Feinnadelaspiration (FNA) der Brust

Was ist der Test?

Ein Arzt kann eine feine Nadelaspiration im Büro durchführen, indem er eine schmale Nadel in den betroffenen Bereich einführt und entweder Flüssigkeit aus einer Zyste oder eine kleine Menge Gewebe aus einer festen Masse herauszieht (absaugt). Zellen aus einer Masse und manchmal Flüssigkeit aus einer Zyste werden dann zur mikroskopischen Untersuchung geschickt, um festzustellen, ob Krebs vorliegt. Feine Nadelaspiration wird am häufigsten verwendet, um eine Brustzyste zu entleeren, die sich zart oder wund anfühlt. Wenn die Zyste eine einfache Zyste ist (eine, die bei einer Ultraschalluntersuchung klar aussieht) und nicht zärtlich ist, erfordert sie keine Aspiration.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Lidocain oder ähnliche Lokalanästhetika sind. Ansonsten ist keine Vorbereitung notwendig.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

Du trägst ein Krankenhauskleid oder ziehst dich von der Hüfte hoch. Nachdem Sie Ihre Brust untersucht haben, um den Knoten zu fühlen und Ihre Haut mit Alkohol und anderen Desinfektionsmitteln zu reinigen, kann der Arzt eine lokale Betäubung injizieren, aber selbst ohne diese betäubende Medizin sollten Sie wenig Schmerzen verspüren. Als nächstes presst er sanft Ihre Brust, um den Knoten während der Biopsie stabil zu halten. Die Nadel ist an einer Spritze befestigt, einer Saugvorrichtung, die “ansaugt” oder Gewebe in die Nadel zieht. Um eine gute Probe zu erhalten, bewegt der Arzt die Nadel mehrmals in und aus dem Klumpen.

In einigen Fällen wird Ultraschall verwendet, um die Nadel zu führen.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Sie könnten eine kleine Menge von Blutergüssen im Bereich der Brust, die Proben und einige leichte Schmerzen danach hatte.

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Nein.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Ihr Arzt sollte in ein paar Tagen einen Abschlussbericht haben. Wenn die Zellen, die während der Aspiration entfernt werden, nicht krebsartig sind, der Klumpen jedoch fraglich erscheint oder bei einer Mammographie oder Ultraschallverdachtung verdächtig erscheint, kann der Arzt weitere Untersuchungen mit einer großen Nadelbiopsie oder chirurgischen Biopsie empfehlen.