Emphysem

Was ist es?

Emphysem ist eine Atemwegserkrankung. In diesem Zustand dehnen sich Millionen von winzigen Luftsäcken (Lungenbläschen) der Lunge aus ihrer Form oder reißen. Wenn diese dünnen, zerbrechlichen Luftsäcke beschädigt oder zerstört werden, verlieren die Lungen ihre natürliche Elastizität. Die Luft bleibt in den Lungen eingeschlossen, da die beschädigten Lungenbläschen nicht leer werden können.

Emphysem ist eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass es immer schlimmer wird. Mit fortschreitendem Zustand verlieren die Lungen ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu absorbieren und Kohlendioxid freizusetzen. Das Atmen wird schwieriger. Eine Person fühlt sich leicht außer Atem, als würde sie nicht genug Luft bekommen.

Emphysem und chronische Bronchitis sind die beiden häufigsten Formen der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Sie treten oft zusammen auf. Bronchitis ist eine Entzündung und Schwellung der Bronchialwände. Eine Person mit chronischer Bronchitis hat typischerweise einen täglichen Husten mit Schleim, der über mehrere Jahre hinweg monatelang anhält.

Sowohl das Lungenemphysem als auch die chronische Bronchitis werden durch Lungen- und Bronchialschädigungen verursacht. Wenn der Schaden durch Rauchen verursacht wird, können sich die Symptome nach dem Rauchverbot verbessern.

Rauchen ist verantwortlich für die überwiegende Mehrheit der Fälle von Emphysem. Die Exposition gegenüber Passivrauchen und luftgetragenen Toxinen kann ebenfalls zu einem Emphysem beitragen, allerdings in einem viel geringeren Ausmaß. Raucher, die einer hohen Luftverschmutzung ausgesetzt sind, scheinen ein höheres Risiko für COPD zu haben.

Eine kleine Anzahl von Menschen in den Vereinigten Staaten entwickeln Emphysem von einer Erbkrankheit, die als Alpha 1-Antitrypsin-Mangel bekannt ist. In diesem genetischen Zustand macht der Körper nicht genug von einem Protein namens Alpha 1-Antitrypsin (AAT). AAT schützt die Lunge vor Schäden durch Enzyme. Wenn die AAT-Werte niedrig sind, neigen die Lungen dazu, durch diese Enzyme geschädigt zu werden. Rauchen macht diesen Zustand schlimmer.

Symptome

In den frühen Stadien des Emphysems haben die meisten Menschen nur wenige Symptome. Die Krankheit verläuft normalerweise langsam. Veränderungen in der Atmung können kaum bemerkt werden. Eine typische Person wird keine Symptome verspüren, wenn sie seit mehr als 20 Jahren täglich eine Packung Zigaretten geraucht haben.

Im Laufe der Zeit entwickeln jedoch fast alle Menschen mit Emphysem Kurzatmigkeit. Dies kann zunächst nur bei anstrengenden Aktivitäten, wie Treppensteigen oder Sport, bemerkt werden. Mit der Zeit kann die Kurzatmigkeit bei täglichen Aktivitäten wie Hausarbeit oder kurzen Gehstrecken auftreten. Schließlich kann die Person einen Großteil des Tages kurzatmig sein, selbst wenn sie in Ruhe ist oder schläft. Im schlimmsten Fall kann Emphysem “Lufthunger” verursachen. Dies ist das ständige Gefühl, nicht in der Lage zu sein, den Atem zu gewinnen.

Diese respiratorischen Symptome sind unabhängig von der Ursache des Emphysems gleich. Jedoch können zwei Personen mit dem gleichen Grad an Lungenschädigung unterschiedliche Symptome haben. Eine Person mit einem leichten Emphysem kann sich sehr kurzatmig fühlen. Eine andere Person mit fortgeschritteneren Stadien der Krankheit kann kaum durch Symptome gestört werden.

