Drooping-Augenlid (Ptosis)

Was ist es?

Ein hängendes Augenlid wird auch Ptosis oder Blepharoptose genannt. In diesem Zustand fällt die Grenze des oberen Augenlids zu einer niedrigeren Position als normal. In schweren Fällen kann das hängende Augenlid die gesamte oder einen Teil der Pupille abdecken und das Sehen beeinträchtigen.

Ptose kann ein oder beide Augen betreffen. Es kann bei der Geburt vorhanden sein (angeborene Ptosis), oder es kann sich allmählich über Jahrzehnte entwickeln. Manchmal ist Ptosis ein isoliertes Problem, das das Aussehen einer Person verändert, ohne das Sehvermögen oder die Gesundheit zu beeinträchtigen. In anderen Fällen kann es jedoch ein Warnsignal sein, dass ein ernsthafterer Zustand die Muskeln, Nerven, Gehirn oder Augenhöhle betrifft. Ptosis, die sich über einen Zeitraum von Tagen oder Stunden entwickelt, ist eher ein ernstes medizinisches Problem.

Einige der Ursachen für Ptosis sind:

  • Angeborene Ptosis – In diesem Zustand wird ein Kleinkind mit Ptosis aufgrund eines Entwicklungsproblems geboren, an dem der Muskel beteiligt ist, der das obere Augenlid (Levatormuskel) anhebt. In etwa 70% der Fälle betrifft die Erkrankung nur ein Auge. Wenn das herunterhängende Augenlid einen Teil der Gesichtsfelder des Babys verdeckt, muss eine Operation durchgeführt werden, um das Problem früh im Leben zu korrigieren, um einen dauerhaften Verlust des Sehvermögens zu verhindern.

  • Aponeurotische Ptosis (senile oder altersbedingte Ptosis) – Altern ist die häufigste Ursache für Ptosis, die bei der Geburt nicht vorhanden ist. Bei der senilen Ptosis verursachen die langfristigen Auswirkungen von Schwerkraft und Alterung eine Dehnung eines breiten, sehnenähnlichen Gewebes, das dem Levatormuskel dabei hilft, das Augenlid anzuheben. Obwohl beide Augen betroffen sind, kann das Herabhängen auf einem Auge schlimmer sein.

  • Myasthenia gravis – Ptose kann eines der ersten Symptome von Myasthenia gravis sein, einer seltenen Erkrankung, die die Reaktion der Muskeln auf Nerven beeinflusst. Myasthenia gravis kann eine fortschreitende Muskelschwäche verursachen, nicht nur in den Augenlidern, sondern auch in den Gesichtsmuskeln, Armen, Beinen und anderen Körperteilen.

  • Muskelerkrankungen – Ptosis kann ein Symptom einer erblichen Muskelerkrankung sein, die als oculopharyngeale Muskeldystrophie bezeichnet wird und die Augenbewegung beeinträchtigt und Schluckbeschwerden verursachen kann. Bei jüngeren Erwachsenen kann Ptosis durch eine Gruppe von Muskelerkrankungen verursacht werden, die progressive externe Ophthalmoplegie genannt wird, die Ptosis in beiden Augen verursacht, Probleme mit der Augenbewegung und manchmal andere Muskelsymptome, die den Hals oder Herzmuskel betreffen.

  • Nervenprobleme – Da die Augenmuskeln von Nerven gesteuert werden, die vom Gehirn kommen, können Zustände, die das Gehirn oder seine Hirnnerven verletzen, manchmal Ptosis verursachen. Diese Bedingungen umfassen Schlaganfall, Hirntumor, ein Hirnaneurysma (eine grapelartige Schwellung an einem Blutgefäß im Gehirn) und Nervenschäden im Zusammenhang mit Langzeit-Diabetes. Ein weiterer Grund für Ptosis ist das Horner-Syndrom, das auch eine abnormal kleine Pupille und den Verlust der Schweißfähigkeit verursachen kann – auf der Hälfte des Gesichts. Eine besonders gefährliche Ursache des Horner-Syndroms ist ein krebsartiger Tumor im oberen Teil der Lunge.

