen Kolorektalkarzinomrisiko früher beginnen, die auf eine familiäre Vorgeschichte von Kolorektalkarzinomen, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder bestimmten erblichen Syndromen einschließlich familiärer adenomatöser Polyposis zurückzuführen sind. Regelmäßige Koloskopien in kürzeren Abständen werden auch für Personen empfohlen, bei denen bereits ein Krebsgeschwür oder ein präkanzeröser Polyp aus dem Darm entfernt wurde.

Die Koloskopie kann als Nachuntersuchung nach einem positiven Test auf okkultes Blut im Stuhl durchgeführt werden. Es kann auch verwendet werden, um die Quelle der rektalen Blutung zu identifizieren oder zu bestätigen, dass es Bereiche von Colitis (Entzündung des Dickdarms) bei jemandem gibt, der Symptome hat.

Wenn Ihr Arzt während der Koloskopie einen verdächtigen Bereich sieht, kann er oder sie am Ende des Kolonoskops einen Aufsatz verwenden, um eine Biopsie (kleine Gewebeprobe) zur Untersuchung in einem Labor zu machen. Wenn während der Koloskopie ein Polyp gefunden wird, kann Ihr Arzt einen Drahtschlaufenanhang verwenden, um den gesamten Polyp zu entfernen, damit er zur Laboranalyse geschickt werden kann.

Vorbereitung

Ihr Darm muss während der Koloskopie leer sein, damit Ihr Arzt Ihre Darmwand gut sehen kann. Um Ihnen zu helfen, Ihren Darm zu entleeren, wird Ihr Arzt Ihnen am Tag vor dem Eingriff spezifische Anweisungen zur Anwendung von Abführmitteln geben. Verschiedene Ärzte können verschiedene Abführmittel empfehlen, mit oder ohne Einläufe. In einigen Fällen müssen Sie auch eine flüssige Diät für ein bis zwei Tage vor dem Eingriff mit einem vollen schnellen (nichts durch den Mund) nach Mitternacht am Abend vor dem Verfahren folgen. Ihr Arzt wird Ihnen genauere Informationen zur Ernährung geben, wenn Sie Ihre Koloskopie-Untersuchung planen. Da Sie während der Koloskopie Medikamente erhalten, die Sie schläfrig machen können, sorgen Sie dafür, dass ein Freund oder Familienmitglied Ihnen hilft, von der Arztpraxis nach Hause zu kommen.

Wie es gemacht wird

Sie werden ein Krankenhauskleid anlegen, und der Assistent des Arztes wird Ihre Vitalwerte wie Temperatur, Puls und Blutdruck aufzeichnen. Ein Pulsoximeter (um die Sauerstoffsättigung Ihres Blutes zu messen) kann auf Ihren Finger, Ohr oder Zeh gelegt werden, und EKG-Aufnahme-Patches werden auf Ihrer Brust angebracht, um Ihren Herzschlag zu überwachen. Sie werden gebeten, auf einem Untersuchungstisch auf Ihrer Seite zu liegen, wobei der untere Teil Ihres Körpers mit einem Laken bedeckt ist. Wie Ihr Arzt sagt, werden Sie möglicherweise aufgefordert, eines oder beide Ihrer Knie bis zur Brust anzuheben. Sie erhalten Medikamente, die Sie leicht sedieren und Ihrem Arzt helfen, ein geschmiertes, flexibles Koloskop in Ihr Rektum einzuführen und bei Bedarf eine kleine Menge Luft durch das Kolonoskop zu pumpen, um Ihre Darmpassage für eine bessere Sicht zu öffnen. Ihr Arzt kann auch eine Stuhlprobe oder Biopsie aus Ihrem Darm nehmen.

Nachverfolgen

Nach der Koloskopie kann man sich anziehen. Da Sie sich jedoch immer noch schläfrig fühlen, sollte Ihnen ein Freund oder Familienmitglied helfen, nach Hause zu kommen. Sie können während der Untersuchung Gas abgeben, das in Ihren Darm gepumpt wurde.

Sie können jederzeit zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren. Wenn Ihr Arzt während der Untersuchung eine Stuhlprobe oder Biopsie entnommen hat, überprüfen Sie die Ergebnisse in ein paar Tagen.

Risiken

Bei etwa 1 bis 3 von 1.000 Koloskopien tritt eine schwerwiegende Komplikation auf. Dies kann schwere Blutungen oder eine Punktion oder Verletzung der Darmwand umfassen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie nach der Koloskopie rektale Blutungen sehen oder wenn Sie sich schwach, schwindlig oder kurzatmig fühlen oder Herzklopfen haben. Wenn Sie unter Übelkeit, Erbrechen, Krämpfen oder anderen Bauchschmerzen leiden oder wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen entwickeln, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.