Andere Symptome, die durch Emphysem verursacht werden, sind:

  • Keuchen

  • Husten

  • Schleim (wenn auch chronische Bronchitis vorhanden ist)

  • Dichtgefühl in der Brust

  • Tonnenförmige, aufgeblähte Brust

  • Konstante Müdigkeit

  • Schwieriges Schlafen

  • Morgen Kopfschmerzen

  • Gewichtsverlust

  • Schwellung der Knöchel

  • Lethargie oder Konzentrationsschwierigkeiten

Diagnose

Ihr Arzt wird nach Einzelheiten zu Ihrem Rauchen fragen. Er oder sie wird fragen, wie lange Sie geraucht haben und wie viele Zigaretten pro Tag.

Andere Fragen können sein:

  • Atmen Sie passiv (aus zweiter Hand) Rauch bei der Arbeit oder zu Hause?

  • Leben oder arbeiten Sie in einem Bereich, in dem Sie in der Luft schwebenden Reizstoffen oder schädlichen Stoffen ausgesetzt sind?

  • Wohnst du in einem Gebiet mit erheblicher Luftverschmutzung?

  • Gibt es eine Familiengeschichte von:

    • AAT-Mangel

    • Frühes Auftreten des Emphysems

    • Nichtraucher, die ein Emphysem entwickelten

Ihr Arzt wird sich auch nach Ihren respiratorischen Symptomen erkundigen. Er oder sie will wissen, ob und wann Sie Kurzatmigkeit entwickeln. Der Arzt möchte vielleicht auch fragen:

  • Atemwegsallergien

  • Wiederkehrende schlimme Erkältungen

  • Ein hartnäckiger, starker Husten

Ihr Arzt wird Sie dann untersuchen, um nach typischen Emphysemzeichen zu suchen. Dies kann beinhalten:

  • Achten Sie auf Kurzatmigkeit, wenn Sie einfache Aktivitäten ausführen, z. B. in den Untersuchungsraum gehen

  • Betrachten Sie die Größe und Form Ihrer Brust

  • Sehen Sie, wie sich Ihre Brust bewegt, wenn Sie atmen

  • Hören Sie auf Ihre Lungen, um Keuchen oder den Verlust der normalen Atemgeräusche zu hören

  • Überprüfen Sie Ihre Ohren, Nase und Rachen aus Gründen, warum Sie vielleicht husten

  • Hör auf dein Herz

  • Überprüfen Sie Ihre Haut, Lippen und Fingernägel auf einen bläulichen Farbton, der auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut hinweist. (Ihr Arzt kann Ihren Sauerstoffgehalt im Blut auch direkt mit einer Fingersonde messen, die als Oximeter bekannt ist.)

  • Überprüfen Sie Ihre Fingernägel auf eine ungewöhnliche Krümmung (“clubbing”), die manchmal bei chronischen Lungenerkrankungen auftritt

  • Fühlen Sie Ihre Knöchel für Schwellungen, die Flüssigkeitsansammlung anzeigt

Die Ergebnisse dieser Untersuchung können bei vielen Menschen in den frühesten Stadien des Emphysems völlig normal sein.

Bei den meisten Menschen wird Emphysem durch Röntgen- oder Lungenfunktionstests diagnostiziert.

Eine regelmäßige Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann typische Veränderungen des Emphysems zeigen. Diese beinhalten:

  • Vergrößerung der Lunge

  • Narbenbildung

  • Bildung von Löchern (Bullae)

Diese Änderungen können jedoch erst auftreten, nachdem ein erheblicher Schaden aufgetreten ist. Computertomographie (CT) -Scans sind besser für die Erkennung der frühesten Veränderungen des Emphysems. CT-Scans können helfen, die Krankheit bei jüngeren Menschen oder bei denen, die noch nie geraucht haben, zu diagnostizieren.

Lungenfunktionstests eignen sich sowohl zur Diagnose von Lungenemphysem als auch zur Feststellung des Krankheitsstadiums. Dieser Test wird auch Spirometrie genannt. In diesem Test werden Sie kräftig durch ein Rohr blasen. Die Röhre ist an eine Maschine angeschlossen, die Ihre Lungenkapazität misst.

Ihr Arzt kann auch spezialisierte Lungenuntersuchungen anordnen. Dazu müssen Sie möglicherweise in einer Glasbox sitzen oder eine Mischung verschiedener Gase langsam einatmen.

