Divertikulose und Divertikulitis

Divertikulose und Divertikulitis

Was ist es?

Bei der Divertikulose entwickeln und wölben sich kleine Beutel durch Schwachstellen in den Wänden des Dickdarms, typischerweise in dem Teil des Dickdarms, der als Sigma auf der linken Seite des Abdomens bezeichnet wird. Diese kleinen, ballonartigen Beutel werden Divertikel genannt.

Der Zustand ist häufiger als die Menschen altern. Zum Beispiel wird geschätzt, dass die Hälfte der Menschen in den Vereinigten Staaten im Alter von 60 bis 80 Jahren eine Divertikulose hat, aber nur eine von zehn Personen entwickelt sie im Alter von 40 Jahren. Sie ist bei Frauen und Männern gleichermaßen verbreitet.

Wenn sich die Divertikel entzünden oder infizieren, spricht man von Divertikulitis.

Divertikulitis kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Abszess, Perforation, Darmverschluss durch innere Narbenbildung oder Fistel führen, die eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen darstellt. Eine seltene, aber lebensbedrohliche Komplikation, die Peritonitis genannt wird, kann auftreten, wenn Divertikel reißen und eine Infektion in die Bauchhöhle ausströmen.

Symptome

Die meisten Menschen, die Divertikulose haben, haben keine Symptome, aber einige haben leichte Krämpfe, Verstopfung oder Blähungen. Divertikulitis verursacht schwerwiegendere Symptome, einschließlich der folgenden, vor allem aber der ersten beiden:

  • Stetiger Bauchschmerz

  • Druckschmerz im Unterbauch, besonders auf der linken Seite

  • Fieber

  • Übelkeit

  • Erbrechen

  • Schüttelfrost

  • Krämpfe

  • Veränderung der Stuhlgewohnheiten (Verstopfung oder Durchfall)

  • Schärferer Schmerz beim Atmen oder erschütternde Bewegungen wie Gehen.

Bei Divertikulose kann es zu einer Darmblutung kommen. Der Blutverlust kann Schwäche und Schwindel verursachen.

Diagnose

Wenn Sie älter als 60 sind, haben Sie sehr wahrscheinlich eine Divertikulose. Es ist so üblich. Allerdings, wenn Sie nicht eine Darmspiegelung, CT-Untersuchung Ihres Abdomens oder Bariumeinlauf hatten, würden Sie nicht bewusst sein, dass sie existieren.

Auf der anderen Seite verursacht Divertikulitis fast immer Symptome. Ihr Arzt wird nach Ihrer Anamnese, Ihrem Stuhlgang und Ihrer Ernährung fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt wird auf Ihren Bauch drücken, um nach Zärtlichkeit zu suchen.

Basierend auf dem Ort Ihrer Symptome und dem Ort der Bauchschmerzen und Druckschmerz kann Ihr Arzt die Diagnose ohne weitere Tests stellen. Wenn Ihr Arzt unsicher ist oder Bedenken hat, dass Sie einen Abszess oder eine andere Komplikation haben, wird er oder sie wahrscheinlich weitere Studien anordnen. Dazu gehören in der Regel Blutuntersuchungen auf Anzeichen einer Infektion und eine Bauch-Computertomographie (CT).

Unteren Darmblutungen wird in der Regel durch ein gebrochenes Blutgefäß in einem Divertikel verursacht. Es ist jedoch oft sehr schwierig, die genaue Blutungsstelle selbst bei einer Koloskopie zu identifizieren.

Erwartete Dauer

Divertikel verschwinden nicht, wenn der Darmabschnitt nicht chirurgisch entfernt wird. Divertikulose ist ein lebenslanger Zustand, der vor allem mit Anpassungen in der Ernährung bewältigt werden kann.

Symptome einer Divertikulitis oder Divertikuloseblutung können innerhalb weniger Tage nach der Behandlung abklingen, können sich fortsetzen oder bei schweren Erkrankungen oder Komplikationen verschlimmern.

Verhütung

Menschen, deren Ernährung große Mengen an Ballaststoffen enthält, entwickeln weniger wahrscheinlich eine Divertikulose. Die American Dietetic Association empfiehlt 20 Gramm bis 35 Gramm Ballaststoffe pro Tag, vorzugsweise aus Obst, Gemüse und Getreide. Ihr Arzt kann auch unverarbeitete Kleie oder ein Faserprodukt empfehlen. Es ist wichtig, die Ballaststoffzufuhr allmählich zu erhöhen und mehr Wasser zu trinken, um den Hauptteil des Stuhlgangs zu erhöhen, was den Druck im Darm reduziert.

