Was ist es?
Diabetische Ketoazidose ist eine potenziell tödliche Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn Sie viel weniger Insulin haben, als Ihr Körper braucht. Dieses Problem führt dazu, dass das Blut sauer wird und der Körper gefährlich dehydriert. Eine diabetische Ketoazidose kann auftreten, wenn Diabetes nicht ausreichend behandelt wird, oder in Zeiten schwerer Krankheit.
Um diese Krankheit zu verstehen, müssen Sie verstehen, wie sich Ihr Körper mit Zucker und anderen Brennstoffen antreibt. Nahrungsmittel, die wir essen, werden vom Körper abgebaut, und vieles von dem, was wir essen, wird zu Glukose (eine Art von Zucker), die in den Blutkreislauf gelangt. Insulin hilft Glukose, aus dem Blutstrom in Körperzellen zu gelangen, wo es für Energie verwendet wird. Insulin wird normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert, aber Menschen mit Typ-1-Diabetes (Insulin-abhängiger Diabetes) produzieren nicht genug Insulin und müssen es täglich injizieren.
Dein Körper braucht eine konstante Energiequelle. Wenn Sie viel Insulin haben, können Ihre Körperzellen die gesamte benötigte Energie aus der Glukose beziehen. Wenn Sie nicht genug Insulin in Ihrem Blut haben, ist Ihre Leber darauf programmiert, Notfall-Kraftstoffe herzustellen. Diese Kraftstoffe, die aus Fett hergestellt werden, werden Ketone (oder Ketosäuren) genannt. Zur Not können Ketone Ihnen Energie geben. Wenn Ihr Körper jedoch zu lange von Ketonen abhängig ist, um Energie zu erzeugen, werden Sie bald krank werden. Ketone sind saure Chemikalien, die in hohen Konzentrationen toxisch sind.
Bei der diabetischen Ketoazidose bilden sich im Blut Ketone, die die normale Chemie des Blutes stark verändern und die Funktion mehrerer Organe stören. Sie machen das Blut sauer, was Erbrechen und Bauchschmerzen verursacht. Wenn der Säuregehalt des Blutes extrem wird, kann Ketoazidose zu Blutdruckabfall, Koma und Tod führen.
Die Ketoazidose ist immer mit einer Dehydrierung verbunden, die durch hohe Glukosespiegel im Blut verursacht wird. Glukose baut sich im Blut auf, wenn nicht genug Insulin vorhanden ist, um Glukose in Ihre Zellen zu transportieren. Während einer Ketoazidose-Episode steigt der Blutzucker auf über 400 Milligramm pro Deziliter an. Wenn der Blutzuckerspiegel so hoch ist, “läuft” etwas Zucker in den Urin über. Da Zucker im Urin mitgerissen wird, werden Wasser, Salz und Kalium mit jedem Zuckermolekül in den Urin gezogen, und Ihr Körper verliert große Mengen Ihrer Flüssigkeit und Elektrolyte, die Mineralien sind, die eine entscheidende Rolle bei der Zellfunktion spielen. Wenn dies geschieht, produzieren Sie viel mehr Urin als normal. Irgendwann wird es Ihnen unmöglich, genug Flüssigkeit zu trinken, um mit den Mengen, die Sie urinieren, Schritt zu halten. Erbrechen, das durch die Säure des Blutes verursacht wird, trägt ebenfalls zu Flüssigkeitsverlusten und Austrocknung bei.
Menschen mit Typ-1-Diabetes haben das Risiko einer diabetischen Ketoazidose. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, kann eine Ketoazidose auftreten, weil Sie Ihre Insulininjektionen abgesetzt haben oder weil Ihre Insulindosis zu niedrig ist. Es kann durch eine Infektion oder schwere körperliche Belastung wie eine Verletzung oder eine Operation ausgelöst werden, da Ihr Körper während dieser Belastungen mehr Insulin als üblich benötigen kann. Eine Ketoazidose tritt bei Menschen mit Typ-2-Diabetes selten auf. Bei den meisten Menschen, die Typ-2-Diabetes haben, werden die Blutinsulinwerte normalerweise nicht niedrig genug, um der Leber zu signalisieren, dass sie Ketone bildet.
Bei etwa 25% der Kinder mit Diabetes sind die Symptome einer Ketoazidose das erste Anzeichen dafür, dass sie Diabetes haben.