Andere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise bestellt, umfassen:

  • Arterielle Blutgase. Misst den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in Ihrem Blut. Das Blut wird mit einer Nadel aus einer kleinen Arterie im Handgelenk entnommen.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Sucht nach Anzeichen von Herzproblemen, die mehr Kurzatmigkeit verursachen können als Emphysem allein. Ein EKG sucht auch nach Herzbelastung durch Emphysem.

Bei Verdacht kann Ihr Arzt einen Bluttest bestellen, um die Diagnose eines AAT-Mangels zu bestätigen. Wenn dieser Test positiv ist, kann Ihr Arzt die Vorsorgeuntersuchung für Ihre gesamte Familie empfehlen.

Erwartete Dauer

Unabhängig von der Ursache kann Lungenschaden bei Emphysem nicht rückgängig gemacht werden. Auch bei der Behandlung geht der Schaden oft weiter. Rauchen aufzuhören ist jedoch die beste Chance, dass die Krankheit nicht immer schlimmer wird.

Verhütung

Wenn du rauchst, hör auf. Wenn du nicht rauchst, fang nicht an. Indem Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie entweder ein Emphysem verhindern oder dessen Fortschreiten verlangsamen.

Sie sollten auch Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung begrenzen. Beschränken Sie Ihre Aktivitäten im Freien, wenn hohe Smog-Werte gemeldet werden.

Personen, die bei der Arbeit schädlichen Chemikalien ausgesetzt sind, sollten mit ihren Arbeitgebern über Atemschutzmasken sprechen. Oder wenden Sie sich an einen Facharzt für Arbeitsmedizin.

Wenn Sie ein Emphysem haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Impfungen gegen Influenza (Grippe) und Pneumokokken-Pneumonie. Diese Impfungen können helfen, lebensbedrohliche Infektionen der Atemwege bei Menschen mit Lungenerkrankungen zu verhindern.

Behandlung

Keine Behandlung kann Emphyseme umkehren oder stoppen. Aber Behandlung kann helfen:

  • Symptome lindern

  • Behandle Komplikationen

  • Behinderung minimieren

Die beste Behandlungsempfehlung der Ärzte lautet, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies ist der wichtigste Faktor für die Gesunderhaltung der Lunge. Das Rauchen aufzuhören ist am effektivsten in den frühen Stadien des Emphysems. Aber es kann auch den Verlust der Lungenfunktion in späteren Stadien der Krankheit verlangsamen.

Menschen mit AAT-Mangel können Kandidaten für eine Ersatztherapie sein. Dies geschieht mit Infusionen von natürlichem AAT, die von Spendern erhalten werden. Diese Form der Behandlung scheint wirksam zu sein. Aber es ist zeitaufwendig und sehr teuer.

Ihr Arzt kann verschiedene Medikamente verschreiben. Diese können helfen, die Symptome zu lindern. Medikamente können beinhalten:

  • Bronchodilatatoren Inhalatoren.

    • Tiotropium (Spiriva)

    • Ipratropium (Atrovent)

    • Albuterol (Proventil, Ventolin, andere)

    • Salmeterol (Serevent)

    • Formoterol (Foradil)

    Diese Medikamente werden über Inhalatoren oder maschinell betriebene Vernebler verabreicht. Diese erzeugen einen feinen Nebel, der inhaliert werden kann.

    Bronchodilatatoren helfen, die Bronchien in den Lungen zu öffnen. Dadurch reduzieren sie Kurzatmigkeit, Keuchen und Husten.

    Theophyllin (unter mehreren Markennamen verkauft) ist eine Pillenform eines Bronchodilatators. Da es mit Medikamenten interagieren und Nebenwirkungen verursachen kann, wird es seltener angewendet als die Inhalationsmedikamente.

  • Kortikosteroide. Diese Medikamente helfen, Entzündungen in der Lunge zu reduzieren. Während eines akuten Aufflammens von Symptomen werden sie oft in Tablettenform oder durch Injektion verabreicht.

    Inhalierte Kortikosteroide oder Pillen können für den täglichen Gebrauch verschrieben werden. Sie helfen, die Entzündung der chronischen Bronchitis zu kontrollieren.

