Was ist es?
Die Epiglottis ist der Gewebeflick oberhalb der Luftröhre (Luftröhre), der den Fluss von Luft und Nahrung in den Rachen leitet. Wenn wir atmen, bewegt sich der Epiglottis, um Luft in die Lungen zu lassen. Wenn wir essen, bedeckt der Epiglottis die Oberseite der Luftröhre, so dass Nahrung in den Schluckschlauch (Speiseröhre) und nicht in die Lunge gelangt.
Epiglottitis ist eine seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Infektion. Es verursacht eine plötzliche Schwellung der Epiglottis, die sich oft schnell verschlimmert, manchmal innerhalb von Stunden. Ohne rechtzeitige Behandlung kann der Epiglottis so groß werden, dass er die Luftröhre blockiert und schwer atmet. Dies kann zum Tod führen.
Epiglottitis kann in jedem Alter auftreten. Bis 1985 trat Epiglottitis am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auf, aber mit der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Epiglottitis tritt bei geimpften Kindern immer seltener auf.
Symptome
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Epiglottitis gehören:
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Starke Halsschmerzen, die plötzlich auftreten
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Fieber
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Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, besonders im Liegen
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Drooling und Schwierigkeiten beim Umgang mit Speichel im Mund
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Ein lautes Geräusch beim Einatmen (Stridor genannt)
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Schluckbeschwerden
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Gedämpfte Stimme
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Präferenz für aufrecht sitzen mit ausgestrecktem Hals und leicht nach oben geneigtem Gesicht in “schnüffelnder” Position, um atmen zu können
Diagnose
Epiglottitis ist ein Notfall. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind diese Infektion hat, suchen Sie sofort Notfallhilfe. Versuchen Sie niemals, in den Hals einer Person zu sehen, die im Verdacht steht, eine Epiglottitis zu haben. Drücken auf die Zunge, um den Hals hinunter zu schauen, kann dazu führen, dass die Epiglottis noch mehr anschwellen und die Atemwege blockieren.
Röntgenaufnahmen des Halses können manchmal eine vergrößerte Epiglottis zeigen, aber die Zeit, die benötigt wird, um die Röntgenaufnahmen zu machen, kann andere wichtige Tests und Behandlungen verzögern.
Nachdem die Ärzte im Krankenhaus bestätigen, dass der Epiglottis entzündet ist, wird der Atemweg mit einem Atemschlauch offen gehalten. Bluttests und / oder Rachenabstriche werden durchgeführt, um festzustellen, welcher Organismus die Infektion verursacht.
Erwartete Dauer
Die meisten Menschen beginnen sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme von Antibiotika zu erholen. Atmungsschläuche können normalerweise bald danach entfernt werden. Es kann bis zu einer Woche oder länger dauern, bis die Wiederherstellung vollständig ist.
Verhütung
Die meisten Fälle von Epiglottitis bei Kindern können verhindert werden, indem Kinder gegen Hib und Pneumokokken-Infektionen geimpft werden.
Behandlung
Epiglottitis muss im Krankenhaus behandelt werden, damit die Atmung der Person überwacht werden kann. Wenn die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat, kann es sein, dass sie einen Atemschlauch in ihrem Hals haben müssen.
Antibiotika sollten sofort nach Stabilisierung der Atmung und Entnahme von Blutproben und Rachenabstrichen begonnen werden. Antibiotika werden normalerweise über eine intravenöse Leitung (in eine Vene) gegeben. Sobald die Infektion unter Kontrolle ist, können Antibiotika bis zum Ende der Behandlung oral eingenommen werden. Zusätzliche Medikamente können gegeben werden, um Fieber und Schmerzen zu kontrollieren.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie einen Krankenwagen bei den ersten Anzeichen ungeklärter Atembeschwerden an, besonders wenn Sie Halsschmerzen, Fieber, Speichelfluss oder lautes Atmen haben.
Prognose
Bei richtiger Behandlung erholen sich die Menschen in der Regel vollständig. Der Schlüssel ist jedoch, die Symptome früh zu erkennen, damit die Behandlung begonnen werden kann, bevor Schwierigkeiten auftreten.