  • Lokale Augenprobleme – In einigen Fällen lässt ein Augenlid aufgrund einer Infektion oder eines Tumors des Augenlids, eines Tumors in der Augenhöhle oder eines Schlags auf das Auge nach.

Symptome

Ärzte beurteilen die Schwere des Augenlidabhangs, indem sie genaue Messungen der Augenlid- und Augenöffnung vornehmen. Sie können das Problem selbst erkennen, indem Sie im Spiegel geradeaus schauen. Wenn Sie auf Ihr Auge schauen, sollte ein beträchtlicher Teil Ihrer Iris (der farbige Kreis des Auges) über Ihrer Pupille sichtbar sein, und kein Teil der Pupille selbst sollte jemals von dem Augenlid bedeckt sein.

Wenn Sie eine Ptosis haben, verengt das hängende Augenlid die Augenöffnung, wodurch Ihr betroffenes Auge kleiner erscheint als normal. Sie können auch die Falte (Hautfalte) verlieren, die normalerweise zwischen Ihrem oberen Augenlid und Ihrer Augenbraue liegt. Wenn Ptosis Ihre Pupille bedeckt und Ihre Sicht einschränkt, können Sie versuchen, unbewusst zu kompensieren, indem Sie Ihre Augenbrauen heben. Dies kann Spannungskopfschmerzen verursachen und Ihren Augen ein merkwürdiges, überraschtes Aussehen verleihen. Sie können auch Ihr Kinn nach oben neigen und Ihre Nase nach unten sehen, um unter dem unteren Rand Ihres Augenlids zu sehen.

Wenn Sie einfache, unkomplizierte Ptosis haben, werden Sie keine anderen Symptome haben. Wenn Ihre Ptosis durch ein ernsthafteres medizinisches Problem verursacht wird, können Sie jedoch zusätzliche Symptome haben, die mit der zugrunde liegenden Krankheit zusammenhängen. Zum Beispiel kann Myasthenia gravis auch Doppelbilder, Schwäche in den Armen oder Beinen und Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken oder Atmen verursachen. Bei Kindern mit angeborener Ptosis haben etwa 30% auch Augen (Strabismus) oder andere Störungen, die die Position oder Bewegung des Auges beeinflussen. Bei Ptosis durch das Horner-Syndrom ist die Pupille des betroffenen Auges ungewöhnlich klein.

Diagnose

Wenn Sie bemerken, dass beide oberen Augenlider mit zunehmendem Alter progressiv herabhängen, dann haben Sie wahrscheinlich eine einfache altersbedingte Ptosis. Einige alte Photographien können die Diagnose normalerweise bestätigen, weil sie beweisen, dass sich Ihre schlaffen Augenlider im Laufe der Jahre allmählich verschlechtert haben.

In anderen Fällen von Ptosis muss ein Arzt das Problem diagnostizieren. Der Arzt beginnt mit der Überprüfung aller Ihrer Symptome, nicht nur Ihre Augenlidbeschwerden. Diese Überprüfung umfasst alle Symptome von Doppeltsehen, Muskelermüdung oder Schwäche, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken, Kopfschmerzen oder Kribbeln oder Taubheit überall in Ihrem Körper. Ihr Arzt wird auch Ihre frühere Krankengeschichte überprüfen und nach einer Familiengeschichte von Ptosis oder vererbten Muskelerkrankungen fragen.

Dann wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung, eine neurologische Untersuchung und eine gründliche Untersuchung Ihres Auges durchführen. Wenn Ihr Arzt etwas anormal findet, sind spezielle diagnostische Tests erforderlich. Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), wenn Sie Anzeichen für ein neurologisches Problem haben oder wenn Ihre Augenuntersuchung Hinweise auf eine Masse oder Schwellung in Ihrer Augenhöhle zeigt.

