Faules Auge (Amblyopie)

Faules Auge (Amblyopie)

Was ist es?

Faules Auge, auch Amblyopie genannt, ist ein Augenproblem, das bei wachsenden Kindern auftreten kann. Bei dem typischen Kind mit trägem Auge haben das rechte und das linke Auge signifikant unterschiedliche Qualitäten des Sehens, so dass die von einem Auge erzeugten Bilder im Vergleich zu den Bildern des anderen Auges schwach oder verzerrt sind. Weil das schwache Auge schlecht fokussierte Bilder an das Gehirn sendet, lernt das Gehirn, für seine visuelle Information vom stärkeren Auge abhängig zu sein. Wenn diese Situation nicht korrigiert wird, wählt das Gehirn schließlich Bilder vom stärkeren Auge und ignoriert Bilder vom schwachen Auge. Mit anderen Worten, das schwache Auge lernt nicht zu sehen.

Die Wahl des Gehirns wird gewöhnlich früh in der Kindheit getroffen, wenn sich die Sehwege des Gehirns noch entwickeln. Diese kritische Phase beginnt bei der Geburt und endet wahrscheinlich zwischen dem 6. und 9. Lebensjahr. Wenn in dieser kritischen Phase das Faule Auge nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann das Gehirn das schwache Auge dauerhaft ignorieren und auf dieser Seite einen lebenslangen Sehverlust verursachen.

Faules Auge hat mehrere Ursachen, einschließlich:

  • Gekreuzte Augen (Strabismus) – Kinder mit gekreuzten Augen haben oft Doppelbilder (Diplopie), wenn sie beide Augen gleichzeitig benutzen. Um dies zu verhindern, kann ein Kind konsequent mit einem Auge mehr fokussieren als das andere.

  • Probleme im Zusammenhang mit schwerer Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit – Wenn ein Kind Kurzsichtigkeit hat (entfernte Objekte sind verschwommen) oder weitsichtig (Objekte in der Nähe sind verschwommen), kann das Problem beide Augen nicht gleichermaßen betreffen. Zum Beispiel kann ein Auge vollkommen normal sehen, während das andere verschwommen ist; oder beide Augen sind verschwommen, aber eines ist schlimmer als das andere. In jeder Situation lernt das Gehirn allmählich, visuelle Bilder von dem Auge zu ignorieren, das schlechtere Sicht hat.

  • Strukturelle Probleme – Manchmal wird die Sicht eines wachsenden Kindes durch ein strukturelles Problem des Auges oder Augenlids blockiert. Häufige Beispiele sind eine angeborene Katarakt (ein opaker Bereich, der sich vor der Geburt in der Augenlinse entwickelt), eine Narbe auf der Hornhaut oder eine angeborene Ptosis (ein hängendes Augenlid, das bei der Geburt vorhanden ist).

In den Vereinigten Staaten betrifft das träge Auge schätzungsweise 1% bis 2% der Bevölkerung. In seltenen Fällen ignoriert das Gehirn beide Augen, da beide verschwommene Bilder erzeugen. Dies kann zu permanenter Erblindung in beiden Augen führen.

Symptome

Faule Augen verursachen normalerweise keine Symptome. Manchmal vermuten Eltern Sehprobleme, weil ein Kind blinzelt, schielend aussieht oder seinen Kopf in ungünstigen Positionen hält, um Dinge zu sehen. In vielen Fällen wird das Problem durch eine routinemäßige Screeninguntersuchung erkannt, entweder vor oder nach dem Schulbeginn. Die Vorsorgeuntersuchung wird zeigen, dass das Sehvermögen des Kindes in einem Auge viel besser ist als in dem anderen.

Diagnose

Wenn die Ergebnisse einer Vorsorgeuntersuchung darauf hindeuten, dass Ihr Kind träge Augen hat, wird Ihr Hausarzt Sie an einen Augenarzt verweisen, einen auf Augenerkrankungen spezialisierten Arzt. Der Augenarzt wird die Diagnose durch eine gründliche Augenuntersuchung bestätigen, einschließlich separater Tests, wie gut jedes Auge sieht. Als Teil des diagnostischen Prozesses wird der Augenarzt die Augen Ihres Kindes auf strukturelle Anomalien untersuchen, die Augenausrichtung überprüfen, um verschränkte Augen auszuschließen, und die Bewegung der Augenmuskeln beurteilen.

Erwartete Dauer

Faules Auge beginnt früh in der Kindheit. Es sollte so schnell wie möglich behandelt werden. Ohne die richtige Behandlung kann der Zustand zu einem tiefen Verlust des Sehvermögens führen, der ein Leben lang anhält.

