Entwicklungsdysplasie der Hüfte

Entwicklungsdysplasie der Hüfte

Bei einem normalen Hüftgelenk passt die abgerundete Oberseite des Oberschenkelknochens (Femur) in eine tassenförmige Pfanne im Becken, die so genannte Hüftpfanne. Diese Art von Gelenk wird als Kugelgelenk bezeichnet.

Bei entwicklungsbedingter Hüftdysplasie bewegt sich die Oberseite des Femurs entweder ganz oder teilweise in und aus der Gelenkpfanne heraus. Wenn es sich vollständig aus dem Sockel bewegt, wird dies als Dislokation bezeichnet. Dies geschieht, wenn die Bänder, die die zwei Knochen zusammenhalten, sehr locker sind oder weil die schalenförmige Fassung nicht tief genug ist.

Dieser Zustand ist normalerweise bei der Geburt vorhanden. Aber es kann sich während der Kindheit oder Kindheit entwickeln.

Wenn die Knochen im Gelenk nicht an der richtigen Stelle sind, können Hüfte und Femur nicht normal wachsen. Dies kann dazu führen:

  • Ein verkürztes Bein
  • Arthritis
  • Schwierigkeit zu Fuß
  • Langfristige Schmerzen

Symptome

Bei einem Säugling kann eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte zu folgendem führen:

  • Ein Bein ist kürzer als das andere.
  • Die rechte und die linke Kniescheibe sind nicht auf dem gleichen Niveau, wenn Sie beide Beine gleichzeitig betrachten.
  • Ein Oberschenkel hat eine andere Anzahl oder ein anderes Muster von Hautfalten als das andere.
  • Ein Bein bewegt sich weniger glatt als das andere.

Diagnose

Ärzte überprüfen routinemäßig Symptome der Entwicklungsdysplasie der Hüfte während der ersten körperlichen Untersuchung eines Neugeborenen. Dies geschieht innerhalb von einem oder zwei Tagen nach der Geburt. Sie überprüfen auch bei Follow-up gut-Baby-Besuche.

Im Rahmen des normalen Screenings auf diesen Zustand wird Ihr Arzt nach Risikofaktoren fragen. Er oder sie wird wissen wollen, ob Ihr Kind in der Steißlage geliefert wurde, ein Erstgeborener ist oder ob eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung bei einem Elternteil oder Geschwister vorliegt.

Der Arzt überprüft Ihr Baby auf Entwicklungsdysplasie, indem es seine Beine sanft bewegt, während es unterstützt und auf Bewegung in seinen Hüften überprüft. Wenn der Arzt genug Bewegung der Hüfte spürt, kann er oder sie entweder eine Hüftluxation vermuten oder dass die Hüfte leicht disloziert werden kann.

In diesem Fall bestätigt der Arzt die Diagnose, indem er entweder Ultraschall oder Röntgenaufnahmen der Hüfte Ihres Kindes bestellt. Ultraschall wird bei Neugeborenen und sehr jungen Säuglingen eingesetzt. Dies liegt daran, dass bestimmte Teile der Hüftknochen bei regelmäßiger Röntgenaufnahme nicht so deutlich sichtbar sind, bis ein Kind drei bis sieben Monate alt ist.

In schwierigen Fällen, insbesondere bei älteren Kindern mit Entwicklungsdysplasie der Hüfte, muss der Arzt möglicherweise zusätzliche bildgebende Untersuchungen anordnen. Diese können eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder ein Arthrogramm umfassen. Diese Tests können detaillierter zeigen, wie das Hüftgelenk zusammengesetzt wird.

Erwartete Dauer

Die Behandlung dauert so lange, bis das Hüftgelenk stabil ist und die Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen des Kindes normal verlaufen. Dies dauert in der Regel ein bis zwei Monate, wenn die Luxation des Kindes unmittelbar nach der Geburt festgestellt wurde.

Verhütung

Entwicklungsdysplasie der Hüfte kann nicht verhindert werden. Aber die dadurch verursachten Probleme können. Bei einer frühen Behandlung können die meisten Fälle vollständig verschwinden.

Screening-Richtlinien fordern, dass alle Kinder bei der Geburt und im Alter von 18 Monaten sorgfältig untersucht werden. Wenn Dysplasie vermutet wird, sollten Ultraschalluntersuchungen oder andere Tests durchgeführt werden, um die Hüfte zu untersuchen. Und eine Überweisung an einen Orthopäden sollte in Betracht gezogen werden.

Routineuntersuchungen (mittels Ultraschall oder Röntgen) sind umstritten, da sich viele Fälle von Dysplasie von selbst lösen. Bei Mädchen mit einer Familiengeschichte von Hüftdysplasie oder Beckenbodenpräsentation sollte ein Ultraschall nach 2-3 Wochen in Betracht gezogen werden, selbst wenn die körperliche Untersuchung normal ist.

Behandlung

Die Behandlung der Entwicklungsdysplasie der Hüfte hängt vom Alter des Kindes ab:

  • Neugeborene. Neugeborene tragen normalerweise ein spezielles orthopädisches Gerät, wie das Pavlik-Geschirr oder die Frejka-Schiene. Diese Geräte halten die Oberseite des Femurs in der Pfanne auf die richtige Weise. Nach einigen Monaten der Behandlung ziehen sich die Hüftbänder allmählich zusammen und das Hüftgelenk stabilisiert sich in der Regel.
  • Kleinkinder Alter von einem Monat bis sechs Monaten. Wie bei Neugeborenen wird der Arzt die Behandlung mit einem Geschirr oder einer Schiene beginnen. Wenn diese Geräte nicht helfen, wird der Arzt in Erwägung ziehen, den Kopf des Femurs vorsichtig zu platzieren, während das Kind in Narkose ist. Dieser Eingriff wird ohne Operation durchgeführt. Es wird eine geschlossene Reduktion genannt. Das Kind trägt dann einen Körperverband (Spica Cast), bis die Röntgenstrahlen zeigen, dass das Hüftgelenk normal ist.
  • Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren. Die meisten Kinder können mit geschlossener Reduktion und einem Spica Cast behandelt werden. Einige erfordern eine offene Operation, um das Hüftproblem zu korrigieren.
  • Kinder älter als 2 Jahre. Oft ist das Hüftgelenk zu diesem Zeitpunkt sehr deformiert und es ist eine Operation erforderlich, gefolgt von einem Spica Cast.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie bemerken, dass Ihr Baby Schwierigkeiten hat, ein Bein zu bewegen
  • Eine der Beine Ihres Babys scheint kürzer zu sein als die andere

Ärzte überprüfen routinemäßig die Entwicklung von Hüftgelenksdysplasie während gut Babybesuche. Informieren Sie den Arzt, wenn Ihr Baby in die Bresche geliefert wurde oder in der Familie Hüftprobleme vorliegen.

Prognose

Wenn das Hüftproblem frühzeitig erkannt und behandelt wird, sollte das Kind normal gehen und eine normale Hüftfunktion haben.