Wenn Sie Muskelschwäche oder andere Symptome einer Muskelerkrankung haben, kann Ihr Arzt einen Bluttest für Myasthenia gravis veranlassen. Auch Ihr Arzt kann einen Tensilon-Test machen. Tensilon ist der Markenname für ein Medikament namens Edrophoniumchlorid, das in eine Vene injiziert wird. Wenn Sie Myasthenia gravis haben, wird das Medikament für einige Minuten die Muskelschwäche umkehren. Eine Muskelbiopsie kann auch durchgeführt werden, um weniger häufige Muskelprobleme zu diagnostizieren. In einer Biopsie wird ein sehr kleines Stück Muskel entfernt, so dass es unter einem Mikroskop untersucht werden kann.

Erwartete Dauer

Ptosis ist oft ein langfristiges Problem. Bei den meisten Kindern mit unbehandelter angeborener Ptosis ist der Zustand ziemlich stabil und wird nicht schlimmer, wenn das Kind wächst. Bei Menschen mit altersbedingter Ptosis kann das Herabhängen jedoch im Laufe der Jahre allmählich zunehmen.

Verhütung

In den meisten Fällen kann Ptosis nicht verhindert werden.

Behandlung

Wenn altersbedingte Ptosis Ihr Sehvermögen blockiert oder Ihr Aussehen ernsthaft beeinträchtigt, kann ein plastischer Chirurg das Problem normalerweise beheben, indem er Ihr Augenlid operativ anhebt. Bei den meisten erwachsenen Patienten handelt es sich um einen ambulanten Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die Lokalanästhesie wird der Allgemeinanästhesie vorgezogen, da der Operateur die Position der Augenlider bei geöffneten Augen einstellen kann.

Wenn Ihr Baby mit einer schweren angeborenen Ptosis zur Welt kommt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine sofortige Korrektur empfehlen, da eine frühzeitige Behandlung das Risiko einer bleibenden Sehschädigung reduziert. Wenn Ihr Kind eine mildere Ptosis ohne Sehstörungen hat, kann der Arzt jedoch vorschlagen, bis zum Alter des Kindes von 3 bis 5 Jahren zu warten, um das hängende Augenlid zu korrigieren. Während der Kindheit wird die Augenlidoperation unter Vollnarkose durchgeführt.

Wenn Sie eine Ptose haben, die durch eine Muskelerkrankung, ein neurologisches Problem oder ein lokales Augenproblem verursacht wird, wird Ihr Arzt die Krankheit behandeln. In einigen Fällen verbessert diese Behandlung entweder das hängende Augenlid oder verhindert, dass es sich verschlimmert.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie ein hängendes Auge haben, das:

  • Entwickelt sich plötzlich über einen Zeitraum von wenigen Tagen oder einigen Stunden

  • Wird begleitet von Doppelbildern, Schwäche der Gesichtsmuskeln, Schwäche in Armen oder Beinen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken oder starke Kopfschmerzen

  • Wird begleitet von Symptomen einer Augeninfektion, einschließlich Schmerzen und Rötung im Auge, Fieber, einem vorgewölbten Auge oder Schwierigkeiten beim Bewegen des Auges.

Vereinbaren Sie auch einen Termin bei Ihrem Hausarzt oder Augenarzt (einem Arzt, der sich auf Augenprobleme spezialisiert hat), wenn Ihre Augenlider mit dem Alter nachlassen und dies Ihre Sicht beeinträchtigt oder Ihr Aussehen ernsthaft beeinträchtigt.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kinderarzt oder Augenarzt, wenn die Augenlider Ihres Babys unregelmäßig aussehen, wenn ein Auge kleiner als das andere ist oder wenn Ihr Kind seinen Kopf in einer unnormalen Haltung (normalerweise nach oben geneigt) hält sehen.

Prognose

In den meisten Fällen sind die Aussichten gut. Bei Kindern mit angeborener Ptosis und Erwachsenen mit altersbedingter Ptosis kann eine Operation in der Regel das hängende Augenlid korrigieren. In einigen Fällen führt eine korrigierende Operation dazu, dass die Augen während des Schlafs leicht offen bleiben, so dass ein Nachtschmiermittel auf die Augen aufgetragen wird, um ein Austrocknen zu verhindern.