Exzisionsbiopsie der Brust

Was ist der Test?

Bei einer Exzisionsbiopsie der Brust macht der Chirurg einen Einschnitt in die Haut und entfernt das gesamte oder einen Teil des abnormalen Gewebes zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Im Gegensatz zu Nadelbiopsien hinterlässt eine chirurgische Biopsie eine sichtbare Narbe an der Brust und verursacht manchmal eine merkliche Veränderung der Brustform. Es ist eine gute Idee, vorher die Platzierung und die Länge der Inzision mit Ihrem Chirurgen zu besprechen. Fragen Sie auch Ihren Chirurgen nach Narbenbildung und der Möglichkeit von Veränderungen an Ihrer Brustform und -größe nach der Heilung sowie nach der Wahl zwischen örtlicher Betäubung und Vollnarkose.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie werden sich vor der Biopsie einer Brustuntersuchung und möglicherweise einer Mammographie unterziehen, um festzustellen, wo sich der Knoten befindet. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel mit örtlicher Betäubung erhalten oder wenn Sie eine Vollnarkose haben, werden Sie gebeten, am Tag vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu essen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Insulin, NSAIDs oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können. Möglicherweise müssen Sie die Dosis dieser Arzneimittel vor dem Test abbrechen oder anpassen.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

Eine chirurgische Biopsie wird in einem Operationssaal durchgeführt. Eine Infusionsleitung wird in deinen Arm gelegt, damit du Medikamente erhalten kannst. Der Arzt kann Lokalanästhesie mit Sedierung verwenden, um Ihnen zu helfen, während des Verfahrens oder der allgemeinen Anästhesie zu entspannen. Chirurgische Biopsien dauern ungefähr eine Stunde und die Erholungsphase beträgt weniger als zwei Stunden.

Eine offene Biopsie, die nur einen Teil eines verdächtigen Gewebes entfernt, wird als Inzisionsbiopsie bezeichnet; Eine, die den gesamten Knoten entfernt, wird als Exzisionsbiopsie bezeichnet. Eine Inzisionsbiopsie wird normalerweise durchgeführt, wenn der Knoten ziemlich groß ist, da das vollständige Entfernen eines größeren Klumpens das Erscheinungsbild der Brust verändern kann. Dieses Verfahren ist für größere Klumpen geeignet, um eine Diagnose zu sichern und gleichzeitig die Auswirkung auf das Erscheinungsbild der Brust zu minimieren. Wenn sich das Gewebe als kanzerös erweist, wird der verbleibende Teil des Knotens während eines zweiten chirurgischen Eingriffs chirurgisch entfernt, der extensiver sein kann und Lymphknoten entfernen kann, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Wenn eine Brustmasse oder ein Bereich der Verkalkung nicht gefühlt werden kann, kann der Chirurg ein Verfahren wählen, das Nadel Lokalisierung (oder Drahtlokalisierung) genannt wird, um das Gewebe für die spätere chirurgische Biopsie zu identifizieren. Der erste Teil dieses Verfahrens ist ein Mammogramm. Nach dem Anlegen einer Lokalanästhesie führt der Arzt eine Hohlnadel in die Brust ein und führt, geführt durch Ultraschall oder Mammographie, die Spitze der Nadel in den verdächtigen Bereich. Er oder sie fügt dann das vordere Ende eines dünnen Drahtes mit einem Haken am Ende durch die hohle Nadel und in die Brust neben dem verdächtigen Bereich ein. Der Arzt entfernt dann die Nadel und lässt den Draht an Ort und Stelle, um als eine Führung zu dienen, um einem Chirurgen zu helfen, den Bereich des Brustgewebes später zu entfernen.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Nach einer chirurgischen Brustbiopsie haben Sie eine kurze Narbe in Form einer Linie. Es kann auch zu einer Verzerrung der Form der Brust kommen, abhängig von ihrer Größe und der Menge an entferntem Gewebe und ihrer Lage. Erwarten Sie, einige Schmerzen und Schwellungen in der Nähe der Operationsstelle für ein paar Tage zu fühlen. Es gibt auch einige Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie, obwohl das Risiko einer Vollnarkose für Brustoperationen geringer ist als für andere Formen der Chirurgie, weil die Anästhesie nicht sehr lange verwendet wird und die Operation nur wenig mehr als die Hauttiefe ist.

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Das medizinische Personal überwacht Sie für einige Stunden nach Ihrer Operation, um sicherzustellen, dass Sie sich gut erholen und keine negativen Reaktionen auf die Anästhesie haben. Setzen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung, wenn Sie Fieber, starke Schmerzen an der Inzisionsstelle oder Blutungen aus der Inzision entwickeln. Sie können einen Nachuntersuchungsbesuch benötigen, damit Ihr Arzt Stiche entfernen und sicherstellen kann, dass Sie sich gut erholt haben.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Ein vorläufiger Bericht des Pathologen könnte verfügbar sein, wenn Ihre Operation vorbei ist. Ein Abschlussbericht dauert in der Regel drei bis vier Tage.