Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens

Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens

Was ist der Test?

Wenn Sie eine Arrhythmie (Herzrhythmusstörungen) haben, können Kardiologen mithilfe einer elektrophysiologischen Studie (EPS) herausfinden, welcher Teil des Herzens diese Rhythmusänderung verursacht und welche Medikamente am besten dazu beitragen, diesen Rhythmus wieder normalisieren zu lassen. Manchmal empfehlen Ärzte eine Behandlung namens Ablation, die während des EPS-Tests durchgeführt werden kann. Die Ablation nutzt Elektrizität, um die Zellen im Herzmuskel zu töten, die den abnormalen Rhythmus zu verursachen scheinen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die Ihrem Arzt erlaubt, diesen Test durchzuführen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals eine allergische Reaktion auf Lidocain oder das Betäubungsmittel in der Zahnarztpraxis hatten. Informieren Sie auch Ihren Arzt, wenn Sie jemals eine allergische Reaktion auf Herzarzneimittel hatten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt im Voraus, wenn Sie Insulin einnehmen oder wenn Sie Aspirin, nichtsteroidale Antiphlogistika oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen. Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Arzneimittel vor dem Test zu stoppen oder anzupassen. Die meisten Menschen müssen einige Zeit vor dem Eingriff einen Bluttest machen lassen, um sicherzustellen, dass sie kein hohes Risiko für Blutungskomplikationen haben.

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie vor dem Test 12 oder mehr Stunden nichts essen sollen. Ein paar Leute benötigen ein Anti-Angst-Medikament, das gelegentlich Übelkeit verursacht, und deshalb bevorzugen einige Ärzte, Sie mit einem leeren Magen kommen zu lassen. Sie müssen möglicherweise planen, die Nacht danach im Krankenhaus zur Genesung zu verbringen.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

Der Test wird von einem Spezialisten mit Geräten und Kameras in der Kardiologie durchgeführt. Sie tragen ein Krankenhauskleid und liegen während des Eingriffs auf dem Rücken. Wenn Sie während des Eingriffs Medikamente oder Flüssigkeit benötigen, müssen Sie eine intravenöse Leitung in eine Vene legen. Ihr Herz wird während des Tests überwacht.

Ein Katheter (ein hohler, steriler Schlauch, der Spaghetti ähnelt) wird durch die Haut in ein Blutgefäß eingeführt – typischerweise in der Leistengegend, aber möglicherweise im Nacken oder Arm. Bevor der Katheter platziert wird, wird die Medizin durch eine kleine Nadel verwendet, um die Haut und das Gewebe unter der Haut in diesem Bereich zu betäuben. Die betäubende Medizin sticht normalerweise für eine Sekunde. Eine Nadel auf einer Spritze wird dann eingeführt, und etwas Blut wird in die Spritze gezogen, so dass der Arzt genau weiß, wo sich das Blutgefäß befindet. Ein Ende eines Drahtes (aber nicht der gesamte Draht) wird durch die Nadel in das Blutgefß eingeführt. Die Nadel wird dann aus dem hinteren Ende des Drahtes herausgezogen, wobei der Draht vorübergehend an Ort und Stelle verbleibt. Dieser Draht ist mehrere Fuß lang, aber nur ein kleiner Teil davon ist in Ihrem Blutgefäß. Der Katheter kann dann über das äußere Ende des Drahtes geschoben und entlang diesem wie eine lange Perle auf einer Schnur vorwärts bewegt werden, bis er mit einem Ende innerhalb des Blutgefßes an Ort und Stelle ist. Der Draht wird aus dem Katheter gezogen und lässt den Katheter an Ort und Stelle. Jetzt kann der Katheter durch den Arzt, der das äußere Ende des Katheters hält, leicht vorwärts und rückwärts in Ihr Blutgefäß bewegt werden, während spezielle Kontrollen verwendet werden, um die Spitze des Katheters in verschiedene Richtungen zu richten. Der Arzt bewegt den Katheter vorsichtig zu den großen Blutgefäßen in Ihrer Brust und in die Kammern Ihres Herzens.

Wenn Ihr Arzt den Katheter manövriert, beobachtet er oder sie ein Live-Video-Röntgenbild, um genau zu wissen, wo sich der Katheter befindet. Instrumente an der Spitze des Katheters erlauben es, elektrische Muster von Ihrem Herzen zu erfassen und auch kleine elektrische Schocks an den Herzmuskel abzugeben (oder eine stärkere elektrische Verbrennung, wenn Sie eine Ablation haben). Die Elektroschocks, zu klein, um Sie zu fühlen, werden verwendet, um den Herzmuskel an verschiedenen Stellen zu “kitzeln”, um zu sehen, ob Ihr anormaler Rhythmus durch einen empfindlichen Bereich Ihres Herzens ausgelöst wird. Wenn sich der Rhythmus ändert, gibt Ihnen Ihr Arzt kleine Dosen verschiedener Medikamente durch diesen Katheter, um zu sehen, welche am besten geeignet sind, um den Rhythmus wieder normal zu machen. In einigen Fällen muss der Arzt Ihrem Herz einige zusätzliche leichte Schocks geben, um es wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Da dieser Katheter in Ihrem Herzen platziert ist und die Schocks direkt an den Herzmuskel abgeben kann, werden sehr kleine Mengen an Elektrizität verwendet.

