Ewing-Sarkom

Was ist es?

Ewing-Sarkom ist ein sehr seltener Krebs, der als solider Tumor auftritt, am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen. Die meisten Fälle treten zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr auf, und etwa ein Viertel tritt vor dem 10. Lebensjahr auf. Nur ein kleiner Prozentsatz von Menschen mit Ewing-Sarkom ist älter als 20. Fast jeder Mensch mit diesem Krebs ist weiß.

Da sich das Ewing-Sarkom typischerweise in Knochen entwickelt, galt es früher als Knochenkrebs. Aber es entsteht tatsächlich aus einer Art primitiver Nervenzelle. Aus diesem Grund kann das Ewing-Sarkom außerhalb von Knochen in den Weichteilen des Körpers auftreten. Wenn dies der Fall ist, spricht man von einem nicht-ossären Ewing-Sarkom.

Das Ewing-Sarkom entwickelt sich normalerweise in den Armen oder Beinen. Es kann jedoch im Becken, Rippen, Wirbelsäule und in seltenen Fällen auch andere Knochen oder Weichteile vorkommen. Bei der Diagnose hat sich etwa ein Viertel der Ewing-Sarkome in einen anderen Körperteil ausgebreitet (metastasiert). Die häufigsten Stellen für eine Metastasierung sind

  • die Lungen

  • ein anderer Knochen

  • das Knochenmark.

Wie bei anderen Krebsarten wird das Ewing-Sarkom durch abnormale Zellen verursacht, die sich unkontrolliert vermehren. Die Zellen des Ewing-Sarkoms verändern das chemische Material (DNA), das die Person von ihren Eltern geerbt hat. Diese Veränderung, die als Translokation bezeichnet wird, beinhaltet normalerweise eine Neuanordnung der DNA zwischen zwei Chromosomen. Das Problem wird jedoch nicht vererbt. Es entwickelt sich nach der Geburt.

Ewing-Sarkom scheint nicht verwandt zu sein

  • Exposition gegenüber Strahlung

  • Exposition gegenüber Chemikalien

  • andere Umweltfaktoren.

Niemand weiß, was die genetische Veränderung verursacht, die zum Ewing-Sarkom führt.

Symptome

Symptome des Ewing-Sarkoms umfassen

  • anhaltende Schmerzen und Schwellungen in einem Arm oder Bein, die in Ruhe auftreten können und sogar die Person aus dem Schlaf wecken können

  • ein fester Knoten an einem Arm oder Bein, manchmal mit Zärtlichkeit

  • ein Hinken (wenn der Tumor das Bein betrifft)

  • Atembeschwerden (wenn der Tumor die Rippen befällt)

  • Fieber

  • Gewichtsverlust.

Bei körperlich aktiven Kindern können die Schmerzen und Schwellungen des Ewing-Sarkoms mit Symptomen einer Sportverletzung verwechselt werden. Bei Fieber können die Symptome des Ewing-Sarkoms mit denen einer Knocheninfektion verwechselt werden. Daher kann die Diagnose eines Ewing-Sarkoms Zeit brauchen.

Diagnose

Nachdem Sie Ihre Symptome überprüft haben, wird Ihr Arzt Sie und die schmerzende Stelle untersuchen. Ihr Arzt wird den Bereich auf Wärme, Rötung, Schwellung, Druckempfindlichkeit, eingeschränkte Bewegung und Anzeichen für ein Gelenk untersuchen. Nach der körperlichen Untersuchung folgen in der Regel Blut- und Urintests sowie eine Röntgenaufnahme des betroffenen Gebietes.

In den meisten Fällen sind die Ergebnisse von Labortests normal, da Blut- und Urintests die Diagnose eines Ewing-Sarkoms nicht bestätigen können. Die Röntgenaufnahme zeigt jedoch gewöhnlich eine Anomalie, die mit dem Ewing-Sarkom oder einem anderen Problem, wie der Knochenzerstörung, in Einklang steht.

Wenn Ihr Arzt Röntgenaufnahmen eines Knochentumors findet, wird er oder sie Sie an ein Krankenhaus verweisen, das über die Einrichtungen, das Personal und die Erfahrung verfügt, um Knochenkrebs zu behandeln. Dort werden Sie weitere Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, um zu sehen, ob der Tumor in andere Strukturen eingedrungen ist.

Nachdem der Ort des Tumors bestimmt wurde, wird eine Biopsie durchgeführt, um die Diagnose des Ewing-Sarkoms zu bestätigen. Während einer Biopsie wird eine kleine Menge Gewebe entnommen und im Labor untersucht.

Sie werden wahrscheinlich eine Thoraxröntgenaufnahme, einen CT-Scan und einen Radionuklid-Knochenscan haben. Ein PET-Scan kann ebenfalls bestellt werden. Zusammen mit einer Knochenmarkbiopsie können diese Tests zeigen, ob sich der Krebs in Ihre Lungen, andere Knochen oder Knochenmark ausgebreitet hat.

Erwartete Dauer

Ewing-Sarkom wird weiter wachsen, bis es behandelt wird. Wenn es nicht behandelt wird, kann dieser Krebs in die Lungen und zu anderen Knochen verbreiten.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, das Ewing-Sarkom zu verhindern.

Behandlung

Ewing-Sarkom wird mit Operation, Strahlentherapie und / oder Chemotherapie behandelt. Die Wahl der Behandlung hängt von der Größe des Tumors und davon ab, wie viel von dem in der Nähe befindlichen Gewebe betroffen ist.

Um zu verhindern, dass der Tumor wächst oder sich ausbreitet, können Ärzte ihn chirurgisch entfernen oder mit Strahlung behandeln. Normalerweise können Chirurgen den Tumor entfernen, ohne die Extremität zu amputieren. Dann füllt der Chirurg den Bereich mit einem Knochentransplantat oder einem künstlichen Material (Prothese) aus, so dass der Patient so viel Funktion wie möglich behalten kann. Wenn sich der Krebs in die Lunge ausgebreitet hat, können Chirurgen die Brust öffnen, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Strahlentherapie ist auch sehr effektiv bei der Behandlung von Ewing-Sarkom.

Fast immer wird zusätzlich zur Bestrahlung und / oder Operation eine Chemotherapie eingesetzt. Manchmal geben Ärzte vor der Operation eine Chemotherapie, die die Entfernung des Tumors erleichtert. Chemotherapie senkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor auf andere Teile des Körpers ausbreitet.

Wenn die Behandlung erfolgreich ist, benötigen Sie viele Jahre lang Nachuntersuchungen mit Ihrem Arzt. Dies liegt daran, dass das Ewing-Sarkom in den 10 Jahren nach der Diagnose zurückkehren kann. Wenn Sie eine Strahlentherapie erhalten haben, kann sich auch ein zweiter Krebs entwickeln, bei dem Sie die Bestrahlung erhalten haben. Sie können auch unter Nebenwirkungen von Chemotherapie leiden. Ihre Ärzte bestellen regelmäßig:

  • Bluttests zur Überwachung des Blutbildes und der Nierenfunktion

  • ein Echokardiogramm zur Nachverfolgung der Herzfunktion.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind anhaltende oder ungeklärte Schmerzen und Schwellungen in einem Knochen mit oder ohne Fieber entwickeln.

Prognose

Nach angemessener Behandlung werden über die Hälfte der Patienten, deren Krebs sich nicht ausgebreitet hat, geheilt. Die Prognose ist besser bei Kindern jünger als 15 Jahre und für diejenigen mit Tumoren, die weiter unten in den Armen und Beinen sind. Menschen, deren Krebs sich verbreitet hat, haben meist eine schlechtere Prognose.