Verhütung

Um einen dauerhaften Verlust des Sehvermögens bei einem schwachen Auge zu verhindern, müssen die Ursachen des trägen Auges so früh wie möglich in der Kindheit identifiziert und behandelt werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Neugeborenes innerhalb der ersten Tage nach der Geburt eine gründliche Augenuntersuchung erhält. Diese Untersuchung wird auf offensichtliche Anomalien überprüfen, die die Struktur der Augen oder Augenlider Ihres Kindes betreffen. Wenn Ihr Kind wächst, sollte ein Arzt die Augen Ihres Kindes als Teil jedes “Kind-Kind-Besuchs” überprüfen. Ihr Kind sollte eine formellere Sichtprüfung mit Bildern, Buchstaben oder Zahlen haben, die nicht später als 3 Jahre und in regelmäßigen Abständen danach beginnen. Es gibt jetzt Techniken, die eine Amblyopie erkennen lassen, selbst wenn das Kind präverbal ist.

Behandlung

Die Behandlung des faulen Auges hat zwei Ziele:

  • Produzieren Sie klare Sicht in beiden Augen – Je nach Ursache des faulen Auges Ihres Kindes kann dies mit verschreibungspflichtigen Brillen durchgeführt werden, um schwere Fokussierungsprobleme zu korrigieren; Operationen und Augenmuskelübungen, um gekreuzte Augen neu auszurichten; und Chirurgie, um irgendein strukturelles Problem des Auges oder des Augenlids zu korrigieren, das normales Sehen blockiert.

  • Stärken Sie das schwache Auge – Die häufigste Behandlung besteht darin, dass das Kind für eine bestimmte Anzahl von Stunden jeden Tag ein Pflaster über dem stärkeren Auge trägt. In vielen Fällen wird der Arzt empfehlen, dass das Pflaster zuerst für den ganzen Tag getragen wird.) Dieses tägliche Patching dauert in der Regel mindestens sechs Monate. Der Fortschritt Ihres Kindes wird mit häufigen Augenuntersuchungen überwacht. Sobald sich das Sehvermögen Ihres Kindes normalisiert hat, können gelegentlich bis zu einem Alter von 10 Jahren Patches erforderlich sein. Als Alternative zum Patchen verwenden einige Ärzte eine opake Kontaktlinse. Andere verschreiben Atropin-Augentropfen (Atropine-Care und andere Markennamen), um das Sehen im stärkeren Auge vorübergehend zu verwischen.

Wann man einen Fachmann anruft

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Kinderarzt oder Augenarzt, wenn Ihr Kind:

  • Erscheint schielend

  • Hält den Kopf in einer abnormalen Position, während er etwas in der Ferne betrachtet – Das Kind kippt das Kinn nach oben, schaut auf seine oder ihre Nase, schaut mit einem Auge nach vorne oder benutzt eine andere ungewöhnliche Haltung, um ein Sehproblem auszugleichen.

  • Blinzeln häufig – Beim Blinzeln wird das verschwommene Sehen vorübergehend korrigiert. Es kann also ein Zeichen dafür sein, dass die Augen Ihres Kindes nicht richtig fokussiert sind.

  • Deckt oder verschließt ständig ein Auge – Gekreuzte Augen können nicht zusammen arbeiten, ohne Doppelbilder zu verursachen. Wenn Ihr Kind die Augen gekreuzt hat, kann es das Problem beseitigen, indem es die Sehkraft auf einem Auge blockiert. Umgekehrt kann es sein, dass ein Auge nicht gut sieht, wenn ein Kind sich dagegen wehrt, ein Auge bedeckt zu haben, aber nicht dagegen ist, dass das andere Auge bedeckt ist.

Vereinbaren Sie auch einen Termin, wenn die Schule Ihres Kindes Sie darüber informiert, dass die Sehuntersuchung Ihres Kindes nicht normal ist.

Prognose

Der Ausblick ist gut, wenn die Erkrankung frühzeitig behandelt wird. Die richtige Behandlung in der frühen Kindheit führt oft zu einem fast normalen Sehvermögen des betroffenen Auges.

In der Vergangenheit haben einige Ärzte eine schlechte Prognose für die Behandlung von faulen Augen bei Kindern über 12 Jahren oder sogar jünger angeboten. Neue Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Aussicht auf ein träges Auge mit sofortiger, angemessener Behandlung unabhängig vom Alter, in dem es diagnostiziert wird, verbessert werden kann. Es hat Fälle gegeben, in denen Teenager und sogar Erwachsene mittleren Alters mit trägem Auge die Sehkraft im schwachen Auge wiedererlangt haben.