Epididymitis und Orchitis

Was ist es?

Epididymitis ist eine Entzündung der Nebenhoden. Der Nebenhoden ist die gewickelte Röhre auf der Rückseite des Hodens. In den meisten Fällen verursacht eine Infektion diese Entzündung.

Orchitis ist eine Infektion des Hodens. Es ist viel seltener als Epididymitis. Orchitis verbreitet sich normalerweise über den Blutkreislauf auf den Hoden. Viren verursachen häufig die Infektion.

Epididymo-Orchitis ist eine Entzündung der Nebenhoden und des Hodens.

Infektionen, die Epididymitis verursachen, sind in der Regel mit Alter, Anamnese und sexueller Aktivität verbunden.

Vor der Pubertät. Darmbakterien, wie z E coli , am häufigsten verursachen Epididymitis. Die Bakterien wandern von der Blase oder einer anderen Stelle im Harntrakt.

In vielen Fällen beeinflusst eine geburtenbedingte Anomalie die Struktur oder Funktion der Harnwege. Diese Anomalien erhöhen das Risiko für Harnwegsinfektionen (UTIs). Die HWIs können sich schließlich auf die Nebenhoden ausbreiten.

Zum Beispiel kann ein Junge mit einer strukturellen Anomalie der Röhre, die Urin durch den Penis trägt, geboren werden.

In sexuell aktiven Männern. Die häufigste Ursache von Epididymitis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD). Die STD ist in der Regel Chlamydien, Gonorrhoe oder beides.

Die erste Infektionsstelle ist die Harnröhre. Dies ist der tubusartige Durchgang, der Urin und Samen aus dem Penis trägt. Schließlich verbreiten sich Bakterien rückwärts durch den Fortpflanzungstrakt, um die Nebenhoden anzugreifen.

Dieser Zustand kann mehrere Monate nach der sexuellen Begegnung auftreten, die die Geschlechtskrankheit verursacht hat. In einigen Fällen hat der Mann zuerst Symptome einer infizierten Urethra. In anderen Fällen sind die Symptome der Epididymitis die ersten und einzigen Anzeichen einer Geschlechtskrankheit.

Bei Männern, die Analverkehr haben, wird Epididymitis normalerweise durch Darmbakterien vom Anus verursacht. Diese Bakterien dringen durch den Penis in die Harnröhre ein. Sie reisen dann rückwärts durch den Fortpflanzungstrakt.

Bei Erwachsenen mit einer Hochrisiko-Anamnese. Einige Männer haben eine Geschichte von Harnwegsinfektionen oder Prostata-Infektionen. Für sie wird Epididymitis normalerweise durch Darmbakterien verursacht, die sich von der infizierten Stelle aus ausgebreitet haben.

Nach Operation, Test oder Katheterisierung. Epididymitis kann sich nach einer Operation oder einem diagnostischen Test, der die Blase oder die Harnröhre betrifft, entwickeln. Oder es kann auftreten, nachdem ein Katheter eingeführt wurde, um Urin zu sammeln.

In diesen Fällen wird die Infektion meist durch Darmbakterien verursacht. Diese Bakterien treten entweder während des Eingriffs oder durch den Katheter in die Harnröhre oder Blase ein.

Andere Formen (alle Altersgruppen). In seltenen Fällen kann eine Epididymitis auftreten, wenn sich eine systemische (Ganzkörper-) Infektion über den Blutkreislauf ausbreitet und in den Nebenhoden übergeht.

Eine nicht infektiöse Form dieses Zustands kann sich bei Männern entwickeln, die Amiodaron (Cordarone, Pacerone) einnehmen. Dies ist ein Herzmedikament, das sich in den Nebenhoden aufzubauen scheint.

In einigen Fällen wurde intensives Training, insbesondere schweres Heben, verantwortlich gemacht. Die Belastung durch schweres Heben kann Urin aus der Blase in den Nebenhoden zwingen. Dort kann es eine Form der chemischen Reizung verursachen, die Epididymitis auslöst.

Von unbekannter Herkunft. Noninfektiöse Epididymitis ist ziemlich häufig. Seine Ursache ist nicht klar.

Viele Fälle dieser Erkrankung können zu Hause behandelt werden. Aber einige sind so streng, dass ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist.

Symptome

Symptome der Epididymitis und Orchitis können sein:

  • Schmerzen, Schwellungen und Zärtlichkeit in Ihrem Hodensack. Nur eine Seite des Skrotums ist betroffen.

