Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

Was ist der Test?

Dieses Verfahren verwendet Röntgenstrahlen und ein Endoskop, um in Ihrem Verdauungssystem zu sehen und Probleme wie Tumoren, Gallensteine ​​und Entzündungen in Ihrer Leber, Gallenblase, Gallenwege oder Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren. Ihr Arzt könnte den Test verwenden, um die Ursache von Gelbsucht, Oberbauchschmerzen oder unerklärlichen Gewichtsverlust zu untersuchen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Nehmen Sie eine Woche vor dem Test kein Aspirin oder andere NSAIDs ein, da diese die Magenschleimhaut reizen und die Wahrscheinlichkeit einer Blutung während des Eingriffs erhöhen können. Informieren Sie den Arzt auch, wenn Sie blutverdünnende Medikamente oder Diabetesmedikamente einnehmen. Menschen mit Herzklappenproblemen müssen möglicherweise auch Antibiotika vor dem Eingriff einnehmen. Vermeiden Sie acht Stunden vor dem Test etwas zu essen oder zu trinken, da es auf nüchternen Magen erfolgen muss.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Jod sind, das für das Verfahren verwendet wird. Sorgen Sie dafür, dass jemand Sie nach Hause bringt, weil das während des Tests verabreichte Medikament Sie schläfrig macht.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

Der Test wird von einem Gastroenterologen in einem Behandlungsraum oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie erhalten normalerweise ein Beruhigungsmittel durch eine intravenöse Leitung. Sie tragen ein Krankenhauskleid für den Eingriff und liegen auf Ihrer Seite gegen eine Rückenlehne auf einem Röntgentisch. Wenn Sie Zahnersatz tragen, entfernen Sie sie. Ein lokales Anästhetikum wird in Ihre Kehle gesprüht, um zu verhindern, dass Sie einen Würgreflex haben (Erstickungsgefühl), wenn Sie das Endoskop hineinlegen. Das Endoskop hat einen Durchmesser von etwa einem Drittel Zoll und ist 2 1/2 Fuß lang, mit einem Licht am Ende. Es hat auch Löcher am Ende, die es Ihrem Arzt ermöglichen, Luft in Ihren Darm zu pumpen, Flüssigkeit zu spritzen und Flüssigkeit oder Luft herauszusaugen.

Sie werden gebeten, in dem Moment zu schlucken, in dem die Sonde in Ihren Hals gelegt wird. Dies hilft, das Endoskop in Ihre Speiseröhre zu führen. Sie werden wahrscheinlich Druck auf Ihre Kehle fühlen, während die Röhre an ihrem Platz ist und Sie können ein “volles” Gefühl in Ihrem Magen erfahren. Der Arzt oder die Arzthelferin schiebt die Sonde sanft vor, bis sie Ihren Zwölffingerdarm, den ersten Teil des Dünndarms, erreicht.

Als nächstes führt der Arzt ein dünnes Röhrchen, eine Kanüle, durch das Endoskop ein und plaziert die Spitze der Kanüle in den Gallengang oder den Pankreasgang. Diese Kanäle sind natürliche Gewebeschläuche, die Flüssigkeiten aus der Leber und der Bauchspeicheldrüse ableiten. Sobald sich die Spitze der Kanüle in einem dieser Kanäle befindet, injiziert der Arzt Kontrastmittel (normalerweise Jod) durch die Kanüle. Der Farbstoff kann durch Röntgenstrahlen gesehen werden, so dass er die Kanäle auf einem Röntgenbild deutlich beleuchtet und jegliche Verstopfung (wie durch Gallensteine ​​oder Krebs) oder ungewöhnliche Erweiterung der Kanäle (was auf eine Obstruktion in der Vergangenheit hinweist) zeigt. Es kann auch die Gallenblase im Röntgenbild beleuchten. Die Gallenblase verbindet sich mit dem Gallengang. Dieser Test hilft dem Arzt auch, die Leber und das Pankreasgewebe um die Gänge zu visualisieren.

Je nachdem, was die Röntgenstrahlen zeigen, kann der Arzt verschiedene Eingriffe mit Werkzeugen vornehmen, die über das Endoskop bedient werden. Der Arzt kann Gallensteine ​​entfernen oder Biopsien verdächtigen Gewebes entnehmen. Er oder sie kann verengte Gallengänge mit einem Stent, einem röhrenförmigen Objekt, das durch das Zielfernrohr eingeführt werden kann, stützen. Je nachdem, was getan wird, kann der Test 30 Minuten bis zwei Stunden dauern.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Komplikationen sind selten. Eine Möglichkeit ist Aspiration – versehentlich Speichel in die Lunge einatmen – die Lungenentzündung verursachen kann. Weitere Risiken sind die Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Infektionen und Blutungen. Verletzungen der Magen-, Speiseröhren- oder Darmschleimhaut sowie Bauchschmerzen und Fieber können ebenfalls auftreten.

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Nach diesem Test werden Sie normalerweise 30 Minuten oder länger beobachtet. In der Regel können Sie nach der Sedierung nach Hause gehen, was etwa eine oder zwei Stunden dauert. Jemand anderes sollte planen, dich nach Hause zu fahren. Sie können klare Flüssigkeiten trinken, wenn Ihr Würgreflex zurückkehrt, was zwei bis vier Stunden dauern kann. Vermeiden Sie, feste Nahrung für 24 Stunden zu essen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Schwindel, Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken, Fieber, schwarzen oder teerigen Stuhl oder Erbrechen von Material haben, das wie Kaffeesatz aussieht. Die letzten beiden Symptome können Anzeichen einer inneren Blutung sein.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Normalerweise dauert es ein oder zwei Tage, bis die Ergebnisse vorliegen, aber im Notfall können sie in einer Stunde fertig sein.