Darmverschluss

Darmverschluss

Was ist es?

Bei einem Darmverschluss (Darmverschluss) verhindert eine Blockade, dass der Inhalt des Darms normal durch den Verdauungstrakt gelangt. Das Problem, das die Blockierung verursacht, kann innerhalb oder außerhalb des Darms sein. Innerhalb des Darms kann ein Tumor oder eine Schwellung den inneren Durchgang des Darms füllen und blockieren. Außerhalb des Darms ist es möglich, dass ein benachbartes Organ oder eine Gewebezone ein Darmsegment einklemmt, zusammendrückt oder verdreht.

Ein Darmverschluss kann im Dünndarm (Dünndarm) oder Dickdarm (Dickdarm oder Dickdarm) auftreten. Ein Darmverschluss kann auch vollständig oder teilweise sein, abhängig davon, ob ein Darminhalt durch den blockierten Bereich passieren kann.

Im Dünndarm sind die häufigsten Ursachen für Darmverschluss:

  • Adhäsionen – Adhäsionen sind Bereiche von zähem, fibrösem Bindegewebe, die eine Art Narbe darstellen. Adhäsionen entwickeln sich an der Außenseite von verletzten Darm- oder Beckenorganen, wenn sie nach einer Operation oder Infektion heilen. Gynäkologische Operationen und Eingriffe am Blinddarm oder am Dickdarm führen besonders häufig zu Adhäsionen. Adhäsionen verursachen nicht immer Symptome, wenn sie sich zum ersten Mal bilden. Aufgrund der Bewegung des Darms ist es üblich, dass diese Sammlungen von Narbengewebe im Laufe der Zeit zu strangartigen oder bandartigen Haltegurten gedehnt werden. Ein Bereich von Adhäsionen kann eine Obstruktion des Dünndarms verursachen, wenn die Adhäsionen in die Form eines einschnürenden Bandes gezogen werden, wobei ein Teil des Dünndarms von außen verschlossen wird. Adhäsionen können sich auch an benachbarte Darmschlingen binden und später straffen, wodurch der Darm in eine abnormale Konfiguration gezogen wird, die den Fluss von Darminhalt begrenzt. Adhäsionen sind die häufigste Ursache für Dünndarmobstruktion in den Vereinigten Staaten und machen 50% bis 70% aller Fälle aus.

  • Hernie – Wenn es eine strukturelle Schwäche in den Muskeln und Fasern gibt, die Teil der Bauchwand sind, kann ein Teil des Dünndarms durch diesen geschwächten Bereich vorstehen und als Klumpen unter der Haut erscheinen. Dieses hervorstehende Darmsegment wird als Hernie bezeichnet. Der Abschnitt des Dünndarms, der zu einer Hernie wird, kann verstopft werden, wenn er an der Stelle, an der er durch die Bauchdecke stößt, eingeklemmt oder fest eingeklemmt ist. In extremen Fällen kann der eingeklemmte Darm auch “strangulieren”, was bedeutet, dass die Blutversorgung abgeschnitten ist. Hernien sind die zweithäufigste Ursache für Dünndarmobstruktion in den Vereinigten Staaten und machen etwa 25% aller Fälle aus. Typischerweise erscheinen Hernien als Knoten in der Nähe des Nabels (Nabelbruch), zwischen Nabel und Brustbein (ventrale Hernie), an der Stelle einer geheilten chirurgischen Inzision (Narbenhernie), in der Nähe der Leiste (Leistenhernie) oder an der Vorderseite der Oberschenkel (Oberschenkelhernie).

  • Tumore – Krebserkrankungen können einen Dünndarmverschluss verursachen, indem sie entweder auf die Außenseite des Darms drücken und ihn festklemmen, oder indem sie innerhalb der Darmwand wachsen und ihren inneren Durchgang langsam blockieren. Krebserkrankungen machen einen kleinen Prozentsatz aller Dünndarm-Obstruktionen aus. In den meisten Fällen beginnt der Tumor nicht im Dünndarm selbst. Häufiger ist es ein Krebs, der sich von einer anderen Stelle im Dickdarm, weiblichen Fortpflanzungstrakt, Brust, Lunge oder Haut in den Dünndarm ausgebreitet (metastasiert) hat.

