Diabetes Mellitus Übersicht

Diabetes Mellitus Übersicht

Was ist es?

Diabetes mellitus ist ein Zustand, der durch anhaltend hohe Zuckerspiegel (Glukose) im Blut definiert wird. Es gibt verschiedene Arten von Diabetes. Die beiden häufigsten sind Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.

Während der Verdauung wird Nahrung in ihre Grundbestandteile zerlegt. Kohlenhydrate werden in einfache Zucker, hauptsächlich Glukose, zerlegt. Glucose ist eine wichtige Energiequelle für die Körperzellen. Um den Zellen Energie zuzuführen, muss Glukose den Blutstrom verlassen und in die Zellen gelangen.

Ein Organ in der Bauchhöhle genannt Bauchspeicheldrüse produziert ein Hormon namens Insulin, das wesentlich für die Unterstützung der Glukose in die Körperzellen ist. Bei einer Person ohne Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin, wenn die Glukosespiegel im Blut ansteigen (zum Beispiel nach einer Mahlzeit), und das Insulin signalisiert den Körperzellen, die Glukose aufzunehmen. Bei Diabetes ist entweder die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, oder die Reaktion der Zellen auf Insulin verändert.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit. Dies bedeutet, dass es beginnt, wenn das Immunsystem des Körpers versehentlich andere Zellen im Körper angreift. Beim Typ-1-Diabetes zerstört das Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen (sogenannte Betazellen) in der Bauchspeicheldrüse. Dies lässt die Person mit wenig oder keinem Insulin in ihrem Körper. Ohne Insulin sammelt sich Glukose im Blut an, anstatt in die Zellen einzutreten. Infolgedessen kann der Körper diese Glukose nicht für Energie verwenden. Darüber hinaus verursachen die hohen Blutzuckerwerte übermäßiges Wasserlassen und Dehydrierung und schädigen das Körpergewebe.

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn die Zellen Ihres Körpers weniger auf Insulin reagieren, um Glukose in die Zellen zu bringen, eine Krankheit, die als Insulinresistenz bezeichnet wird. Als Folge beginnt sich Glukose im Blut aufzubauen.

Bei Menschen mit Insulinresistenz “sieht” die Bauchspeicheldrüse, dass der Blutzuckerspiegel steigt. Die Bauchspeicheldrüse reagiert, indem sie zusätzliches Insulin produziert, um zu versuchen, die Glukose in die Zellen einzuleiten. Am Anfang funktioniert das, aber mit der Zeit wird die Insulinresistenz des Körpers schlechter. Als Antwort macht die Bauchspeicheldrüse mehr und mehr Insulin. Schließlich wird die Bauchspeicheldrüse “erschöpft”. Sie kann mit der Nachfrage nach immer mehr Insulin nicht Schritt halten. Infolgedessen steigen die Blutzuckerspiegel und bleiben hoch.

Typ-2-Diabetes wird auch als Altersdiabetes bezeichnet. Das liegt daran, dass es fast immer im mittleren oder späten Erwachsenenalter begann. Aber immer mehr Kinder und Jugendliche entwickeln jetzt diese Bedingung.

Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ-1-Diabetes. Es neigt dazu, in Familien zu laufen. Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko für Typ-2-Diabetes. Es ist wirklich eine andere Krankheit als Typ-1-Diabetes, obwohl beide Arten einen hohen Blutzuckerspiegel und das Risiko von Komplikationen damit verbunden sind.

Eine andere Art von Diabetes, genannt Schwangerschaftsdiabetes, tritt bei Frauen auf, die während der Schwangerschaft höhere als erwartete Blutzuckerspiegel haben. Sobald es auftritt, dauert es während des Rests der Schwangerschaft. Wie die anderen Arten von Diabetes, tritt Schwangerschaftsdiabetes auf, wenn das Hormon Insulin Zucker (Glukose) nicht effizient in die Körperzellen transportieren kann, so dass es als Brennstoff verwendet werden kann. Bei Schwangerschaftsdiabetes spricht der Körper nicht gut auf Insulin an, es sei denn, Insulin kann in größeren Mengen produziert oder bereitgestellt werden.

Bei den meisten Frauen geht die Erkrankung mit dem Ende der Schwangerschaft verloren, bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes besteht jedoch ein erhöhtes Risiko, später Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Symptome

Diabetes kann anfangs keine Symptome verursachen. Es kann manchmal früh mit einem routinemäßigen Bluttest abgefangen werden, bevor eine Person Symptome entwickelt.

Wenn Diabetes Symptome verursacht, können sie einschließen:

  • übermäßiges Urinieren

  • übermäßiger Durst, der zu viel Flüssigkeit führt

  • Gewichtsverlust.

Menschen mit Diabetes haben auch eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, insbesondere Hefe ( Candida ) Infektionen.