Nachdem der Katheter herausgezogen wurde, wird eine Druckbandage (im Wesentlichen ein dicker Gazeklumpen) eng an der Leiste festgeklebt, um die Blutung zu verringern. Der Test dauert in der Regel ein bis zwei Stunden.

Viele Patienten sind in der Lage, Herzklopfen (unregelmäßiger oder schneller Herzschlag) zu fühlen. Bei einigen Patienten kommt es auch zu Kurzatmigkeit oder Schwindelgefühl, wenn sie sich nicht in einem normalen Herzrhythmus befinden. Abgesehen von dem kurzen Stich der betäubenden Medizin und einiger Schmerzen in der Leistengegend, werden Sie wahrscheinlich keine Schmerzen verspüren. Bei manchen Menschen ruft das Verfahren Angst hervor. Einige Patienten haben auch eine schwierige Zeit, um für die Zeit zu ruhen, die es braucht, um diesen Test durchzuführen.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Dieses Verfahren birgt erhebliche Risiken. Am wichtigsten ist, dass einige abnormale Herzrhythmen (Arrhythmien) lebensbedrohlich sein können, und Ihre Ärzte werden Sie absichtlich dazu bringen, einige zusätzliche Episoden von Arrhythmien während des Tests zu durchlaufen. Wenn Ihre Ärzte elektrophysiologische Tests empfehlen, halten sie dies für ein Risiko, das es Ihnen wert ist, genommen zu werden, da es Ihnen ermöglicht, sich in Zukunft besser um Sie zu kümmern. Da Sie im Labor sind und an einen Monitor angeschlossen sind, während Sie sich den Rhythmusänderungen unterziehen, ist es für sie leicht, Sie zu behandeln, sollten Ihre Arrhythmien auftreten und Sie Symptome verursachen.

Wenn Ablation in Ihrem Verfahren enthalten ist, sind zusätzliche Risiken vorhanden, weil Ablation absichtlich verursacht einige Narbenbildung eines kleinen Teils des Herzmuskels. Komplikationen sind selten, aber neue Rhythmusänderungen können auftreten. Eine sehr seltene Komplikation tritt auf, wenn das Ablationsinstrument ein Loch durch den Herzmuskel brennt. Dies verursacht Blutungen und kann eine sofortige Operation erfordern. Es besteht eine geringe Chance auf einen Schlaganfall, einen Herzschrittmacher oder Tod durch diesen Eingriff. Eine vorübergehende Entzündung der das Herz umgebenden Hülle (Perikarditis) kann zu Brustschmerzen führen. Nach einigen Ablationsverfahren kann eine langsame Entleerung des Magens durch Schädigung von Nerven in der Nähe des Herzens verursacht werden.

Risiken im Zusammenhang mit der Platzierung des Katheters und der Verwendung von Farbstoff liegen bei Verfahren mit oder ohne Ablation vor. Unter ihnen blutet der Ort, an dem der Katheter eingeführt wurde. Wenn Blutungen auftreten, aber das Blut unter der Haut sammelt, kann es eine große schmerzhafte Prellung bilden, die Hämatome genannt werden. Ein paar Leute sind allergisch gegen die Medikamente in dem Verfahren verwendet, und dies kann einen Ausschlag oder andere Symptome verursachen.

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Nach dieser Prozedur müssen Sie etwa sechs Stunden flach liegen. Wenn Sie während des Eingriffs während der Behandlung durch Ihre intravenöse Infusion Antimykotika erhalten haben, fühlen Sie sich möglicherweise am Ende des Eingriffs schläfrig und Sie erinnern sich möglicherweise nicht mehr an den Test. Sie sollten nicht fahren oder Alkohol für den Rest des Tages trinken.

Je nachdem, was während des Tests passiert ist, müssen Sie möglicherweise einen Herzmonitor im Krankenhaus für ein paar Stunden oder über Nacht tragen.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Ihre Ärzte können Ihnen sagen, wie die Tests abgelaufen sind, sobald sie abgeschlossen sind. Wenn Sie eine Ablation durchgeführt haben, werden die Ergebnisse nicht sicher sein, bis Sie Zeit haben, um zu sehen, ob Ihre Arrhythmie nach der Behandlung unter Kontrolle zu sein scheint.