Endometriose

Was ist es?

Endometriumgewebe zeichnet das Innere der Gebärmutter. Bei der Endometriose wächst die gleiche Art von Gewebe auch außerhalb des Uterus.

Implantate oder Endometrioseherde können sich entwickeln in:

  • Eierstöcke

  • Äußere Oberfläche der Gebärmutter

  • Becken und Unterbauch

  • Eileiter

  • Räume zwischen der Blase, Uterus und Rektum

  • Wand des Mastdarms, Blase, Darm oder Blinddarm (seltener)

  • Lunge, Arm, Oberschenkel und Haut. (Das ist selten.)

Fehlplatziertes Endometriumgewebe verhält sich wie Endometriumgewebe im Uterus. Es reagiert auf den monatlichen Anstieg und Abfall der weiblichen Hormone. Zum Zeitpunkt der Menstruation kann Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter auch Blut ausschwitzen und Becken- oder Bauchschmerzen verursachen.

Wenn das fehlgesetzte Endometriumgewebe sich so vergrößert, dass es die Eierstöcke bedeckt oder darin wächst, oder wenn es die Eileiter verstopft, kann es die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen, indem es den Übergang eines Eis aus den Eierstöcken in die Gebärmutter blockiert.

Endometriumgewebe an den Eierstöcken kann sich zu großen flüssigkeitsgefüllten Zysten ausbilden. Diese werden Endometriome genannt.

Eine Frau kann ein erhöhtes Risiko für Endometriose haben, wenn:

  • Sie hat einen starken Menstruationsfluss.

  • Sie hat einen kurzen Menstruationszyklus (27 Tage oder weniger).

  • Sie hat eine enge weibliche Verwandte mit Endometriose.

Das Risiko einer Frau ist wahrscheinlich niedriger als der Durchschnitt, wenn:

  • Sie ist leicht untergewichtig.

  • Sie übt regelmäßig.

  • Sie hat mehrere Schwangerschaften gehabt.

  • Sie hat orale Kontrazeptiva verwendet.

Symptome

Viele Frauen mit Endometriose haben keine Symptome davon. Diejenigen, die Symptome haben, können erfahren:

  • Schwere Beschwerden, in der Regel mit starkem Fluss, während der Menstruation

  • Schmerzen im Becken oder Bauch, meist kurz vor oder während der Menstruation, aber manchmal während des ganzen Monats

  • Rückenschmerzen

  • Schmerzen während oder unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr

  • Vaginal Spotting vor Beginn der Menstruation

  • Darmsymptome wie:

    • Schmerzhafte Stuhlgang

    • Durchfall

    • Verstopfung

    • Selten Blut im Stuhl

  • Schmerzhaftes Urinieren oder selten Blut im Urin

  • Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten

Diagnose

Der Arzt wird überprüfen:

  • Deine Symptome

  • Ihre medizinische und gynäkologische Geschichte

  • Familiengeschichte der Endometriose

Dies wird von einer körperlichen Untersuchung und einer gynäkologischen Untersuchung gefolgt.

Während der gynäkologischen Untersuchung kann Ihr Arzt die folgenden Anzeichen einer Endometriose spüren.

  • Endometriumgewebe eingebettet in die Bänder Ihres Beckens

  • Displaced Beckenorgane

  • Wie frei können Ihre Beckenorgane bewegt werden?

  • Ein Ovarialendometrium – eine Ablagerung von Endometriumgewebe auf Ihren Eierstöcken

Um die Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Arzt möglicherweise eine laparoskopische Bauchoperation durchführen. In dieser Operation operieren Ärzte durch zwei oder drei kleine Schnitte. Die Operation kann Endometriumgewebe in Ihrem Becken oder Bauch identifizieren. Abnormales Gewebe kann während der Operation zur Biopsie entfernt werden.

Erwartete Dauer

Ohne Behandlung ist Endometriose ein langfristiges Problem. Es dauert in der Regel bis zur Menopause. Nach der Menopause neigen Bereiche mit fehlgelagertem Endometriumgewebe dazu, kleiner zu werden und verursachen weniger Symptome. Dies gilt insbesondere, wenn Ihre Symptome nur während der Menstruation aufgetreten sind.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, Endometriose zu verhindern.