Im Dickdarm sind die häufigsten Ursachen für Darmverschluss:

  • Kolorektaler Krebs – Etwa die Hälfte aller Dickdarmobstruktionen wird durch Darmkrebs verursacht. Undiagnostizierter Kolon- oder Rektumkarzinom kann zu einer allmählichen Verengung des inneren Darmkanals führen. In der Regel erleben Patienten eine zeitweilige Verstopfung für eine Weile, bevor der Darm schließlich behindert wird.

  • Volvulus – Volvulus ist eine abnorme Verdrehung eines Darmabschnitts um sich herum. Diese Drehbewegung erzeugt typischerweise eine geschlossene Darmschlinge mit einer eingeklemmten Basis, die zu einer Darmobstruktion führt. In westlichen Ländern ist Volvulus am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren, und diese Patienten haben oft eine Geschichte von chronischer (lang anhaltender) Verstopfung.

  • Divertikulose – Divertikel im Dickdarm sind kleine, ballonförmige Beutel, die aus der Darmwand herausragen. Wenn Divertikel infiziert werden, wird dies Divertikulitis genannt. Während der Heilung von einer Infektion können sich Narben in der Wand des Dickdarms bilden. Eine Narbe, die den Dickdarm umgibt, wird Dickdarmstriktur genannt. Wenn eine Striktur altert und strafft, kann sie den Darm allmählich verengen und schließlich einen blockierten Dickdarm verursachen.

Symptome

Symptome einer Dünndarmobstruktion können sein:

  • Krämpfe Bauchschmerzen, in der Regel in intensiven Wellen kommen, die in Abständen von fünf bis 15 Minuten schlagen und manchmal entweder auf dem Bauchnabel oder zwischen Bauchnabel und Brustkorb zentrieren (Schmerzen, die konstant wird, kann ein Symptom der Darmstrangulation sein)

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Kein Gas durch den Mastdarm

  • Ein aufgeblähter Bauch, manchmal mit Bauchschmerz

  • Schneller Puls und schnelles Atmen bei Krämpfen

Symptome einer Dickdarmobstruktion können sein:

  • Ein aufgeblähter Bauch

  • Bauchschmerzen, die je nach Ursache der Obstruktion entweder vage und mild oder scharf und stark sein können

  • Verstopfung zum Zeitpunkt der Obstruktion und möglicherweise intermittierende Anfälle von Verstopfung für mehrere Monate zuvor

  • Wenn ein Kolontumor die Ursache des Problems ist, eine Vorgeschichte von rektalen Blutungen (z. B. Blutsträhnen auf dem Stuhl)

  • Durchfall durch flüssigen Stuhl, der um eine Teilverstopfung herumleckt

Diagnose

Um einen Darmverschluss zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt Ihren Bauch fühlen und hören und sich in Ihrem Enddarm fühlen. Eine Verstopfung im Darm wird durch Röntgenaufnahmen Ihres Abdomens bestätigt, die Gas- und Flüssigkeitsdarminhalte über dem Bereich der Blockade zeigen, aber kein Gas unterhalb der Blockade. Bluttests müssen durchgeführt werden, um auf Dehydratation oder den Verlust von Elektrolyten (wie Natrium und Kalium) zu prüfen, wenn Ihre Symptome Erbrechen enthalten haben.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie einen Dickdarmverschluss haben, kann er oder sie ein Koloskop verwenden, eine Röhre, die durch den Mastdarm eingeführt wird, um den unteren Darm zu sehen. Wenn die Obstruktion durch einen Volvulus verursacht wird, bestätigt das Einführen dieses Instruments in den Darm nicht nur die Diagnose, sondern entdrillt auch den Darm und lindert die Obstruktion.

Es ist möglicherweise nicht möglich, die Ursache einer Darmobstruktion zu kennen, es sei denn, es wird operiert. Chirurgie erlaubt einem Arzt, auf Ihren Darm und auf Narbengewebe zu schauen, wenn Sie Verwachsungen haben.