Wenn die Insulinmenge im Blutstrom zu niedrig ist, können extrem hohe Blutzuckerwerte zu gefährlichen Komplikationen führen. Der Körper kann zu sauer werden, ein Zustand, der als diabetische Ketoazidose bezeichnet wird. Oder der Blutzuckerspiegel wird so hoch, die Person wird stark dehydriert. Es heißt hyperosmolares Syndrom.

Die Symptome dieser Komplikationen sind Verwirrtheit, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und sogar Krampfanfälle und Koma. In einigen Fällen ist die diabetische Ketoazidose oder das hyperosmolare Syndrom das erste Anzeichen, dass eine Person Diabetes hat.

Die Behandlung von Diabetes kann ebenfalls Symptome hervorrufen. Zu viel Glukose senkende Medizin kann im Vergleich zur Nahrungsaufnahme zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel führen (Hypoglykämie genannt). Symptome einer Hypoglykämie sind:

  • Schwitzen

  • Zittern

  • Schwindel

  • Hunger

  • Verwechslung

  • Anfälle und Bewusstlosigkeit (wenn Hypoglykämie nicht erkannt und korrigiert wird).

Sie können Hypoglykämie korrigieren, indem Sie etwas essen oder trinken, das Kohlenhydrate enthält. Dies erhöht Ihren Blutzuckerspiegel.

Langfristige Diabetes kann andere Komplikationen haben, einschließlich:

  • Atherosklerose – Atherosklerose ist Fettaufbau in den Arterienwänden. Dies kann den Blutfluss zu allen Teilen des Körpers beeinträchtigen. Das Herz, das Gehirn und die Beine sind am häufigsten betroffen.

  • Retinopathie – Kleine Blutgefäße in der Netzhaut (der Teil des Auges, der Licht sieht) können durch hohen Blutzucker geschädigt werden. Der Schaden kann den Blutfluss zur Netzhaut blockieren oder zu Blutungen in die Netzhaut führen. Beide reduzieren die Fähigkeit der Netzhaut, Licht zu sehen. Früh gefangen, Retinopathie Schaden kann durch strenge Kontrolle Blutzucker und Laser-Therapie minimiert werden. Unbehandelte Retinopathie kann zur Erblindung führen.

  • Neuropathie – Dies ist ein anderer Begriff für Nervenschäden. Der häufigste Typ ist periphere Neuropathie, die Nerven in den Füßen und Händen betrifft. Die Nerven an den Beinen werden zuerst beschädigt, was zu Schmerzen und Taubheit in den Füßen führt. Dies kann zu Symptomen in den Beinen und Händen führen. Eine Schädigung der Nerven, die die Verdauung, die Sexualfunktion und das Wasserlassen kontrollieren, kann ebenfalls auftreten.

  • Fußprobleme – Wunden, Verletzungen oder Blasen an den Füßen können zu folgenden Komplikationen führen:

    • Wenn eine periphere Neuropathie Taubheit verursacht, kann eine Person keine Reizung oder Verletzung am Fuß spüren. Die Haut kann zusammenbrechen und ein Geschwür bilden, und das Geschwür kann sich infizieren.

    • Die Blutzirkulation kann schlecht sein, was zu einer langsamen Heilung von Fußverletzungen führt. Unbehandelt kann eine einfache Wunde sehr groß werden und sich infizieren. Wenn eine medizinische Behandlung die Wunde nicht heilen kann, ist möglicherweise eine Amputation erforderlich.

  • Nephropathie – Dies bezieht sich auf Nierenschäden. Diese Komplikation ist wahrscheinlicher, wenn Blutzucker erhöht bleibt und hoher Blutdruck nicht aggressiv behandelt wird.

Diagnose

Diabetes wird durch Bluttests diagnostiziert, die den Glukosespiegel im Blut nachweisen.

  • Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) Test. Eine Blutprobe wird am Morgen nach dem Fasten über Nacht genommen. Ein normaler Nüchternblutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl). Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Nüchternblutzuckerspiegel 126 mg / dL oder höher ist.

  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT). Ihr Blutzucker wird zwei Stunden nach dem Trinken einer Flüssigkeit mit 75 Gramm Glukose gemessen. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Blutzuckerspiegel 200 mg / dL oder höher ist.

  • Zufälliger Blutzuckertest. Ein Blutzucker von 200 mg / dl oder mehr zu jeder Tageszeit, kombiniert mit den Symptomen von Diabetes, ist ausreichend, um die Diagnose zu stellen.

  • Hämoglobin A1c (Glykohämoglobin). Dieser Test misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Hämoglobin A1c-Wert 6,5% oder höher ist.

Erwartete Dauer

Typ-1-Diabetes ist eine lebenslange Krankheit. Normalerweise ist Typ-2-Diabetes auch lebenslang. Allerdings können Menschen mit Typ-2-Diabetes manchmal ihren Blutzuckerspiegel wieder normalisieren, indem sie sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und abnehmen.