Körperliche Aktivität kann auch das Risiko einer Divertikulose senken. Viele Ärzte empfahlen früher, dass Menschen mit Divertikulose essen Nüsse, Popcorn und Lebensmittel mit Samen zu vermeiden. Diese Einschränkung ist nicht erwiesen, Divertikulitis zu verhindern.

Behandlung

Die einzige mögliche Behandlung für Divertikulose ist, Faser in der Diät zu erhöhen. Die Faser heilt die vorhandenen Divertikel nicht, aber sie kann verhindern, dass sich mehr bildet.

Wenn Sie eine Divertikulitis haben, verschreibt Ihnen Ihr Arzt Antibiotika und kann Ihnen eine flüssige Diät und Bettruhe empfehlen, damit Ihr Darm wieder gesund wird. Wenn Sie starke Schmerzen oder eine Infektion haben, müssen Sie möglicherweise in einem Krankenhaus behandelt werden, damit Antibiotika intravenös (in eine Vene) verabreicht werden können.

Wenn das Fieber anhält, können Sie einen Abszess haben, der sich entwickeln kann, wenn ein Divertikel perforiert wird (entwickelt ein Loch). Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter. Ein Chirurg wird dann Ihrem Arzt helfen, den nächsten Schritt zu planen: Drainage oder Operation. Die Wahl hängt vom Ausmaß des Problems und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Drainage bedeutet, dass der Chirurg den Eiter reinigt.

Notfalloperation ist erforderlich, um Peritonitis, die schwerste mögliche Komplikation der Divertikulitis zu behandeln. Peritonitis erfordert chirurgische Reparatur sowie intravenöse Antibiotika.

Eine Operation kann auch während des Krankenhausaufenthalts erforderlich sein, um eine besonders schwere Episode von Divertikulitis zu behandeln. Dazu gehören kontinuierliche Blutung, Perforation eines Abszesses, Befestigung von zwei Organen durch eine Fistel oder Kolonobstruktion, die durch Vernarbung von früheren Episoden von Divertikulitis verursacht wird.

Bei persistierenden oder rezidivierenden Blutungen aus Divertikulose kann eine Operation die einzige Option sein.

Die häufigste Prozedur, die als Dickdarmresektion bekannt ist, beinhaltet das Entfernen des Teils des Dickdarms, der Divertikel enthält, und das erneute Anbringen der Enden.

Bei einer Notfalloperation ist eine Dickdarmresektion ein zweistufiger Prozess. Zuerst wird ein Teil des Dickdarms entfernt, aber wegen einer Infektion ist es nicht sicher, sich den Enden wieder anzuschließen. Stattdessen erzeugt der Chirurg ein provisorisches Loch oder Stoma im Abdomen und verbindet den Dickdarm mit ihm, ein Verfahren, das als Kolostomie bezeichnet wird. Eine Tasche ist angebracht, um den Stuhl zu sammeln. Später wird eine zweite Operation durchgeführt, um das Ende des Dickdarms wieder anzubringen und die Kolostomie zu entfernen.

Nach einer erfolgreichen Divertikulitis-Behandlung wird Ihr Arzt normalerweise eine ballaststoffreiche Diät empfehlen. Später müssen Sie möglicherweise eine Prozedur namens Koloskopie, die eine interne Untersuchung des Dickdarms ist.

Eine Operation wird normalerweise nicht nach nur einem Angriff ohne Komplikationen empfohlen. Es kann jedoch empfohlen werden, nachdem eine zweite Episode an der gleichen Stelle im Doppelpunkt aufgetreten ist.

Wiederholte Episoden von Divertikulitis können zu inneren Vernarbungen und Verengungen des Dickdarms führen, was ebenfalls eine Operation erforderlich machen kann, um ein Stück des Dickdarms zu entfernen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Bauchschmerzen an einer Stelle länger als einige Stunden anhalten, besonders wenn sich diese verschlimmern oder von Fieber begleitet wird.

Prognose

Bei richtiger Behandlung und ballaststoffreicher Ernährung ist die Prognose für Divertikulose und unkomplizierte Divertikulitis hervorragend. Die meisten Menschen mit Divertikulose haben keine Symptome.

Menschen, die wegen Divertikulitis ins Krankenhaus eingeliefert werden, verbessern sich normalerweise innerhalb von zwei bis vier Tagen nach Beginn der Behandlung. Über 85% der Patienten erholen sich mit Bettruhe, Flüssigdiät und Antibiotika, und die meisten haben nie eine zweite Episode von Divertikulitis.

Die Prognose variiert, wenn sich Komplikationen entwickeln und ist besonders schlimm bei Peritonitis.

Ungefähr 90% der Menschen, die eine Kolonresektion haben, haben nach der Operation keine Symptome mehr.