Erwartete Dauer

Symptome von Dünndarmobstruktion und Dickdarmvolvulus werden in der Regel über einen Zeitraum von Stunden schwerwiegend. Dickdarm-Obstruktion durch Dickdarmkrebs oder Divertikularkrankheit kann jedoch langsamer verschlimmern. Einige Patienten haben milde Symptome für mehrere Wochen oder Monate, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Sobald die Diagnose gestellt wurde, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich und kann mehrere Tage dauern. Bei erfolgreicher Behandlung wird die Obstruktion erleichtert.

Verhütung

Sie können möglicherweise Ihr Risiko für einige Formen von Darmverschluss reduzieren, indem Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern. Beispielsweise:

  • Um Kolorektalkarzinom vorzubeugen, essen Sie eine ausgewogene fettarme Ernährung mit viel Gemüse und Obst, rauchen Sie nicht und suchen Sie Ihren Arzt einmal jährlich nach dem 50. Lebensjahr auf Darmkrebsvorsorge.

  • Um Hernien vorzubeugen, vermeiden Sie schwere Hebearbeiten, die den Druck im Bauch erhöhen und einen Teil des Darms dazu zwingen, durch einen verletzlichen Bereich der Bauchdecke vorzudringen. Wenn Sie einen abnormalen Knoten unter der Haut Ihres Abdomens entwickeln, insbesondere in der Nähe Ihrer Leistengegend oder in der Nähe einer Operationsnarbe, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Es gibt keine nachgewiesene Möglichkeit, Verstopfung durch Divertikulose zu verhindern, aber einige Ärzte glauben, dass Menschen mit Divertikulose eine ballaststoffreiche Ernährung folgen und vermeiden sollten Lebensmittel, die in den Divertikeln stecken können, wie Samen und Popcorn.

Behandlung

Wenn Sie einen Darmverschluss haben, werden Sie in einem Krankenhaus behandelt. Eine flexible, geschmierte Magensonde (NG Tube) kann durch Ihre Nase in Ihren Magen eingeführt werden, um überschüssiges Gas aus Ihrem Magen und Darm zu entfernen. Sie erhalten Flüssigkeiten intravenös (durch eine Vene), weil Sie nicht essen oder trinken dürfen.

Die partielle Dünndarmobstruktion verbessert sich oft innerhalb weniger Tage, und die NG-Röhre kann entfernt werden, wenn eine verwendet wurde. An diesem Punkt erhalten Sie einen Schluck Flüssigkeit. Wenn Sie dies tolerieren, erhalten Sie eine volle flüssige Diät für einen Tag oder mehr, gefolgt von fester Nahrung, die leicht verdaulich ist. Ein kompletter Darmverschluss erfordert häufig eine Operation, um die Ursache der Obstruktion (Tumor, Adhäsionen, Striktur) zu korrigieren oder zu beseitigen, die Hernie zu reparieren oder das Segment des Darms mit dem Risiko eines wiederholten Volvulus zu reparieren. Während dieser Operation kann auch ein beschädigter oder strangulierter Darmabschnitt entfernt werden.

Es ist manchmal am praktischsten für Ihren Arzt und Sie eine “abwarten und sehen” -Ansatz zu nehmen, wenn Sie sich von einer oder zwei Episoden von Darmverschluss ohne Operation erholen. Sie können eventuell eine Operation benötigen, um die Ursache der Blockierung zu korrigieren oder zukünftige Episoden zu verhindern, aber nicht jeder braucht eine Operation.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie irgendwelche Symptome von Darmverschluss haben.

Prognose

Die Aussichten hängen von der Ursache Ihres Darmverschlusses, von Ihrem Alter, von anderen Erkrankungen (insbesondere Herz-, Lungen- oder Nierenproblemen) und vom Zeitpunkt Ihrer Behandlung ab. Eine nicht mit Krebs assoziierte Obstruktion hat eine sehr gute Prognose, besonders bei ansonsten gesunden Menschen.