  • Kombination Corticosteroid / lang wirkenden Bronchodilatator Inhalatoren.

    • Budesonid und Formoterol (Symbicort)

    • Fluticason und Salmeterol (Advair)

    • Mometason und Formoterol (Dulera)

    Diese Kombinationsprodukte bieten sowohl eine entzündungshemmende Wirkung als auch eine Öffnung der Atemwege in einem Inhalator.

  • Antibiotika. Diese werden typischerweise für akute Schübe von COPD verwendet, die durch Atemwegsinfektionen ausgelöst werden.

Sauerstoff Therapie erhöht die Lebenserwartung bei Menschen mit Emphysem, die unter dem normalen Sauerstoffspiegel im Blut haben. Der Sauerstoff wird normalerweise durch ein Plastikrohr (Nasenkanüle) unter den Nasenlöchern verabreicht. Der Sauerstoff kann in Metallzylindern gespeichert sein. Oder es kann von Luft durch einen Sauerstoffkonzentrator gereinigt werden.

Eine Reihe von leichten, tragbaren Geräten sind verfügbar. Sie ermöglichen es denjenigen, die Sauerstoff benötigen, stundenlang ihre Häuser zu verlassen.

Manche Menschen mit Emphysem brauchen nur nachts Sauerstoff.

Die Versorgung mit Sauerstoff zu Hause ist sehr teuer. Infolgedessen haben die meisten medizinischen Versicherungsgesellschaften strenge Anforderungen, um sich für zu Hause Sauerstoff zu qualifizieren.

Menschen mit Emphysem sind ebenfalls gefährdet, unterernährt zu werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig über eine angemessene Ernährung informieren. Sie sind auch gefährdet, psychische Probleme wie Angst oder Depression zu entwickeln. Beratung oder Medikamente können helfen.

Pulmonale Rehabilitation ist eine Form der Physiotherapie. Es beinhaltet ein strukturiertes Trainingsprogramm kombiniert mit speziellen Atemtechniken, psychologischer Unterstützung und Bildung. Es hilft Menschen mit Emphysem:

  • Energie sparen

  • Ausdauer verbessern

  • Atemlosigkeit reduzieren

  • Habe ein besseres Gefühl von Wohlbefinden

Andere Behandlungen können für Menschen mit fortgeschrittenen Emphysemstadien in Betracht gezogen werden.

  • Lungenvolumenreduktionschirurgie. Bei dieser Technik werden Teile der erkrankten Lunge entfernt, um die Funktion der verbleibenden, gesünderen Lunge zu verbessern.

  • Lungentransplantation. Menschen mit schwerem Emphysem, aber keine anderen größeren medizinischen Probleme, können nach einer Lungentransplantation leichter atmen. Ob es das Leben signifikant verlängert, ist jedoch weniger sicher.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes entwickeln:

  • Neue Kurzatmigkeit

  • Ein anhaltender Husten, mit oder ohne Schleim

  • Eine Verringerung Ihrer üblichen Fähigkeit zu trainieren

  • Häufige Infektionen der Atemwege

Wenn Sie rauchen, suchen Sie Ihren Arzt auf, wie Sie aufhören können. Mehrere verschiedene Arten der Behandlung können Ihre Erfolgswahrscheinlichkeit im Vergleich zu “kaltem Truthahn” erhöhen. Dazu gehören Medikamente und Beratung.

Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn in Ihrer Familie ein AAT-Mangel diagnostiziert wurde.

Prognose

Es gibt keine Heilung für Emphysem. Aber der Zustand kann kontrolliert werden.

Menschen mit leichtem Emphysem, die mit dem Rauchen aufhören, haben eine normale Lebenserwartung. Diejenigen, die gute Gesundheitsgewohnheiten annehmen, können einen ziemlich normalen Lebensstil für eine lange Zeit genießen. Selbst Menschen mit schwerem Emphysem haben eine gute Überlebenschance für fünf oder mehr Jahre.

Bei Menschen mit Emphysem, die weiterhin rauchen, erhöht das Rauchen dramatisch die Schwere der Krankheit. Es kann die Lebensdauer um 10 Jahre oder mehr reduzieren.