Eileiter Krebs

Eileiter Krebs

Was ist es?

Die Eileiter verbinden die Eierstöcke und die Gebärmutter. Eileiterkrebs kommt vor, wenn Zellen in einer Röhre außer Kontrolle geraten und einen Tumor bilden. Wenn der Tumor wächst, drückt er auf die Röhre, dehnt sie aus und verursacht Schmerzen. Im Laufe der Zeit kann sich der Krebs im ganzen Becken und Bauch ausbreiten.

Dieser Krebs ist sehr selten. Es ist häufiger, dass sich Krebs in einen Eileiter (normalerweise aus einem Eierstock, einer Brust oder einem Gebärmutterschleimhautgewebe) ausbreitet, als wenn sich ein neuer Krebs darin entwickelt.

Wissenschaftler wissen nicht, ob Umwelt- oder Lebensstilfaktoren das Risiko für diesen Krebs erhöhen. Einige Forscher glauben, dass bestimmte Frauen eine Tendenz zur Entwicklung der Krankheit erben könnten.

Frauen, die eine Mutation in ihren BRCA1- oder BRCA2-Genen erben, haben ein höheres Risiko, Eileiterkrebs sowie Brust- und Eierstockkrebs zu entwickeln. Wenn eine Frau mit Eileiterkrebs diagnostiziert wird, hat sie wahrscheinlich Mutation in einem oder beiden Genen und sollte dafür getestet werden. Frauen müssen auch auf das gleichzeitige Vorhandensein von Eierstockkrebs und / oder Krebs untersucht werden.

Symptome

Symptome von Eileiter Krebs können umfassen

  • abnorme vaginale Blutungen, vor allem nach den Wechseljahren

  • Bauchschmerzen oder ein Druckgefühl im Bauch

  • abnormaler vaginaler Ausfluss (weiß, klar oder rosa)

  • eine Bauch- oder Beckenmasse.

Mit diesen Symptomen bedeutet nicht, dass Sie Eileiter Krebs haben. Diese Symptome können durch andere Probleme verursacht werden.

Diagnose

Da Eileiterkrebs so selten ist, kann Ihr Arzt ein weiteres gynäkologisches Problem vermuten. Er oder sie kann Ihr Risiko für gynäkologische Infektionen, Eierstocktumoren oder Endometriumkarzinom bewerten. (Endometriumkarzinom befällt das Endometrium, die Gebärmutterschleimhaut.) Diese Zustände haben ähnliche Symptome wie Eileiterkrebs – und sie sind häufiger.

Eileiterkrebs sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine Frau einen abnormalen vaginalen Ausfluss oder Blutung und einen positiven Pap-Test hat, aber keine Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs oder Endometriumkarzinom. Wenn ein Bluttest für CA-125 ungewöhnlich hoch ist, unterstützt es eine Diagnose von Eileiterkrebs. (CA-125 ist ein Tumormarker, der bei einigen Krebsarten des weiblichen Fortpflanzungstrakts in den Blutstrom sekretiert wird.) Aber es beweist nicht, dass eine Frau diesen Krebs hat. CA-125 kann aus anderen Gründen erhöht werden.

Ein Arzt kann Eileiterkrebs vermuten, wenn er oder sie eine Masse während einer gynäkologischen Untersuchung fühlt. Ultraschall oder eine Computertomographie (CT) kann ein abnormales Wachstum im Bereich der Röhre zeigen.

Frauen erfahren oft, dass sie diesen Krebs haben, wenn ein Eileiter entfernt wird, um ein anderes Problem zu behandeln. Ärzte entdecken den Krebs, wenn sie ihn in einem Labor untersuchen.

Wenn Sie an Eileiterkrebs erkrankt sind, ziehen Sie in Erwägung, sich auf die BRCA-Genmutationen testen zu lassen. Wenn Sie diese Mutationen haben, sollten Sie auf Brust-und Eierstockkrebs getestet werden. Sie sollten auch eine genetische Beratung in Erwägung ziehen.

Erwartete Dauer

Eileiter Krebs wächst weiter, bis es entfernt wird. Ohne Operation kann es sich auf andere Organe ausbreiten.

Verhütung

Gegenwärtig gibt es keine Möglichkeit, Eileiterkrebs zu verhindern. Da es sich um eine so seltene Krankheit handelt, wurden keine Risikofaktoren identifiziert. Wie bei Eierstock- und Brustkrebs haben Frauen mit BRCA-Mutationen ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken.

Behandlung

Die Behandlung von Eileiterkrebs kann Operation, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie umfassen.

Das Ausmaß der Operation hängt davon ab, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat. Wenn der Tumor in der Eileiter enthalten ist, wird der Chirurg die Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter entfernen. Dieser Vorgang wird als Hysterektomie bezeichnet. Wenn sich der Tumor außerhalb des Tubus ausgebreitet hat, müssen Beckenlymphknoten und andere Gewebe entfernt werden.

Nach der Operation empfehlen einige Ärzte eine Strahlentherapie. Die Patienten können auch eine Chemotherapie entweder mit oder ohne Bestrahlung erhalten. Die Chemotherapie-Medikamente sind ähnlich denen zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt. Außerdem können neuere Arzneimittel, die spezifisch auf Krebszellen bei Frauen mit der BRCA-Mutation (en) abzielen, verwendet werden.

Nach der Behandlung werden die Blutspiegel von CA-125 regelmäßig kontrolliert. Dies kann Ärzten helfen festzustellen, ob Krebs noch besteht oder ob der Krebs zurückgekommen ist.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie abnormale vaginale Blutungen, anhaltende oder starke Bauch- oder Beckenschmerzen oder einen abnormalen vaginalen Ausfluss haben. Wenn Sie mit der Menopause begonnen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine vaginale Blutung oder einen rosafarbenen Ausfluss bemerken.

Prognose

Die Aussichten hängen davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Wenn der Krebs auf die innere Auskleidung des Schlauches beschränkt ist, ist die Prognose ausgezeichnet. Wenn der Krebs jedoch in die Wand des Eileiters eingedrungen ist oder sich auf seine äußere Oberfläche ausgebreitet hat, ist die Prognose weniger günstig.