Die Bedingung kann den Fortschritt vorübergehend anhalten, wenn Sie:

  • Verwenden Sie orale Kontrazeptiva

  • Schwanger werden

Behandlung

Mehrere Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Schmerztherapie

Bei leichten Becken- oder Bauchschmerzen können Sie ein nicht verschreibungspflichtiges Schmerzmittel versuchen. Beispiele umfassen Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve). Wenn dies nicht hilft, schlägt Ihr Arzt möglicherweise ein nichtsteroidales Schmerzmittel vor.

Stärkere Medikamente, die ein leichtes Narkotikum wie Codein enthalten, sind verfügbar. Drogen drohen jedoch Drogenabhängigkeit und Sucht. Sie werden nur verschrieben, wenn andere Schmerzmittel versagen oder aufgrund von Nebenwirkungen oder allergischen Reaktionen nicht angewendet werden können.

Behandlungen, die den Hormonspiegel kontrollieren

Einige Behandlungen lindern Schmerzen, indem sie den Spiegel weiblicher Hormone kontrollieren, insbesondere wenn Ihre Symptome hauptsächlich oder nur während der Menstruation auftreten. Diese beinhalten:

  • Orale Kontrazeptiva

  • Gestagene

  • Progesteron-Antagonisten

  • Danazol (Danokrin)

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) Agonisten. GnRH-Agonisten verringern vorübergehend, aber dramatisch, die Spiegel weiblicher Hormone. Da diese Hormone die Entzündung in den Endometrioseherden fördern, die die Symptome der Krankheit verursachen, verbessert eine Verringerung der Spiegel dieser Hormone oft die Symptome.

  • Aromatasehemmer – Arzneimittel zur Behandlung von Brustkrebs, die die Östrogenmenge in Endometrioseherden zu verringern scheinen (obwohl sie für eine solche Anwendung noch nicht offiziell zugelassen sind). Die beiden am häufigsten verwendeten Aromatasehemmer sind Anastrozol und Letrozol.

Konservative chirurgische Behandlungen

Während der Laparoskopie zerstört Ihr Arzt kleine Bereiche mit zusätzlichem Endometriumgewebe, die außerhalb der Gebärmutter implantiert werden. Er kann sie verbrennen oder mit einem Laser verdampfen. Ihr Arzt kann auch Gewebe abschneiden, das Ihre Beckenorgane verlagert. Diese Verfahren können oft während einer diagnostischen Laparoskopie-Sitzung durchgeführt werden.

Bei einer ausgedehnteren Endometriose benötigen Sie möglicherweise eine traditionelle Bauchoperation. Dies geschieht durch einen größeren Einschnitt. Die größere Inzision bietet mehr Raum, um alle Bereiche der Endometriose in Ihrem Becken und Bauch zu erreichen und zu behandeln.

Hysterektomie

Der Arzt kann Endometriose behandeln, indem er Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter entfernt. Die Hysterektomie ist der letzte Ausweg, wenn andere Maßnahmen fehlgeschlagen sind. Es wird nur bei Frauen mit schweren behindernden Schmerzen durchgeführt, die nicht mehr schwanger werden wollen.

Welche Behandlungsoption für Sie am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Schwere Ihrer Symptome und Ihre Pläne für eine Schwangerschaft.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt oder Gynäkologen, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • Ungewöhnliche und starke Schmerzen kurz vor oder während der Menstruation

  • Becken- oder Bauchschmerzen

  • Abnormal starke Menstruationsperioden

  • Vaginale Spotting

  • Irgendein anderes Symptom der Endometriose

Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn Sie nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs kein Kind mehr bekommen konnten.

Prognose

Die Aussichten sind gut, besonders wenn die Endometriose frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Medizinische und chirurgische Behandlungen können die Schmerzen der Endometriose bei den meisten Frauen lindern.

Auch ohne Behandlung kann die Mehrheit der Frauen mit leichter Endometriose schließlich schwanger werden. Viele Frauen, die eine laparoskopische Operation haben, um ihre Fruchtbarkeit zu verbessern, werden schwanger.

Die Symptome der Endometriose verschwinden nach der Menopause, solange die Östrogenbehandlung nicht angewendet wird.