Symptome
Symptome der diabetischen Ketoazidose umfassen:
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Häufiges Wasserlassen
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Extremer Durst
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Trockener Mund
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Coole Haut
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Übelkeit und Erbrechen mit oder ohne Bauchschmerzen
Wenn die Blutketonspiegel ansteigen, kann das Atemmuster der Person langsam und tief werden und ihr Atem kann einen fruchtigen Geruch haben. Eine Person mit Ketoazidose scheint müde oder verwirrt zu sein oder könnte Schwierigkeiten haben, aufmerksam zu sein. Ohne sofortige Behandlung am ersten Tag der Symptome kann die Krankheit niedrigen Blutdruck, Bewusstlosigkeit, Koma oder Tod verursachen.
Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel zu Hause mit einer Maschine, die als Blutzuckermessgerät bezeichnet wird, zu messen. Sie sollten auch Papier-Teststreifen haben, die Ketone im Urin erkennen können. Wenn Ihr Blutzuckermesswert über 300 Milligramm pro Deziliter liegt, sollten Sie Ihren Urin auf Ketone testen. Wenn der Urinteststreifen “mäßig” oder “groß” ist, ist es möglich, dass Sie eine Ketoazidose haben.
Diagnose
Menschen mit diabetischer Ketoazidose werden immer in einem Krankenhaus behandelt. Ihr Arzt wird Ihr Blut auf Glukose, Ketone und Elektrolyte wie Natrium und Kalium testen. Wenn Sie Ihr Insulin ohne verpasste Dosen eingenommen haben, wird Ihr Arzt feststellen wollen, ob Sie eine Infektion haben.
Erwartete Dauer
Die Symptome einer diabetischen Ketoazidose können sich über einen Zeitraum von einigen Stunden entwickeln, und die Behandlung führt zu einer schnellen Erholung. Üblicherweise bleiben Menschen, die eine Ketoazidose entwickeln, für ein bis drei Tage im Krankenhaus.
Verhütung
Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, können Sie die diabetische Ketoazidose normalerweise verhindern, indem Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Insulinbehandlung und Diät einhalten und regelmäßig Ihren Blutzucker messen. Wenn Ihr Körper durch eine Infektion gestresst ist, kann sich innerhalb von Stunden eine Ketoazidose entwickeln, die Sie möglicherweise nicht verhindern können. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Blutzucker während einer Infektion häufiger kontrollieren, damit Sie Ihre Behandlung anpassen können. Es ist auch wichtig für Sie zu erkennen, dass Erbrechen und Bauchschmerzen Zeichen der Ketoazidose sein können, so dass Sie schnell medizinische Hilfe bekommen können.
Um sicherzustellen, dass Sie eine geeignete Notfallbehandlung für diabetische Ketoazidose erhalten, wenn Sie nicht zu Hause sind, tragen Sie eine medizinische Identifikation Halskette oder Armband, die Sie als Diabetiker identifiziert. Dies hilft dem Notfallpersonal, Ihr Problem schnell zu erkennen, wenn Sie unter Fremden sind und Sie zu krank sind, um für sich selbst zu sprechen.
Behandlung
Diabetische Ketoazidose erfordert Behandlung in einem Krankenhaus, oft auf der Intensivstation. Sie erhalten eine große Menge an Flüssigkeiten intravenös (über eine Vene) und Insulin, um Ihren Blutzucker zu senken und die Azidose zu korrigieren. Ihr Blutzucker- und Säuregehalt wird regelmäßig überwacht, und Sie erhalten Kaliumpräparate, um die Versorgung Ihres Körpers mit diesem essentiellen Mineral wiederherzustellen. Bis Ihre Blutchemie wieder normal ist, werden Ihre Vitalwerte (Temperatur, Puls, Atmung, Blutdruck) und die Urinmenge genau überwacht. Wenn eine Infektion Ihre Ketoazidose-Episode ausgelöst hat, werden Antibiotika oder andere Medikamente zur Behandlung der Infektion eingesetzt.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben und sich unwohl fühlen, überprüfen Sie häufig Ihren Blutzuckerspiegel. Testen Sie auch Ihren Urin auf Ketone. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:
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Ungeklärte Übelkeit und Erbrechen mit oder ohne Bauchschmerzen,
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Moderate oder hohe Konzentrationen von Urin Ketone, oder
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Ihr Blutzucker ist hoch und Sie können ihn nicht durch Anpassung Ihrer Insulindosis senken.
Prognose
Mit sofortiger Behandlung erholen sich mehr als 95 Prozent der Patienten von diabetischer Ketoazidose.