Schwangerschaftsdiabetes geht in der Regel nach der Geburt weg. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben jedoch ein hohes Risiko, später im Leben Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Bei Menschen mit Diabetes können Alterung und episodische Erkrankungen dazu führen, dass die Insulinresistenz des Körpers ansteigt. Infolgedessen ist typischerweise eine zusätzliche Behandlung im Laufe der Zeit erforderlich.

Verhütung

Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden.

Sie können das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern.

Wenn ein naher Verwandter – insbesondere ein Elternteil oder ein Geschwisterkind – Typ-2-Diabetes hat oder wenn Ihr Blutzuckertest einen “Prädiabetes” (definiert als Blutzuckerspiegel zwischen 100 und 125 mg / dL) aufweist, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Sie können helfen, Typ-2-Diabetes durch zu verhindern

  • Aufrechterhaltung Ihres idealen Körpergewichts.

  • sich regelmäßig bewegen – wie beispielsweise ein flotter Spaziergang von 1-2 Meilen in 30 Minuten – mindestens fünf Mal pro Woche, auch wenn dies nicht dazu führt, dass Sie ein Idealgewicht erreichen. Das liegt daran, dass regelmäßiges Training die Insulinresistenz verringert, auch wenn Sie nicht abnehmen.

  • eine gesunde Diät essen.

  • Medikamente nehmen. Das Medikament Metformin (Glucophage) bietet zusätzlichen Schutz für Menschen mit Prä-Diabetes.

Wenn Sie bereits an Typ-2-Diabetes leiden, können Sie Komplikationen noch verzögern oder verhindern, indem Sie Folgendes tun.

Behalten Sie die Kontrolle über Ihren Blutzucker. Dies hilft, das Risiko der meisten Komplikationen zu reduzieren.

Verringern Sie das Risiko von Herzkomplikationen. Andere Risikofaktoren für Arteriosklerose Aggressiv verwalten, wie:

  • Bluthochdruck

  • hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride

  • Zigaretten rauchen

  • Fettleibigkeit

Besuchen Sie jedes Jahr einen Augenarzt und einen Fußspezialisten. Dies kann Ihnen helfen, das Risiko von Augen- und Fußkomplikationen zu reduzieren.

Behandlung

Typ-1-Diabetes wird immer mit Insulin-Injektionen behandelt.

In den meisten Fällen beginnt die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Gewichtsreduktion durch Diät und Bewegung. Eine gesunde Diät für eine Person mit Diabetes ist niedrig in den Gesamtkalorien, frei von Transfetten und ernährungsmäßig ausgeglichen, mit reichlich vorhandenem Gesamtkorn, Obst und Gemüse und einfach ungesättigten Fetten.

Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes brauchen eine medikamentöse Therapie, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Es ist jedoch möglich, einen normalen Blutzuckerspiegel mit Gewichtsverlust, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung zu erreichen.

Auch wenn Medikamente benötigt werden, bleiben Ernährung und Bewegung wichtig, um Diabetes zu kontrollieren.

Die Medikamente für Typ-2-Diabetes sind Tabletten und Injektionen. Sie arbeiten auf viele verschiedene Arten. Sie umfassen Medikamente, die:

  • reduzieren Insulinresistenz in Muskeln und Leber

  • Erhöhen Sie die Menge an Insulin, die von der Bauchspeicheldrüse produziert und freigesetzt wird

  • zusätzliches Insulin bereitstellen

  • einen Ausbruch der Insulinfreisetzung mit jeder Mahlzeit verursachen

  • verzögern die Aufnahme von Zuckern aus dem Darm

  • verlangsamen Sie Ihre Verdauung

  • Reduzieren Sie Ihren Appetit auf große Mahlzeiten

  • verringern Sie die Umwandlung von Fett zu Glukose.

Gewichtsverlust-Operation kann eine Option für einige übergewichtige Menschen mit Typ-2-Diabetes sein.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie an Diabetes leiden, suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf.

Menschen mit hohem Blutzuckerspiegel haben ein höheres Dehydrationsrisiko. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Erbrechen oder Durchfall entwickeln und nicht in der Lage sind, ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel wie von Ihrem Gesundheitsteam empfohlen. Melden Sie signifikante Abweichungen im Blutzuckerspiegel.

Prognose

Die Prognose bei Menschen mit Diabetes ist unterschiedlich. Es hängt davon ab, wie gut ein Individuum sein Risiko für Komplikationen verändert. Wenn Blutzucker nicht gut kontrolliert wird, kann es das Risiko einer Person für Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen erhöhen, was zu einem vorzeitigen Tod führen kann. Behinderungen aufgrund von Blindheit, Amputation, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Nervenschäden können auftreten. Einige Menschen mit Diabetes werden aufgrund von Nierenversagen auf Dialysebehandlungen angewiesen.