  • Schmerz, der zuerst am Rücken eines Hodens am stärksten ist. Innerhalb weniger Stunden verbreitet sich der Schmerz auf:

    • Der ganze Hoden

    • Der darüber liegende Hodensack

    • In manchen Fällen die Leiste

  • Unfähigkeit, ohne Schmerzen zu humpeln

  • Rötung und Hitze in der schmerzenden Gegend

  • Brennen beim Urinieren

  • Eine Ansammlung von wässriger Flüssigkeit im Hodensack

  • Fieber, Schüttelfrost und Brennen beim Wasserlassen

  • Eine klare, weiße oder gelbe abnormale Entladung von der Spitze Ihres Penis

Diagnose

Sie werden Ihre Symptome beschreiben. Ihr Arzt wird Fragen zu Ihrer medizinischen Vorgeschichte, Ihrer chirurgischen Vorgeschichte und Ihrer sexuellen Aktivität stellen. Er oder sie wird dich dann untersuchen, einschließlich deines Genitalbereichs.

Möglicherweise benötigen Sie einen oder mehrere der folgenden Tests:

  • Urinanalyse . Eine chemische Analyse von Urin.

  • Urinkulturen . Diese bestimmen, ob Bakterien im Urin vorhanden sind, was auf eine mögliche Harnwegsinfektion hinweist.

  • Labortests . Von Flüssigkeit, die aus der Harnröhre oder aus dem Penis entnommen wird.

  • Bluttests . Um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen, einschließlich Geschlechtskrankheiten.

Die Symptome können so stark sein, dass der Arzt prüfen muss, ob Sie eine Hodentorsion haben. Dies ist eine plötzliche, schmerzhafte Verdrehung des Hodens, die die Blutversorgung des Hodens abschneidet.

Möglicherweise benötigen Sie einen Ultraschall. Dies ist ein schmerzloser Test, der Schallwellen verwendet. In diesem Fall misst es den Blutfluss in den Hoden.

Radionuklid-Scannen ist ein weiterer Test, den Sie möglicherweise benötigen. In diesem Test wird eine kleine Menge eines radioaktiven Isotops in Ihr Blut injiziert. Wenn sich das Isotop in der Nähe des Hodens sammelt, kann dies auf eine Hodentorsion hinweisen.

Erwartete Dauer

In den meisten Fällen einer leichten bakteriellen Epididymitis nimmt der Schmerz innerhalb von ein bis drei Tagen nach Einnahme der Antibiotika ab. Schwellungen im Hodensack und Hoden können jedoch mehrere Wochen anhalten.

Verhütung

Sie können das Risiko einer durch Geschlechtskrankheiten verursachten Epididymitis reduzieren. Praktiziere Safer Sex. Habe Sex mit nur einem, nicht infizierten Partner. Verwenden Sie bei jeder sexuellen Aktivität Kondome aus Latex oder Polyurethan. Dies beinhaltet oralen und analen Sex.

Behandlung

Antibiotika werden zur Behandlung von Epididymitis eingesetzt, die verursacht wird durch:

  • Geschlechtskrankheiten. Eine Vielzahl von Antibiotika wirkt gegen Chlamydien und Gonorrhoe. Diese Infektionen sind die häufigsten Ursachen für Epididymitis im Zusammenhang mit Geschlechtskrankheiten. Um die Ausbreitung dieser Krankheiten zu verhindern, sollten alle Ihre Sexualpartner Antibiotika erhalten.

  • Darmbakterien. Eine Vielzahl von Antibiotika wirken gegen diese Art von Infektion.

Ein Junge mit Epididymitis wird wahrscheinlich an einen Urologen überwiesen. Dieser Arzt ist spezialisiert auf Erkrankungen der Harnwege und männliche Fortpflanzungsorgane. Der Urologe wird auf Probleme der Harnwege prüfen.

Während der Behandlung kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um Beschwerden zu lindern und die Heilung zu unterstützen:

  • Ruh dich für ein oder zwei Tage im Bett aus.

  • Heben Sie Ihren Hodensack mit einem Handtuch an.

  • Trage Eispacks auf die schmerzende Stelle auf.

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, insbesondere Wasser.

  • Nehmen Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn) sind NSAIDs.

Menschen mit starken Schmerzen im Hodensack benötigen möglicherweise eine verschreibungspflichtige Schmerzmittel.

Wann man einen Fachmann anruft

Ein Arzt muss starke Schmerzen im Hodensack oder Hoden beurteilen. Dies kann ein Symptom für Hodentorsion sowie Epididymitis sein.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder Schwellungen im Hodensack entwickeln. Rufen Sie besonders an, wenn sich diese Symptome innerhalb weniger Stunden schnell entwickeln.

Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn Sie eine abnormale Entladung Ihres Penis bemerken oder beim Urinieren brennen.

Prognose

Mit der Behandlung können die meisten Fälle von leichter Epididymitis und Orchitis geheilt werden. Es gibt normalerweise keinen langfristigen Effekt auf die Fruchtbarkeit, besonders wenn nur eine Seite des Skrotums betroffen ist.