Drahtlokalisation der Brust
Was ist der Test?
Eine Drahtlokalisierungsbiopsie ist eine Art von chirurgischer Biopsie.
Manchmal wird ein abnormaler Bereich auf der Mammographie gesehen, der eindeutig auf Krebs getestet oder vollständig aus der Brust entfernt werden sollte, aber dieser Bereich wird bei der Untersuchung nicht leicht als Klumpen wahrgenommen. Die Mammografieabteilung kann Ihrem Chirurgen helfen, den Bereich leichter zu finden, indem er eine Technik namens “Drahtlokalisierung” verwendet.
Bei dieser Technik markieren die Radiologen (die den Vorteil hatten, den abnormalen Bereich auf Ihren Mammogrammen zu sehen) die Abnormität mit einem Draht, der unter Ihre Haut in den Bereich der Brust eingeführt wird, was Anlass zur Sorge gibt. Gleich danach kann der Chirurg Sie im Operationssaal treffen und den Draht benutzen, um den abnormalen Punkt in Ihrer Brust zu finden, damit er oder sie ihn entfernen kann.
Für eine chirurgische Biopsie macht der Chirurg einen Einschnitt in die Haut und entfernt das gesamte oder einen Teil des abnormalen Gewebes zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Im Gegensatz zu Nadelbiopsien hinterlässt eine chirurgische Biopsie eine sichtbare Narbe an der Brust und verursacht manchmal eine deutliche Veränderung der Brustform. Es ist eine gute Idee, vorher die Platzierung und die Länge der Inzision mit Ihrem Chirurgen zu besprechen. Fragen Sie auch Ihren Chirurgen nach Narbenbildung und der Möglichkeit von Veränderungen an Ihrer Brustform und -größe nach der Heilung sowie nach der Wahl zwischen örtlicher Betäubung und Vollnarkose.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie werden sich vor der Biopsie einer Brustuntersuchung und möglicherweise einer Mammographie unterziehen, um festzustellen, wo sich der Knoten befindet. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel mit örtlicher Betäubung erhalten oder wenn Sie eine Vollnarkose haben, werden Sie gebeten, am Tag vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu essen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Aspirin, NSAIDs oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können. Möglicherweise müssen Sie die Dosis dieser Arzneimittel vor dem Test abbrechen oder anpassen.
Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?
Der erste Teil dieses Verfahrens findet in der Mammographieabteilung statt. Obwohl Sie wahrscheinlich erst kürzlich eine Mammographie hatten, wird ein Radiologe eine andere durchführen, um den abnormalen Bereich zu finden. Während Sie Ihre Röntgenaufnahme auf einem Bildschirm sehen, wird der Radiologe dann entscheiden, wo in Ihrer Brust die Anomalie sein muss. Er oder sie wird eine Nadel in Ihre Brust in diesem Bereich einführen und wird ein anderes Mammogramm aufnehmen, das die Nadel an der richtigen Stelle zeigt, um sicher zu sein, dass sich das Ende der Nadel (hoffentlich) genau in der Mitte des betroffenen Bereichs befindet. Die Nadel muss möglicherweise angepasst werden, damit sie genau richtig platziert wird.
Die Nadel ist hohl und der Radiologe kann einen kleinen Draht hindurchschieben. Dieser Draht hat einen winzigen Angelhaken an seinem Ende, so dass, wenn das Ende des Drahts die Spitze der Nadel in Ihrer Brust erreicht, es auf Ihr Brustgewebe greifen und sich an Ort und Stelle halten kann. Dann kann die Nadel herausgezogen werden, über das äußere Ende des Drahtes gleiten und den Draht in Ihrer Brust lassen.
Sie werden für den zweiten Teil der Biopsie in den Operationssaal gebracht. Sie werden eine Infusionsleitung (intravenös) in Ihrem Arm haben, damit Sie Medikamente erhalten können. Ihr Verfahren kann entweder unter “lokaler” oder “allgemeiner” Anästhesie durchgeführt werden. Die Lokalanästhesie ähnelt der Art, wie die meisten Menschen beim Zahnarzt behandelt werden – ein betäubendes Medikament wird an einigen Stellen unter die Hautoberfläche gespritzt, so dass Sie in dem Bereich, der während der Operation bearbeitet wird, nichts fühlen werden. Bei der Vollnarkose dagegen schlafen Sie während des Eingriffs und werden von einem Anästhesisten behandelt. Für die Vollnarkose atmen Sie eine Gasmischung durch eine Maske ein. Nachdem die Narkose Wirkung gezeigt hat, kann eine Röhre in den Hals gelegt werden, um Ihnen zu helfen, zu atmen.
Ein Schnitt wird in Ihrer Brust genau dort vorgenommen, wo der Draht aus Ihrer Haut herausragt. Der Chirurg wird entlang des Drahtes fühlen und das Brustgewebe vom Draht trennen, bis er oder sie findet, wo das Ende des Drahtes in Ihre Brust eingehakt ist. Der Chirurg weiß, dass es der Bereich direkt am Ende des Drahtes ist, der auf Ihrem Mammogramm abnormal aussieht und entfernt werden muss. Er oder sie wird eine kleine Probe von Brustgewebe aus dem Bereich um das Ende des Drahtes herausnehmen.
Die Biopsieprobe wird an den Pathologen gesendet. Je nach den Umständen kann der Pathologe eine vorläufige Diagnose stellen oder dem Chirurgen mitteilen, dass eine etwas größere Probe benötigt wird. Alle Proben werden aufbewahrt, um in den nächsten Tagen in der Pathologie genauer untersucht zu werden.
Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?
Nach einer chirurgischen Brustbiopsie haben Sie eine kurze Narbe in Form einer Linie. Es kann auch zu einer Verzerrung der Form der Brust kommen, abhängig von ihrer Größe und der Menge an entferntem Gewebe und ihrer Lage. Erwarten Sie, einige Schmerzen und Schwellungen in der Nähe der Operationsstelle für ein paar Tage zu fühlen. Es gibt auch einige Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie.